Yamaha oder Marantz AVR

+A -A
Autor
Beitrag
MH.HH
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Sep 2015, 19:05
Hallo zusammen,

Ich suche nach einem neuen av Receiver der meinen aktuellen Marantz SR5006 ablösen soll.
Anforderung: für den Sony TV und den BDP soll er 4k übertragen und hochscallieren.
Daher meine Frage:
Marantz SR 6010
Oder
Yamaha rx-a 1050
5.1 Lautsprechersystem von Bowers Wilkins 600 S2er Serie.

Vielen Dank für eine Empfehlung.
basti__1990
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2015, 21:03
Eindeutig der SR6010, dieser bietet bereits der sehr gute Audyessy XT32.
Der Yamaha A1050 ist nur ein aufgepimpter V779. Erst der A2050 ist eine wirkliches Level höher, als der V779.

Das hochskalieren kannst du übrigens getrost deinen TV machen lassen. Wenn du kein HDCP 2.2 brauchst, kannst du auch zum SR7009 (oder A2040) greifen


[Beitrag von basti__1990 am 10. Sep 2015, 21:04 bearbeitet]
MH.HH
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Sep 2015, 10:31
...und genau aus dem Grund wurde mir von einem High End HiFi Geschäft der Yamaha empfohlen...das eigene System so gut sein, die Daten lesen sich gut nur kenn ich Yamaha als Premium Marke eher mit Produkten, die sie in den 80ern hergestellt hatten.
Daher kann ich die aktuelle Qualität leider nicht einschätzen, habe aber gehört das auch Marantz aktuell nicht mehr so hohe Qualität herstellt wie noch vor 4-5 Jahren.
Und deswegen bin ich in der anvisierten Preisklasse ein wenig skeptisch.
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2015, 10:49
Genau aus welchem Grund?
basti__1990
Inventar
#5 erstellt: 11. Sep 2015, 10:49
Was genau meinst du mit Qualität?
MH.HH
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Sep 2015, 11:20
Ja, da war ich ein wenig undeutlich: der Grund war das audyssey xt32 dem eigenen Systems von Yamaha wohl unterlegen sei.
Und zum Thema Qualität: die hervorragenden Endstufen die von Marantz eingebaut wurden sollen angeblich nicht mehr so dolle sein und zu einem "Massenprodukt" geworden sein.
Und ich bin nun einfach noch einen av Receiver der in dem Segment der Preisklasse mit neuester Technik die größte Qualität in Bezug auf Leistung, Ausstattung und natürlich Klang liefert
danyo77
Inventar
#7 erstellt: 11. Sep 2015, 11:46

MH.HH (Beitrag #6) schrieb:
...und natürlich Klang liefert
Lieblingsthema "Verstärkerklang"....

- http://av-wiki.de/verstaerker
- http://av-wiki.de/av-receiver

Ob Audyssey oder YPAO ist ne Glaubensfrage (hauptsächlich mit dem Thema, ob man nach der Einmessung noch in den EQ eingreifen will oder nicht).

Die Kritik an Marantz kann ich persönlich nicht nachvollziehen, aber vielleicht wissen da andere mehr zum Thema...
MH.HH
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Sep 2015, 16:05
Vielleicht ist der Marantz auch das Gerät welches ich suche...bis dato war Marantz meine erste Wahl und auf Yamaha bin ich nur auf Grund der Beratung aus dem Laden gekommen...möchte nur sicher gehen das das nicht ein "schlechter" Tipp war und der Marantz SR 6010 eigentlich doch der qualitativ bessere Receiver ist und mit den Lautsprechern harmonisch klingt.
happy001
Inventar
#9 erstellt: 11. Sep 2015, 17:19
Die Verarbeitung und die Qualität hat mich bei Marantz bisher überzeugt. Mir sind auch keine größere Auffälligkeiten bisher bekannt.
Hatte auch schon 2 Yamaha Geräte und war zufrieden und auch hier sind mir keine größeren Mängel bekannt.

Was die Klangeigenschaften betrifft so gibt es hier zwei Lager. Die Holzohren hören nichts und die Goldohren hören das Gras wachsen. Als bekennender Goldohr weicht meine Sicht dann eher ab. Daher mein Rat, teste und vergleiche und entscheide dann ob es für dich Unterschiede gibt oder nicht.
MH.HH
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Sep 2015, 12:38
Gibt es denn irgendwelche eindeutigen Kennzahlen, Merkmale, Eigenschaften die für oder gegen den einen oder anderen der beiden Receiver spricht? Wenn ihr die Wahl hättet, welches Modell würdet ihr nehmen?
Jojo0301
Inventar
#11 erstellt: 12. Sep 2015, 13:22
Entscheidend wäre für mich, dass alle benötigten Anschlüsse und Features vorhanden sind.
Ich persönlich würde den Marantz mit XT32 wählen.
Das kann man aber eben nicht pauschalisieren.
Zudem machst du wahrscheinlich mit beiden Geräten nicht viel verkehrt.

Gruß
Jojo
--Torben--
Inventar
#12 erstellt: 14. Sep 2015, 01:26

MH.HH (Beitrag #10) schrieb:
Gibt es denn irgendwelche eindeutigen Kennzahlen, Merkmale, Eigenschaften die für oder gegen den einen oder anderen der beiden Receiver spricht?

Beim Yamaha solltest du direkt ein Antimode mit einplanen, wenn du eine ordentliche Subwoofereinmessung willst.
XT32 macht das enorm gut ohne extra Equipment und ohne Extrakosten.

Yamaha hat mehr manuelle Einstellmöglichkeiten.
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 14. Sep 2015, 02:07
welche Lautsprecher sollen denn betrieben werden?

Yamaha hat bis zu relativ großen Modellen gar keine Subwoofer Korrektur, bei den ganz großen funktioniert die quasi gar nicht, daher auch der Tipp mit dem AntiMode.
Genauso kann man bei Yamaha bis zu den ganz großen Modellen keine individuellen Trennfrequenzen für jede Lautsprecher Gruppe einzeln einstellen. Wenn du ein THX konfonformes Satelliten System hast, bei dem alle LS bei 80Hz getrennt werden, dann stört das nicht. Hast du "typische" Front-LS der 100x20x30cm Klasse von denen eigentlich keiner unter 40Hz, einen Center der gerne bei 60Hz getrennt werden sollte und Wand-LS, die bei einer Trennung unter 100Hz anfangen zu dröhnen, dann sind diese verschiedenen Trennfrequenzen sehr praktisch....

Bis auf den Bass-Bereich halte ich das Yamaha Einmesssystem YPAO R.S.C. dem Audyssey XT32 für mindestens ebenbürtig und man kann noch manuelle an den Equalizern herum spielen, wenn man will. Ich persönlich halte das für kontraproduktiv, wenn die Einmessung nicht passt, dann ist i.d.R. etwas mit der Ausgangssituation völlig krumm. Dann sollte man lieber das Übel an der Wurzel packen statt zu versuchen mit manuellen Eingriffen etwas zu verschlimmbessern.

Ich habe das Gefühl, dass die Software bei Yamaha ausgereifter ist als bei D&M, dort hört man schon häufiger mal von Abstürzen, Ein/Ausschalten usw. Ich hatte selber fast ein halbes Jahr lang am Marantz keinen Kopfhörer Ausgang, weil die das in der Firmware nicht gebacken bekommen haben. Und was den letzten Rest Vertrauen aufgebraucht hat: nachdem es kurzfristig mal gefixt wurde, haben sie einen ähnlichen Fehler beim nächsten Update wieder eingebaut. So eine Qualitätssicherung kann sich eigentlich keine seriöse Firma leisten.

Man kann jetzt noch auf die Bedienung und Menüführung gucken, aber das ist dann wirklich extrem subjektiv. Ich hab mich mehr an Yamaha gewöhnt und halte das dort für logischer.
Bum666
Stammgast
#14 erstellt: 10. Mrz 2016, 00:01
Nabend,

muss hier nochmal nachfragen, weil ich mir eventuell einen Yamaha RX-A 1050 als ersatz für meinen RX-V479 kaufen möchte um mehr druck zu bekommen, dieser hier aber hier das Nachsehen gegen den Marantz SR6010 hat.
Yami kostet momentan 1300,-, der Marantz nur 900,-.
Habe bisher weder den einen, noch den anderen gehört. Mir wurde aber gesagt, dass der Maratz eher behäbig spielt.
Empfohlen wurde mir neben dem Yami auch der Pioneer SC-LX58.

Konnte mich bisher leider noch nicht eingängig mit den Eigenschaften derer befassen.

Welchen würdet ich auf Platz 1,2,3 wählen, mit welchem Grund?

Danke.

gruß
jörg
Mickey_Mouse
Inventar
#15 erstellt: 10. Mrz 2016, 00:35
also ich halte dieses ganze Gerede über den "Klang" für ziemlichen Blödsinn!
natürlich unterscheiden sich die Geräte im Klang, aber das beruht dann auf den verschiedenen Einmesssystemen und/oder Einstellungen.
Beispiele: es ist ein Unterschied wie Tag&Nacht wenn man bei guterZimmerlautstärke mit einer der Loudness Funktionen wie Dynamic-EQ oder YPAO-Volume hört. Und auch zwischen den beiden gibt es noch deutliche Unterschiede: Dyn-EQ hat 4 Einstellungen und Standard ist (mir persönlich) viel zu stark und kaum brauchbar (wenn man LS hat, die auch tatsächlich den Bass umsetzen können). YPAO lässt sich nicht konfigurieren, dessen Stärke entspricht meiner Meinung nach in etwa Offset 10dB bei Audyssey.

Am Ende ist es weniger eine Frage des "Klangs" sondern vielmehr der Ausstattung!

Ich möchte keinen Film ohne die Yamaha DSPs gucken müssen, aber das ist mein persönlicher Geschmack.

Edit: beim Preis musst du mal direkt bei Händlern anfragen, die Preise aus den einschlägigen Preis-Portalen kannst du nicht wirklich als Maßstab nehmen.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 10. Mrz 2016, 00:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz oder Yamaha AVR
Zwuggel am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  6 Beiträge
AVR - Denon, Yamaha oder Marantz
jan_28 am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  16 Beiträge
Marantz oder Yamaha ?
dhegatilla92 am 06.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  4 Beiträge
marantz oder yamaha
kaiserkeks am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  2 Beiträge
Marantz oder Yamaha ?
CellConse am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  2 Beiträge
Hilfe, Marantz oder Yamaha?
Ruben848 am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  2 Beiträge
Denon, Marantz oder Yamaha
bkrauss am 11.09.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  79 Beiträge
Entscheidungshilfe AVR Marantz, Denon oder .
RoBs3n am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  2 Beiträge
marantz avr
passenger-666 am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  4 Beiträge
AVR Denon, Marantz, etc?
Dan-79 am 15.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  69 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.141

Hersteller in diesem Thread Widget schließen