DALI vs. NUBERT Neuanschaffung 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
HeimkinoMaxi
Inventar
#1 erstellt: 01. Jan 2018, 16:54
Servus Jungs ;

also in den kommenden Wochen werden meine beiden VPRs aufgehangen. 2.5mm Stahl 1m x 1.5m auf 10cm IsoBond für etwas bessere Kontrolle im Bass. Mehr als das ist leider nicht mit WAF vereinbar. Allerdings haben erste Tests mit UMIK gute Ergebnisse geliefert ! Als AVR läuft mein guter alter X-1200 weiter , von überteuerter Elektronik halt ich nichts da kaufe ich lieber bessere Lautsprecher !

Den Subwoofer habe ich mit REW simuliert und in real gemessen ( mit einem geborgten Probesubwoofer ) und da zeigte sich glücklicherweise dass meine „Wunschposition“ vorne neben dem FrontLS optimal ist.


Ich bin nun am grübeln ob ich bei meinen Zensor 5 als Front bleibe oder doch auf die neuen NuLine 244 wechsle ?
Grundsätzlich wollte ich bei den Dali bleiben aber leider spielt der Dali Center abseits der Achse nicht sehr gleichmäßig. Und ich sitze/liege nunmal sehr gerne wie ein Römer auf meiner Couch und damit nicht „Referenz“ Daher stört mich das Abstrahlverhalten des Zensor Vokal doch sehr ! Hier wäre der NuLine CS-64 mit einem fast mustergültigen Abstrahlverhalten wirklich ein Segen für mich
Selbiges kann ich zu den Rears sagen -> da sind die NuLine WS-14 einfach schöner anzusehen und haben eine passende Wandhalterung während die Zensor 1 schon etwas dicker auftragen würden. Echter Knackpunkt ist aber Sub. Da meine „optimale“ Subwooferposition aber neben dem FrontLS und Heizung liegt habe ich wenig Platz für einen Subwoofer. Es geht sich der Nubert AW-600 oder Dali e-9f aus. Da ist halt der Nubert eine ganz andere Nummer ! Und Fremdwoofer von SVS oder anderen kommen aus optischen Gründen nicht in Frage auch wenn dies technisch locker passen würde.

Leider haben mich die NuLine 34 bei einem Direktvergleich zu den Zensor 5 nicht restlos überzeugt. Man muss hier aber fair sein dass die 34er nicht gerade die neuesten und besten NuLines sind ! Und die 244er sicherlich eine andere Hausnummer darstellen. Aufsummiert würde mich ein Unstieg auf Nubert 2500€ ein Upgrade zu meinen Dalis 1200€ kosten. Ich bin auch kein Anfänger. Nur es ist wirklich leichter anderen Ratschläge zu erteilen als für sich selbst eine Entscheidung zu treffen
[ ...nach meinem Test mit den 34ern fürchte ich dass die NL244 ebenfalls nicht so räumlich und unhüllend spielen wie die Zensor 5 ; auch wenn ich eher selten damit Musik höre und hauptsächlich Spiele und Film genieße. ! ]


Danke an alle
HeimkinoMaxi
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2018, 12:05
keiner ? echt ?
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2018, 14:56
Hallo Maxi,

vielleicht gibt es ja noch mehr Lautsprecher außer Dali und Nubert?

Mit dem horizontalen Abstrahlverhalten haben ja viele Center bauartbedingt Probleme. Wenn dich das so sehr stört, wären doch drei identische Front-LS mit Kompaktlautsprechern ode On-Walls ideal. Und die Rear halt passend dazu.
HeimkinoMaxi
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2018, 17:25
Nun die Wahl Nubert und Dali hat ganz praktische Gründe.
Es gibt sonst kaum Hersteller die so kleine Standlautsprecher bauen wie eine Zensor 5 oder NuLine 244. auf Grund meiner räumlichen Gegebenheiten lässt sich leider kein Regallautsprecher optisch passend auf Ständer stellen. Zweiter Punkt ich mag lineare Lautsprecher. Damit scheiden wieder viele aus. Dann kommt noch der Preis und der Gedanke an Europäische bzw. Deutsche Lautsprecher hinzu. Ich zahle nicht noch mehr als für eine NuLine Serie. Meine Möbel „müssen“ leider wegen Frau bleiben. Wobei grundsätzlich alles sehr sehr HiFi-verträglich ist . Ich hab auch schon an KEF LS-50 oder die Q-Serie gedacht , Canton etc ...aber ich sitze nur 2,5m vom TV weg ( Couch steht mittig im Raum ) und daher sollte es und muss es auch nicht zu groß werden.

...naja und dann bleiben eben Dali und Nubert stehen.
HeimkinoMaxi
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2018, 17:36
Das Wohnzimmer hat 4x5 m und 2.6m Deckenhöhe. Die Zeichnung stimmt exakt aber der Raum ist jetzt um 180 Grad gedreht , sprich der TV ist genau an der gegenüber liegenden Wand und somit neben der Türe. Hintergrund war dass wir beim Fernsehen gerne die Türe im Blick haben wollten. An sich aber genau gleich wie eingezeichnet. Hoffe dass damit einiges klarer ersichtlich wird
11ED733E-F4C7-4241-9447-3F50D6E138A4


[Beitrag von HeimkinoMaxi am 02. Jan 2018, 17:38 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2018, 17:38
Ok, verstehe. Ich würde dir dann noch die ASW-Opus-Serie ans Herz legen. Die habe ich gerade als 5.1 im Wohnzimmer (4xL14, 1x C14 und 1x SW14). Auch wegen Platz und Optik. Das sind sehr schön neutral klingende LS zu einem derzeit guten Preis im Abverkauf. Und hervorragend verarbeitet.
https://www.md-sound.de/navi.php?qs=asw+opus&search=


[Beitrag von JULOR am 02. Jan 2018, 17:42 bearbeitet]
HeimkinoMaxi
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2018, 17:49
Danke für den Tipp
Ich werde versuchen mir die Dinger anzuhören. Sehen spannend aus


Zurück zu meiner vorherigen Frage -> denkt ihr „reicht“ ein E-9f von Dali aus um die Zensor 5 wirkungsvoll und sinnvoll zu unterstützen oder „muss“ bzw. „sollte“ es dringend schon der E-12f sein ? Zur Not brächte ich den schon hin aber es wird eng...
Dali selber hat mir per Support gesagt dass der Vokal mit seinem BR extra auf den E-12f „abgestimmt“ sei was auch immer das technisch heißen soll

Thema Center -> es haben am Ende singet wie alle Center in D‘appolito Style genau das selbe Problem, abseits der Achse spielen sie riesige Löcher und verfärben ziemlich. Unabhängig von Dali fällt euch das Bein euren Systemen daheim so krass auff wie es messtechnisch zu erfassen ist ?! Oder sitzt ihr ganz entspannt auch mal abseits des MLP ( main listening place ) ohne dass dieser Effekt stört ?
HeimkinoMaxi
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2018, 18:05
5F023174-BF44-47A3-B760-793B2967DFB0

C448E462-FD8C-4209-95D3-7F9B22D083FB

ED9322CB-1746-4B5B-B4CF-AF37DE081C1E

DBE314F0-FED5-4647-8C0C-415218C09131

.

.

.

und hier noch ein Frequenzgang bei mir ; allerdings hatte ich dabei sehr viel Akustikabsorber verteilt und die mussten leider wieder gehen...gaaanz so schön wird es wohl nicht mehr aussehen aber es kommen wieder Verbundplattenresos rein

1D28D581-7BAF-42B4-8374-E36BF9FEC06E
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 02. Jan 2018, 19:19
Wo is'n der der Center? abgeklemmt?


Zurück zu meiner vorherigen Frage -> denkt ihr „reicht“ ein E-9f von Dali aus um die Zensor 5 wirkungsvoll und sinnvoll zu unterstützen oder „muss“ bzw. „sollte“ es dringend schon der E-12f sein

Für echtes Heimkino ist ja mehr meistens besser. Mir reicht im Wohnzimmer derzeit der ASW-8-zoll-Flachsub. Ist kein Bassmonster, schafft aber ein ordentliches trockenes Fundament. Im Heimkino ist der XTZ 12.17 aber schon eine andere Hausnummer. Kommt also immer auf den Wunschpegel und den Anspruch an. Ich war jedenfalls erstaunt, wie gut der kleine ASW seinen Job macht.

Die ASW gibt es übrigens nur noch bei MD-Sound. Also entweder dort anhören oder schicken lassen. Rückgaben sind bei denen aus meiner Erfahrung unproblematisch.


abseits der Achse spielen sie riesige Löcher und verfärben ziemlich. Unabhängig von Dali fällt euch das Bein euren Systemen daheim so krass auff wie es messtechnisch zu erfassen ist ?!

Ich finde das alles nicht so dramatisch. Ich liege bei längeren Filmabenden auch mal längs, mal quer auf dem Sofa oder lass den Besuch und die Kinder in die Mitte. Klar ist das ein Unterschied, aber ohne Center wäre es noch blöder, gerade wenn man auch mal seitlicher sitzt. Der Center zieht den Sound schon gut in die Mitte, das ist mir wichtiger. Und wenn ich den optimalen Sound will, setze ich mich auch richtig hin - egal ob Musik oder Heimkino.
HeimkinoMaxi
Inventar
#10 erstellt: 02. Jan 2018, 20:01
H habe derzeit nur 2.0 in Betrieb. Da fehlt also nahezu alles ^^
Grundsätzlich läuft das mit den Dali aber recht gut. Der Phantomcenter ist erstaunlich positionsstabil selbst bei seitlichen Sitzpositionen. Ein Center wäre da natürlich nochmals besser. Ich will nur nicht dass ein Center wie der Zensor Vokal mir beim seitlichen Sitzen den Klang „zerstört“ weil er schlechter klingt als der Phantomcenter jetzt ...der Einbruch in den Mitten ab 15 Grad macht mir schon Sorgen...

Zur Unterstützung im Bass kommen sowieso zwei Reckhorn BS-200i zum Einsatz. Es wird nie laut gehört ! Wohnung und Nachbarn geht nicht anders.
Stutzig macht mich nur dass der E-9f nahezu die selbe untere Grenzfrequenz hat wie mein Zensor 5. Wenn ich also den Pegel nicht benötige ( bin sowieso Linearhörer ) geht es mir nur um die Raumakustik ( kann ich mit Sub etwas besser machen ) und den Tiefgang in Herz. Der Sub sollte schon wenigstens eine oder eine halbe Oktave tiefer spielen als meine Zensor 5. das wäre eine halbe Verarsche wenn der Sub nicht tiefere Frequenzen spielen kann als die Standlautsprecher jetzt schon
insofern ist mir der E-9f ein Dorn im Auge auch wenn er sonst optisch und von der Größe perfekt wäre.


Nuberts NuLine 244 mit AW-600 spielen hier sicherlich in einer höheren Klasse. Da mache ich mir nur Sorgen dass sie nicht räumlich genug klingen. Dali baut ja extra so dass es einen sehr breiten Abstrahlwinkel und maximale Räumlichkeit gibt. Im Film sicherlich kein Nachteil ! Nubert fokussiert mehr auf die Stereomitte und bildet exakter ab ( meine persönliche Erfahrung ). Der CS-64 Center spielt halt über alle Winkel fast ohne Einbruch. Das ist schon ein Riesen Plus ! Die WS-14 als Rears sehen optisch toll aus , besser jedenfalls als die Zebsor 1 an der Wand ...
TJa , es scheint nur leider niemand beide Systeme zu kennen oder wenigstens mal den E-9f mit dem Zensor 5 gehört zu haben

Danke dennoch für die Mitarbeit bis jetzt
JULOR
Inventar
#11 erstellt: 02. Jan 2018, 21:56
Ich hatte mal ein Zensor 5.1-Set hier, allerdings mit dem XTZ-Sub. Fand ich sehr gut, aber ich konnte mich nicht von den Dynaudio trennen, die einfach voller und dynamischer klingen. Die ASW sind etwas ausgewogener, aber vielleicht nicht ganz so anspringend. Ich habe den Zensor Vokal Center aber nicht als störend empfunden auf seitlichen Plätzen. Die Nuline kenne ich so direkt nicht.
Schatzmeister
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Jan 2018, 22:42
Hallo ,
Thema interessiert mich auch. ASW Opus Serie finde ich sehr schick.
Alternative die Monitor Audio Radius.

@Julor kannst du etwas zur Qualität und Klang der L14 sagen ?
ATC
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Jan 2018, 23:43

HeimkinoMaxi (Beitrag #1) schrieb:
da kaufe ich lieber bessere Lautsprecher !



Na dann mach das doch...

Kauf ein System mit gescheitem Center,
Wharfedale Jade

Noch Geld übrig?
Swans RM 600 ....

Ansonsten mit "herkömmlichem" Center aber besseren Lautsprechern ,
Dynaudio Excite....

Strassenpreise von 1+3 kaum höher als >>>>N

Zum Subwoofer,
als Heimkinosub ist der 600 +, bei Musik...bestell dir mal zeitgleich einen guten,Geschlossenen

(Alles nur meine Meinung)
HeimkinoMaxi
Inventar
#14 erstellt: 03. Jan 2018, 00:18
Das mit dem AVR war eher als Spaß gedacht.

Gut zu hören dass der AW-600 für Film gut sein soll. Freut mich mal !
Wie der E-9f bzw 12f im Vergleich zueinander bzw zum AW-600 abschneiden wäre halt auch noch spannend. Und danke dass hier so viel Beteiligung herrscht . Hilft mir tatsächlich !
ATC
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 03. Jan 2018, 00:24
Der kann halt ziemlich Druck,
für Musik wären mir die herkömmlichen Nubert Subs zu unpräzise. Den Dali kenn ich nicht.

Auch wenn ich den "Spaß" verstanden habe,
waren meine Vorschläge nicht spaßig gemeint
JULOR
Inventar
#16 erstellt: 03. Jan 2018, 10:23

Schatzmeister (Beitrag #12) schrieb:
@Julor kannst du etwas zur Qualität und Klang der L14 sagen ?

Hab' ich doch. Was genau meinst du?
Neutral, ausgewogen, unaufgeregt. Spielen aber sehr sauber. Vom Tiefgang her sind sie eher mit kleineren Kompakt-LS zu vergleichen, der 10cm-TMT und das schlanke Gehäuse machen sich da schon limitierend bemerkbar. Aber mit Subwoofer spielen sie schon richtig groß. Letztlich zählt immer selber hören und beurteilen, ob es gefällt.

Mit blumigen Worten habe ich es nicht so, aber wenn es dir hilft, ist hier mal ein Test: https://www.lite-mag...klang-in-perfektion/
Schatzmeister
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Jan 2018, 16:51
Wie zufrieden du warst. Überlege schlanke Standlautsprecher vorne
Oder als Alternative Kompakte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufhilfe - Nubert vs Dali Zensor
*annalein1 am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  8 Beiträge
Dali Ikon vs. Nubert Nuline 5.1 Kaufentscheidung
Hitman49 am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 03.04.2014  –  9 Beiträge
Nubert nuBox 511 vs. Dali Zensor 7
Th13s am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  3 Beiträge
5.1, nubert vs jamo vs ?
Basileus1893 am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  8 Beiträge
5.1 Anlage Zensor vs. Nubert
zobo am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  31 Beiträge
Nubert gebraucht vs Dali Zensor neu
robseng am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  13 Beiträge
Nubert Nulines vs. Dali Opticon für Heimkino
sififan am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 08.09.2018  –  10 Beiträge
Dali Zensor Pico vs. Dali Spektor 1
Shifty1848 am 29.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  7 Beiträge
Kaufberatung Dali Zensor 5.0 vs 5.1
Tyron250 am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  6 Beiträge
Tipp für Heimkinosystem wandmontiert, KEF vs. Nubert vs. Dali
Cerlagon am 22.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.04.2017  –  48 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen