TV und Soundsystem - Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
mahuesi
Stammgast
#1 erstellt: 08. Okt 2017, 13:03
Hi Leute,

nach langer Zeit brauche ich mal wieder eure Hilfe. Ich bin leider gar nicht mehr im Thema.

Es geht um folgendes: Wir suchen für einen Neubau einen neuen TV (Sitzabstand ca. 5m - ich vermute mal 65 "). Der TV wird fast ausschließlich für 720p - 1080p genutzt. Preislich gesehen brauch es nicht unbedingt ein Limit, wobei bei entsprechendem Signal ein 3000€ TV wahrscheinlich nichts bringt?
Es ergeben sich weiter folgende Fragen:
- Curved oder FLAT?
- zusätzliche Soundbar bei meist doch bescheidenem Sound? (Die Soundbar sollte nicht extra eingeschaltet werden müssen...)
- lohnt sich OLED oder QLED?

Der TV wird fast ausschließlich für ganz normales TV Signal (720p) genutzt, um einfach abends ganz entspannt fern zu sehen. Es wird Sport und Tatort geschaut. TimeShift ist sicher nicht verkehrt, aber nicht zwingend. USB-Recording dürfte die alle inzwischen können? Es wird für Tatort tatsächlich kein Sourrund-Sound gebraucht :D.

Das wäre der erste Punkt gewesen.


Weiter gehts zum zweiten Punkt - Musik (An dieser Stelle ist mir klar, dass es kein Heimkino wird. Ich hätte die Kaufberatung nur doch gern etwas zusammenhängend.)

Aktuell existiert folgendes Musiksystem: 2.0 System mit AV-Reciver (Pioneer VSX - 920) mit zwei Magnat Lautsprechern.
Dieses soll ergänzt werden um irgend eine Form von "Musikübertragung in weitere Räume" (Sonos?). Das 2.0 System reicht für normales Musikhören vollkommen aus. Gewünscht wird also eine Erweiterung auf 2-3 weitere Räume, auch über mehrere Stockwerke. (WLAN, LAN, Steckdose, extra verlegtes Lautsprecherkabel bei Neubau?)


Also, es geht um genau zu sein um diese zwei Themen.


Vielen Dank im vorraus für eure geschätze Hilfe!
Beste Grüße;)

EDIT: Ich bekomme gerade die Info, dass es schön wäre, wenn man die Zimmer unterschiedlich ansteuern könnte (Musik). Vielleicht sogar per App. - neuer Reciver?


[Beitrag von mahuesi am 08. Okt 2017, 13:07 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2017, 13:16
Hi

wie so viele User sitzt ihr viel zu weit weg. Bei nem 65" TV max 3m. Bei UHD-Zuspielung wärs gerade mal die Hälfte
Curved ist eher eine Erfindung der Marketingabteilungen. Lohnt bi so kleinen TVs nich, bzw hat sogar große Nachteilet. Bei 2,5m Abstand zu nem 105" TV wars was anderes, oder halt bei ner Leinwand

Bei den Soundbars/ Multirommsystemen solltest du dir einfach mehrere anhören und ansehen. Die Systeme unterscheiden sich ja nicht nur klanglich, sodern auch in der Bediienung
Neben SONOS gibt es MusicCast von Yamaha und HEOS von Denon.
HEOS läßt sich, so weit ich weiß, mit den entsprechenden Lautsprechern auc auf (kabelloses) 5.1 aufrüsten. SONOS bietet die meisten Streamigdienste und integriert nun auch Sprachsteuerung per Alexa und Google Home auch in die derzeit vertriebenen Lautsprecher.
Auch ein neues Produkt mit integr. Alexa (dann braucht man keinen externen Echo(Dot) mehr)
Die SOSOS App gilt als sehr ausgereift, ob sie auch für dich intuitiv ist kannst du nur selber herausfinden
Girgl75
Stammgast
#3 erstellt: 09. Okt 2017, 07:42
Servus,
mahuesi (Beitrag #1) schrieb:
Wir suchen für einen Neubau einen neuen TV (Sitzabstand ca. 5m - ich vermute mal 65 ").
für den Fernseher gibt es ein extra Unterforum für die Kaufberatung, da wäre die Frage besser aufgehoben.

Ich seh es aber auch so das bei 5m Abstand der 65" zu klein ist, da würde ich über einen Beamer samt Leinwand nachdenken.

Gruß Girgl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Soundsystem TV
Tomatenmarki am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem
butterfass am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  3 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem
almdudler80 am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  17 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem
Maggi259 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  85 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem
Lucas07 am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  7 Beiträge
Kaufberatung: solides TV Soundsystem gesucht
Nrwbasti am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2019  –  25 Beiträge
Kaufberatung für Soundsystem für TV
box_muc am 25.02.2023  –  Letzte Antwort am 06.03.2023  –  7 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem
PlatzHalter am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  7 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem
dLxz am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  6 Beiträge
Kaufberatung AVR und Soundsystem
joker32 am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen