Canton GLE Upgrade auf Chrono SL sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
_CaBaL_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jun 2018, 17:57
Hallo Leute,

ich habe bei mir aktuell ein 7.1 System im Wohnzimmer aufgebaut, was seit Jahren gute Arbeit leistet. Das ganze besteht aus den folgenden Komponenten:

2x GLE 409, 403 und 401
Center GLE 405
Subwoofer AS 125 SC

Angetrieben wird das ganze von einem Denon 3311.

Jetzt bin ich am Wochenende im örtlichen Mediamarkt an zwei Chrono SL 536 Ausstellern vorbei gekommen die einen Preis hatten, wo ich die nicht stehen lassen konnte. Meine Freundin hat mich hier sogar bestärkt, da bei Klavierlack weiß der WAF deutlich höher ist, als bei meiner Buche Silber Kombi.

Jetzt stehe ich natürlich vor der Frage, lohnt es sich das GLE Set auf die Chrono SL Serie umbauen, oder lieber die Chronos woanders in der Wohnung unterbringen, da die Chronos ja nicht gerade Einsteigerpreise haben? Dazu kommt, dass eigentlich der Denon in die Tonne sollte und ich mit einem Yamaha Aventage geliebäugelt habe.

Sollte der Konsens auf Upgrade stehen, bleibt auch noch die Gretchenfrage, vorne wieder Stand-LS oder auch Regal-LS, da ich absolut Null Musik mit dem System höre. Da ja immer wieder von homogenem Klang gesprochen wird, tendiere ich eher zu 4x Regal-LS.

Hier mal eine Skizze von dem Zimmer, Größe ist 5,9 x 3,4 m

Wohnzimmer Rear Front

Die hinteren Stand-LS sind nur als Platzhalter und ich habe nichts als Center gefunden

Somit gebe ich die Frage in die Runde, was würdet Ihr empfehlen und warum
WeicheiNo.3
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Jun 2018, 18:54
Hallo Cabal,

meine Empfehlung wäre es, deine Ohren zu fragen.

Jetzt bin ich am Wochenende im örtlichen Mediamarkt an zwei Chrono SL 536 Ausstellern vorbei gekommen die einen Preis hatten, wo ich die nicht stehen lassen konnte.

Du hast die Dinger ja anscheinend schon - also aufbauen, einmessen wenn die Technik es zulässt (ich kenn den Receiver nicht) und dir vertrautes Klangmaterial laufen lassen.

Dann entscheidet sich, ob das, was da aus den Lautsprechern kommt auch dem genügt was du willst.
Wenn nicht -> ist der Mehrpreis den "Mehrklang" eines Stand LS wert - das findest du auch nur durch Probehören heraus. Im Laden ist das meistens Murks. So bekommt der Subwoofer mehr zu tun und die Schere zwischen dem Subwoofer und den restlichen Lautsprechern könnte größer sein als vorher.

In deiner Rechnung solltest du dann auch den Center Chrono SL 556 aufnehmen. - Soll ja stimmig klingen.
Du wirst spätestens bei wandernden Stimmen dann mit großer Wahrscheinlichkeit Veränderungen wahrnehmen

Ich habe mir erst vor einigen Wochen von Dali eine neue Front gegönnt -> Opticon 6 + Opticon Vokal. Deswegen kann ich dir zumindest aus meinen Vergleichen mit meinen alten Canton Boxen diesen Zustand bestätigen

Beim Verstärker ist mal alles grün denke ich. Der wird den Chronos schon umgehen können, wenn das Datenblatt stimmt.

Viele Grüße,

W3
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 20. Jun 2018, 08:30
Solche Spontankäufe finde ich ja schwierig, gerade bei Heimkino. Probiere einfach selbst aus, ob dir die Chronos einen Mehrwert bringen. Wenn ja, passenden Center dazu kaufen, sonst hast du im Heimkino keinen echten Gewinn.

Auf jeden Fall bringen neue Lautsprecher mehr Klanggewinn als ein neuer AVR. Was genau versprichst du dir von der Yamaha Aventage-Serie? Das Geld ist in sorgfältig ausgewählten Lautsprechern (nicht im Vorbeigehen gekauft) meist besser angelegt. LS findet man durch probehören im Vergleich mit anderen. Von daher weiß ich nicht, ob die Chrono die für dich "richtigen" LS sind - und du vermutlich auch nicht.

Für "null" Musik sind Standlautsprecher sinnlos. Der Hauptfilmton kommt aus dem Center, die anderen LS, auch die Fronts, haben da vergleichsweise wenig zu tun. Diese sollten ideal zum Center passen, also reichen Kompakte der gleichen Serie völlig aus. Den Bass übernimmt der Sub. Das bisschen mehr macht ihm absolut nichts aus, im Gegenteil entlastet dies die Hauptlautsprecher und den AVR.

www.av-wiki.de/ls-auswahl
www.av-wiki.de/av-receiver


[Beitrag von JULOR am 20. Jun 2018, 08:32 bearbeitet]
_CaBaL_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jun 2018, 15:55
Das mit dem Spontankauf ist auch der Grund, weswegen jetzt der Thread entstanden ist
Im Nachhinein würde ein aufrüsten eine Menge extra Schotter kosten und grundsätzlich bin ich mit meinem Setup zufrieden.

Das mit den Stand vs. Regal Lautsprecher war auch ungefähr das, was ich mir gedacht habe.

Dann werde ich die Chronos mal in die Front bewegen und Vergleich hören. Bisher hatte ich die jetzt nur als Surround hingestellt um zu schauen, ob sie nicht defekt sind. Wenn ich keinen für mich deutlich hörbaren Unterschied ausmachen kann, dann werde ich mal schauen ob ich die nicht an meinen Schreibtisch oder im Esszimmer unterbringen kann und dann gibt's einen kleinen Stereoverstärker dazu.

Das mit dem Receiver liegt daran, dass der Denon anfängt zu spinnen. Hab ich vor eine kurzen Weile auch einen Thread dazu eröffnet. Das mit dem HW Reset hat funktioniert, aber es kommt immer wieder dazu,dass der Receiver keinerlei Eingaben mehr annimmt, weder von der Fernbedienung noch am Gerät. Auch war ich mit der Bildqualität des Denon von Anfang an etwas unzufrieden. Yamaha aus dem Grund, da ich von Yamaha auf Denon umgestiegen bin und ich mit dem Yamaha deutlich zufriedener war. Zusätzlich wird es Zeit für einen 4k Receiver und da hab ich mir gesagt, es wird wieder ein Yamaha.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Chrono SL Serie
Danny_M3 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  7 Beiträge
Canton Chrono SL
chicano28 am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  34 Beiträge
Upgrade von Canton GLE
HolgerL. am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  5 Beiträge
Canton GLE / Chrono Unterschiede
Steve92 am 12.01.2022  –  Letzte Antwort am 19.01.2022  –  3 Beiträge
Upgrade sinnvoll - sinnvolles Upgrade
RomanPearce am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 20.10.2017  –  6 Beiträge
Unterschied Canton Chrono,Chrono SL und CL
Lotropp am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  17 Beiträge
Canton Chrono SL Gebraucht kaufen?
yero am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  12 Beiträge
Canton Chrono SL 5.1 System
TomSifu am 03.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  5 Beiträge
Upgrade der Canton GLE - Serie
Okami. am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  13 Beiträge
upgrade sinnvoll?
rossoneri am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420

Hersteller in diesem Thread Widget schließen