Atmos Lautsprecher für Musik?

+A -A
Autor
Beitrag
der_KAIser_h
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2024, 13:24
Hallo Zusammen,

ich habe eine grundlegende Verständnisfrage an Leute die schon Erfahrung mit einem Atmos System haben.

Ich besitze ein 0815 Canton GLE 490 5.1 System inkl. einem Denon x2800h.
Nun würde ich gerne die 2 Atmos Kanäle verwenden.

Ich verstehe nicht ganz wie die zwei zusätzlichen Atmos Speaker, welche in der 5.1.2 Konfiguration in 80° über den Hörern angebracht werden sollen, dimensioniert werden sollen.
Da ich gerne "mich umhüllende" Musik höre, dachte ich ich muss über mir ebenfalls ein Canton GLE LS installieren für ein einheitliches Klangbild. Andere schreiben jedoch, dass die Atmos LS nur für Effekte verwendet werden und daher auch kleine Satelliten-LS völlig ausreichend sind.

Frage 1: Lohnt sich ein größerer Lautsprecher auf den Atmos-Kanälen für besseren Musikgenuss oder ist das rausgeschmissenes Geld. (größerer LS wäre zB. ein Canton GLE 410/417 und ein kleiner wäre zB. Canton Plus mx.3)

Frage 2: Hat jemand schonmal "normale" onwall Lautsprecher (wie den GLE410) an der Decke installiert? Gibt es einen Trick wie man die Wandaufhängung für die Decke verwenden kann?


Viele Grüße
Kai
Hayford
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2024, 13:32
Kleiner Hinweis über Dolby Atmos gibt es im Forum unzählige Berichte.

IMHO reicht da ein "kleinerer" LS da sich "obenrum" (auch) in Bezug auf tiefen Tönen eh wenig tut.
Leider kein aktuelles Bild meiner Atmos-LS


[Beitrag von Hayford am 03. Jan 2024, 12:25 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2024, 23:34
Du willst Stereomusik aufblasen auf 5.1.2 ???
Ich habe 2 Blu Rays die in Atmos abgemischt sind das ist Ch.von Deylen(Schiller) und Hans Zimmer Live in Prag und ich kann dir sagen das sind auch die letzten die ich mir kaufe.
Aber wenn du denkst du must das machen und dir gefällt das dann mach es.
der_KAIser_h
Neuling
#4 erstellt: 03. Jan 2024, 00:19

Denon_1957 (Beitrag #3) schrieb:
Du willst Stereomusik aufblasen auf 5.1.2 ???
... das sind auch die letzten die ich mir kaufe....



Vielleicht bereue ich es später weil es meine Erwartungen nicht erfüllt. Aber ich muss gestehen ich bin auch heute schon ein Banause und höre Musik immer im 7-Kanal Stereo. Ich mag es wenn die Musik Breit und umhüllend kommt und ich mitten drin sitze. Daher erhoffe ich mir auch diese Musikleere Ebene über mir füllen zu können.

Welche Lautsprecher verwendest du für x.x.2 und was hat die nicht gefallen an der Musikverwendung?

Danke für die Erfahrung!

Viele Grüße
Kai
hardy.som
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jan 2024, 07:13

Denon_1957 (Beitrag #3) schrieb:
Du willst Stereomusik aufblasen auf 5.1.2 ???
Ich habe 2 Blu Rays die in Atmos abgemischt sind das ist Ch.von Deylen(Schiller) und Hans Zimmer Live in Prag und ich kann dir sagen das sind auch die letzten die ich mir kaufe.
Aber wenn du denkst du must das machen und dir gefällt das dann mach es.


Ja will er, schreibt er doch...
der TE fragt nach Lautsprecher und nicht nach der Meinung zum Hörgeschmack.


Frage 1: Lohnt sich ein größerer Lautsprecher auf den Atmos-Kanälen für besseren Musikgenuss oder ist das rausgeschmissenes Geld.


Nach Test mit großem und kleinen LS an der Decke habe ich bei mir gemerkt, dass auch kleine LS mit guter Subwoofer Unterstützung vollkommen ausreichen.
@Hayford hat ja auch entsprechend Bilder gezeigt und wahrscheinlich die selben Erfahrungen gemacht.
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2024, 09:33

der_KAIser_h (Beitrag #4) schrieb:
.....Aber ich muss gestehen ich bin auch heute schon ein Banause und höre Musik immer im 7-Kanal Stereo. .....


Nun ja, das ist ja so ziemlich die ungeeignetse Methode, um Musik in "Mehrkanal" zu hören, da x-Kanal stereo in der Regel ja einfach auf allen Kanälen dasselbe abspielt, also noch nicht einmal ein Upmixer im üblichen Sinne ist.

Hast du dir denn mal die Unterschiede der "echten" Upmixer der letzten Jahre mal angelesen und einfach mal alle verglichen?!?

Bei vielen AVRs kann doch auch iRd gewählten Upmixers noch zusätzlich zwischen, Musik, Film und Gaming gewählt werden. Zusätzlich kann häufig die Parametrierung des Upmixens beeinflusst werden, zB bei Dolby Surround schrittweise die Einbeziehung der Rückkanäle angehoben werden.

Das alles kann wirklich gutes Musik-Upmixing v stereo-Quellen ergeben.

Wie gesagt, Multichannel stereo ist die mit Abstand schlechteste Variante...
der_KAIser_h
Neuling
#7 erstellt: 03. Jan 2024, 10:45

hardy.som (Beitrag #5) schrieb:

Nach Test mit großem und kleinen LS an der Decke habe ich bei mir gemerkt, dass auch kleine LS mit guter Subwoofer Unterstützung vollkommen ausreichen.



Danke für die Erfahrung!

Was heißt in deinem Fall kleinere Lautsprecher?
Wenn ich bei Canton schaue dann gäbe es bei den einfach zu montierenden LS den Plus MX.3 (11,5cm 70W RMS) den Plus X.3 (19,5cm 100W RMS) und den Plus XL.3 (23.5cm 120W RMS)
Wäre der XL.3 wieder überdimensioniert oder schon die bessere Wahl bei den kleinen LS?


Viele Grüße
Kai


[Beitrag von der_KAIser_h am 03. Jan 2024, 10:49 bearbeitet]
Hayford
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2024, 13:01

der_KAIser_h (Beitrag #7) schrieb:

Wäre der XL.3 wieder überdimensioniert oder schon die bessere Wahl bei den kleinen LS?

Canton Plus GX.3 gibt es z.Z. für schlappe 92 €
Ob der "untenrum" Übertragungsbereich 45 Hz oder 40 Hz macht ist für Atmos IMHO unerheblich.



Hayford (Beitrag #2) schrieb:

Leider kein aktuelles Bild meiner Atmos-LS

Infinity kappa SURROUND links


[Beitrag von Hayford am 03. Jan 2024, 13:12 bearbeitet]
der_KAIser_h
Neuling
#9 erstellt: 03. Jan 2024, 13:05
unnötiges Fullquote entfernt. Rollei Moderator

Welcher LS ist das an der Decke?

VG Kai


[Beitrag von Rollei am 03. Jan 2024, 13:45 bearbeitet]
Hayford
Inventar
#10 erstellt: 03. Jan 2024, 13:20

der_KAIser_h (Beitrag #9) schrieb:

Welcher LS ist das an der Decke?

das ist ein "Plus X"
ein wenig überarbeitet
Canton Plus X, Überarbeitet und klangoptimiert
und anstelle innen "Diolenwatte" ein Volumenvlies aus Schafschurwolle 200g/m² als Füllstoff.
Kleine spielerei-sonst nix
vorne Canton Plus GX.3


[Beitrag von Hayford am 03. Jan 2024, 13:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Atmos Lautsprecher gesucht
Razor285 am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  7 Beiträge
Welche Atmos Lautsprecher?
4Springfield am 24.03.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  4 Beiträge
Dolby Atmos Lautsprecher
mettrader22 am 25.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  3 Beiträge
Kaufberatung Dolby Atmos Lautsprecher
Stingray73 am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  3 Beiträge
Suche Atmos Lautsprecher
kimba87 am 16.01.2024  –  Letzte Antwort am 31.01.2024  –  15 Beiträge
Weiße Lautsprecher für Atmos gesucht
Laxen am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2017  –  5 Beiträge
Suche Atmos lautsprecher
Esmax666 am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2016  –  8 Beiträge
Atmos Lautsprecher passen nicht!
sensation0305 am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  13 Beiträge
Dolby Atmos Lautsprecher
Bernman am 26.06.2019  –  Letzte Antwort am 27.06.2019  –  5 Beiträge
Atmos Deckenlautsprecher + Surround Lautsprecher
Beebob86 am 24.10.2019  –  Letzte Antwort am 28.10.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen