Ergänzung zum "kabellosen" Verbinden von Rear-Lautsprechern gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
bannisdale
Neuling
#1 erstellt: 16. Dez 2017, 14:33
Folgendes Setup: AV-Receiver, verbunden mit fünf passiven Satelliten-Lautsprechern über Kupfer-Kabel. Die hab ich mal geerbt; dürfte das Canton Movie 10 MX sein.

Folgendes Problem: Derzeit sind allerdings nur drei Lautsprecher verbunden, da ich nach einem Umzug die Kabel für die hinteren Lautsprecher nicht durch den Raum legen kann.

Was ich daher suche: eine Sender-Empfänger-Kombination, mit der ich die hinteren Lautsprecher ansteuern kann. Mir ist klar, dass da wieder dann wieder Kabel benötigt werden (Strom Empfänger, Kabel vom Empfänger zu den Boxen) und das ist kein Problem. Auch für eine Lösung mit zwei Empägern wäre Platz.

Im Bestfall lassen sich die Boxen dann auch über Kupferkabel mit dem Empfänger verbinden, der genug Verstärkerleistung mitbringt, damit’s auch gut klingt. Neben Klang ist das andere Kriterium sicherlich das fehlerlose Übertragen des Sounds.

Preislich hab ich da noch keine genau Vorstellung, würde aber gerne signifikant weniger Geld ausgeben als für ein neues Hifi-System. 😉 Ein Überblick über Möglichkeiten und Leistungsklassen wäre super. Erfahrungswerte natürlich auch.

Schon mal danke im Voraus!
bannisdale
Neuling
#2 erstellt: 20. Dez 2017, 13:35
Hmm ... ist die Frage zu trivial? Zu speziell? Hab ich bei der Suche was übersehen?
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 20. Dez 2017, 13:38
std67
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2017, 13:38
Teufel Rearstation
Falls dein AVR keine PreOut hat sondern nur Lautsprecherklemmen brauchst auch noch einen High-Low-Wandler
haumti
Inventar
#5 erstellt: 20. Dez 2017, 13:59
Wieso kannst du keine Kabel nach hinten verlegen ?
Das mit der Rearstation wird kompliziert, klanglich nicht optimal und sehr sehr teuer.

Gruß
Alex
bannisdale
Neuling
#6 erstellt: 20. Dez 2017, 14:10

haumti (Beitrag #5) schrieb:
Wieso kannst du keine Kabel nach hinten verlegen?
Das mit der Rearstation wird kompliziert, klanglich nicht optimal und sehr sehr teuer.

Nach den bisherigen Wortmeldungen scheint die Rearstation ja einigermaßen alternativlos, oder? Die Surround-Anywhere-Lösung kommt nicht sonderlich gut weg und sowas wie das Rocketfish-Set scheint auch nicht ganz das zu sein, was man will. Scheint dann also tatsächlich ganz gut ins Geld zu gehen, um zwei Lautsprecher anzuschließen, das stimmt schon.

Ansonsten ist der Grund denkbar einfach: Der Fernseher steht auf der einen Seite, das Sofa auf der anderen. ;-) Egal über welche Raumseite müsste man dabei an mindestens zwei Türen und einmal an der Glasfront eines Balkons vorbei. Und Kabel, die einfach so im Raum herumliegen, ist weder eine erstrebenswerte Lösung, noch krieg ich das meiner Frau durch.

Bliebe noch, die Kabel um die Türen herumzulegen. Ist optisch jetzt allerdings genausowenig erstrebenswert und wird dann auch zu knubbelig. Kann natürlich sein, dass ich noch 'ne Alternative übersehe.


[Beitrag von bannisdale am 20. Dez 2017, 14:11 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 20. Dez 2017, 14:12
wenn dir die paar Meter Kabel 400€ wert sind kauf die Rear Station, oder gleich einen Heos AVR
danyo77
Inventar
#8 erstellt: 20. Dez 2017, 14:17

bannisdale (Beitrag #6) schrieb:
das Sofa auf der anderen. ;-)


Der Klassiker. Ist eh suboptimal, in vielerlei Hinsicht.
bannisdale
Neuling
#9 erstellt: 20. Dez 2017, 14:27

Fuchs#14 (Beitrag #7) schrieb:
kauf die Rear Station, oder gleich einen Heos AVR
Da der bisherige AVR jetzt auch schon etwas älter ist, wäre das eventuell tatsächlich 'ne Überlegung. Aber mit 'nem neuen AVR wär's hier ja auch nicht getan, sondern müsste noch mit entsprechenden Boxen (wahrscheinlich auch Heos?) oder mindestens mit Empfängern aufgerüstet werden, oder? Das frisst einen eventuellen Vorteil natürlich dann wieder auf.
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 20. Dez 2017, 14:33
Ja der Heos AVR benötigt Heos Speaker wenn es kabellos sein soll. Deine Canton sind aber auch nicht gerade "the yellow of the egg"

Kurzum: kabellos ist teuer und schlecht... überlege es dir
danyo77
Inventar
#11 erstellt: 20. Dez 2017, 14:40
Vor allem, weil das Ergebnis mit Couch an der Wand und Canton Movie...sagen wir...suboptimal sein wird.
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 20. Dez 2017, 14:42

suboptimal

Das hast du aber noch sehr wohlwollend ausgedrückt
danyo77
Inventar
#13 erstellt: 20. Dez 2017, 14:52
Soll ich wohl mal schonungslos ehrlich sein?
bannisdale
Neuling
#14 erstellt: 20. Dez 2017, 15:00
Haha, okay, verstehe. Ich überlege mir mal, wie wichtig mir das mit dem Rear-Sound mit der Station ist und melde mich vielleicht irgendwann nochmal mit 'nem anderen Thread, wenn ich die gesamte Hardware upgraden will.

Danke soweit! :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Anlage mit kabellosen Rear - Lautsprechern gesucht
Fantastic am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  2 Beiträge
Lautsprecherset mit kabellosen rear-Lautsprechern gesucht!
FtC79 am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  2 Beiträge
System mit kabellosen Rear Boxen
Woife am 15.07.2016  –  Letzte Antwort am 23.07.2016  –  13 Beiträge
Ergänzung gesucht!
fußballball am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  12 Beiträge
Kaufberatung Surround 5.1 mit kabellosen Rear Lautsprechern Budget: 1.500
Karatekid_ am 08.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.10.2018  –  12 Beiträge
Heimkino-System mit kabellosen Rear-Boxen
Sunking am 12.08.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  5 Beiträge
Klipsch RF 62 Ergänzung (Rear)
acardi08 am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  3 Beiträge
Ergänzung/Rear-Speaker passend zur ELAC Debut Serie gesucht
Testhamster am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  20 Beiträge
Ergänzung zu Magnat Vector Needle 11 gesucht: Sub, Center, Rear
Jebbel am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  4 Beiträge
Gesucht: 5.1 Soundbar mit Rear-Lautsprechern
Submarine am 10.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.117
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.526

Hersteller in diesem Thread Widget schließen