Canton SL 590.2 oder Heco Celan XT 701 behalten?

+A -A
Autor
Beitrag
LJSilver
Inventar
#1 erstellt: 11. Sep 2017, 17:01
Habe gerade zum Testen im Ausverkauf zwei Canton SL 590.2 zum kleinen Preis bestellt. Bisher habe ich hier in meinem Heimkino auf der Front zwei Heco Celan XT 701 rumstehen. War beim Filme schauen auch immer sehr zufrieden mit den Boxen, vor allem im Bassbereich. Das einzige, was mir bei der Stereo-Musikwiedergabe gefehlt hat, war etwas mehr Klarheit/Nüchternheit in den Mitten und Schärfe in den Höhen. Meint ihr mit den SL 590.2 werde ich glücklicher? Immerhin ist Canton ja für eher höhenlastigen/nüchternen Sound bekannt.
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2017, 20:30
Du wirst dir die SL anhören müssen denn nur dein Geschmack zählt die SL sind auf jeden Fall eine ganz andere Nummer wie die Celan.
Ich hab mir die Celan einmal angehört mein Fall wären sie nicht ich bin halt ein Cantonfreak deshalb würde ich dir raten wenn du die SL Probe hören kannst dann mach es es könnte dein neuer LS werden das mit der nüchternheit in den Mitten und der schärfe in den Höhen passt genau.
LJSilver
Inventar
#3 erstellt: 12. Sep 2017, 17:36
Habe gerade die Canton aufgebaut. Zuerst war ich ja etwas geschockt, dass die Celan so viel hochwertiger aussehen als die Canton. Alleine schon die Verarbeitung der Schraubterminals, da liegen haptisch Welten dazwischen. Zudem sind die Celans deutlich schwerer als die Cantons. Wohlgemerkt bewegen wir uns hier bei Lautsprechern im gleichen Preis- und Leistungsrahmen!

Nun gut, habe trotzdem alles aufgebaut und am Pio LX59 angeschlossen, parallel dazu die Heco als Zone 2 zum Vergleich angeschlossen. Dann meine Demo-SACD Vangelis "Blade Runner" eingeworfen. Der erste Schock: Basstreiber bei der linken Box defekt!? Kurz nachgesehen: OK, nur die Litze aus der Schraubklemme gezogen beim Herumrobben im Kabelsalat. Puh!

Was ich zu hören bekam bestätigte den Eindruck, den ich über die beiden Marken Heco und Canton schon zu lesen bekam. Im Hoch- und oberen Mittenbereich klingt die Canton als ob jemand einen Vorhang von der Heco weggezogen hat. Sehr filigran und klar! Untenrum hat die Heco klar Vorteile, da wirkt die Canton etwas dünn. Dafür tendiert die Heco in den basslastigen Passagen leicht zum blubbern (hoffe es ist klar was gemeint ist => eine leichte Art von Dröhnen).

Jetzt muss ich mal schauen ob ich mit den Cantons auch beim Filme schauen zurecht komme. Das Warme und räumliche war der Grund, warum ich die Celans damals gekauft habe. Der Bass ist nicht so wichtig, dafür gibt es noch den Celan Sub 32A.
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2017, 19:27
Na dann melde dich mal wie dein Test dann ausgegangen ist.
danyo77
Inventar
#5 erstellt: 13. Sep 2017, 15:09
Die beiden Lautsprecher sind in meinen Ohren natürlich schon extrem gegensätzlich. Warum nicht noch etwas aus dem Zwischenbereich anhören?
happy001
Inventar
#6 erstellt: 13. Sep 2017, 17:51
Deckt sich mit meinen Höreindrücken. Die Celan wollten bei mir auch etwas Abstand zu den Wänden. Vielleicht testest dies mal bei dir und schaust was das blubbern so macht. An deinem Set gefällt mir der Metas Center nicht.
Ich könnte mir auch gut noch Monitor Audio und Focal als Alternativen vorstellen.


[Beitrag von happy001 am 13. Sep 2017, 17:52 bearbeitet]
LJSilver
Inventar
#7 erstellt: 13. Sep 2017, 21:33

happy001 (Beitrag #6) schrieb:
Deckt sich mit meinen Höreindrücken. Die Celan wollten bei mir auch etwas Abstand zu den Wänden. Vielleicht testest dies mal bei dir und schaust was das blubbern so macht. An deinem Set gefällt mir der Metas Center nicht.
Ich könnte mir auch gut noch Monitor Audio und Focal als Alternativen vorstellen.


Es musste damals der Metas sein, da nur der ins Glas-Lowboard passte, der Celan war zu hoch. Falls die Canton bleiben, wird der Metas-Center aber sowieso ersetzt. Die Canton sind alle nur 17cm hoch und passen rein.


[Beitrag von LJSilver am 13. Sep 2017, 21:35 bearbeitet]
LJSilver
Inventar
#8 erstellt: 18. Sep 2017, 15:23

_Janine_ (Beitrag #4) schrieb:
Na dann melde dich mal wie dein Test dann ausgegangen ist.
:prost


Also ich habe mittlerweile zwei Filme mit den Cantons geschaut. Beides keine neuen Hochglanzproduktionen, sondern Klassiker (ich schaue meistens eher alte Filme).

Der Greifer (französische Blu-ray eines JP Belmondo-Klassikers):
Die Musik von Michel Colombier kommt sehr filigran rüber, klingt echt klasse. Auch kleine Geräusche werden fein wiedergegeben. Für einen Mono-Film sehr seidig, aber auch der Bassbereich kommt gut zur Geltung, hat mich ein wenig überrascht bei den Cantons.

Die Schlange im Schatten des Adlers (US Blu-ray eines Jackie Chan-Klassikers):
Oha, hier wirds schon kritisch. Die Tonspur klingt von Hause aus schon sehr krächzig und schrill und mit den Cantons ist laut aufdrehen kaum möglich, weil alles extrem spitz und unangenehm klingt. Bei solchen Problemkindern, muss man wohl mit dem Equalizer Abhilfe schaffen.


Des Weiteren habe ich am Wochenende die Dali Zensor 7 getestet. War eher wie die Heco, war leicht enttäuscht.

Ich wollte mir auch Monitor Audio anhören, aber da stört mich schon einiges rein optisch an der Bronze 6, so dass ich mir den Aufwand sparen werde:
- Bassreflex vorne
- Holzfurnier (bei mir nur Front-LS in Voll-Hochglanz-Lack!)
- Preis

Werde die Tage noch einen neueren Mainstream-Film schauen und dann die finale Entscheidung treffen. Aber Tendenz geht dahin die Cantons zu behalten.
happy001
Inventar
#9 erstellt: 18. Sep 2017, 15:32
Wenn du die MA ins Kalkül ziehst, dann würde ich eher die Silver mir geben.
Sonst könntest dir auch noch eine KEF, Elac oder meine Focals anhören. Die sind im Hochton nicht ganz so ausgeprägt wie Canton. Nubert gibt es nur im Direktversand wenn nicht aus meiner Ecke kommst. Auch die könnte durchaus interessant sein.
LJSilver
Inventar
#10 erstellt: 18. Sep 2017, 16:01
Die Silver 8 liegt aber weit außerhalb meines Budgets.

KEF hatte ich mir damals eine Box angehört als ich die Hecos gekauft hatte.Aus einem Grund, den ich nicht mehr weis, fand ich die nicht gut.

Nubert geht gar nicht für Filme, viel zu neutral. Habe ich schon Erfahrung mit der NuBox gemacht.
happy001
Inventar
#11 erstellt: 18. Sep 2017, 16:29
Die Silver 6 spielt auch ganz oprdentlich.
Dann passt es ja. Am Ende solltest nur die Box haben die dich wirklich zufrieden stellt. Dafür vergleicht man ja um sagen zu können die passt und die passt weniger für meine Ohren.


[Beitrag von happy001 am 18. Sep 2017, 16:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Metas XT 701 oder Heco Celan 700 fürs Heimkino
Weisz am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  28 Beiträge
Heco Celan 501 XT
anpfiff97 am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  8 Beiträge
HK AVR 360 + Heco Celan/Metas XT 701
Denis-S am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  2 Beiträge
Regal vs standLS. Heco Celan xt 301 vs 701
avaboi1 am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  3 Beiträge
kleines Wohnzimmer und Celan XT 701
Mazar01 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  7 Beiträge
Heco Celan XT 901 Schnäppchen?
D408 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  4 Beiträge
Heco Celan XT Upgrade, lohnenswert?
avaboi1 am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 29.07.2016  –  7 Beiträge
Klipsch RF 62 II vs. Heco Celan XT 701/501
CheaterBoy am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  16 Beiträge
Ausbau Heco Celan XT 701 mit Music Colors Cinema
da_cybot am 15.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  3 Beiträge
AVR für Heco Celan XT Set gesucht
Goldi03421 am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen