Upgrade der Canton GLE - Serie

+A -A
Autor
Beitrag
Okami.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Okt 2017, 20:56
Hallo liebe HIFI-Liebhaber,

Ich möchte nach und nach meine Lautsprecher austauschen. Zur Zeit besitze und verwende ich die Canton GLE-Serie, AVR: Denon X1000, Subwoofer Canton AS85.2 SC. Die Serie bringt für mich einen schönen Klang, jedoch höre ich sehr gern Musik über alle Kanäle (Multi CH Stereo).

Mein Wunsch ist nun die Rear (Canton GLE420) Lautsprecher auszutauschen, denn diese sind "nahe am Ohr" (im Vergleich zu den anderen LS) und könnten ein wenig "voller" und detaillieter klingen.
Eine Aufrüstung des gesamten Systems ist nicht ausschließbar (in ein paar Jahren), jedoch würde ich die Rears priorisieren. Der Center wird dann Folgen.

Ich dachte an die Canton SLS 720 oder an die Canton Vento 810, was haltet ihr davon?

Kann man die Lautsprecher mischen? -oder wird dadurch das Gesamtbild gestört?

(Dali Lautsprecher finde ich ebenfalls sehr interessant, ein Freund hat die Zensor Reihe)

Auch weitere Vorschläge und Anregungen freuen mich.

Lasst uns diskutieren!
tss
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2017, 11:18
hat sich an deiner hörsituation was verändert?

hinten höherwertig als vorne macht in meinen augen nie sinn. wobei, sollten deine ohren eine nach hinten geöffnete form bieten, dann schon.

multichannel-stereo mit sehr nah angebrachten hinteren lautsprechern stellle ich mir schwierig vor. zum musik hören sollten eigentlich zwei vernünftig gestellte front-ls ausreichen (mehrkanalaufnahmen ausgenommen, aber auch bei denen muss die aufstellung passen, sonst klingt es nicht besonders).

zu meiner anfangsfrage. sollte sich nichts verändert haben, so würde ich alles belassen wie es ist und auf einen center verzichten.
dawn
Inventar
#3 erstellt: 12. Okt 2017, 16:02
Hast Du die Lautsprecher gewissenhaft nach Schema 101 eingemessen? https://www.heimkino-praxis.com/av-receiver-einmessen/

Hast Du mal versucht anstelle von "Multi Channel Stereo" den Klangmodus Music/Dolby PLg zu nehmen? Dort hast Du die Möglichkeit, unter dem Punkt Dimension die Balance zwischen Front- und Rear-Lautsprechern zu verschieben. Standardmäßig ist dort 3 eingestellt. Du könntest es mal mit 4, 5 oder 6 versuchen, dann werden die Rear-Lautsprecher leiser eingepegelt, was dem Klang zugute kommen sollte. Ein leises Mitlaufen von Rear-Lautsprechern ist in Ordnung, um mehr Räumlichkeit zu erzeugen. Wenn sie genauso laut sind wie die Front-Speaker, und das ist bei Multi-Channel-Stereo der Fall, verschlechtert dies den Klang eher. Das ist hier bei Dir der Fall. Daher macht ein Austauschen der Lautsprecher hier auch überhaupt keinen Sinn.
Okami.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Okt 2017, 21:41
@tss
aktuell ist meine Wohnsituation noch genauso. Dies wird sich in den nächsten Monaten jedoch ändern. Dann ist es Möglich eine deutlich bessere Aufstellung der LS zu gewährleisten.

Manchmal höre ich auch Leise Musik. und die Multichannel-Funktion empfand ich da immer als sehr gut, da die LS näher am Ohr sind, somit ist eine geringere Lautstärke möglich. ( <--dies ist nur als Nebensache zu Betrachten) Mein Plan ist es die Lautsprecher die Lautsprecher nach und nach auszustauschen. Der Klang ist zur Zeit zwar gut, aber Luft nach oben ist ja immer.

Zur Zeit besitze habe ich eine 5.1 Anlage, also auch einen Center: Canton CD 150.2 ...ich weiß der ist zu klein, jedoch passt bei mir (ZUR ZEIT, künftig schon) kein größerer Center hin. Ich habe lange getestet und sogar der kleine Center bringt einen Mehrwert gegeüber keinem. Der Subwoofer unterstützt den Center bei tieferen Frequenzen. Das funktioniert eig. sehr gut!

@dawn
Ja ich habe die LS nach dem Schema mit Audessy eingemessen.

Mein Receiver (Denon X1000) stellt mir den Klangmodus "Music/Dolby PL(g)" oder ähnliches nicht zur Auswahl bereit. Meine Auswahlmöglichkeiten sind: Stereo, DTS Surround, Multi CH Stereo, Rock Arena, Jazz Club, Matrix und Virtual Mein Abspielgerät ist eine PS4 (Bitstream), Musik gebe ich dort über Spotify wieder.
Ein Gefühl der Räumlichkeit empfinde ich beim Musik höre für sehr angenehm.


Macht es Sinn, das System erstamal unverändert zu lassen? -Ich liebäugel schon länger mit neuen.
Wenn ja: Nach und nach austauschen oder 1x alles tauschen, was natürlch sehr teuer wird?
tss
Inventar
#5 erstellt: 13. Okt 2017, 10:59
zieh zu hause aus und meld dich danach wieder mit bildern. vorher macht es wenig sinn...
dawn
Inventar
#6 erstellt: 14. Okt 2017, 12:02

Mein Receiver (Denon X1000) stellt mir den Klangmodus "Music/Dolby PL(g)" oder ähnliches nicht zur Auswahl bereit.


Doch, tut er, siehe Bedienungsanleitung Seite 90/Seite 111.

https://www.denon.de/de/product/hometheater/avreceivers/avrx1000
Okami.
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Okt 2017, 20:55
Zuerstmal: Ich habe die Einstellung gefunden!

Ich musste zunächst die Quelle (CBL/SAT, DVD, Blue Ray, GAME usw.) ändern: .. auf "Media Player"... in "Blue Ray" habe ich die Einstellung nicht gefunden.
Das Problem bzw. das blöde ist nur, dass meine Playstaion als "Blue Ray" angeschlossen ist. Ich höre eigentlich über die PS4 meine Musik (Spotify). gestestet habe ich es im "Media Player" mit meinem Handy/Tablet über Spotify.

Kann ich irgendwie auch auf den Modus Music Dolby PL II in "Blue Ray" einstellen bekommen??

die ersten Lieder haben mir über den Modus gefallen. Lohnt sich der Aufwand, oder bringt der Modus deutliche Nachteile mit sich? Gibt es da Erfahrungen?
Denon_1957
Inventar
#8 erstellt: 14. Okt 2017, 21:02

Okami. (Beitrag #7) schrieb:

Kann ich irgendwie auch auf den Modus Music Dolby PL II in "Blue Ray" einstellen bekommen??

Ja kannst du auf der FB Movie gedrückt halten und dann das Soundformat auswählen was du möchtest.
Und es heist Blu Ray
Okami.
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Okt 2017, 21:08
wenn ich im Modus Blu Ray Movie oder Music gedrückt halte, öffnet sich das Menü, jedoch gibt es keine Auswahlmöglichkeit dür Music Dolby PL II. Die Möglichkeit habe ich jedoch im Modus "Media Player".

Was mache ich falsch? Oder geht es schlicht einfach nicht?
dawn
Inventar
#10 erstellt: 15. Okt 2017, 02:56
Der Modus kann nur ausgewählt werden, wenn eine 2-Kanal-Quelle zugespielt wird (siehe S. 173). Spotify ist zwar an sich Stereo, aber vermutlich gaukelt der HDMI-Ausgang der PS dem AVR eine Mehrkanal-Quelle vor. Müßte man also in den Audio-Ausgangs-Einstellungen der PS auf Stereo stellen, falls das geht.
Okami.
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Okt 2017, 10:21
Vielen Dank!

Ich habe eben auch nochmal recherchiert. Dawn, du hast vollkommen recht!

Es ist natürlich eine Zumutung, vor jedem Musikgenuss die Einstellungen zu durchforsten und zu ändern. Ich bin grad auf der Suche nach einer einfachen Alternative.
Archangelos
Inventar
#12 erstellt: 15. Okt 2017, 18:04
In den Sony Bluray Playern gibts eine Einstellung die 2 Channel auf nen Surround Modus schaltet...diesen musst deaktivieren....ähnliches gibt es in der PS4 anscheinend.

Der Betrifft nicht den DVD / BLURAY MODUS....

Danach kannst du dann auch andere 5 Channel Stereo Modi anwenden....

dawn
Inventar
#13 erstellt: 16. Okt 2017, 15:21
Falls Du mal nen neuen AVR anschaffst und Dir die Mehrkanal-DSPs wichtig sind: Yamaha hat bei dem Thema mehr zu bieten. Dort kann man z.B. auch beim herkömmlichen Multi-Channel-Stereo den Pegel von Center und Rear-Speakern anpassen. Für mich eine Voraussetzung, um dieses Feature überhaupt sinnvoll nutzen zu können.

Ein weiterer Vorteil neuerer AVRs ist, dass sie Spotify Connect haben und daher direkt aus der Spotify App angesteuert werden können, das hat Dein X1000 leider noch nicht, weshalb Du den Umweg über die PS gehen mußt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Upgrade von Canton GLE
HolgerL. am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  5 Beiträge
Canton GLE Serie
Dadon1986 am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  16 Beiträge
Canton GLE-Serie mischen?
starti am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  9 Beiträge
Upgrade 3.0 auf 5.x - Canton GLE Serie
ChrisDoe am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  2 Beiträge
Canton GLE-Serie
xxdomi25xx am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  7 Beiträge
Canton GLE Heimkino Upgrade Center Ergo 655
Reinhard1201 am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  12 Beiträge
Upgrade von Canton CD200 auf GLE 490
m_schlonz am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.03.2017  –  19 Beiträge
Canton GLE Upgrade auf Chrono SL sinnvoll?
_CaBaL_ am 19.06.2018  –  Letzte Antwort am 20.06.2018  –  4 Beiträge
Canton LE vs GLE serie
Blue_BdB am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  2 Beiträge
Alternativen zu Canton GLE-Serie?
leo2a6 am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.043

Hersteller in diesem Thread Widget schließen