Neuer AVR gesucht (4K, HDMI2.1)

+A -A
Autor
Beitrag
Elchwurst
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Apr 2022, 09:11
Hallo zusammen,

nachdem ich unserer Familie einen schönen neuen TV gegönnt habe (Sony XR-65A80J, ist derzeit noch mit DHL unterwegs) hat die Pumpe jetzt ein wenig angezogen was den Austausch der restl. Heimkino-Komponenten anbetrifft.

Derzeitiges Setup:
AVR: Yamaha RX-V767
LS: Front: Canton LE130, Center: LE 150CM, Rear: LE120 Sub: AS 100SC
Zuspieler: PS4, HTPC, MagentaReceiver 401


Sollte die Jagd nach einer PS5 irgendwann (hoffentlich) mal erfolgreich sein, würde die Konsole entsprechend ausgetauscht werden.
Somit ist neben 4K, HDR, etc (eben alles was mein aktueller AVR nicht unterstützt) eben auch HDMI2.1 ein Thema für mich.
Da wir grad umgezogen sind und ich TV (mit flacher Wandhalterung) <-> AVR möglichst nur einmal verkabeln & einrichten möchte, würde ich daher gerne direkt mit dem neuen AVR loslegen (und tatsächlich auch die beknackten Preise momentan in Kauf nehmen).

Ich hab zwar schon ein wenig recherchiert, da ich mich davor aber schon recht lange nicht mehr mit der Thematik beschäftigt hab, würde ich mich freuen, wenn ich von euch nochmal eine erfahrene Einschätzung bekommen könnte.

Momentan hören sich die Denon-AVRs recht attraktiv an. Ich kann nur überhaupt nicht einschätzen ob z.B. eher der X1700H oder der X3700H für mich mehr Sinn macht.

Bezügl. der Leistung pro Kanal und meinem aktuellen LS-System: Der Sub wird demnächst ebenfalls ausgetauscht. Habe nach einem Defekt die Endstufe mal ausgetauscht, seit dem hört er sich irgendwie sehr unpräzise an. Kann aber auch Einbildung sein, dass er vorher auch schon nicht so toll war. Habe nur mittlerweile einige Subs (z.B. aus einem Teufel-System) gehört, die sich schon schöner angehört haben. Da ich für die Fronts jetzt evtl. auch Platz für (kleinere) Standboxen hätte, wär es also möglich, dass langfristig gesehen, das komplette LS-Set getauscht wird.
Würde für den Fall also gerne Leistungstechnisch gewappnet sein.
Ansonsten wird es aus Platzgründen eher bei 5.1 bleiben. Sollte ein Versuch mit Upfire-LS einen hörbaren Mehrwert bringen vielleicht auch 5.1.2.

Ansonsten scheint ein zweiter großer Unterschied ja das Einmesssystem zu sein. Kann ich leider null einschätzen, in wieweit sich hier ein Mehrwert für den Aufpreis ergibt...
(Falls relevant: Raumgeometrie ist rechteckig mit "fehlender" Seitenwand = Durchgang zum Esszimmer. Recht große Eckcouch steht leider hinten an der Wand => geht aufgrund der Raumgröße nicht anders).

Weitere Punkte die mir bezügl. der Unterschiede noch durch den Kopf gegangen sind:
- HDMI-Out wird aktuell nur einer benutzt & benötigt. Sehe ich auch nicht kommen, dass ich mal einen zweiten brauch.
- Warum hat der kleinere X1700H mehr 8K-Eingänge, als der große 3700H?
Da mein TV kein 8K unterstützt, wird 8K denke ich für mich auch erstmal kein Thema sein.
Sehe ich das aber richtig, dass 4K (HDMI2.1) ansonsten von allen Eingängen unterstützt wird? Für die PS5 wird ein Eingang benötigt. Hätte ich dann noch eine Reserve offen, falls doch mal noch was dazukommt (z.B. ne XBox)?

Würde mich sehr über ne zweite Meinung freuen!

Vielen Dank schonmal und
viele Grüße,
Elchwurst
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2022, 09:52
wenn es geldlich passt nimm den x3700 und handel noch den Denon 3-fach HDMI Switch raus
dann bist Du gut aufgestellt für die Zukunft
Malcolm
Inventar
#3 erstellt: 13. Apr 2022, 12:33
Der kleine 1700er ist neuer - der wurde erst später "nachgeschoben", zu Beginn lief der 1600er parallel zu 2700er und 3700er.

Aber wer braucht mehr als einen 8k Eingang? der ist doch eh nur wegen schnellerer Verarbeitung beim Zocken interessant...

Insofern -> 3700er hat das bessere Einmess-System und mehr Leistung. Schwer zu bekommen sind beide.
Wenn Du auch noch nach besseren Lautsprechern suchst würde ich jetzt - bei begrenztem Budget - eher nach einem 1700er gucken und dann evtl. schneller bessere Lautsprecher dazu stellen.

Klanglich bringen bessere Lautsprecher mehr als ein größerer Verstärker.
Flail1984
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Apr 2022, 15:49
Ich schließ mich interessehalber mal an das Thema an. Auch für mich kommt eine Neuanschaffung in Betracht, aber der Receiver sollte noch DAB können. Den 1700er gibts ja auch als DAB version, dann gibts da noch den 2700er mit DAB+. Wie schauts da mit DAB+ aus? Oder macht das aktuell keinen Unterschied?


[Beitrag von Flail1984 am 13. Apr 2022, 15:51 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 13. Apr 2022, 16:25
@Flail1984
bitte eröffne ein eigenes Thema, sonst werden hier Themen vermischt
Malcolm
Inventar
#6 erstellt: 19. Apr 2022, 14:04
Alles aktuellen "DAB-Geräte" machen DAB+. Ob 1700er oder 2700er macht keinen Unterschied.

Allerdings finde ich die Empfangsleistung bei den Geräten nur mäßig gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer AVR für 4k gesucht
dishmo am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  2 Beiträge
Suche AVR 5.1 (HDMI2.1?)
musv am 19.10.2020  –  Letzte Antwort am 19.10.2020  –  3 Beiträge
Neuer AVR Gesucht
marcus261287 am 29.12.2022  –  Letzte Antwort am 06.01.2023  –  50 Beiträge
Umstieg auf 4K/UHD, neuer AVR gesucht
HT483 am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  21 Beiträge
Neuer AVR gesucht - ERLEDIGT!
Schmiddi1008 am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  19 Beiträge
Neuer Denon Receiver gesucht
brainbug007 am 22.12.2021  –  Letzte Antwort am 23.12.2021  –  15 Beiträge
Aufrüstung auf 4K, neuer AV-Receiver gesucht
FredKonkret am 27.06.2018  –  Letzte Antwort am 27.06.2018  –  12 Beiträge
Neuer AVR gesucht, welcher?
*ToXiC!* am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  14 Beiträge
Neuer AVR gesucht
kettenbach am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  16 Beiträge
Neuer AVR gesucht
kettenbach am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.126
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.787

Hersteller in diesem Thread Widget schließen