TV-Sound verbessern. Vorhanden: Marantz603, Dali Z1, oder neu ?

+A -A
Autor
Beitrag
Jazzmatazz40
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jan 2018, 15:52
hallo Zusammen...
auch ich möchte endlich meinen TV-Sound optimieren, aber bin bei dem Thema überfordert, auch wenn ich mich jetzt langsam hier durchs Forum kämpfe.

Mein TV ist ein Samsung 46F8090. Der Klang ist ok um TV zu schauen, aber aus der flachen Samsung-Flunder kann man nat. auch keine Wunder erwarten.
Unter dem TV steht noch eine Marantz MCR 603 mit folgenden Anschlüssen
Neben dem TV stehen ein Paar Dali Zensors1, welche aber nur über die Marantz zum Hifi hören benutzt werden, da die Kombi TV-Sound und Marantz/Dali einfach nicht passt (vielleicht auch wg. dem Abstand zur Wand)

Meine Frage wäre: Was benötige ich um den TV-Sound zu verbessern ?` (=also deutliche Klang-Verbesserung bei Filmen (Netflix)...also auch mal ordentlichen Rumms/Bass ) - Kann man das vorhandene HIFI-Equipment benutzen (plus vielleicht nen Sub) , oder wäre über etwas neues nachzudenken? TV-Soundbar ?
Auch wichtig: Lautstärkeregelung sollte nach Möglichkeit mit nur einer Fernbedienung funktionieren.
Radio/Hifi sollte auch weiterhin ohne TV funktionieren.
Preis...Puh...bis 700,- - aber wenn günster ist das auch ok, denn 5.1/7.1 muss nicht sein.

Räumliche Begebenheiten. Wohnzimmer geteilt...TV-Bereich ca 15qm (siehe Bild)
n

Vielen Dank vorab ! :-)


[Beitrag von Jazzmatazz40 am 05. Jan 2018, 15:54 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2018, 16:04
Hast du den TV und die Anlage per optical verbunden ?

Die Zensor nach vorne ziehen und einen Sub wie den Saxx DS10 dran, fertig ist der gute Sound
Jazzmatazz40
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jan 2018, 17:33

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
Hast du den TV und die Anlage per optical verbunden ?

Ja

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
Die Zensor nach vorne ziehen und einen Sub wie den Saxx DS10 dran, fertig ist der gute Sound

Hab mir die Saxx DS10 mal angeschaut...Da kann man wohl auch noch nen Wireless-Adapter dranbasteln...Wegen der Tür und dem Durchgang im Wohnzimmer ists mit Kabeln schwierig.

Ich hab ne bescheidene - weil ahnungslos - Zusatzfrage: Wie schalte ich den Sub an ? Oder hängt der immer am Stromnetz bzw. geht mit dem Ausschalten der Marantz dann in den Standby ?... Stellt man den Subwoofer einmal ein und behält dann diese Einstellungen, oder müsste man immer unter die Couch und entspr. einstellen ?

Wenn man jetzt die Kombi: Maranzt/Dali plus Subwoofer im Vergleich zu einer Soundbar setzt ?
Was würdet Ihr in Punkto Sound "und" Bedienungsfreundlichkeit sagen ?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2018, 18:10
Saxx bietet auch ein wireless Kit an (das an jedem Sub funktioniert). Der Sub schaltet sich ein sobald ein Signal anliegt, alle Einstellungen bleiben erhalten.

Da du den Großteil des Equipment eh schon hast würde ich über eine Soundbar gar nicht nachdenken. Evtl noch eine Harmony zur Steuerung aller Geräte und fertig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Sound verbessern
DeeUSA24 am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  2 Beiträge
Preiswertiger AvReceiver für Dali Z1 gesucht !
Teufel# am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  2 Beiträge
TV Sound verbessern ohne AVR
kosmer am 12.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  24 Beiträge
TV-Sound verbessern: Soundbar / YSP / Soundprojektor / 2.1? .
trannoc am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  5 Beiträge
TV-Sound verbessern und Musik hören
Wenny11 am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  2 Beiträge
Dali Vocal
mgieso1981 am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  3 Beiträge
TV TON verbessern
frkwht am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  5 Beiträge
Hilfe/Kaufberatung: Schlafzimmer Setup (Sound) mit Soundbar oder Regallautsprechern verbessern
DaLuke95 am 01.07.2020  –  Letzte Antwort am 01.07.2020  –  3 Beiträge
TV Audioausgabe verbessern.
Wannabee am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  12 Beiträge
sound von denon 1708 verbessern
Burnedacid am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.043

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen