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Denon, Marantz oder Yamaha

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Autor
Beitrag
bkrauss
Stammgast
#1 erstellt: 11. Sep 2017, 15:31
Hallo,

bin auf der Suche nach einem neuen Verstärker für meine Monitor Audio Radius.

Mein alter Onkyo 626 ist defekt und nun möchte ich mich verbessern.

Hätte jetzt den

Denon 4300

Marantz 7011

Yamaha 1070

im Blick.

Was mir wichtig ist ein gutes Einmesssystem da wir einen schwierigen Raum haben wegen den Raummoden.
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2017, 15:41
Ein im Bass gutes Einmesssystem ist das Audyssey XT32, welches im Denon ab X3300 und bei Marantz ab dem SR6010/6011 integriert ist. Die nächstgrößeren Modelle bieten keine klangliche Verbesserung, sondern nur mehr Extras.
Bei Yamaha würde noch ein DSPeaker Antimode für ca. 300€ fällig, wenn du die Raummoden bekämpfen willst.
FirestarterXXIII
Inventar
#3 erstellt: 11. Sep 2017, 15:47
Kann den Denon X4300 wärmstens empfehlen und die Audyssey XT32 Klangeinmessung meiner 7.2.2 Anlage liefert tadellose Ergebnisse
bkrauss
Stammgast
#4 erstellt: 11. Sep 2017, 17:47
Würde mir der Yamaha 1070 mit Antimode dann eine erhebliche Verbesserung zum Marantz oder Denon bringen?
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 11. Sep 2017, 22:42
Inwiefern?
bkrauss
Stammgast
#6 erstellt: 12. Sep 2017, 05:39
Auf der Basis Tonqualität bzw was mir sehr wichtig ist Kinofeeling und Raummoden
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 12. Sep 2017, 08:39
Von der Tonqualität tun sich die Verstärker nichts. Bezüglich Basskorrektur sind Antimode und XT32 vergleichbar. Du kannst also ganz nach gewünschter Ausstattung gehen.
Persönlich wäre ich bei dem Denon X3300 oder Marantz 6011. Der Yamaha 1070+Antimode kostet dann 1000€ mehr und bringt dir nichts. Auc hder Denon X4300 oder Marantz SR 7011 klingen identisch zu den kleineren Modellen mit XT32.

Für Kinofeeling sind die richtigen Lautsprecher und die richtige Aufstellung entscheidend. Auch Raummoden kann man durch die richtige Aufstellung verringern. Schau mal hier:
Was ist wichtig für guten Klang: http://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Aufstellung: www.av-wiki.de/aufstellung
AV-Receiver: http://av-wiki.de/av-receiver
happy001
Inventar
#8 erstellt: 12. Sep 2017, 09:07
Denon und Marantz nimmt man, wenn man ein gutes Einmesssystem braucht und wenig Hand anlegen möchte.

Will man auf Augenhöhe mit einem Yamaha sein, benötigt man ein Antimode was zum Kaufpreis des jeweiligen Yamahas zusätzlich kostet. Wer gerne und viel einstellen möchte, greift zu Yamaha.Einige hier schwören auf die DSP Programme von Yamaha, denen kann ich persönlich wenig bis gar nichts abgewinnen. Gut ist bei Yamaha die App-Steuerung.

Am Ende sollte jeder für sich seinen Schwerpunkt haben und danach kaufen.
std67
Inventar
#9 erstellt: 12. Sep 2017, 09:24

. Einige hier schwören auf die DSP Programme von Yamaha, denen kann ich persönlich wenig bis gar nichts abgewinnen. 


Naja,

Wenn man einmal gehört hat wie beim abschalten des DSP der Raum in sich zusammenfällt, selbst bei Atmos, man wahrscheinlich nicht mehr ohne
Mir jedenfalls geht es so
happy001
Inventar
#10 erstellt: 12. Sep 2017, 10:08

std67 (Beitrag #9) schrieb:

Wenn man einmal gehört hat wie beim abschalten des DSP der Raum in sich zusammenfällt, selbst bei Atmos, man wahrscheinlich nicht mehr ohne


Hätte ich mal meine Yamahas reklamiert, die scheinen alle kaputt gewesen zu sein oder meine Boxen klngen auch ohne DSP schon gut.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Sep 2017, 10:29

std67 (Beitrag #9) schrieb:


Naja,

Wenn man einmal gehört hat wie beim abschalten des DSP der Raum in sich zusammenfällt, selbst bei Atmos, man wahrscheinlich nicht mehr ohne
Mir jedenfalls geht es so


Das liegt nicht an den DSPs, sondern an der Entfernungsmessung in 5-cm-Schritten.

Mit einer zentimetergenauen Einmessung klingt es auch ohne DSPs räumlich.

Verstehe nicht, dass Yamaha das nicht anbietet, so wie ich manches bei anderen Marken auch nicht verstehe. Aber das ist halt die Grundvoraussetzung. Die DSPs kämen dann on top als i-Tüpfelchen.
D.Smith
Inventar
#12 erstellt: 12. Sep 2017, 16:14
Der 1070 ist allerdings nur ein 7.2 Gerät und nicht mehr per Processing aufrüstbar.

Preislich ungefähr gleich mit dem Denon und Marantz(Straße).

Wenn Du einen kritischen Raum hast,dann eher D+M.

Die Yamaha DSPs sind aber auch nicht verkehrt.
bkrauss
Stammgast
#13 erstellt: 12. Sep 2017, 16:22
Ich denke schon fast das ich auf den Denon 3400 gehe für 900€
Der Marantz 6012 würde mir auch gefallen, aber ob sich die fast 300€ mehr das wert sind?
Oder sollte ich doch bei den größeren älteren Modellen bleiben?
JULOR
Inventar
#14 erstellt: 12. Sep 2017, 16:28

Oder sollte ich doch bei den größeren älteren Modellen bleiben?

Ich würde bei den kleineren älteren bleiben, alles andere erscheint mir bei deinen Anforderungen unsinnig. Aber es ist dein Geld.


aber ob sich die fast 300€ mehr das wert sind?

Was kann der der Marantz SR 6012, was der Denon X3400 nicht kann? Und was können diese Geräte, was der X3300 oder SR 6011 nicht können? Oder was kann der X4300/SR7011, was der X3300/SR6011 nicht kann?

Die haben alle Audyssey XT32 und die Editor-App. Sind also klanglich identisch. Glaub bitte nicht an die vermeintlichen paar Watt mehr oder bessere Endstufen. Oder das neuer = besser ist.
Am Ende machen die Lautsprecher und die Aufstellung den Klang. Und das ist bei dir wahrscheinlich der Knackpunkt.


[Beitrag von JULOR am 12. Sep 2017, 16:30 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#15 erstellt: 12. Sep 2017, 16:35
also erstmal, dir ist bewusst, dass Denon und Marantz nur zwei Markennamen einer Firma sind?
die Geräte sind meist sehr eng verwand (zweieiige Zwillinge )
wie bereits gesagt wurde, die Geräte (auch wenn man mehrere Hersteller miteinander vergleicht) unterscheiden sich in erste rLinie nur durch die Ausstattung.
Klanglich tut sich da nur etwas, wenn eben diese Ausstattung Auswirkung auf den Klang hat, wie z.B. das XT32 Einmesssystem.
es gibt aber noch andere Dinge, die gerade bei Filmen einen großen Einfluss auf den Klang haben können.
bei Yamaha ist das z.B. die Dialog-Lift Funktion, mit der man (mit Hilfe von Front-Height-LS) die Dialoge in die Mitte der Leinwand (oder großen TV) "schieben" kann, obwohl der Center darunter positioniert ist und die Personen sonst aus den Füßen sprechen.
und davon gibt es noch so einiges, bis hin zu den bereits genannten DSP Programmen, ohne die ich nie wieder einen Film sehen möchte (habe ich seit 17 Jahren inkl. mindestens 6.1.2 und keine 3 Monate ohne ausgehalten ).

da muss natürlich jeder seine persönliche Wahl treffen! Wenn man die DSP Programme nicht mag, dann fehlen die einem auch nicht oder wenn man 4m von einem 50" TV mit dem Center direkt darunter weg sitzt, dann ist nutzt einem die Dialog Lift Funktion natürlich auch absolut gar nichts.
also nicht nur die Punkte auf der Ausstattungsliste zählen, sondern mit persönlichen Bewertungen versehen und dann entscheiden.
D.Smith
Inventar
#16 erstellt: 12. Sep 2017, 16:43
Dann hole Dir den Marantz 6011 >http://www.ebay.de/itm/Marantz-SR6011-Silber-AV-Receiver-Neu-in-OVP-/272844300720?hash=item3f86c9a1b0:g:AqIAAOSw7QNZlunt
buayadarat
Inventar
#17 erstellt: 12. Sep 2017, 17:06

bkrauss (Beitrag #6) schrieb:
Auf der Basis Tonqualität bzw was mir sehr wichtig ist Kinofeeling und Raummoden


Wenn dir Raummoden wichtig sind, brauchst du nicht unbedingt Einmessung oder DSP, die gibt es auch ganz ohne...
AlainSutter1337_
Inventar
#18 erstellt: 12. Sep 2017, 17:20
So hab ich das beim ersten Lesen auch verstanden, aber das kann nicht sein?!
bkrauss
Stammgast
#19 erstellt: 12. Sep 2017, 17:33
Klar, hört sich ein bisschen komisch an. Möchte natürlich keine Raummoden. Wie sieht es mit dem HEOS aus, da ich 4 Lautsprecher davon hab. Was kann ich dann mit dem HEOS Modul im Verstärker anfangen?
FirestarterXXIII
Inventar
#20 erstellt: 12. Sep 2017, 17:36
Naja, schon möglich. War auch mal in meine Moden verliebt, bis ich Audyssey xt32 gehört hab und plötzlich wusste wie Bass klingen soll. Meine Kopfschmerzen nach Action Filmen waren auch verflogen
JULOR
Inventar
#21 erstellt: 12. Sep 2017, 19:46

bkrauss (Beitrag #19) schrieb:
Was kann ich dann mit dem HEOS Modul im Verstärker anfangen?

Damit kannst du deine HEOS-Lautsprecher ansteuern.
std67
Inventar
#22 erstellt: 12. Sep 2017, 20:28
WENN du schon VIER Heos-Lautsprecher hast dann kennst du das System doch und weiß ws es kann. Und DANN verstehe ich die Frage nicht
bkrauss
Stammgast
#23 erstellt: 12. Sep 2017, 20:58
Das mach ich ja schon mit Spotify bzw per Smartphone. Also unnötig?
Tron_224
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 12. Sep 2017, 20:59
Ich verstehe das Gehampel nicht. Alles spricht für einen Denon. Wenn Du Dich nicht entscheiden möchtest, dann frag doch auch nicht.
AlainSutter1337_
Inventar
#25 erstellt: 12. Sep 2017, 21:06
Ein Mann der klaren Worte

Ich hätte gar nicht die Geduld wegen nem AVR so lange zu überlegen wo es eigentlich nicht viel zu überlegen gibt.

Würde mir nen x3300 holen oder wenn sehr günstig dann einen x4300
Tron_224
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 12. Sep 2017, 21:10
Da würde ich dann nicht lange überlegen und den 4300er nehmen. Damit hält man sich dann alle Optionen in Richtung Atmos offen.

Generell kann man sich da schon verrennen.

Aber hier ist es doch: Anti-Raummoden + HEOS = Denon.

Ob man die HEOS-Teile zusätzlich noch per Handy ansteuert, ist doch egal. Sie könnten aber auch vom Denon angesteuert werden (bei einer Party oder so).
bkrauss
Stammgast
#27 erstellt: 12. Sep 2017, 21:20
Denon oder Marantz wäre klar, aber mit oder ohne Heos ist nur noch die Frage.
Aber ich denke ich werde beim 4300 oder 7011 zugreifen wenn einer bei 1000€ glatt liegt bzw
hat einer einen Tipp für mich
Tron_224
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 12. Sep 2017, 21:24
Der 4300er wurde schon für 900 € gesichtet.
bkrauss
Stammgast
#29 erstellt: 12. Sep 2017, 21:37
Wo? Würde ich sofort nehmen.
FirestarterXXIII
Inventar
#30 erstellt: 12. Sep 2017, 21:37
Ich wiederhole mich nur ungern von einem anderen Thread, aber habe im Mai 939€ für den X4300 bezahlt. Inzwischen hab ich den Preis verfolgt und es gab ihn nur kurz zum 929€. Beide Male in stark begrenzter Stückzahl. Nun habe ich seit langem kein Angebot mehr gesichtet.

Der Preis scheint stabil, was aufgrund des kaum vorhandenen Unterschiedes zwischen 4300 und 4400 aber auch nicht verwundert.


[Beitrag von FirestarterXXIII am 12. Sep 2017, 21:40 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 12. Sep 2017, 21:39
Der 4400er hat die Bass-Synchronisierung, das wäre für mich kaufentscheidend, da bin ich verwöhnt. Nie wieder ohne.
FirestarterXXIII
Inventar
#32 erstellt: 12. Sep 2017, 21:46
Wenn man sowas braucht oder darauf wert legt und man Auro sowieso haben möchte, wäre das eine Überlegung wert. Ich vermute aber, für die meisten hier tut's auch ein 4300er
Tron_224
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 12. Sep 2017, 21:51
Brauchen tut man das schon. Ohne die Funktion löscht sich der Bass teilweise aus und es fehlt an Erdbeben.

Bei Denon ist das ja nur manuell. Ich habe das hier automatisch und wenn ich es ausschalte, muss ich den Sub um bis zu 3 dB anheben, je nach Disc.

Für mich ein Unding. Ist gängiger Standard bei der Abmischung des LFE, also muss ich es auch korrekt wiedergeben können.
AlainSutter1337_
Inventar
#34 erstellt: 12. Sep 2017, 21:53
Hört sich schon fast zu gut an.
FirestarterXXIII
Inventar
#35 erstellt: 12. Sep 2017, 21:56
Wie gesagt. Für den der's braucht sicher interessant.

Ich schau viele unterschiedliche Quellen und mir macht es zugegebenermaßen Spaß, den Bass mit der App zu perfektionieren, indem ich ihn auch mal um 3db anhebe.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 12. Sep 2017, 22:04
Ich hab nicht so viel Zeit, schieb dann gerne mal einen Film rein und will den dann genießen, ohne lange zu fummeln.

@ Alain: Keine Bange, das ist kein Voodoo oder Marketing. Der LFE wird teilweise bis zu 16 ms verschoben hinterlegt. Das muss man dann bei der Wiedergabe wieder ausgleichen, sonst stimmt die Phase nicht und der Bass wird schwächer. 3 dB ist mal eben die doppelte Leistung.

http://www.hifi-foru...346&postID=3259#3259
FirestarterXXIII
Inventar
#37 erstellt: 12. Sep 2017, 22:30
Naja, dein Link bestätigt eigentlich nur, dass man bisher kaum was Überzeugendes zu dieser Funktion lesen konnte.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 12. Sep 2017, 22:36
Mich überzeugt es, und besser noch, ich kann es auf Knopfdruck nachvollziehen.

Dire Straits, Brothers in Arms auf SACD, Funktion aus, Bassdrum ohne Druck.

Als Delay zeigt er mir da 7 ms an:
IMG_0814
std67
Inventar
#39 erstellt: 12. Sep 2017, 23:23
Die Heos Lautsprecher sind doch keine einen Spotify Abspielen sondern bilden ein Multiroom System. Außerdem können sie auch andere Quellen des AVR wiedergeben
Mickey_Mouse
Inventar
#40 erstellt: 12. Sep 2017, 23:54

Tron_224 (Beitrag #38) schrieb:
Dire Straits, Brothers in Arms auf SACD, Funktion aus, Bassdrum ohne Druck.

SACD, also DSD und irgendwelches Bass-Management oder Verzögerung, noch sinnloser geht es wohl kaum...

wenn an der Sache irgendwas dran ist, dann korrigieren die D&M Kisten da wohl nur ihre eigenen Fehler

und bei der Brothers in Arms kannst du den LFE ganz abschalten und da fehlt kein Druck bei der Bassdrum, da hat wohl auch jemand noch nicht so richtig verstanden welche Frequenzen für was nötig sind...
welche Stelle meinst du genau?!?

einfach mal alle LS abschalten und nur den/die Subwoofer laufen lassen (natürlich wenn alle LS auf Large stehen und kein "Bass=LFE+Main" aktiviert ist).
Dann erkennt man was für einen Blödsinn du da erzählen willst
Tron_224
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 13. Sep 2017, 07:10
Du hast ja einen Yamaha, der korrigiert leider gar nichts in der Richtung, deswegen kannst Du da gar nicht mitreden.

Dann würdest Du auch nicht solch einen Text schreiben:


wenn an der Sache irgendwas dran ist, dann korrigieren die D&M Kisten da wohl nur ihre eigenen Fehler


Es handelt sich um eine gewollte Phasenkontrolle bei der Abmischung.

Natürlich ist der LFE bei der BiA belegt, aber vielleicht haben wir auch unterschiedliche Versionen. Gibt ja zig davon. Habe das tatsächlich mal so getestet, ist aber schon länger her. Was zählt, ist aber das phasengleiche Zusammenspiel zwischen LFE und Mains.

Der Phasenfehler kann also nur im Zusammenspiel entstehen. Wäre der LFE nicht belegt, könnte sich auch nichts auslöschen, die Phasenkorrektur wäre dann wirkungslos.

Das Bild ist direkt vom ersten Track, So Far Away.

Und ja, auch SACD höre ich mit Bassmanagement. Warum sollte man das für den Regelbetrieb auch abschalten?

Wenn Du ohne Bassmanagement hörst, kannst Du ja mal den Test machen und nur den Sub = LFE um 7 - 8 ms verzögern. Da müsste mehr Druck kommen. Dann reden wir weiter, ohne Deine vorschnellen Unterstellungen.

Ich gehe davon aus, dass ich keine Antwort hierzu bekomme, was bedeutet, dass Du das so nachvollziehen konntest. Sich aufregen macht Dir mehr Spaß als sich das mal gemeinsam anzusehen, sonst hättest Du das eben anders formuliert und auch mal selber recherchiert.


[Beitrag von Tron_224 am 13. Sep 2017, 07:29 bearbeitet]
FirestarterXXIII
Inventar
#42 erstellt: 13. Sep 2017, 07:48

Wenn Du ohne Bassmanagement hörst, kannst Du ja mal den Test machen und nur den Sub = LFE um 7 - 8 ms verzögern.  Da müsste mehr Druck kommen. 


Aha, dann messen sich also alle AVR um 7-8 ms falsch ein


[Beitrag von FirestarterXXIII am 13. Sep 2017, 07:49 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 13. Sep 2017, 07:56
Unsinn, das habe ich nicht gesagt. Es geht nur um den LFE und der Wert gilt nur für die in Rede stehende SACD.

Nochmals: Bei der Aufnahme / Abmischung im Tonstudio wird der LFE bewusst um 0 bis 16 ms verschoben (immer unterschiedlich). Das muss bei der Wiedergabe wieder ausgeglichen werden. Aber nur für den LFE!

Sobald man Bassmanagement aktiviert hat und der Sub auch den Bass der anderen Kanäle übernimmt, klappt o.g. Behelf nicht.

Probiert es aus, bevor Ihr hier Sprüche kloppt.


[Beitrag von Tron_224 am 13. Sep 2017, 07:57 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#44 erstellt: 13. Sep 2017, 07:57
So wie ich das verstanden habe, ist die Einmessung korrekt, aber der LFE auf einigen Aufnahmen verzögert abgelegt. Warum das so sein soll, erschließt sich mir allerdings nicht.


Bei der Aufnahme / Abmischung im Tonstudio wird der LFE bewusst um 0 bis 16 ms verschoben

Machen die Ton-Ings. das aus einem bestimmten Grund oder sind sie zu blöd?


[Beitrag von JULOR am 13. Sep 2017, 07:58 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 13. Sep 2017, 08:02
Es muss wohl Sinn ergeben und dient der Vermeidung von Phasenproblemen.

Genauer weiß ich es aber auch nicht.
JULOR
Inventar
#46 erstellt: 13. Sep 2017, 08:12
Wenn ich dich richtig verstanden habe, entstehen aber dadurch Phasenprobleme, die Bass-Sync wieder wegrechnet.

Ich muss mir das wohl mal genauer anschauen. Meistens waren die neuen Audysseyfeatures ja durchaus sinnvoll, auch wenn man nicht jedes Gimmick braucht.


[Beitrag von JULOR am 13. Sep 2017, 08:13 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 13. Sep 2017, 10:58
Ja, wiedergabeseitig muss entsprechend korrigiert werden, sonst kommt es zu Problemen.

Im Prinzip vergleichbar mit dem Pegel. Es wird 10 dB zu leise abgemischt, auch das muss der AVR berücksichtigen.
Mickey_Mouse
Inventar
#48 erstellt: 13. Sep 2017, 13:03
man lese sich durch was hier geschrieben wurde:

Funktion aus, Bassdrum ohne Druck

ja, auch SACD höre ich mit Bassmanagement

Sobald man Bassmanagement aktiviert hat und der Sub auch den Bass der anderen Kanäle übernimmt, klappt o.g. Behelf nicht.


und bilde sich über den Wahrheitsgehalt der Aussagen selber eine Meinung...
dazu kann man auch einfach mal die SACD selber nehmen, alle LS bis auf Subwoofer auf groß stellen und elektrisch abklemmen, dann hört man sich mal an was aus dem Subwoofer heraus kommt (also das LFE Signal) und dreht so lange auf, bis man überhaupt etwas hört oder spürt.
(VORSICHT) jetzt schaltet man die LS wieder dazu und dann fliegen einem die Ohren weg

und um es ganz klar zu sagen: bei dem "typischen" Teil in Money for Nothing kommt aus dem Subwoofer so gut wie gar nichts.

wir reden hier also mal wieder über "theoretische Probleme". Irgendjemanden ist langweilig und denkt sich etwas aus über das er hier herum lamentieren kann. Selber wird diese Funktion gar nicht genutzt (siehe o.g. Zitate zu Bass-Management Verwendung und Verfügbarkeit der Funktion), aber als "wichtiges" Argument angebracht.

ich habe eine andere Theorie dazu:
wenn es diesen Versatz des LFE geben sollte dann wird der vermutlich von JEDEM AVR berücksichtigt, nur beim 7200 kann man die Funktion aus unerklärlichen Gründen abschalten.
das ist dasselbe wie die Center und LFE Pegel Anpassung und vergleichbar mit der Verschwörungstheorie zu den +3dB wenn man einen Phantomcenter einsetzt. Die heutigen AVR sind nicht so blöd wie einige Leute denken.
JULOR
Inventar
#49 erstellt: 13. Sep 2017, 13:09
Aber WARUM jetzt der LFE zeitversetzt aufgenommen wird (oder es so sein soll), wissen wir immer noch nicht.
h0etry
Stammgast
#50 erstellt: 13. Sep 2017, 13:15
Den Marantz 6011 gibt's in Silber bei comtech für 666€
Tron_224
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 13. Sep 2017, 13:40

wenn es diesen Versatz des LFE geben sollte dann wird der vermutlich von JEDEM AVR berücksichtigt, nur beim 7200 kann man die Funktion aus unerklärlichen Gründen abschalten.


Beleg für diese Spekulation? Wenn Du über Deinen majestätischen Schatten springst und den Test machst, bringt das mehr Erkenntnis.

Ich kann mich irren, aber meine auf meiner Version der BiA den kompletten Grundton der Bassdrum gehört uu haben.



Wenn jemand echte Fakten und Hintergründe kennt, würde mich das ebenso interessieren wie Julor.


[Beitrag von Tron_224 am 13. Sep 2017, 15:43 bearbeitet]
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