Neuer Reciever für 4K-Kette mit B&W 700er System gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
YogaBlock
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2017, 11:31
Liebe Hifi-Foristen,

nach einigen Jahren steht bei mir der Umstieg auf 4K-TV an - und diesmal frage ich lieber Euch, anstatt nur den Händler zu fragen, was er gerne verkaufen würde, damit das Ganze vernünftig dimensioniert ist ;-)

Es soll demnächst ein 4K HDR-65 Zoll Fernseher her (welcher ist noch gar nicht ganz klar), der dann mit Apple 4K TV und mit UHD Player mit Bildern versorgt werden soll. Wenn ich mich nicht täusche, brauche ich dafür definitiv einen neuen Reciever

Bisher ist es ein Pioneer SC LX 85. Der treibt bei mir ein Setup aus B&W 703 an, mit aktivem Subwoofer, B&W DS 700 (?) Rear-Speakern und einem passenden Center. B&W 703 ist nicht mehr ganz taufrisch, aber das ist halt einfach gesetzt und ich schätze, das werde ich auf die Schnelle nicht austauschen können.

Das Zimmer ist eh relativ klein, ich würde mal sagen ein 30qm Zimmer, in dem das Ganze steht. Sehr gerne höre ich über die Anlage auch Musik und dafür darf der Reciever auch kraftvoll sein. Aber muss es einer der Klasse LX 85 sein?

Das weiss ich einfach nicht, das kann ich schlecht einschätzen. In manchen Tests liest man, dass ein 300 Euro Reciever für alles gut genug sei, der Händler sagt natürlich, es braucht die 2000 Euro Klasse. Unterm Strich ist mir ein guter, natürlicher, angenehmer Klang wichtiger als spezielle Raumeffekte oder so. Aktuell verwende ich übrigens auch keinerlei Multiroom, vielleicht kommt sowas ja irgendwann mal, indem man eines der modernen Systeme wie Sonos oder Apple Airplay2 aufstellt. Da bin ich aber einfach nicht up to date.

Was wäre Eure Einschätzung?

Wichtig sind mir am Rande noch möglichst gute Einbindung in das Apple Ökosystem - in der Vergangenheit haben mich Pioneer und Denon damit gefrustet, dass die iOS Apps teilweise sofort veraltet waren und es für die Geräte nie mehr neue Apps gab.

Wifi muss das Gerät nicht können, da ein Ethernetkabel dort liegt, aber es sollte wie gesagt geeignet dazu sein, moderne Quellen auch mit HDR zu dekodieren und an den Fernseher zu schicken.

Würde mich über Anregungen von Euch bzw Eure Meinung zum Thema "in welcher Preisklasse suchen?" freuen!

Vielen Dank!
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2017, 11:36

YogaBlock (Beitrag #1) schrieb:
Sehr gerne höre ich über die Anlage auch Musik und dafür darf der Reciever auch kraftvoll sein.


https://av-wiki.de/leistung


YogaBlock (Beitrag #1) schrieb:
In manchen Tests liest man, dass ein 300 Euro Reciever für alles gut genug sei, der Händler sagt natürlich, es braucht die 2000 Euro Klasse.


Klar. Es ist ein Händler.

- https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
- https://av-wiki.de/verstaerker#stereoverstaerker_und_av-receiver
- https://av-wiki.de/verstaerker#was_ist_dran_am_verstaerkerklang

Achte einfach auf Ausstattung, also Funktionen und Schnittstellen ud ggf. Haptik. Der AVR ist ne Multimediazentrale, die zusätzlich verstärkt. Nicht mehr, nicht weniger. Man kann natürlich auch ein Statussymbol daraus machen.

Markensituation: https://av-wiki.de/av-receiver

Modelle: https://av-wiki.de/av-receiver_2017 und https://av-wiki.de/av-receiver_2016
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 20. Dez 2017, 17:37

YogaBlock (Beitrag #1) schrieb:
... der dann mit Apple 4K TV und mit UHD Player mit Bildern versorgt werden soll. Wenn ich mich nicht täusche, brauche ich dafür definitiv einen neuen Reciever

Die meisten UHD-Player haben einen zweiten HDMI-Ausgang für Audio. Du kannst dann ein Kabel zum Fernseher führen und eines zum bestehenden Pioneer-AVR.

Für den Apple TV sieht es anders aus, der hat nur einen HDMI-Ausgang. Eventuell kann dein Fernseher den Ton aus demselben an den AVR per Audio Return Channel weitergeben. Dann könntest du auch dafür den AVR weiternutzen.

Wenn nicht, bleibt tatsächlich nur ein neuer AVR. Ob du jetzt nur für die 4K-Tauglichkeit des Apple TV einen neuen AVR anschaffen solltest, musst du selbst entscheiden.


Das weiss ich einfach nicht, das kann ich schlecht einschätzen. In manchen Tests liest man, dass ein 300 Euro Reciever für alles gut genug sei, der Händler sagt natürlich, es braucht die 2000 Euro Klasse.

Was ist schon gut genug? Klanglich sind die Unterschiede sehr gering bis nicht existent, es sei denn, das teurere Modell bietet ein besseres Einmesssystem wie zum Beispiel bei Audyssey XT32 versus dem einfachen XT bei Denon/Marantz, oder bei Yamaha mit Mehrpunktmessung statt Einzelmessung bis hin zur Winkelmessung, oder spezielle Soundprogramme, Upmixer oder dergleichen - aber die willst du ja offensichtlich sowieso nicht.


Würde mich über Anregungen von Euch bzw Eure Meinung zum Thema "in welcher Preisklasse suchen?" freuen!

Such dir das Gerät aus, dass dir in punkto Ausstattung, Optik, App usw. für den Preis am besten zusagt. Ignoriere unsinnige Voodoo-Features wie besondere DAC, diskrete Endstufen oder "selektierte Bauteile" - diese dienen nur dem Marketing und haben keinen Nutzen.
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2017, 17:43

Dadof3 (Beitrag #3) schrieb:
Für den Apple TV sieht es anders aus, der hat nur einen HDMI-Ausgang. Eventuell kann dein Fernseher den Ton aus demselben an den AVR per Audio Return Channel weitergeben. Dann könntest du auch dafür den AVR weiternutzen.


Der ARC gibt halt keine HD-Formate weiter. Aber da gibts letztlich auch wichtigere Faktoren... ich komm mit meinem AVR mit HDMI 1.4 auf jeden Fall noch ganz gut zurecht.
YogaBlock
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jan 2018, 23:24
Hi Leute,

danke für Eure Antworten, alles erstmal durchgearbeitet - nun, jetzt hänge ich etwas mit den Tonformaten:

es steht ein neuer Samsung The Frame hier - der Verstärker ist noch der ohne 4K.

Faszinierend, dass es sogar Apps im Fernseher gibt - stimmt, man braucht ja gar keinen AppleTV, um Netflix oder YouTube zu sehen....

Also führt ein HDMI Kabel aus der Samsung OneConnect Box, wo am Anschluss ARC draufsteht, zum Pioneer Verstärker, aber der Samsung will offenbar den Ton partout nicht via HDMI (oder optischem Kabel) an den Pioneer weitergeben....

Brutal, wie kompliziert das heutzutage alles ist.
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2018, 11:19
Schau mal in die Einstellungen des Samsung, wie der Ton am HDMI ARC weitergegeben wird (Bitstream, bereits codiert als Dolby DIgital oder dts?).
gapigen
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2018, 11:27
Am Receiver würde so viel sparen wie möglich und ein Markengerät kaufen, das gerade so meine Anforderungen erfüllt und mehr nicht. Jedenfalls sind die extrem schnellebig und nach kurzer Zeit nur die Hälfte wert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer AVR für B&W 700er
KlaWo am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  38 Beiträge
Neuer AVR für 4k gesucht
dishmo am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  2 Beiträge
Neuer Reciever gesucht
ger_brian am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  7 Beiträge
Neuer AV Reciever gesucht
woffe85 am 27.10.2019  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  5 Beiträge
Neuer AV-Receiver gesucht für B&W 5.1 System
Palanter am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  2 Beiträge
Neuer AVR gesucht (4K, HDMI2.1)
Elchwurst am 13.04.2022  –  Letzte Antwort am 19.04.2022  –  6 Beiträge
Neuer Subwoofer gesucht
Pr!de am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  9 Beiträge
Welcher Subwoofer zur B&W 700er Serie?
Paddy_0511 am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.08.2019  –  10 Beiträge
Neuer Receiver für B&W Mini Theatre
Xscape am 09.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  10 Beiträge
Reciever für B&W 600Serie
sierrafreak am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedKisa012002
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen