TV-Sound verbessern: Soundbar / YSP / Soundprojektor / 2.1? .

+A -A
Autor
Beitrag
trannoc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2009, 16:56
Hallo zusammen.

Ich möchten die Klangeindruck meines Sony Wega Röhrenfernseher verbessern.
Da ich aber schon mein Geld für eine ziemlich gute Stereo-Anlage ausgegeben habe und keine Möglichkeit haben den TV daran anzuschließen, suche ich eine Alternative. Surroundsound wäre schön, ist mir aber gar nicht so wichtig und viel lieber möchte ich möglichst wenig Boxen aufstellen.

Da gibt es dann die "Soundprojektoren" von Yamaha YSP oder Soundbars von Philips etc.

Eigentlich wollte ich jedoch nicht mehr als 200E ausgeben. Zu den Sounbars werden hier im Forum dann auch immer noch Soubwoofer gesucht. Daher habe ich gedacht ob man nicht auf den künstlichen Surroundsound verzichtet und ein 2.1 System nimmt. Da hätte man dann ausreichend Bass. Z.b. ein gebrauchtes Teufel Motive 2. Oder ein Logitech Z-2300 / Logitech Z Cinéma.

Was meint ihr?
erddees
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2009, 10:42
Nicht das Missverständnisse auftauchen:
Soundprojektoren produzieren genauso virtuellen Surroundsound wie 2.1-Systeme. Über Reflektionstechnik verteilen sie den Sound im Raum, so dass mann mehr oder weniger gut einen Surroundeffekt wahrnimmt. Einzige Ausnahme sind die Yamaha-YSP. Die fabrizieren echten 5.1-Surroundsound, bedienen sich aber ebenfalls der Reflektionstechnik. Bei Verwendung eines Soundprojektors sollte man schon, egal welcher Hersteller, einen zusätzlichen Woofer für den nötigen Bums verwenden. Man muss aber nicht!

Bei einer 2.1 ist der Woofer schon dabei, sodass diese Überlegung dann wegfällt. Ein 2.1-LS-System in guter Qualität für 200 € wird aber knapp. Da solltest Du genau schauen, was Du Dir da an die Backe klebst.
Da Du aber schon eine gute HiFi-Anlge hast, würde ich an Deiner Stelle nach einer Möglichkeit suchen, den Fernsehton an die Anlage zu bekommen. Z.B. mit einem Adapter Scart auf Cinch? Außerdem musst Du bei Anschaffung eines 2.1-Systems weitere drei LS unterbringen. Bei einem Soundprojektor ist das Ganze dann ein bisschen eleganter gelöst und ist weniger auffällig.
Partagas
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Apr 2009, 12:23
Hallo,

das Problem haben glaube ich viele.
Die Frage ist, wie wichtig dir die Optik ist (wenig Lautsprecher, kein Kabelsalat) und welche Kompromisse du beim Klang machen willst (Soundprojektor etc.). Allerdings ist gerade bei Flachfernsehern alles, was du anschließt, eine Verbesserung des Klangs. Da ist deine Röhre noch besser.

Die Stereo Anlage am TV hatte ich auch schon (mit Sub), der Sound war schon klasse, aber die Stimmen verstehst du ohne Center schlecht, außer du drehst so weit auf, dass dir bei der nächsten Actionszene die Ohren wegfliegen.

Am liebsten würde ich das Ding nicht sehen, sondern nur hören, also bin ich auch gerade beim Soundprojektor angelangt. Am besten einen, auf den man den Fernseher stellen kann.
Hast du schon Probe gehört?
trannoc
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Apr 2009, 16:40
OK,
also Soundprojektor oder Soundbar von irgendwem + Sub
oder YSP (ist da auch ein Sub nötig?) (teuer)

Da die Stereo-Anlage leider in einem andere Raum steht, gibt es keine Möglichkeit sie mit dem TV zu verbinden.
erddees
Inventar
#5 erstellt: 09. Apr 2009, 10:41

trannoc schrieb:
OK,
also Soundprojektor oder Soundbar von irgendwem + Sub
oder YSP (ist da auch ein Sub nötig?) (teuer)

Da die Stereo-Anlage leider in einem andere Raum steht, gibt es keine Möglichkeit sie mit dem TV zu verbinden.


Ob beim YSP ein Woofer nötig ist, musst Du durch Hörprobe selber entscheiden. Jeder gute Fachhändler gibt Dir auch einen Woofer zum Testen mit.

Ich habe meinen in Ehren ergrauten Eltern einen YSP-4000 gekauft und eigentlich reichte denen der Klang in Höhen und Tiefen. Ich habe dann aber doch noch einen YST-FSW 150 Woofer dazu gestellt, weil es meinem Geschmack nach "untern herum" noch ein bisschen mehr drücken konnte. Der ohnehin schon gute Sound hat jetzt eine noch schönere Klangfarbe und der Woofer sorgt für den nötigen Tiefgang, ohne das es dröhnt. Man muss aber auch dazu sagen, dass das TV und die Anlage bei meinen Eltern optimal platziert und der Surroundeffekt dadurch wirklich beindruckend ist.

Es ging auch ohne Woofer, nur mit ist schöner. Wie gesagt, das ist alles reine Geschmacksfrage.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha YSP-1600 Soundprojektor
Ledler am 07.04.2019  –  Letzte Antwort am 08.04.2019  –  3 Beiträge
Yamaha ysp Soundprojektor oder Canton DM2 Soundprojektor ?
ernst123 am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  3 Beiträge
Soundprojektor / Soundbar
netix84 am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  17 Beiträge
Yamaha Soundprojektor YSP-5600SW Eindrücke
Saugeprinz am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 21.10.2015  –  2 Beiträge
Welche Soundbar oder Soundprojektor?
d-g1987 am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  6 Beiträge
Soundbar /Soundprojektor gesucht
Pauliernie am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  2 Beiträge
Yamaha YSP-1400 Nachfolger (Soundbase, Soundbar oder Soundprojektor)
martema am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  11 Beiträge
Funktioniert YSP-5600 Soundprojektor in meinem Wohnraum?
VII am 07.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  22 Beiträge
Kaufberatung Soundbar/Soundprojektor gewünscht
Dracnaroc am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  9 Beiträge
Soundprojektor oder Soundbar
Teifuun_6 am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen