Kaufberatung gebrauchter AVR 2 HDMIout (Upgrade zu Pio SC2022)

+A -A
Autor
Beitrag
Skizzl
Stammgast
#1 erstellt: 19. Okt 2017, 17:55
Hey Leute,

da ich mir vor kurzem einen Beamer zugelegt habe und dieser quasi parallel zum TV genutzt werden soll, bin ich auf der Suche nach einem Upgrade meines Pioneer SC2022. Bei der Gelegenheit möchte ich ein paar Komponenten einsparen und zwar wäre es gut, wenn der AVR ein so gutes Einmesssystem hat, dass ich mein Antimode verkaufen kann. Zusätzlich wäre es klasse, wenn ich meinen Plattenspielerverstärker aus der Kette rausschmeißen könnte und den Plattenspieler direkt am internen Verstärker vom AVR betreiben könnte.

Da ich eigentlich ganz gute Erfahrungen mit dem Gebrauchtmarkt gemacht habe bin ich ein wenig auf diesen am schielen. Was würdet ihr von einem Denon X4xxx oder Marantz SR700x halten? Kann ich da bedenkenlos bei den letzten Versionen wie SR7008/7009 zugreifen oder sollte ich mein Budget ein wenig höher setzen und auf etwas anderes zurückgreifen?

Vielen Dank schonmal


[Beitrag von Skizzl am 19. Okt 2017, 17:56 bearbeitet]
dawn
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2017, 00:53

Kann ich da bedenkenlos bei den letzten Versionen wie SR7008/7009 zugreifen


Im Prinzip ja. Die Unterschiede zu den aktuellen Modellen sind eher marginal. Am besten, Du vergleichst mal die Feature-Listen, dazu ist auf der Marantz-Seite alles detailliert aufgelistet.
love_gun35
Inventar
#3 erstellt: 20. Okt 2017, 01:13
In der Hinsicht wäre ein Denon oder Marantz mit dem XT 32 am besten, die Basseinmessung funktioniert aber nicht immer und nicht in jedem Raum optimal.
Daher wäre es gut wenn du ein Modell nimmt mit der Multi EQ Editor app. Damit kannst du nachjustieren soviel ich weiß?
Ansonnsten musst das Messergebnis hinnehmen wie der AVR meint das es passt.
dawn
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2017, 01:36

die Basseinmessung funktioniert aber nicht immer und nicht in jedem Raum optimal


Das höre ich jetzt aber zum ersten Mal. Die Basseinmessung funktioniert m.E. nicht schlechter als mit dem Antimode.

Aber die App ist sicherlich ein nettes Feature. Ob einem diese oder andere funktionalen Erweiterungen den Aufpreis wert sind, kann halt nur jeder für sich entscheiden.
Skizzl
Stammgast
#5 erstellt: 20. Okt 2017, 06:29
Vielen Dank für eure Empfehlung, dann werde ich wohl tatsächlich erstmal zu einem SR7008 greifen. Der Aufpreis zum SR7011 ist mir dann doch zu groß. In einem zweiten Schritt besorge ich mir da glaube ich lieber ein miniDSP OpenDRC mit Messmikro und REW. Da bin ich sogar immer noch unter dem Preis von einem SR7011
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 20. Okt 2017, 07:59
Wenn für dich in nächster Zeit 4K und 3D Ton kein Thema ist kannst du das so machen.
Skizzl
Stammgast
#7 erstellt: 20. Okt 2017, 08:28
Kann der TW9200 eh nicht und mit dem bin ich erstmal lang genug glücklich. Sound wird maximal von 2.1 auf 5.1 geupgradet, also passt das
danyo77
Inventar
#8 erstellt: 20. Okt 2017, 08:40
Endlich mal jemand, der vernünftig Prios setzt...
love_gun35
Inventar
#9 erstellt: 20. Okt 2017, 11:52
Hallo dawn, es ist aber wirklich so,
ich habe den Pioneer SC 2023 und mein Bruder hatte den X4000 bis er ihm vor 3 Wochen abgeraucht ist.
Bei mir zuhause haben wir beide Receiver getestet und bei ihm zuhause.
Bei mir gefiel uns der Pio besser und bei ihm der Denon.
Also macht das Einmeßsystem nicht immer und überall seinen Job Perfekt.
Bei mir ist es recht klein und es ist sehr viel Stoff und Dämmung, bei ihm eher Modern und Karg eingerichtet.
dawn
Inventar
#10 erstellt: 24. Okt 2017, 13:40

Bei mir gefiel uns der Pio besser und bei ihm der Denon.


Dass Euch subjektiv der ein oder andere unter unterschiedlichen Bedingungen besser oder schlechter gefallen hat, mag ja sein. Daraus auf grundsätzliche Fehler im verwendeten Messsystem zu schließen, ist aber nicht haltbar. Dazu müßte man Messprotokolle anfertigen und analysieren. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass den von Euch subjektiv wahrgenommenen Schwankungen keine strukturellen Fehler des Audyssey-Systems zugrunde liegen!


[Beitrag von dawn am 24. Okt 2017, 13:40 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#11 erstellt: 24. Okt 2017, 20:14
Ja ok dawn,

Messtechnisch (theoretisch) weiß ich nicht wer wo besser Funktioniert. Natürlich kann der Denon bei beiden Räumen besser eingemessen haben. Was nutzt dann die Theorie wenn mir beim Klang das Gesicht einschläft?
Ich will damit nur sagen dass bei mir mit einem komplett anderen Raum wie bei meinem Bruder komplett unterschiedlicher Ergebnisse Subjektiver Natur raus gekommen sind und nicht Messtechnischer Natur.
Bei mir war das Ergebnis mit dem Pioneer sehr gut, also Klare saubere Höhen ,Mitten und Bässe. Mit dem Denon eher verwaschen, umganssprachlich Klangbrei.(subjektiv)
Bei ihm zuhause der Denon Klare, saubere Höhen, Mitten und Bässe. Der Pioneer bei ihm zwar nicht verwaschen, aber überspitzt, Bass aufgedickt und die Mitten sehr zurück genommen.( Mehr Brummen wie bei mir)
Skizzl
Stammgast
#12 erstellt: 24. Okt 2017, 20:30
Es ist jetzt ein gebrauchter Maranz SR7008 geworden, der gefiel mir im Vergleich mit dem Denon deutlich besser. Ob es die richtige Entscheidung war kann ich euch erst am Wochenende sagen, da ich momentan noch beruflich unterwegs bin und den AVR deshalb noch nicht anschließen konnte. Schmeiße den Antimode 8033 Cinema dann also aus der Kette. Hoffe echt dass das XT32 einen gleich guten Job oder besseren Job als das Antimode macht. Vergleichen werde ich es leider nur mit den Ohren können, da ich auf dem Gebrauchtmarkt noch kein UMIK-1 ergattern konnte, um vorher/nachher Messungen durchzuführen. Mal schauen, eventuell behalte ich das Antimode auch bis ich eins habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Upgrade von Pio Sc-2022 auf AVR mit 2 HDMIout und gutem Phono
Skizzl am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  6 Beiträge
Kaufberatung gebrauchter AVR
Atze1801 am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  7 Beiträge
Kaufberatung Pioneer SC2022
lordnikon1507 am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  12 Beiträge
Kaufberatung für ErsatzPioneer SC2022
horst_josef am 16.07.2018  –  Letzte Antwort am 03.08.2018  –  32 Beiträge
Kaufberatung gebrauchter Avr ( Denon 1909?)
Psyflo am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  6 Beiträge
AVR Upgrade zu Pio 2021 / Upgrade von 5.1 auf 5.1.2?
DaywalkerEH am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  24 Beiträge
Kaufberatung Gebrauchter AVR bis 600?
luckyleon70 am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  21 Beiträge
Passender AVR zu LS Upgrade
Ssalchen am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  51 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver upgrade
Habbabo123 am 12.03.2022  –  Letzte Antwort am 13.03.2022  –  18 Beiträge
Kaufberatung AVR
lordnikon1507 am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen