Denon oder Marantz

+A -A
Autor
Beitrag
mralchemy
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jul 2005, 21:13
Habe heute mal den Marantz SR7500 probegehört.

Schönes Teil. Hat sich alles gut angehört.
Nur mein Problem. Ich konnte nicht richtig vergleichen. Hab den Marantz an ganz neuen Modern Short gehört.

Den Denon 2805 an Elac und die LS die mir gefallen Focal Chorus Stand-LS...) an nem HK Stereo-AMP.

Tja was nehmen ? denon oder marantz (2805 oder 7500)

- Will Heimkinosound aber auch guten Stereosound.
Da wurde mir immer wieder zum Marantz geraten, besser in Stereo.

- Alle möglichen aktuellen Features, was man halt so braucht
Da sind beide recht gleich. Denon hat glaub ich ein besseres Einmessystem mit Equilizer.

Bis jetzt eigentlich recht gleich.
Ich bin hin und her gerissen.

Welche Vorteile, positiven erfahrungen oder sonstiges könnt Ihr mir über die Geräte erzählen ?

Is vielleicht ein Menü besser oder Verarbeitung oder Display, Service oder was ?

Bin mal gespannt.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Jul 2005, 22:19
überleg dir wo du die prioritäten setzen willst. wenn es richtung surround geht nimm den denon. ein gutes einmesssystem ist in diesem fall sehr wichtig, kann das aus eigener erfahrung sagen.

hab leider keine equalizingmöglichkeiten und muß nun damit leben das sich die frontlautspecher und der center etwas unterschiedlich anhören, obohl aus der gleichen serie mit dem gleichen tieftöner und hochtöner, aber eben einmal als standbox gebaut und eben als normalgroßer center.

wenn nun effekte zb von links nach rechts wandern ist das klangbild speziell im grundtonbereich unterschiedlich. dies wird meiner meinung nach durch raumresonanzen hervorgerufen die durch das automatische equalizing im fall des denon ausgeglichen werden würden. in meinem fall ist leider ein aufstellen der frontboxen sehr weit weg von der wand nicht möglich um dem grundtonproblem zu leibe zu rücken.
Crazy-Horse
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2005, 23:45
Beide spielen auf hohem Nivea da ist es schwer, der Mrantz Fan wird dir sagen klar Marantz, der Denon Fan klar den Denon.

Ich selber habe einen Denon und bin vom Stereo nicht im Geringsten enttäuscht. Es kommt aber auch immer auf die Stimmung, Musikrichtung und deren Qualität an welcher Modus den meisten Spaß bringt.

Es liegt als nur an dir dich für den zu dir passenden AVR zu entscheiden! Da kann dir kein Außenstehender helfen, liegt nur an dir und deinem Geschmack.
Du musst beide an deinen Boxen testen, denn an der einen Hört sich der eine gut an und der andere zum weglaufen, an anderen Boxen ist es dann wieder genau umgekehrt!
mralchemy
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jul 2005, 10:12
Ist denn das Einmessystem am Denon so überragend besser ?

Am Marantz kann man doch auch höhen und tiefen einstellen ? Oder geht das nicht. Nur halt manuell.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Jul 2005, 16:07
soweit ich weiß hat der denon einen parametrischen equalizer, mit dem beseitigt er dann vollautomatisch frequenzgangunregelmäßigkeiten, das hat mit bass/höhenregler nichts mehr gemein.
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 04. Jul 2005, 17:35
Der Denon biete Bass und Höhenregler, die vom EQ unabhängig sind.
Doch ich denke nach dem einspielen nutzt du die nicht mehr, ich habe den Bass auch erst auf +6dB stehen und ihn nun wieder auf defaul gestellt wurde einfach zu heftig.

Der Denon bietet neben den 3 verschiedenen automatisch ermittelten Room EQ Einstellungen (Normal, Front, Flat) noch einen Manuellen 8 Band EQ, den du für jeden Kanal individuell einstellen kannst.

Mir sagt das Ergebnis der Einmessung sehr zu, ist unglaublich was es aus meinem Arkustisch katastrophalen Raum macht.
mralchemy
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jul 2005, 08:12
So langsam kommen mal ein paar Meinungen von Besitzern der Geräte. Mehr davon !

Wer hat eines der Geräte und kann noch was drüber erzählen ?
Was gefällt gut, was gefällt weniger gut ?

Einstellung, Bedienung, Features. Stört euch irgendwas an eurem Gerät ?

Wie is denn z.B. die Fernbedienung beim Denon 2805 ?
Sieht ja im gegensatz zur FB des Marantz ziemlich billig aus.

Bin gespannt auf euer Feedback.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR7500 vs Denon AVR4306
Schmidrainer am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  2 Beiträge
Denon oder Marantz
chun-schneider am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2004  –  16 Beiträge
Denon oder Marantz
ds1 am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  7 Beiträge
Denon/HK/Marantz
newbie79 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  7 Beiträge
Kaufberatung Denon/ Marantz
Cardpro333 am 05.02.2024  –  Letzte Antwort am 05.02.2024  –  3 Beiträge
Denon oder Marantz
GeForce1 am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  3 Beiträge
Marantz 7500, Denon 2106 oder Yamaha 757?
TEEZR am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  22 Beiträge
NAD/ Marantz oder Denon
FalkM am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  2 Beiträge
Denon X2000 oder Marantz SR5007
shutty am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  8 Beiträge
Denon, Marantz oder Yamaha
bkrauss am 11.09.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  79 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen