Soundbar Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
browni1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jul 2023, 22:52
Hallo,

ich brauche eine Soundbar fuer die Glotzen im Wohnzimmer und Schlafzimmer.
Ich habe leider wenig Ahnung von dem Thema, daher weiss ich nicht so recht welche Angaben fuer eine gute Beratung notwendig sind.

Was brauche ich:
- Guter ausgewogener Sound fuer Fernsehern, Filme, Netflix bei normaler Lautstaerke (wir haben einen Hund und koennen daher die Anlage nicht extrem laut aufdrehen)
- Gute Hoerbarkeit bei Dialogen
- Soundbar an der Wand befestigkeitbar
- Sound vom Bluray Player und den Konsolen soll auch ueber die Soundbar ausgegeben werden
- Bluetooth Faehig (Handy -> Spotify)
- Wegfall eines AVR
- Moeglichkeit ein Subwoofer nachzuruesten

Was brauche ich nicht:
- Sprachassistenten
- Subwoofer

Preis: So wenig wie moeglich, soviel wie noetig Es sollte schon was vernuenftiges sein und kein billigkram.


[Beitrag von browni1 am 07. Jul 2023, 23:02 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Jul 2023, 06:57
browni1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jul 2023, 13:47
Hi,

vielen Dank fuer deinen Input.
Was zeichnet die Soundbar gegenueber der Konkurrenz aus?
Gerade das Thema Kanaele ist noch ein Thema was ich nicht ganz einschaetzen kann. Wann waehlt man 2.0 wann waehlt man 5.0, was ist von der zwischenstufe 3.0/3.1 zu erwarten usw.?


[Beitrag von browni1 am 08. Jul 2023, 13:52 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2023, 14:05
2.0 und 3.0 ist praktisch kein Unterschied, denn dafür stehen die Lautsprecher zu nah beieinander und insgesamt zu weit vom Hörer weg.

5.0/5.1 ist wirklich nur dann empfehlenswert, wenn es dafür separat aufstellbare Lautsprecher gibt. Alles, was da an Surroundgeschwurbel über Reflexionen und atemberaubenden Surroundeffekt bei im Soundbar selbst untergebrachten 'Projektionslautsprechern' zu lesen ist, kommt eher aus der Feder eines PR-Managers und hat mit der Realität nicht viel zu tun. Wenn da etwas Effekt zu hören ist, kann das mit einem echten Lautsprechersystem jedenfalls nicht ansatzweise verglichen werden. Eben etwas künstlich erzeugter Halleffekt.

Es gibt zwar sehr aufwändige Geräte, die da wirklich Wunder vollbringen (ich denke da an den Yamaha YSP-5600), aber die liegen dann auch schnell bei 2000€ aufwärts.

Du hast jetzt keine Preisvorstellung genannt, 'so günstig wie möglich, so viel wie nötig' ist eben relativ und vor allem subjektiv. Das ist wie die nicht genauer definierte Frage einfach nach einem neuen Auto... da sind die Ansprüche auch ausschlaggebend und reichen von 5000€ bis weit in die Hunderttausender Klasse.


[Beitrag von fplgoe am 08. Jul 2023, 14:06 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2023, 22:48
Keine Ahnung was so eine Soundbar ohne Subwoofer kann, bzw wie Tief so ein kleiner Riegel spielen kann?
Bei meinem Fernseher war eine kostenlos mit dabei
Samsung HW S811b
Die ist für Räume bis ca 20qm völlig ausreichend und klingt gar nicht schlecht, ich war ehrlich gesagt positiv überrascht von Klang. Aber wie von fplgoe schon beschrieben, die surroundmodi sind bei sowas ein Witz.

Habe die für's Gästezimmer zum TV, da ist sie Perfekt. Oder für kleine Räume oder für Räume wo ein richtiges Surround-System keinen Sinn macht.
borland123
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Jul 2023, 22:50

browni1 (Beitrag #3) schrieb:
Hi,

vielen Dank fuer deinen Input.
Was zeichnet die Soundbar gegenueber der Konkurrenz aus?
Gerade das Thema Kanaele ist noch ein Thema was ich nicht ganz einschaetzen kann. Wann waehlt man 2.0 wann waehlt man 5.0, was ist von der zwischenstufe 3.0/3.1 zu erwarten usw.?


Ein wenig Eigeninitiative solltest Du doch schon einbringen.
Ich habe Dir eine Soundbar genannt die genau das "kann" was Du möchtest, sämtliche Deiner Anforderungen werden damit erfüllt,
Für mich ist die preislich und funktional konkurrenzlos bei Deinen Anforderungen.

Ganz sicher vergleiche ich die nicht für dich mit anderen.


[Beitrag von borland123 am 08. Jul 2023, 22:51 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#7 erstellt: 09. Jul 2023, 04:20
Da war was von "Soundbar an der Wand befestigkeitbar". Schwer möglich bei den Nuberts. So gut die auch sind. Ausserdem verstehen die Leute nicht warum das keine echte Soundbar ist, weil es keine echte Soundbar ist. Auser man löhnt die nuPro XS-8500 RC und löhnt weiter für Zusatzlautsprecher.

Also, browni1, mit "so wenig wie Möglich" bekommst du keine vernünftigen und mit "soviel wie Nötig" wird es schon wieder teuer.

Eventuell kannst du es ermöglichen den Fernseher auf die Nuberts zu stellen. Mit denen hast Du auf alle Fälle sehr guten Ton und Sprachversändlichkeit.
borland123
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Jul 2023, 08:29

Kunibert63 (Beitrag #7) schrieb:
Da war was von "Soundbar an der Wand befestigkeitbar". Schwer möglich bei den Nuberts. So gut die auch sind. Ausserdem verstehen die Leute nicht warum das keine echte Soundbar ist, weil es keine echte Soundbar ist. Auser man löhnt die nuPro XS-8500 RC und löhnt weiter für Zusatzlautsprecher.


Schwer zu lesen was Du da schreibst.
Die Soundbar von Nubert die ich verlinkt habe erfüllt selbstverständlich alle genannten Kriterien und somit auch die Möglichkeit diese an der Wand zu befestigen. (Vielleicht schaust Du Dir die einfach mal an ....)

Und seid wann eine Soundbar Erweiterungsfähig mit Zusatzlautsprechern sein muss damit diese dann "eine echte Soundbar" sein darf musst Du mal erklären.

VG
B.
Kunibert63
Inventar
#9 erstellt: 09. Jul 2023, 16:37
Hast recht, ich habe den Link nicht auf gemacht. Das Ding ist mir auf Nubert noch nie aufgefallen, so oft ich dort gugel. Da gehen die die ich immer finde dort schwerlich an die Wand.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Soundbar/Anlage fuer meine neue Wohnung?
likeicare am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  15 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
Ripley22 am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  2 Beiträge
Soundbar für das Schlafzimmer
andy01090 am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  3 Beiträge
Soundbar oder Standsaeulen fuer meine Zwecke?
pr0pase am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  12 Beiträge
Kaufberatung Soundbar mit Subwoofer
locazer am 04.09.2020  –  Letzte Antwort am 04.09.2020  –  3 Beiträge
Kaufberatung fuer 21 m²
Climax_Bruno am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
ich0186 am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung für eine Soundbar
Solid_Snake1980 am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  26 Beiträge
kaufberatung soundbar
helltoifl am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung für Gute Bluetooth Soundbar
zogger am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.383

Hersteller in diesem Thread Widget schließen