Atmos Lautsprecher passen nicht!

+A -A
Autor
Beitrag
sensation0305
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jun 2017, 15:19
Hallo zusammen,

möchte auf meinen nuLine 264 und nuLine 24 Atmos Boxen erweitern. Leider sind die Nubert Atmos Boxen zu groß bzw. stehen über.
Jetzt bin ich auf ne andere Firma aufmerksam geworden.
-> Quadral: und zwar die PHASE 10; die wären auf jedenfall kleiner und würden nicht so weit bzw nicht überstehen. Die Nubert brauchen ja ne Grundfläche von 17x30 cm. Diese ist aber nicht vorhanden.

Gibt es von euch Beispiele oder Vorschläge?
Was sagt ihr zu diesen Vorhaben?

Danke schonmal!


[Beitrag von sensation0305 am 20. Jun 2017, 16:03 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2017, 15:41
Hi und willkommen im Hifi Forum,

ich bin kein grosser Freund von den Hoch an die Decke Strahlern. Wenn Du Atmos möchtest, gibt es drei Möglichkeiten:

1) Deckenboxen: Für Atmos die von Dolby empfohlene Variante
2) Höhenboxen: Für DTS X und vor allem Auro 3D ideal und bei Atmos brauchbar und bei Verwendung von Yamaha AVR wegen Dialog Lift definitiv sinnvoll.
3) Nach oben an die Decke Strahler: Damit das funktioniert, müssen Höhe, Sitzabstand und Beschaffenheit der Decke u.v.m. mit ins Kalkül gezogen werden. Ein Sack voller "Herausforderungen".

Möchtest Du zunächst 2 Atmos Boxen nutzen oder direkt auf 4?

Variante 1 will dann gut überlegt sein, sonst hast Du irgendwann 6 Löcher in der Decke

Ich persönlich habe einen Yamaha AVR und nutze Variante 2 mit 4 Höhenboxen.
sensation0305
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Jun 2017, 16:01
Hallo,

Also ich besitze nen Denon AVR der alle 3 3D Sound Varianten beherrscht.
In die Decke bohren geht auf keinen Fall und möchte ich auch nicht, eigentlich möchte ich auch keine Höhenlautsprecher installieren, also würde ich (nur) das auf die Decke strahlen bevorzugen. Also Atmos von der Decke ist schon mal ausgeschlossen!

Bin aber noch in der Planphase

Mich würde mal interessieren ob die Aufsatz Atmos Boxen wirklich das tun was sie vorgeben bzw. ob hier wirklich ein deutlicher Unterschied erkennbar ist, kann das irgendwie nicht glauben.


[Beitrag von sensation0305 am 20. Jun 2017, 16:04 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2017, 16:07
Meine Empfehlung ganz klar bei Deinem Verstärker: Höhenboxen

Selbst dann, wenn Du die Auro Option nicht ziehst, da der Neural X bei Upsampling wie die Auromatic auch einfach einen guten Job macht. Jedenfalls bei Filmen besser als der Dolby Surround Upmixer.
Bei Musik ist der Dolby Surround Mixer wiederum dem Neural X überlegen. Aber auch da ist die Auromatic sehr gut.
sensation0305
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Jun 2017, 16:24
Ja ich denke das wird auch so hinauslaufen.
Bequemer wären natürlich die Aufsatzlautsprecher

Aber DTS:X ähnelt ja mehr Atmos wie Auro oder? Aber ich denke das kommt drauf an wie man die Höhenlautsprecher genau positioniert.
Und ein Auro Upgrade kostet ja doch 150 € ca. Also hätte ich ja dann nur theoretisch DTS:X als 3D Format.
Klipsch-RF7II
Inventar
#6 erstellt: 20. Jun 2017, 16:44
Für DTS X gibt es bisher nur ganz wenig Filme in Deutschland. Etwas besser sieht es da aus, wenn man UHDs (4K Blurays) als US Import schaut, was kein Problem ist, da sie regionfree sind. Aber dann gibt es DTS X nur in englisch.

Der Neural X macht aber bei Dolby TrueHD und DTS Master HD einen ganz hervorragenden Job.

Ich bin auch davon überzeugt, dass Atmos aus Höhenlautsprechern bei richtiger Aufstellung besser klingt als bei der Aufsatzvariante. Die Aufsatzvariante hab ich selber nie getestet. Aber Fachzeitschriften und andere User haben mir die Einschätzung bestätigt, dass das eher eine Notlösung ist.

Bei Höhenlautsprechern ist der vertikale Winkel zwischen Front- und Höhenlautsprecher zur Hörposition wichtig. Dieser soll mindestens 30° betragen, damit man die beiden Lautsprecher ausreichend gut "unterscheiden kann". Deshalb spielt Hörabstand und Deckenhöhe hier auch noch eine Rolle.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 20. Jun 2017, 16:59 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Jun 2017, 11:44
Bei 30 Grad nach oben landet man oft automatisch an der Decke. Der Unterschied zwischen Heights und Tops ist gar nicht so groß.
sensation0305
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Jun 2017, 11:58
Was würdet ihr den für Höhenlautsprecher für Auro 3D verwenden?
Sie sollten schlicht, nicht zu groß aber klangstark sein..

Sorry an alle für den überflüssigen extra Thread!
Tron_224
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Jun 2017, 12:01
Für Auro die gleichen Höhenlautsprecher wie für Atmos. Wenn Du ohnehin für Atmos und DTS:X auf Heights gehst, warum sollte Auro daran etwas ändern?

Oder möchtest Du zwei Setups im Wechsel betreiben?
sensation0305
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Jun 2017, 12:08
Ja habe jetzt bei Denon etwas gesichtet!
Auro 3D und Atmos im Wechsel wie gesagt..

Würde also mit 4 Höhenlautsprecher arbeiten.

Unbenannt

http://manuals.denon.com/AVRX4300H/EU/DE/UJDCSYvsgqnfmg.php


[Beitrag von sensation0305 am 23. Jun 2017, 12:09 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Jun 2017, 12:14
Im Wechsel bringt es nur etwas, wenn Du zwischen Tops für Atmos und Heights für Auro wechselst.

Aber den Wechsel zwischen Surround Height und Rear Height halte ich für sinnfrei, seitdem Auro auch mit Rear Height kompatibel ist. Da lohnt sich der Aufwand mit dem Umschalten und Neueinmessen nicht.

Falls doch, kauf einfach sechsmal die gleichen Heights. Für Auro halt die gleichen wie sonst auch.
sensation0305
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 23. Jun 2017, 13:11
Okee, was ist den der Unterschied zwischen Surround Height und Rear Height? Oder meinst du als Surroung Height die Front Heigt?
Sry wenn ich jetzt grad am Schlauch steh..

Und wie würde ich dann die 6 Height platztieren müssen? Ist mir nicht so ganz geläufig wie du das meinst.


Also jetzt nochmal. Ich werd jetzt die Lautsprecher für Auro 3D anlegen. Also 4 Stück Höhenlautsprecher, so wie Auro verlangt.
Bei Atmos müsste ich ja entweder die Aufsatz Lautsprecher verwenden ( die was aber nicht passen) oder Decken Lautsprecher, was ich aber nicht möchte.

Also bleibt mir nur noch Auro 3D.


[Beitrag von sensation0305 am 23. Jun 2017, 13:15 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Jun 2017, 13:13
Wenn Dir das nicht geläufig ist, dann installiere Rear Heights und nutze diese für Auro, Atmos und DTS.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Atmos Lautsprecher gesucht
Razor285 am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  7 Beiträge
Welche Atmos Lautsprecher?
4Springfield am 24.03.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  4 Beiträge
Kaufberatung Dolby Atmos Lautsprecher
Stingray73 am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  3 Beiträge
Welche ATMOS Lautsprecher?
Beebob86 am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  2 Beiträge
Atmos Lautsprecher für Musik?
der_KAIser_h am 02.01.2024  –  Letzte Antwort am 03.01.2024  –  10 Beiträge
Suche Atmos lautsprecher
Esmax666 am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2016  –  8 Beiträge
Dolby Atmos Lautsprecher
mettrader22 am 25.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  3 Beiträge
Dolby Atmos Lautsprecher
Bernman am 26.06.2019  –  Letzte Antwort am 27.06.2019  –  5 Beiträge
Atmos Deckenlautsprecher + Surround Lautsprecher
Beebob86 am 24.10.2019  –  Letzte Antwort am 28.10.2019  –  5 Beiträge
kabelloses Dolby Atmos Lautsprecher
Savini6437 am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen