yamaha 3070 oder Marantz 8012

+A -A
Autor
Beitrag
Huminator
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jan 2018, 20:25
Mahlzeit

Hat jemand von euch im direkten Vergleich den Yamaha 3070 gegen den Marantz 8012 hören und sehen können?
Welcher der beiden ist besser? Wer bietet mehr für die Zukunft?

Lautsprechersytem wäre 5.2.4 (Front/Rear High)
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2018, 20:37
erste Frage: was interessiert dich denn am 8012 gegenüber dem jetzigen 7200?!?
der 8012 wird sich nicht nennenswert vom 7200 unterscheiden (klanglich), du weißt also was du bekommst.

beim 3070 ist es etwas anderes. Wenn du mich fragst, dann spielt der bei einem 5.2.4 System wegen der Yamaha DSP Programme in einer anderen Liga.
hast du jetzt Auro3D? Nutzt du die Auromatic?
wenn du sagst: AUro3D Ja, Auromatic nutzen nein, dann ist der 3070 eher nichts für dich.

ein anderes "Problem" sind die beiden Subwoofer. Der Yamaha kann die bei weitem nicht so gut korrigieren wie XT32. Unter bestimmten Umständen kann ein "kleines" Antimode ausreichen, um aber XT32 zu ersetzen (dann aber auch noch viel mehr) wäre ein AM 2.0 DC nötig.
Huminator
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jan 2018, 23:20
Hi

Also die Auromatic nehme ich seit dts:x nicht mehr. Was die Subwoofer betrifft machen die Sunfire mit ihr eigenen Ein Messsystem sehr gute Arbeit.
Für den neuen Marantz spricht der Ringkerntrafo und das aufgeräumtte innere.
Für den yamaha spricht die genaue ls einmessung mit Winkel Einmessung. Viele Händler sprechen für yamaha eben wegen der Verarbeitung. Aber wie sieht es mit den Bässen aus? Man sagt die sind eher flau bis garnicht da. Stimmt das? Ist man nicht mit den ganzen dsp Programmen überfordert? Verfälschen die das nicht? Ich hatte mal vor 15 Jahren ein yamaha und fand das dsp SiFy zb total schrecklich. Leistungstechnisch sind 8012 und 3070 gleich?
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2018, 00:39
ok, ich wusste nicht, dass die Subwoofer ein eigenes Einmesssystem haben. Arbeitet das auch "zusammen" oder messen sich beide nur einzeln ein? Das wäre dann ja eher kontraproduktiv.

ein Ringkern-Trafo ist reine Show und bringt dir gar nichts. Das ist dasselbe, als wenn du dir ein Auto wegen des polierten Ventildeckel kaufen würdest.

das mit den DSP Programmen ist halt so eine Sache, man mag sie oder man mag sie nicht. Ich finde Sci-Fi eines der besten und vor allem ist ja das Alleinstellungsmerkmal der Yamaha, dass sie solche "Gimmicks" auch auf den nativen Atmos und dts-X Ton anwenden können.

aber warum möchtest du denn überhaupt weg vom 7200? Aus meiner Sicht bietet der 8012 doch außer den beiden zusätzlichen internen Endstufen nichts im Moment brauchbares mehr? Und selbst die beiden benötigst du doch mit einem 5.2.4 Setup gar nicht?
insofern kann ich absolut nicht verstehen, wie man JETZT vom 7200 auf den 8012 umsteigen möchte?!?
auf den 8500 weil er 13.2 bietet (wenn man das nutzen kann), warten was sich so alles ergibt, oder eben wegen der Yamaha DSP Programme und einigen anderen Features (wie Dialog Lift) in die "Yamaha Liga aufsteigen", all das würde ich verstehen, aber einen Wechsel von 7200 zu 8012?
Huminator
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jan 2018, 01:26
Also ich will einfach was neues und wollte definitiv den yamaha wegen der dsp Programme und multicast und der Apps. Nur haben 2 Leute jetzt gesagt der Marantz ist viel besser. Aber im Prinzip hätte ich dann auch den denon behalten können. Würde ich mich verschlechtern mit dem yamaha 3070?
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2018, 01:56
ich kann nur aus meiner Sicht und Erfahrung sprechen...

mit dem 8012 hast du im Vergleich zum 7200 zwar das neuere aber für deine Anwendung eher das (minimal) schlechtere Gerät, du machst also einen Schritt zurück.

mit dem 3070 bekommst du ein deutlich besseres Gerät als mit dem 8012, speziell weil du die beiden zusätzlichen Endstufen nicht benötigst und deine Subwoofer eine eigene Einmessfunktion haben und damit die einzigen Vorteile des 8012 wie Seifenblasen zerplatzen.
meine rMeinung nach ist der 3070 sowohl gegenüber dem 7200 als auch dem 8012 eine je nach Geschmack mehr oder weniger große Verbesserung aber definitiv keine Verschlechterung!

was soll denn der 8012 besser können als der 3070?!?
die Plastik "Backen" oder das lächerliche Bullauge? (den blauen Ring kann man zum Glück dauerhaft abschalten, ansonsten wäre das ja für Leute älter 15 Jahre gar nicht zu ertragen).
du hast schon Front-High LS und trotzdem sprechen die Leute nur aus den Füßen! Der Yamaha kann das mit Dialog Lift an/beheben.
Die ganz Verarbeitung ist bei Yamaha eine andere Klasse.
wie oft hast du davon gelesen, dass einem D&M User empfohlen wurde die Werkseinstellungen neu zu laden oder die Kiste mal eine Weile vom Netz zu trennen, weil irgendwelche Internetdienst nicht funktionierten? Und wie oft hört man sowas bei Yamaha?
die gesamten Einstellungen sind in wenigen Sekunden (unter 10) gespeichert, bei D&M dauert das 20 bis 30 Minuten und dann ist man sich nicht sicher, ob man die auch wieder einlesen kann! Und selbst wenn die Daten korrekt sind, werden sie zu >50% nicht wieder korrekt gelesen, um sicher zu sein muss man vorher einen Werksreset machen! Dann sind natürlich alle Einstellungen futsch und erst DANN weiß man, ob die gespeicherten Daten korrekt waren.

das Audyssey ist eine nette Sache, ein paar andere Dinge auch. Z.B. Dynamic-EQ einstellbar über Reference Level Offset, oder das Dynamic-Volume auch ohne Dynamic-EQ funktioniert (bei Yamaha MUSS man YPAO-Volume einschalten um auch ADRC (quasi Dynamic Volume) nutzen zu können und hat damit automatisch die Bass-Anhebung, die man vielleicht gerade in diesen Situationen NICHT haben möchte).
Huminator
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jan 2018, 02:45
Mickey hast Recht, ich glaube ich werde nach mein Bauchgefühl gehen und den Yamaha 3070 nehmen.
Und falls mir Leistung fehlen sollte kann ich das mit einer externen Endstufe für meine Fronts ausgleichen.
Wichtig war nur für mich das ich mich nicht verschlechtere. Mehr als ein 5.2.4 kann und will ich nicht machen, höchstens 2 On Top LS noch muss ich aber nicht.
Huminator
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jan 2018, 23:02
So habe jetzt den Yamaha 3070 stehen mein Denon 7200 hab ich verkauft. Als das war nach mein neuen Center was ich gemacht habe.
Der Yamaha ist um längen besser als mein alter Denon, meine Elacs hören sich jetzt viel besser an und das ist keine Einbildung. Die DSPs sind ein Traum aber was viel geiler ist man kann alles genau nach sein Bedürfnissen einstellen als da wären Center Lift, Dialoge anheben, Sub oder Bässe anheben ich kann 12 Speicher nach meinen wünschen belegen das mit nur einen Knopfdruck sämtliche Befehle ausgeführt werden. Die Grafische Oberfläche schön Farbig und Modern aufgebaut und nicht so Altbacken wie bei Denon. Der Yamaha ist viel wertiger im ganzen. Der Lautstärkeregler ist massiv und nicht Plaste wie bei Denon und man dreht sich auch nicht ein Wolf wie bei Denon. Den Schritt habe ich auch keine Sekunde bereut, ich könnte noch viel mehr schreiben aber das wird zu lang. Aber zwei negativ Punkte habe ich auch beim Yamaha und bei einem kann Mickey vielleicht helfen

Die Fernbedienung ist ja schrecklich ist ja noch nicht einmal Beleuchtet

@Mickey

Beim Denon konnte man festlegen das wenn der AV aus ist das HDMI Signal von der Angeschlossenen Quelle durchgeschliffen wird. Dabei war es egal welche Quelle ich zu vor an hatte, war praktisch das Signal vom Satreciver durch zu schleifen auch wenn ich den AV bei Bluray aus gemacht habe.

Beim Yamaha bekomme ich das nur hin wenn ich zuvor Sat geschaut habe.
Ach noch was, ich habe eine Atmoss Demo BD und wenn ich Soundmodus auf Auto stehen habe zeigt der Yamaha im Display kein Atmoss an ist das richtig? Wenn ich die Infomation Abrufe sehe ich das Atmoss rein kommt
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2018, 23:19
das mit dem HDMI Durchschliefen im Standby sind halt die beiden verschiedenen Firmen Philosophien...
beim Yamaha bleibt der letzte Eingang aktiv und Yamaha ist stolz darauf, dass man die Quelle selbst im Standby umschalten kann.
bei D&M kann man im Setup angeben welcher Eingang durchgeschleift wird.
dem einen gefällt das eine, dem anderen das andere besser.
wenn du eine Harmony hast, dann kannst du in der Gerätekonfiguration noch zusätzliche Befehle eingeben die beim Ausschalten ausgeführt werden, da könntest du den Eingang vor dem Ausschalten immer auf Sat stellen.

mit der "Info Taste" kannst du einstellen ob das Display das Tonformat (Atmos) oder das DSP Programm anzeigt.

die "maximale" Information bekommst du über "On Screen -> Information", da zeigt er dir dann genau an was rein kommt und welche LS angesteuert werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-A 3070 vs 6400H vs 8012
vensilex am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  7 Beiträge
marantz oder yamaha
kaiserkeks am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  2 Beiträge
Marantz oder Yamaha ?
CellConse am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  2 Beiträge
Hilfe, Marantz oder Yamaha?
Ruben848 am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  2 Beiträge
Marantz oder Yamaha AVR
Zwuggel am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  6 Beiträge
Marantz oder Yamaha ?
dhegatilla92 am 06.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  4 Beiträge
Yamaha oder Marantz AVR
MH.HH am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  15 Beiträge
Denon, Marantz oder Yamaha
bkrauss am 11.09.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  79 Beiträge
ELAC 3070 / SVS SB 3000
HarryPitter_ am 25.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  12 Beiträge
Elac 3070 oder Velodyne Deep 15
Buddelbaby am 21.05.2023  –  Letzte Antwort am 04.06.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen