Hilfe/Kaufberatung: Schlafzimmer Setup (Sound) mit Soundbar oder Regallautsprechern verbessern

+A -A
Autor
Beitrag
DaLuke95
Neuling
#1 erstellt: 01. Jul 2020, 11:09
Hey Community,

ich bin neu im Forum (relativ) - also falls der Thread eher in eine Unterforum gehört, bitte schieben.

Nun zu meiner Problem. Ich möchte einfach den TV Sound im Schlafzimmer aufwerten, da die TV built in speaker natürlich nicht meinen Ansprüchen genügen.
In der Regel schaut dort hauptsächlich meine Freundin abends noch etwas oder wir beide, wenn wir Gäste haben.

Deshalb sollte es natürlich keine audiophile 1000€ Soundbar/Speaker sein, sondern eher was im Mid-End.
Es sollte was sein, was hauptsächlich für Filme/Serien super klingt, zweitrangig fürs Gaming.
Ich überlegte also eher in Richtung Soundbar zu gehen.
Nach Rücksprache mit einem Freund von mir und weiterer Überlegung, scheint dieses ganze Virtual DTS X / Dolby Atmos ja eh nicht so irrsinnig berauschend zu sein.
Jedenfalls sagen die einen so - die anderen so. Wäre also eventuell "nice to have"
Ebenso nice to have wäre Chromecast Built in (kann aber danach auch mit einem Chromecast-Stick realisiert werden, so viele Hersteller bieten das ja in der Preisklasse nicht an)
Must have dagegen sollte ARC sein.

Yamaha YAS 207 kam zum Beispiel in Frage.
Da liest man zwar tolle Sachen wie Testsieger und guter Sound. Aber gerade wenn die Bar sehr leise ist, gibts wohl Probleme in den Mitten und Dialoge werden unverständlich - laut brüllen sollte im Schlafzimmer ja eh nicht von Nöten sein.

Die Denon DHT-S216 ist da in nem ähnlichen Segment, aber die Tests sind etwas schlechter als beim YAS 207.

Als dritte, in-frage-kommende Soundbar wäre da die Sony HT-ZF9 (aktuell 550 bei Amazon, gabs aber auch schon für 449 was auch preislich akzeptabel wäre). Außerdem hat diese schon Chromecast built in.
__________________________

Dann liest man aber auch immer wieder "Vergiss die Soundbar, hol dir lieber 2 ordentliche Aktiv-Lautsprecher und du hast nen 100x besseren Sound"

Die einzigen die mir da, nach kurzer Recherche, ins Auge gefallen sind waren die Edifier Studio R1280DB.
Mein Kumpel meinte aber, es sei ein ziemlicher Aufwand diese in Verbindung mit einem TV zu bedienen.
__________________________

Jetzt bin ich komplett unentschlossen und hoffe hier auf eure Hilfe/Erfahrungsberichte.

Hier nochmal kurz zusammengefasst:

Budget ist so von 200 - max. 350 € (bei letzterem sollten dann aber auch wirklich schlagkräftige Argumente vorhanden sein)
Guter Sound (und klare Verständlichkeit der Dialoge auch beim Leisen hören!) für Filme/Serien/hin & wieder Gaming - must have
ARC - must have
4K/HDR - must have
"relativ" Kompakt - must have
Chromecast built in (kein Alexa o. Ä) - nice to have
DTS X / Dolby Atmos - nice to have

Vielen Dank vorab!

EDIT: Budgetanpasssung & "kompakt" must have


[Beitrag von DaLuke95 am 01. Jul 2020, 12:24 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2020, 11:41
TV-Klangaufwertung im Schlafzmmer 😎 macht keine Soundbar erforderlich, die die von dir aufgelisteten Gimmicks erfüllt. Da reicht ein TV-Lautsprecher, die erheblich besseren Klang liefert, als die eingebauten TV-Hupen.

Vorschlag Nubert AS 225 oder 250:
- ARC - hatta !!
- 4K/HDR - wozu?
- Chromecast - hat das TV-Gerät oder es wird ein Stick genutzt oder man nutzt die TV-eigenen Steaming-Apps
- DTS X / Dolby Atmos - für Stereo/Soundbars uninteressant

Das Wichtigste: beide in deinem Budget.
DaLuke95
Neuling
#3 erstellt: 01. Jul 2020, 12:06
Vielen Dank erstmal für den Vorschlag.

Hätte ich vielleicht vorher spezifizieren sollen, es sollte "relativ" kompakt sein.
Die beiden Nuberts sind ganz schön bullig
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung mit Regallautsprechern
Blacktronix am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  8 Beiträge
Soundbar für Schlafzimmer
flexX123 am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  3 Beiträge
Soundbar Kaufberatung
browni1 am 07.07.2023  –  Letzte Antwort am 09.07.2023  –  9 Beiträge
Sound fürs Schlafzimmer (2.1, kompakt oder Soundbar)
JoeBananas am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  6 Beiträge
Soundbar Kaufberatung
Yolof-swaggerson am 13.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2019  –  3 Beiträge
Soundbar Schlafzimmer
sala82 am 22.03.2022  –  Letzte Antwort am 23.03.2022  –  9 Beiträge
Soundbar für das Schlafzimmer
andy01090 am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  3 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
Ungeheuer am 03.10.2017  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  8 Beiträge
Kaufberatung Sound(bar) fürs Schlafzimmer +/- 300?
fuzzy3000 am 19.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  2 Beiträge
Soundbar Kaufberatung
twisterone am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen