2+1 Receiver mit Bluetooth

+A -A
Autor
Beitrag
the_curious
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2017, 15:20
Liebe Forianer!
Suche eine Stereo 2+1 Lösung mit Radio und Bluetooth.
Dachte dabei an eine frei belegbaren AV-Receiver der auch BT bietet.
Der Sub sollte eben in Stereo-Betrieb über einen der Amp-Kanäle versorgt werden.
Die Stereo-Haupt-Kanäle sollten im Frequenzgang nach unten zu beschneiden sein, der dritte als Subkanal sollte im Frequenz-Gang nach oben beschnitten werden können.
Und zwischen den Kanälen sollte ein Lautstärke- und Phasen-Ausgleich möglich sein.
Das alles im Stereo-Betrieb.
Bitte um Eure Spartipps.
Mfg
t_c
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2017, 11:40
Kann jeder AVR. Der Sub wird normalerweise am Sub-Pre-Out angeschlossen, nicht High-Level. Möglich ist es aber schon.

Mein Vorschlag wäre der Denon X1400 oder X1300 (Vorjahresmodell). Ein Yamaha 483 oder 481 (VJM) als Alternative.

Markensituation: https://av-wiki.de/av-receiver

Modelle: https://av-wiki.de/av-receiver_2017 und https://av-wiki.de/av-receiver_2016

Ggf. den Schnäppchen-Thread im Forum verfolgen: http://www.hifi-foru...ck=1&sort=lpost&z=39
the_curious
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Dez 2017, 12:56
Vielen Dank für die Antwort.
Können diese Modelle in Stereo Betrieb Phase und Lautstärke anpassen?
Ich möchte zu zwei Breitbändern einen Sub betreiben und stellt sich die Frage nach der Trennfrequenz.
Interessant wäre daher ein Receiver der die Tiefpass-Weiche mitmacht.
Nochmals vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Grüße von t_c
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2017, 13:05
Wie gesagt - das macht jeder Marken AVR. Jedes aktuelle Einmesssystem der Klasse ab Denon X1... und vergleichbar bei Yamaha, Pioneer und Onkyo unternimmt bereits eine Phasenkorrektur und gleicht die Pegel und Laufzeiten an.

Mit Sub stellt man die angeschlossenen Lautsprecher, egal wie groß sie in der Realität auch sind, auf "small". Damit schaltet man das Bassmanagement ein und kann auf die Übernahmefrequenz zugreifen und diese einstellen.

Anschluss, wie gesagt, in der Regel über Mono-Cinch am Sub-Pre-Out: https://av-wiki.de/subwoofer#an_einen_avr - da braucht man dann den Sub nicht extra nach oben trennen. Die Übergangsfrequenz beschreibt ja keinen exakten Cut, sondern einen fließenden Übergang zwischen den "Satelliten" und dem Sub.

siehe auch:

- https://av-wiki.de/subwoofer#einstellung
- http://www.subwoofer...ain-double-bass-etc/
- http://www.connect.d...nagement-372523.html
the_curious
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Dez 2017, 14:20
Die Sub-Trennung über den Sub-pre-out verstehe ich.
Ich würde nur gerne einen Aktivkanal benützen, um nicht einen Subamp extra betreiben zu müssen.
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 20. Dez 2017, 14:37
Du hast nen passiven Sub?
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 20. Dez 2017, 17:26

the_curious (Beitrag #5) schrieb:
Ich würde nur gerne einen Aktivkanal benützen, um nicht einen Subamp extra betreiben zu müssen.

Das kann dagegen kein AVR. Zumal Subs auch ordentlich Leistung abrufen. Daher ist eine zusätzliche Endstufe nötig. Gut und günstig sind da idR die t.Amps von Thomann.
the_curious
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Dez 2017, 17:45
Mein Sub soll aus einem Visaton Lautsprecher entstehen. Eine Holzkiste kann ich selber zusammenbauen. Und eine Weiche, die ich dann erst wieder korrigieren muss, wollte ich mir sparen.
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 20. Dez 2017, 18:07
Eine Weiche brauchst du ja nicht, die bleibt ja im AVR. Nur irgendeine Endstufe, z.B. auch das Mivoc Bassmodul.
the_curious
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Dez 2017, 11:35
Habt Ihr Infos, ab wann die AVRs ein aktives Bassmanagement und Bluetooth haben?
danyo77
Inventar
#11 erstellt: 21. Dez 2017, 12:02
Die Features stehen in den Produktbeschreibungen. In Post #2 hab ich ein paar Modelle der Jahrgänge 2017 und 2016 verlinkt. Bassmanagement für den Sub-Pre-Out hat da jeder. Pio und Yamaha teilweise aber nur mit globaler Übernahmefrequenz, je nach Modell. Bluetooth haben auch schon einige Modelle seit 2014, allerdings gehe ich lieber über DLNA oder Airplay, wenns um Musikstreaming geht. Die Modelle von Yamaha und Denon, die ich nannte beherrschen alles gewünschte. Nur wirds halt mit nem passiven Sub doof. Kein AVR kann eine Subwoofer-Endstufe über die High-Level-Anschlüsse ersetzen, wie JULOR schon sagte.
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 21. Dez 2017, 12:06
http://www.pioneer-audiovisual.eu/de/def/products/vsx-s520 und sein Bruder der Onkyo haben einen Anschluss für passiven Sub
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HiFi Receiver mit Bluetooth
Hisfir am 16.02.2018  –  Letzte Antwort am 16.02.2018  –  3 Beiträge
AV Receiver mit Internetradio/ Bluetooth
!c3cub3 am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  2 Beiträge
Receiver Bluetooth intergriert
Brain77 am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  2 Beiträge
Av Receiver mit Bluetooth Sender
Totti1001 am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  4 Beiträge
Suche AVR mit Bluetooth
BlackH4wk am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  2 Beiträge
Ratlos: suche 2.1-Receiver für Bluetooth-Kopfhörer
FrodoAuenland am 21.10.2020  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  10 Beiträge
Welcher Bluetooth Tower-Lautsprecher
OneAlex am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  4 Beiträge
AV Receiver mit WLan oder Bluetooth
msp68 am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  2 Beiträge
Marantz 5010 - Bluetooth Lautsprecher
SIFA65 am 15.09.2021  –  Letzte Antwort am 21.09.2021  –  6 Beiträge
Suche internetfähigen AV-Receiver mit Bluetooth
Timmeteq am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen