Ratlos: suche 2.1-Receiver für Bluetooth-Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
FrodoAuenland
Neuling
#1 erstellt: 21. Okt 2020, 16:05
Liebe Gemeinde,
ich verzweifle bald: habe im Internet und bei Mediamarkt + Saturn Verkäufer gefragt, alles war bisher nicht hilfreich, deshalb vermute ich, dass ich auf dem falschen Gleis stehe.
Meine jetzige Anlage:
- TV Panasonic TXL42E (2013)
- AV-Receiver Samsung ht-d5500 (2013) mit 2 Lautsprechersäulen und 1 Subwooferbox
- Sat-Receiver VU+ Ultimo (2020)
- Chromcast-Stick (hierüber Amazon Prime und YouTube), Spannung über USB-Buchse am AV-Receiver

Der AV-Receiver muss weichen, da er einen Lautstärkenfehler hat und - graviender - keinen Kopfhörerausgang hat!
Deshalb suche ich jetzt eine Lösung, mit der ich (noch nicht gekaufte) Bluetooth-Kopfhörer zum Hören des TV-Tons betreiben kann, und zwar lippensynchron, also ohne Tonlatenz. Kopfhörer, damit ich meine Frau nicht beim Lesen störe ;.)

Jetzt hatte ich gedacht, guckst Du Dir einen neuen AV-Receiver an und ersetzt den alten dadurch.
Aber entweder sind die AV-Receiver ziemlich riesige Teile (sehr hoch) oder sie können nicht ganz das, was ich brauche. 1 Verkäufer nannte den Yamaha RX-V485, der aber auch sehr hoch baut und bei dem ich nicht weiß, ob er Bluetooth-Kopfhörer bedienen kann.

Meine Frage:
Welchen AV-Receiver könnt Ihr mir empfehlen (oder was wie umstricken), wenn Folgendes damit möglich ist:

- drahtlose Kopfhörer (Bluetooth o. ä., da bin noch nicht festgelegt, aber Bluetooth hat wohl die meisten Kopfhörer)
- YouTube und AmazonPrime (würde dadurch den Chromecast-Stick überflüssig machen, ansonsten brauche ich eine Stromversorgung für den Chromecast (USB-Buchse z. B.))
- es reicht eigentlich 2.1 (Lautsprecher links, rechts, Subwoofer), dann könnte ich die bisherigen nehmen
- mind. 2 HDMI-Eingänge

Preis: bis 800 €

Die neuen TVs haben diese Möglichkeiten noch nicht eingebaut, oder? Vielleicht könnte ich dann ja auf den AV-Receiver ganz verzichten?

Vielen Dank!
Gruß, Friedhelm


[Beitrag von FrodoAuenland am 21. Okt 2020, 16:07 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2020, 16:42

FrodoAuenland (Beitrag #1) schrieb:
...Bluetooth-Kopfhörer zum Hören des TV-Tons betreiben kann, und zwar lippensynchron, also ohne Tonlatenz. ...

Und genau da hast Du die Achillesferse der BT-Verbindung gefunden. Manche Geräte laufen zusammen, (fast) ohne Latenz, bei vielen Verbindungen ist sie aber -manchmal sehr deutlich- hörbar.

Bei Yamaha haben aus der letzten Serie alle RX-A... und -ich glaube der große RX-V880- einen BT-Sender verbaut. Bei den neuen Serien kann ich Dir das nicht beantworten. Das mit der Latenz ist aber schon ein Problem, am sichersten bist Du da immer noch per Kopfhöreranschluss angesteckten Wireless-Kopfhörern, z.B. SO WAS.
FrodoAuenland
Neuling
#3 erstellt: 21. Okt 2020, 18:03
Dann fallen Bluetooth-Übertragungen schon mal weg, da bin ich schon einen Schritt weiter, danke!
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2020, 18:23
Hat denn der TV keinen KH Anschluss? Wenn ja kannst du an diesen einen Funkkopfhörer anschließen... funk hat gegenüber Bluetooth keine Verzögerung.
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 21. Okt 2020, 18:42
Yep...


fplgoe (Beitrag #2) schrieb:
...am sichersten bist Du da immer noch per Kopfhöreranschluss angesteckten Wireless-Kopfhörern, z.B. SO WAS.


FrodoAuenland
Neuling
#6 erstellt: 22. Okt 2020, 14:19

Nemesis200SX (Beitrag #4) schrieb:
Hat denn der TV keinen KH Anschluss? .


Ja, der Panasonic hat einen 3,5-mm-Klinkenausgang für Kopfhörer. Da kommt aber z. Zt. kein Ton heraus, da der Ausgang wegen der HDMI-Kopplung vom AV-Receiver wohl abgeschaltet wird!? Die Lautsprecher des TVs geben ja auch keinen Pieps von sich. Ich denke, das ist bei allen TVs so?

Aber sonst wäre das die Möglichkeit!
Pascow
Stammgast
#7 erstellt: 22. Okt 2020, 14:39
Kannst du die Tonausgabe nicht in den Einstellungen umschalten auf Kopfhörerausgang?
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 22. Okt 2020, 14:59
Bei Panasonic (und bei Philips, und bei LG?) wird er Kopfhörerausgang getrennt von der Hauptlautstärke angesteuert und geregelt! Da musst Du dann mal ins Menü gehen, da kannst Du den hochregeln oder "un-muten".


[Beitrag von n5pdimi am 22. Okt 2020, 14:59 bearbeitet]
FrodoAuenland
Neuling
#9 erstellt: 22. Okt 2020, 15:48
@Nemesis200SX, @n5pdimi und @Pascow
vielen Dank, habe Eure Tipps ausprobiert, aber keinen Erfolg.
Im TV ist die Kopfhörerlautstärke schon hoch:
Kopfhörerlautstärke

Die Kopfhörerbuchse am TV (Klinkenstecker mit In-Ear-Hörern ist eingesteckt, s. Markierung) -> kein Ton
Die AV-Cinch-Buchsen (L/R) liefern auch keinen Ton.
Kopfhörerbuchse

Und dann habe ich im AV-Receiver noch zusätzlich HDMI-Audio aus- (war "ein") und Fernsehton eingeschaltet, aber komplett ohne Effekt (:
HDMI-Audio

Meine Vermutung: der TV wird ja über HDMI vom AV-Receiver gespeist, und in dem Fall gehen Lautsprecher und Kopfhörer des TVs auf stumm.
Mist...


[Beitrag von FrodoAuenland am 22. Okt 2020, 15:55 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 22. Okt 2020, 17:29
Der TV bekommt den Ton gar nicht weitergeleitet. Man kann den bei Yamaha (in Stereo zumindest) wieder weiter reichen. Wie das bei Denon ist...


[Beitrag von fplgoe am 22. Okt 2020, 17:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar + Bluetooth Kopfhörer Empfehlung
myLooo am 08.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  3 Beiträge
AV Reciever und Bluetooth-Kopfhörer
moggaz am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  2 Beiträge
Suche AV-Receiver mit dem Bluetooth Kopfhörer verbunden werden können
*tomka* am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  24 Beiträge
Receiver für Bose 2.1
Moonfang01 am 18.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  17 Beiträge
Welcher AV-Receiver für 2.1 Wiedergabe mit Bluetooth aptx LL
jochen35 am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  9 Beiträge
2.1 per Bluetooth - total überfordert
Schmidii am 24.07.2020  –  Letzte Antwort am 25.07.2020  –  14 Beiträge
Kaufberatung Receiver - Ratlos?
Michael92 am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  5 Beiträge
Welcher AV-Receiver? - Erkennen von Bluetooth-Kopfhörern
Andre44 am 27.02.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  6 Beiträge
Suche neues 5.1-Heimkinosystem mit Bluetooth-Ausgang für Kopfhörer
XR-Kalle am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  6 Beiträge
Player/Receiver mit Bluetooth, Internet ggf. Youtube
DomingoH am 18.06.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen