Soundbar für freistehenden LCD TV

+A -A
Autor
Beitrag
Dandy1
Stammgast
#1 erstellt: 26. Dez 2017, 13:21
Hallo Leute,

ich habe einen 65" Fernseher von LG (LG 65UF8509). Der Fernseher ist an einem solchen Ständer freistehend im Raum befestigt:

a1258e8c30fff46f6843139045506674--apartment-design-form

Aufgrund des nicht so tollen Sounds des Fernsehers würde ich gerne eine möglichst dezente Soundbar daran montieren, idealerweise direkt unterhalb des Fernsehers, hängend, da es keine Ablagemöglichkeit an dem TV-Ständer gibt. Eine schlanke, aber dennoch vernünftig klingende Soundbar wäre also wichtig. Ein kleiner (!) Subwoofer könnte noch in der Ecke Platz finden, wäre also eine Option.

Gibt es überhaupt Soundbars, die sich so befestigen lassen? Prinzipiell wäre die Montagevorrichtung für den Standfuß dafür geignet, die Soundbar müsste halt genau dazu passen. Alternativ könnte ich auch was basteln.

Was den Raum angeht, so ist der akustisch eher problematisch. Er ist sehr hallig, mit vielen Fensterflächen, die unbedeckt sind (und bleiben). Wenn die Soundbar ein paar Entzerrungsoptionen bieten würde, wäre das nicht verkehrt.

Ach ja: Pseudo Surround, Atmos und Co brauche ich nicht. Ich will guten Stereoklang.
Dandy1
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jan 2018, 19:14
Ich antworte mal auf meinen eigenen Thread: Hab mir im Saturn mal ein paar Soundbars angehört. Ist sehr schwer zu beurteilen, weil die Raumakustik im Markt mit der Zuhause vermutlich eher weniger zu tun hat und meist der Abstand beim Hören nicht groß genug ist. Zuerst hatte ich mich für eine Sony Soundbar entschieden, diese dann aber schnell wieder zurückgebracht, weil sie, wie von mir befürchtet, sich nicht mit der Fernbedienung des Fernsehers in der Lautstärke verstellen ließ. Für mich ein absolutes Muss. Auf weitere Experimente mit anderen Herstellern habe ich eigentlich wenig Lust, weshalb ich mir die Soundbars von LG näher angesehen habe und auch eine, die SJ5, im Markt angehört hatte. Klanglich war sie ok, der Subwoofer nicht sonderlich präzise und tief, der Klang der eigentlich Soundbar erschien mir aber recht ausgewogen (wie das bei mir zuhause klingen würde, steht natürlich auf einem anderen Blatt).

Da die Soundbar relativ schmal baut, sollte sie sich optisch halbwegs vernünftig unter dem Fernseher befestigen lassen. Das ist dann schon das nächste Problem bei der Sache, denn die Soundbar bringt nur zwei Winkel zur Wandbefestigung mit. Ich werde wohl improvisieren müssen, und mittels entsprechend gekürzter (mit Langlöchern versehener) Hutschiene die Soundbar von hinten an der Vorrichtung des TV-Ständers anbringen. Es gibt zwar auch fertige Halterungen für die Befestigung an der Wandhalterung des Fernsehers, aber die teure Halterung, die ich mit der Sony-Bar aus dem Saturn mitgenommen hatte (Vogels oder so), ließ sich nicht montieren, da der TV-Ständer waagrechte Streben statt senkrechter verwendet, wie sie sonst bei Wandhalterungen vorkommen. Daran lassen sich aber die verwendeten Langlochschienen dieser Halterung nicht vernünftig anbringen. Egal, ich werde schon was improvisieren können (ist dann wenigstens deutlich billiger als die 70€ alleine für die Halterung).

Die Soundbar werde ich voraussichtlich per optischem Kabel verbinden, was mit dem LG-Fernseher und dessen (wohl proprietären) Protokoll harmonieren sollte. Den Subwoofer kann ich in die Ecke stellen, wobei mir eine kabelgebundene Lösung lieber wäre als die drahtlose, da ich schon genug Störer im 2,4 GHZ Band zuhause habe. Ich fürchte aber, das bieten die meisten Soundbars schon gar nicht mehr als Option an (Subwoofer nur noch drahtlos anbindbar).

Falls jemand doch noch eine bessere Möglichkeit oder Alternative kennt bzw. empfehlen kann, dann würde mich das freuen. Ansonsten werde ich wohl im Laufe der Woche diese Soundbar kaufen und hoffen, dass ich glücklich damit werde.

Preislich liegt die SJ5 bei rund 200€, was ok ist. Es gibt zwar auch günstigere Stereo-Bars von LG (dann in schwarz statt dem dunklen Silber), die bieten aber weniger Funktionen, insbesondere die Möglichkeit zur Einstellung von Höhen und Tiefen ist mir wichtig, um wenigstens etwas auf den Klang Einfluss nehmen zu können. Ideal wäre ein Equalizer, aber darauf werde ich wohl verzichten müssen.
tss
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2018, 15:08
wie hattest du die sony soundbar angeschlossen? hattest du den tv im menu entsprechend umgestellt?

subwoofer in der ecke ist keine gute lösung -ohne adäquate korrektur-, da hier die moden maximal angeregt werden (dröhngefahr steigt).
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2018, 15:13

Die Soundbar werde ich voraussichtlich per optischem Kabel verbinden, was mit dem LG-Fernseher und dessen (wohl proprietären) Protokoll harmonieren sollte

Eine Steuerung der Soundbar (auch anderer Hersteller) mit der TV Fernbedienung ist nur über HDMI (CEC) möglich. Alternative: Universal Fernbedienung


[Beitrag von Fuchs#14 am 02. Jan 2018, 15:14 bearbeitet]
Dandy1
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jan 2018, 18:42
Laut Anleitung geht das bei einem LG-Fernseher auch per optischem Ausgang, nennt sich dann LG Sound Sync. HDMI ginge natürlich auch, aber dann "verbrauche" ich halt einen HDMI-Anschluss für diesen Zweck. Wäre jetzt kein Beinbruch, wenn es eine bessere Alternative zur LG-Soundbar gäbe.
Dandy1
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jan 2018, 14:22
Also, inzwischen habe ich die Soundbar (SJ5 von LG) erhalten und unter den Fernseher montiert (mittels 45° Winkel abgesägter Hutschiene an den Schraubverbindern für den mitgelieferten Standfuß). Optisch sieht das ok aus, das dunkle Silber beißt sich nicht mit der Optik des Fernsehers, wie ich finde.

Klanglich ist es ok. Ich musste zwar deutlich Gebrauch von den Klangregler für Höhen und Tiefen machen (Höhen 3dB rauf, Tiefen 3dB runter), aber dann passt es halbwegs. Der Zugewinn, insbesondere in den Tiefen, ist die kleine Investition auf jeden Fall Wert. Die Verbindung findet über ein optisches Kabel statt (über Bluetooth - LG Sound Sync genannt - ginge es mit meinem Fernseher aber auch). Die Lautstärkeregelung über den Fernseher funktioniert damit, im Gegensatz zur Sony-Soundbar, problemlos.

Ich habe mal in die Soundbar reingeleuchtet, weil ich wissen wollte, was da drin genau verbaut ist. Es ist ein kleiner Hochtöner und ein ovaler Tiefmitteltöner auf beiden Seiten verbaut, also recht simpel das Ganze. Ist auch ok so.

Was ich mir dennoch, aufgrund der nicht unproblematischen Raumakustik, wünschen würde, wäre ein parametrischer Equalizer, so in der Form eines Mini-DSP, mit dem ich die raumakustischen Einflüsse gezielter entzerren könnte. Leider hat der Mini-DSP keinen digitalen/optischen Ausgang (nur einen Eingang) und außerdem befürchte ich, dass ich auf diesem Wege Probleme mit der LG-proprietären Erweiterung des optischen Protokolls bekäme - vermutlich ginge dann die Lautstärkeregelung über den Fernseher nicht mehr.

Vielleicht kennt aber dennoch jemand eine Mini-DSP ähnliche Lösung für einen Equalizer, die ich ausprobieren könnte? Vielleicht geht es ja doch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar oder Stereosystem an LCD
generationiv am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  3 Beiträge
Soundbar für Toshiba TV
-Maximilian- am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  7 Beiträge
Soundbar für Wohnzimmer (TV)
Turni am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  7 Beiträge
Soundbar für Samsung TV
zarillo am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  9 Beiträge
Soundbar für Samsung TV
Sirus83 am 31.10.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  3 Beiträge
Soundbar/Soundsystem für TV
Mega2 am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  21 Beiträge
TV + Soundbar für 1500?
dawienchi am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  2 Beiträge
Soundbar für Samsung TV
-Michael81- am 06.03.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  2 Beiträge
Soundbar
bernd41844 am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
Ripley22 am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen