Wo schließe ich die Atmos Boxen an?

+A -A
Autor
Beitrag
xthomasx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Okt 2017, 21:55
Hallo,

Hoffe mal Hilfe von euch. Habe das LT5 Dolby Atmos von Teufel. Angeschlossen habe ich wie folgt

AVR ist ein Denon 4100W
(http://assets.denon.com/assets/images/productimages/AVR-X4100W_UK/de_avrx4100w_e2_b_re_bg001_hi.png?RenditionID=1)

Front Rechts = Front Rechts
Front Links = Front Links

Hinten Rechts = Surround Rechts
Hinten Links = Surround Links

Die Dolby Atmos Kabel habe ich schon verlegt weiß aber nicht wo ich die Anschließe

Das wären

Front Rechts
Front Links

Hinten Rechts
Hinten Links

Das wären 4 Anschlüsse die ich noch am AVR Anschließen muss. Kann mir da einer helfen bzw sagen wo?


Ich habe noch frei...

Surround Back Rechts
Surround Back Links

Front Wide Rechts
Front Wide Links

Height 1 Rechts
Height 1 Links

Das sind dann die jeweils Dolby Atmos Lautsprecher. Bezeichnung High Level In.
Wäre feini wenn mir jemand sagen kann zb die Front High Level in musste du im AVR in Height 1 anschließen.

Hab da leider keine Ahnung sorry. Auch die Anleitung bringt mich nicht weiter.
Sonst läuft alles was jetzt nicht so schwer war/ist.

Danke vorab für eure Hilfe. Bitte kein Link zu irgendwelchen verkabel Seiten das hilft mir nicht weiter weil ich mich eh nicht mit der Sache auskenne. Also kein Plan zb wofür Front Wide ist.

An dieser stelle nochmal Danke.
Grüße


EDIT:

Im Handbuch habe ich folgendes gefunden auf S.48

DIe Front Dolby sind auf Seite 48 mit TFL und TFR bezeichnet und sollten am AVR in die Height Anschlüsse.
Für die Hinteren Dolby Atmos zeigt die Zeichnung TRL und TRR die in einem Leiustungsverstärker kommen den ich nicht habe.
Und meine 4 Säulen mit Center und Sub ist ja auch kein 9.1.
Weil auf dem Bild im HAndbuch sind noch SL und SR abgebildet die ich ja auch nicht habe.

Steig da nicht so durch und bin auf Hilfe angewiesen


[Beitrag von xthomasx am 08. Okt 2017, 22:17 bearbeitet]
bluebery
Stammgast
#2 erstellt: 08. Okt 2017, 22:13
Ich gehe davon aus das der AvR nur 2 höhen Ls ansteuern kann. Für Atmos sind das dann die Height1 und werden als TML eingestellt und eingemessen. Besser wäre natürlich wenn Du uns sagen würdest um welchen Avr sich hier handelt

Gruß Blue
std67
Inventar
#3 erstellt: 08. Okt 2017, 22:15
Hi

na um welchen AVR geht es überhaupt? Und arum bringt die BDA dich nicht weiter?

Ich befühte ja stark du hast einen 7.1 AVR, kannst also nur 2 deiner 4 High-Module anshleßen?

Und wie mögen wohl die Anschlsse heißen an die man High-LS anschließt?
xthomasx
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Okt 2017, 22:15
Ups Sorry dachte hätte ich erwähnt ist der Denon AVR 4100W

Danke schon mal für die Hilfe

Hier ein Link zum Verstärker: http://assets.denon....hi.png?RenditionID=1


[Beitrag von xthomasx am 08. Okt 2017, 22:17 bearbeitet]
bluebery
Stammgast
#5 erstellt: 08. Okt 2017, 22:26
DerAvR hat 7 Endstufen und kann aber noch 2 zusätzlich ansteuern dafür braucht man aber externer Verstärker . Damit kannst Du 5.1.4 realisieren. Du benutz dann die Height1 direkt und Height2 mit externer verstärker.

Der Denon 4300 aufwärts hat 9 Endstufen eingebaut und damit spart man auch für die 4 HöhenLs die Externeverstärker. Manche sind der Meinung das AVR mit 9 Endstufen mehr homogän klingt.

Externe endstufe muss nicht teuer sein
FirestarterXXIII
Inventar
#6 erstellt: 08. Okt 2017, 22:33

Der Denon 4300 aufwärts hat 9 Endstufen eingebaut und damit spart man auch für die 4 HöhenLs die Externeverstärker. 


Aber nicht, wenn man 7.2.4 möchte
xthomasx
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Okt 2017, 22:46
HI

Könnt ihr einen empfehlen? also einen Leistungsverstärker.

Was ist das nun überhaupt für ein System 7.2.4? oder 5.1.4 ?

Danke.
Grüße


[Beitrag von xthomasx am 08. Okt 2017, 22:57 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 08. Okt 2017, 22:55
SMSL 60 zb
xthomasx
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Okt 2017, 23:05

Fuchs#14 (Beitrag #8) schrieb:
SMSL 60 zb


Danke. Fakt ist also, das ich einen Verstärker brauche ich ja? weil im Handbuch vom Denon AVR4100W heisst es ja, man braucht einen wenn man ein 9.1 System anschließt.

Ich habe ja nur die 4 Säulen.
Wie rechnet man das jetzt ? 5.1+4 System?

Wenn die Dolby Atmos nicht wären, wäre es ja ein normales 5.1 System denke ich. Durch die 4 Weitren Dolby LS ist daraus dann ein 5.1.4 geworden.

richtig?
Das sollte doch der verstärker können oder nicht?
bluebery
Stammgast
#10 erstellt: 08. Okt 2017, 23:12
Avr kann die Height2 ansteuern aber nicht das Signal verstärken. Es fehlt die Endstufe..


[Beitrag von bluebery am 08. Okt 2017, 23:13 bearbeitet]
xthomasx
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Okt 2017, 23:19
ok, wenn ich jetzt so einen verstärker kaufe, wie soll das dann funktioeren? dann muss ich 2 Boxen mit einem anderen verstärker leiser und lauter machen? Und wie ist das mit dem Einsmessen meiner Boxen? also wird das dann mit dem ext verstärker erkannt?

klingt eben noch wie bömische dürfer. ALso verstanden habe ich das Prinzzip schon nur in der Praxis nicht so ganz,

Ich hänge dann den ext. Avr mit an den Dennon und dann läuft das alles schon? und wie nennt man das System also das LT5 Dolby Atmos? 5.1.4 ???????????????
bluebery
Stammgast
#12 erstellt: 08. Okt 2017, 23:29
Ich betreibe noch 5.1.2 aber so schwer ist es wirklich nicht. Den Verstärker einfach auf Height2 anschließen und die Kabeln dran hängen. Die Lautstärke kann man sicher noch regeln somit die beiden Kanälen gleich laut sind und danach nicht mehr extern d.h also am Externerverstärker einstellen sondern am AvR ganz normal regeln. Danach Einmesesen. Natürlich vorher die 9 Ls Loyaout nehmen und die Ls zuordnen.
snsnsn
Stammgast
#13 erstellt: 09. Okt 2017, 07:54
Es gibt sogar Vertärker ohne Lautstärkerregelung - Endstufen!
Stell dir vor man müsste immer mit der gleichen Lautstärke hören, wenn man externe Endstufen nutzt bzw. Eine Vor-/Endstufen Kombi

der SMSL 60 wurde lediglich wegen des guten P/L empfohlen.
Einmal die Lautstärke einstellen. Dann den Denon einmessen lassen und nie wieder den Lautstärke Regler des SMSL 60 berühren.
Wenn du oder jemand anderes versehentlich etwas verstellt, dann musst du neu einmessen.

Dein Subwoofer hat übrigens auch eine Lautstärke Regelgung. Die man nach Einmessen nicht mehr verändern sollte, weil sonst nix mehr zusammen passt.

PS: Wenn die Einmessung auf dem Subwoofer- oder Height2 Kanal etwas Richtung +10 ermittelt, war die Lautstärke zu hoch eingestellt -> etwas runter drehen und neu einmessen.
xthomasx
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Okt 2017, 14:20
ich danke euch.

also den SMSL60 bestellen ja? dann anschließen an den Denon. Dann die Lautstärke am SMSL60 einstellen? wie soll das gehen? der steuert ja die Atmos an und die kann ich ja nur bei entsprechenden Material einstellen.

Müsste also irgendwas mit Atmos abspielen, Lautstärke einstellen dann vermessen korrekt?


Wäre das der richtige? https://www.amazon.d...sr=8-3&keywords=SMSL

??

weil direkt 60 finde ich nichts. Weil die Leute schreiben auch teilweise für über 20qm würden Sie den grösseren Bruder nehmen. Welcher wäre das?

Danke für eure Hilfe


[Beitrag von xthomasx am 09. Okt 2017, 14:26 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 09. Okt 2017, 14:29
Ja die geht auch, die 60er ist wohl momentan nicht lieferbar. Du macht eine Einmessung und stelltst dabei ein mal die Lautstärke ein, danach fasst du das Teil nicht mehr an.

Du kannst auch eine reine Endstufe wie die Dynavox nehmen, siehe https://av-wiki.de/zubehoer#externe_endstufe
snsnsn
Stammgast
#16 erstellt: 09. Okt 2017, 15:28
1.) anschließen
2.) Lautstärker zwischen "9Uhr" und "12Uhr" einstellen
3.) Einmessen
4a.) Einmessergebnis des Kanals "Height 2" irgendwo in Richtung -10? Dann Lautstärke erhöhen -> Gehe zu 3.)
4b.) Einmessergebnis des Kanals "Height 2" irgendwo in Richtung +10? Dann Lautstärke verringern -> Gehe zu 3.)
4b.) Einmessergebnis des Kanals "Height 2" irgendwo in im Bereich vom Kanal "Height 1"? -> Weiter zu 5.)

5.) Nie wieder den Lautstärkeregler vom SMSL60 berühren. Wenn es doch passiert -> Gehe zu 3.)
6.) Spaß an Dolby Atmos haben und Lautstärkeregelung des Denon benutzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Atmos Boxen
BelaFarinRod77 am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  10 Beiträge
Dolby Atmos Boxen
Szchris35 am 30.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  4 Beiträge
Gutes 5.1 Set für Atmos
Scoty am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 09.06.2015  –  60 Beiträge
Suche nach Atmos Lautsprechern
Kirou1974 am 29.06.2020  –  Letzte Antwort am 30.06.2020  –  3 Beiträge
Kaufberatung Dolby Atmos Lautsprecher
Stingray73 am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  3 Beiträge
Kaufberatung Atmos Deckenlautsprecher
Daniel0387 am 31.05.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  6 Beiträge
Upgrade auf Dolby Atmos
love_gun35 am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung - Atmos Set
DonJohnson am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  25 Beiträge
Atmos Lautsprecher passen nicht!
sensation0305 am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  13 Beiträge
Welche ATMOS Lautsprecher?
Beebob86 am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen