Hilfe: Neues Keller Heimkino/Barraum Planung

+A -A
Autor
Beitrag
Dacri6
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2017, 16:54
Hallo Leute,

Leider ist mein geplanter Heimkinokeller mit einigen Schwierigkeiten verbunden, nach langen überlegen sind WIR (WAF-Faktor) auf folgende Idee gekommen, da wir den Raum auch als "Barraum" und Relaxraum (nach Sauna) oder für Partys nutzen "müssen". Soll echt kein Highend Kino sein, ein paar Filme im Monat (BR, bzw. Streamen)

Grobe Eckdaten:
Raumgrösse 7,25 x 4,80 - Raumhöhe 2,50 (Abgehängte Decke seitlich und über Bar 225cm mit Lichtvouten - siehe rote Linie am Plan) Eine Wand mit 2 Türen, an einer Wand 2 Fenster in Deckenhöhe und 2 Heizkörper
darunter

Bar/Tisch ca. 100/180 Höhe 110cm im Eingangsbereich mit Barhockern

Wände und Decke in einem Dunklem Violett, Decke im nicht abgehängten Bereich Dunkelgrau
Boden bereits vorhanden "Dunkler" Parkett

Möbel Hochglanz Weiss, in den 4 "Säulen" sind Vitrinen für "Starwarsmodelle" in ca. 100cm Höhe

Geplant:
- Deckeneingebaute Motorleinwand WSS GrandCinema Bildfläche 224x125 16:9 - siehe Plan
- Beamer Epson TW6700 an Rückwand Entfernung Leinwand - Beamer ca. 420-450cm
- Lautsprecher SAXX Coolsound Serie (Hochglanz Weiss - WAF!)mit DS12, Center CX 50 in Bartisch auf ca. 50cm Höhe, Speaker noch Offen eventuell: Front + Rear: CX20 in den " Weissen Säulen" oder davor, Lautsprecher müssen auch für Musikbeschallung im Raum dienen, nicht nur als Heimkino.
- AVR Denon X2400 oder X3400

Die Komponenten sind noch komplett OFFEN!

So nun die Fragen:
1) Leinwandgrösse Passend? Grösser wäre fast nicht möglich da man sonst nicht mehr zwischen Leinwand und "Säule" durchkommt
- Sitzabstand von Relaxsessel - Leinwand: ca. 280-300cm
- Couch- Leinwand ca. 380cm

2) Centerspeaker wäre ca. 30cm HINTER der Leinwand - aber frei nach vorne, also unter der Leinwand durchspielend

3) Frontspeaker/Rear im Regal auf ca. 80cm Höhe - starke einbussen?


Zur Verdeutlichung der "Säulen" und "Bartisch" bzw. Wandregale habe ich mal Bilder angehängt.

Über Tipps und Ratschläge bin ich euch sehr dankbar.

lg

IMG_4309IMG_4308IMG_4310IMG_4311
Dacri6
Neuling
#2 erstellt: 04. Jan 2018, 12:59
keiner eine Idee dazu oder tipps?
Dacri6
Neuling
#3 erstellt: 07. Jan 2018, 13:26
Fehlen irgendwelche angaben? Oder mag sich keiner dazu äussern
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2018, 10:15
Ob die LS dir gefallen, musst du entscheiden.

ob die LS in diesem Raum klingen, kann niemand beurteilen.
danyo77
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2018, 12:54

Dacri6 (Beitrag #1) schrieb:
2) Centerspeaker wäre ca. 30cm HINTER der Leinwand - aber frei nach vorne, also unter der Leinwand durchspielend


Ist das ne schalltransparente Leinwand? Sonst reflektiert der Direktschall teilweise doch trotzdem oben an der Leinwand...
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2018, 13:44
Die Rears würde ich hinter den Hörplatz stellen auf ca. 110°. Nicht neben das Sofa.
Lautsprecher mögen es frei aufgestellt lieber als im Regal, aber scheint ja alles vollgestellt zu sein bei dir. Der Center sollte schon auf Höhe und Raumtiefe der Leinwand und Front-LS sein, nicht dahinter.

Ansonsten findet man LS durch Probehören, ob nun Saxx oder was anderes. Da würde ich mir mal verschiedene LS anhören und auch nach Hause kommen lassen.
Dacri6
Neuling
#7 erstellt: 08. Jan 2018, 22:00
Ja die Komponenten sind noch nicht fixiert, also ob es SAxx oder sonstiges wird ist noch unklar, würden halt von der Optik super passen
DANKE erstmals!
[/quote]
Ist das ne schalltransparente Leinwand? [quote]

Nein :-/

[/quote]
Der Center sollte schon auf Höhe und Raumtiefe der Leinwand und Front-LS sein, nicht dahinter.[quote]

Der Center wäre im Bartisch, die 30cm könnte ich auf 10-15cm verringern, die Oberkante des Centers wäre ca. 20cm unter der Leinwandunterkante.


Was haltet Ihr von der Leinwandgrösse:Sitzabstand - ich weiß da scheiden sich die Geister......


Da die Möbel NOCH NICHT bestehen, aber notwendig sind, kann ich noch umplanen, finde aber keine bessere Lösung.
hellcow
Neuling
#8 erstellt: 09. Jan 2018, 01:48
um zur Bar und so zu kommen musst du an der Leinwand vorbei?
wenn da der Platz zu gering ist, das man sich drehen muss, fängt das nach knapp einem halben Jahr an zu nerven und wird dann schlimmer.
Dacri6
Neuling
#9 erstellt: 13. Jan 2018, 12:16
Ja da muss man leider vorbei, wobei die ja nur beim Filmschauen unten ist, man könnte auch die Möbelsäule noch etwas verschieben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Wohnzimmer - Heimkino Planung
Tommie666 am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  4 Beiträge
Planung Heimkino im Keller (LowBudget)
brian_mp am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  6 Beiträge
Planung vollständig neues Heimkino
HeimkinoFan42341 am 22.08.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2017  –  3 Beiträge
Heimkino Planung - Benötige Hilfe
huskie2000 am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  2 Beiträge
Heimkino Planung
Cem310 am 03.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  12 Beiträge
Hilfe bei der Heimkino-Planung
Fladi am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  2 Beiträge
Planung für Heimkino
bumblebeeman85 am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  22 Beiträge
Planung Heimkino
p0werbauer am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  2 Beiträge
Heimkino Planung
do0fY am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  3 Beiträge
Heimkino Planung
Gobbels am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen