Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

AVR Denon, Marantz, etc?

+A -A
Autor
Beitrag
Dan-79
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jul 2017, 07:28
Hallo ich liebäugel eigentlich zum Marantz NR1607.

Dieser hat aber wohl keine Art Loudness, wenn ich mich nicht täusche. Zudem weiss ich nicht ob er klanglich besser ist als mein bisheriger.

Momentan habe ich den Yamaha 577.

Würdet ihr sagen der 1607 ist überlegen oder habt ihr noch andere Vorschläge? Bauhöhe darf ca. max 16cm sein. Ich habe noch Luft drunter, aber es verdeckt das Gerät wegen der Schrankblende etwas.

Daher war zuerst die Überlegung an ein Slim Model. Bin mir aber nicht sicher ob der Marantz mithalten kann, viel wichtiger evtl. sogar besser ist in Sachen 2.1 für Video und Musik.

Angeschlossen sind Dali Z1 + Klipsch SW12.
std67
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2017, 08:51
Hi

da der Marantz Audyssey an Board hat hat er natürlich auch eine Loudness (DynamicEQ)
Wie kommst du darauf er hätte keine?
Dan-79
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jul 2017, 09:26
Oh so gut kenne ich mich nicht aus. Dachte wird unter dem Begriff Loudness geführt. Kenne nur bei Yamaha YPAO Volume.

Leider hat das wohl der kleine S601 von Yamaha nicht.
Dan-79
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jul 2017, 11:54
Wäre der Denon X1300 mehr zu empfehlen? Habe gelesen das der EQ XT besser sein soll.

Da könnte ich ja die Füße abschrauben, Gerät im Schrank und Füße drunter legen, hätte hinter der Blende dann ca 5cm Luft nach oben.
AlainSutter1337_
Inventar
#5 erstellt: 15. Jul 2017, 12:21
Wenn du den AVR in ein Fach quetschst und zusätzlich noch die Füße abschraubst dann ist die Luftzirkulation sehr eingeschränkt. Die Angaben der Hersteller diesbezüglich haben schon ihre Berechtigung.
Dan-79
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jul 2017, 12:41
Da steht auch das ich die Füße wieder drunterlege.

Daher wäre wohl Slim das beste. Aber ich hab keine Ahnung welches Gerät da am besten ist bis max. 500Eur.
Khamis
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jul 2017, 17:14
Der Marantz NR 1607 ist für deine Zwecke wahrscheinlich am Besten geeignet und hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Der 1607 hat bei den Slim-Receivern im Prinzip die beste Ausstattung .... und nur auf die kommt es an. AV-Receiver unterscheiden sich nicht im Klang, sondern in der Ausstattung! Den Klang machen die Lautsprecher.
Dan-79
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jul 2017, 14:56
Aber Loudness, Equalizer, Extra Bass, MP3 Enhancer, etc. tragen ja auch zum Klang ein.

Meinst du ich mit dem Marantz diesbezüglich genauso zufrieden wie mit mein jetzigen Yamaha 577?
Khamis
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jul 2017, 19:27
ich denke schon. yamaha, marantz und denon dürften ziemlich die spitzenreiter am markt sein. die unterschiede sind da nicht gewaltig.
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 17. Jul 2017, 19:42

Dan-79 (Beitrag #8) schrieb:
Aber Loudness, Equalizer, Extra Bass, MP3 Enhancer, etc. tragen ja auch zum Klang ein.

Meinst du ich mit dem Marantz diesbezüglich genauso zufrieden wie mit mein jetzigen Yamaha 577?

Loudness:
heißt bei Yamaha YPAO Volume und kann an/aus geschaltet werden. Bei D&M (Denon und Marantz sind zwei Markennamen derselben Firme D&M) bzw. Audyssey (deren (unabhängiges) "Soundsystem") ist das Dynamic-EQ, das kann man an/aus schalten und darüber hinaus noch über den Reference Level Offset in 4 Stufen in der Stärke anpassen
soviel ich weiß haben die 5xx Modelle doch aber gar kein YPAO-Volume?

Extra Bass:
hat sich bei Yamaha über die letzten Generationen etwas verändert und ich weiß nicht was beim 577 aktuell ist. Das "alte" Extra Bass ist so ziemlich dasselbe wie "Bass=LFE+Main" bei D&M. Das neue Extra-Bass bei Yamaha arbeitet etwas anders, das hebt den mittleren Bass an und senkt den Tiefbass ab.

MP3 Enhancer:
wenn man sich mal Messungen anguckt was für einen grandiosen Mist das bei Yamaha macht, dann rollen sic einem die Fußnägel hoch. Mit HiFi hat der Enhancer absolut gar nichts mehr zu tun, wer damit Musik hört, der kann sich einen 80€ Gettoblaster kaufen und ist damit wohl besser bedient als mit einer "hochwertigen" Anlage, die per Enhancer versaut wird.
das Gegenstück bei D&M nennt sich M-DAX.

Equalizer:
da sieht es bei D&M gegenüber Yamaha schlechter aus. Ich habe keine Ahnung wie das jetzt mit dieser Audyssey App aussieht und welche Geräte da unterstützt werden. Damit kann man wohl die Zielkurve anpassen.
Dan-79
Stammgast
#11 erstellt: 18. Jul 2017, 07:38
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Der 577 hat kein YPAO Volume, ich hätte aber sowas gerne. Der Marantz hätte es dann ja.

Heisst das wenn der EQ schlechter ist als bei Yamaha, ich z.B. nicht so die Höhen/Mitten/Tiefen einrichten kann wie bei den Yamaha oder klingt das auch schlechter beim Marantz?
JULOR
Inventar
#12 erstellt: 18. Jul 2017, 09:40
Nach der Audyssey-Einmessung kannst du die Höhen, Mitten und Bässe nicht mehr manuell regulieren. Du kannst nur den Subwoofer-Level nachträglich anpassen. Du hast wahlweise einen 8-Band-EQ oder die automatische Einmessung. Dynamic-EQ und Dynamic-Volume funktionieren allerdings nur mit Audyssey-Einmessung. Da heißt es halt friss oder stirb. Das Ergebnis ist allerdings ordentlich und mit Dyn-EQ hast du eine anpassbare Loudnessregelung. Mit mehr manuellem EQing macht man sich den Sound eigentlich wieder kaputt, aber erlaubt ist natürlich, was gefällt.

Der NR 1607 wird von der Audyssey App nicht unterstützt. Das sind nur die ganz aktuellen großen Geräte.
Dan-79
Stammgast
#13 erstellt: 18. Jul 2017, 09:53
Danke, auf dieser Seite steht aber ganz unten, dass er unterstüzt wird:
https://www.marantz....ysseymulteqeditorapp

Oder ist das eine andere App?

Wenn es tatsälich unterstüzt wird kann ich dann mit dieser App die Höhen und Tiefen, etc. anpassen am EQ trotz automatischer Einmessung?

Höhen und Bässe kann man aber trotz autom. Einmesusng über einen seperaten Punkt wie bei Yamaha einstellen? Also meine nicht den EQ


[Beitrag von Dan-79 am 18. Jul 2017, 09:59 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#14 erstellt: 18. Jul 2017, 10:02
Hast recht. Wusste ich nicht. Dann geht es. Und du kannst über die Zielkurve den Frequenzverlauf anpassen.


Höhen und Bässe kann man aber trotz autom. Einmesusng über einen seperaten Punkt wie bei Yamaha einstellen? Also meine nicht den EQ

Mein alter Marantz hatte sowas noch. Die neuen nicht mehr. Schau mal in der BDA nach, die gibt es zum Download.


[Beitrag von JULOR am 18. Jul 2017, 10:04 bearbeitet]
Dan-79
Stammgast
#15 erstellt: 18. Jul 2017, 10:04
Vielen Dank werde sie mir gleich mal runterladen.


[Beitrag von Dan-79 am 18. Jul 2017, 10:05 bearbeitet]
h0etry
Stammgast
#16 erstellt: 18. Jul 2017, 10:28

Dan-79 (Beitrag #15) schrieb:
Vielen Dank werde sie mir gleich mal runterladen.


Kostet 19,99€. Ist das Geld aber auf jeden Fall wert!
JULOR
Inventar
#17 erstellt: 18. Jul 2017, 11:53
Die BDA?
KarstenL
Inventar
#18 erstellt: 18. Jul 2017, 11:57


[Beitrag von KarstenL am 18. Jul 2017, 11:59 bearbeitet]
Dan-79
Stammgast
#19 erstellt: 18. Jul 2017, 12:29
Ich habe das Gerät doch noch garnicht.

Ich meinte die BDA damit.

Danke für den Link nochmal.
h0etry
Stammgast
#20 erstellt: 18. Jul 2017, 12:50
Sorry dachte das bezieht sich auf die App
Dan-79
Stammgast
#21 erstellt: 18. Jul 2017, 17:32
Kann ich eigentlich bei dem NR1607 den optischen EIng für ein anderes Gerät als den TV verwenden, wenn ich den TV mit ARC über HDMI nutze?

Auf der Fernbedienung vom Marantz finde ich nur TV. Beim Yamaha kann man das ja unterschiedlich verwenden.

2. Erkennt der Marantz wenn ich nur 2.1 anschließe an der Main Zone? Oder geht dort nur 5.1/7.1?
Werde aus der BDA nicht richtig schlau.

3. Funktionieren die Dialoganhebung-Funktion und die Loudness-Funktion bei zu leisen Stimmen nur mit entsprechenden Center-LS oder geht das auch auf den beiden Dali Zensor 1?


[Beitrag von Dan-79 am 18. Jul 2017, 17:38 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#22 erstellt: 18. Jul 2017, 19:23
1. Den optischen Eingang kannst du auch anders verwenden und frei zuweisen.
2. Natürlich geht auch 2.1. Das erkennt der AVR bei der Einmessung bzw. du stellst es im Menü ein.
3. das geht nur mit richtigem Center.
Dan-79
Stammgast
#23 erstellt: 18. Jul 2017, 21:04
Danke.

Also 3 macht mich nun etwas unsicher. Ich habe oft das Problem das bei meinen Yamaha die Stimmen viel zu leise sind.
Mickey_Mouse
Inventar
#24 erstellt: 18. Jul 2017, 21:36
3) muss man in verschiedene Punkte aufteilen
bei D&M (Audyssey) ist die Dialog-Level Funktion tatsächlich Etikettenschwindel, in Wirklichkeit ist das eine reine "Pegel Schnell Verstellung für den Center", mehr nicht. Das funktioniert somit tatsächlich nur mit einem physikalischen Center (die sind sogar zu blöd den gleichphasigen Teil bei einem Phantom-Center anzuheben).
etwas völlig anderes ist es dagegen bei Yamaha! Deren Dialog-Level Funktion analysiert tatsächlich das Signal und versucht die Dialoge zu ermitteln (anhand der Phasen/Kanal Verteilung und des Frequenzbereichs) und genau die werden dann auch angehoben. Dabei ist es völlig egal ob man einen Center hat oder einen Phantom-Center mit den beiden Stereo LS ausgibt. Und z.B. das Ballern eines V8 in der Mitte des Bildes (also über den Center wiedergegeben) wird von der Yamaha Dialog-Lift Funktion nicht angehoben (jedenfalls bei weitem nicht so wie "echte Sprache"), bei D&M wird halt nur der Center lauter, d.h. solche Geräusche dann auch.

Loudness (Dyn-EQ/Ypao-Volume), Dynamik-Kompression (Dyn-Volume/ADRC) usw. funktionieren auch ohne Center genauso wie mit.
wobei Yamaha bei den aktuellen Modellen wieder mal so eine schwachsinnige User Gängelung eingeführt hat und man ADRC nur noch zusammen mit YPAO-Volume nutzen kann, bei Audyssey kann man beides völlig getrennt einstellen wie früher bei Yamaha auch.
Dan-79
Stammgast
#25 erstellt: 19. Jul 2017, 05:20
Vielen Dank.

In der BDA vom Marantz ist mir noch aufgefallen, dass mal von der Dialogpegel Anpassung gesprochen wird (Center, Seite 150) und mal von der Dialog-Steuerung (Seite 152). Gilt zweitere nun auch nur für Center? Dort steht nichts dabei.
Dan-79
Stammgast
#26 erstellt: 19. Jul 2017, 12:26
Gerade bin ich nochmal auf den Onkyo TX-L50 gestoßen.

Wie sieht es denn hier mit Loudness und EQ, etc aus? Sind diese genauso gut wie bei Marantz ?

Dann noch eine Frage zu den Wattzahlen.
Das steht bei meinen Yamaha

Rated Output Power (1kHz, 1ch driven)115 W (8ohms, 0.9% THD)
Rated Output Power (20Hz-20kHz, 2ch driven)80 W (8ohms, 0.09% THD)
Maximum Effective Output Power (1kHz, 1ch driven) (JEITA)135 W (6ohms, 10% THD)


und das beim Marantz
Ausgangsleistung (8 Ohm, 20 Hz - 20 kHz, 0,08% Klirr, 2 Kanäle)50 W
Ausgangsleistung (6 Ohm, 1 kHz, 0,7% Klirr, 2 Kanäle)70 W
Ausgangsleistung (6 Ohm, 1 kHz, 1% Klirr, 1 Kanal)90 W

Ich komme damit nicht so richtig klar. Heisst das ich hatte mit meiner 2.1 Anlage mehr Lautstärke/Druck beim Yamaha als beim Marantz?
Welche Werte davon nimmt man denn nun?


[Beitrag von Dan-79 am 19. Jul 2017, 17:01 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#27 erstellt: 20. Jul 2017, 08:21
Man nimmt gar keine Werte davon, sondern konzentriert sich auf wesentliche Dinge https://av-wiki.de/leistung
Dan-79
Stammgast
#28 erstellt: 20. Jul 2017, 14:09
Danke also sind die Watt Zahlen 2-rangig.
danyo77
Inventar
#29 erstellt: 20. Jul 2017, 14:29
Es gibt schon kritische Variationen aus Verstärker, Lautsprecher und Raum - die liegen in der Gaußglocke aber deutlich an den Grenzen und kommen damit mit den handelsüblichen Lautsprecher- und Verstärkermarken in üblichen Wohnräumen eher selten vor. Bei 2.1 mit genannten Komponenten sogar sehr sicher nicht.
Mickey_Mouse
Inventar
#30 erstellt: 20. Jul 2017, 16:15

Dan-79 (Beitrag #28) schrieb:
Danke also sind die Watt Zahlen 2-rangig.

nichtmal das...

erstmal stellen sich die Leute einen Verstärker oftmals völlig falsch vor. Das Ammenmärchen ist "große Verstärker haben mehr Reserven". Das ist so pauschal völliger Quatsch!

ein Verstärker verstärkt die Spannung am Eingang um einen Faktor X (das stellst du am Lautstärke Knopf ein), sagen wir mal als Beispiel Faktor 10.
die Spannung am Eingang ist limitiert, sonst verzerrt es oder bei einer digitalen Quelle ist die höchste Zahl bei 16Bit halt 65535, mehr geht nicht.
nehmen wir jetzt mal an, am Eingang würden 0,5V anliegen, dann werden daraus 5V am Ausgang. Ob der Verstärker maximal 10V oder 100V ausgeben kann, ist in diesem Fall völlig uninteressant! Du bekommst bei der "Faktor 10 Einstellung" auch keinen kräftigeren Bass wenn du einen dickeren Amp nimmst.
begrenzen tut am Ende wieviel Strom der Verstärker liefern kann. Darüber sagen die Leistungsangaben Abe gar nichts aus, weil wir hier über "Blindleistung" reden. Beispiel: ich habe einen 60W Verstärker, der über 30A liefern kann. Wenn man umrechnet (rein theoretisch) dann würde das nach P=I^2*R bei 8Ohm 7200W entsprechen, bei einem 60W Verstärker. Es gibt durchaus Verstärker die mit weit über 100W angegeben sind, aber keine 20A liefern können.

diese ganzen Aussagen wie: mein Verstärker (oder LS) spielt auch leise gut, weil noch genug Reserven da sind, sind kompletter Bullshit.

so, du hast also durch mehr Leistung nicht mehr "Druck" solange du nicht voll aufdrehst.
damit es sich doppelt so laut anhört, brauchst du aber die 10 (zehn!) fache Leistung (und alle Komponenten müssen die auch linear wiedergeben können). Doppelte Leistung entspricht +3dB und das kann man ohne direkten Vergleich kaum unterscheiden. Also wenn du Musik hörst, raus gehst und jemand dreht um 3dB lauter oder leiser, dann wirst du das beim wieder reinkommen vielleicht hören, sicher ist das aber nicht, das ist doppelte Leistung.

und FALLS es wirklich einer dieser seltenen Fälle ist, bei denen Leistung tatsächlich eine Rolle spielt, dann entspricht der Unterschied zwischen einem LS mit 90dB/W Kennschalldruck und einem mit 87dB/W eben auch 3dB, oder anders herum: letzterer benötigt die doppelte Leistung um genauso laut zu spielen wie der erste. Also wenn es auf den Pegel ankommt, dann muss man auf die LS achten und weniger auf den Verstärker...
Dan-79
Stammgast
#31 erstellt: 20. Jul 2017, 16:45
Vielen Dank für die Erklärungen. Denke dann wird die Leistung desMarantz ausreichen.

Ich hätte noch eine Frage zum DynamikEQ. Funktioniert das System auch gut bei 2.1?
JULOR
Inventar
#32 erstellt: 20. Jul 2017, 17:16
Ja, tut es. Das hat Mickey_Mouse schon richtig aufgedröselt. Nur mal eben den Centerkanal lauter machen, geht eben nicht. Aber wie schon richtig erwähnt wurde, gibt der Center nicht nur Dialoge wieder, sondern alles, was so im Bild passiert. Ohne Center wird das Signal auf die Haupt-LS aufgeteilt und DynEQ funktioniert genauso gut.
Dan-79
Stammgast
#33 erstellt: 21. Jul 2017, 04:56
Ah stimmt, waren so viele Infos schon. Danke nochmal
Dan-79
Stammgast
#34 erstellt: 21. Jul 2017, 08:40
Habe ihn nun bestellt, sollte morgen kommen. Bin gespannt
Dan-79
Stammgast
#35 erstellt: 21. Jul 2017, 20:25
Sehe ich das richtig das ich mit dem nr1607 bei der Einstellung 6 Ohm mehr Watt habe als bei 8? Meine Dali Zensor 1 haben 6 Ohm. Ich dachte 8 Ohm einstellen wäre immer ok im Privatbereich und besser da mehr Leistung"?


[Beitrag von Dan-79 am 21. Jul 2017, 20:25 bearbeitet]
std67
Inventar
#36 erstellt: 21. Jul 2017, 20:29
ein Verstärker gibt umso mehr Leistung ab desto niederohmiger die Lautsprecher

Bei der Einstellung am AVR ist es genau anders herum, da das keine Impedanzanpassung ist sondern eine getarnte Leistungsbegrenzung

Die in den Daten angegebene Leistung bezieht sich nicht auf die Einstellung am VR, sondern eben auf die angeschlossenen Lautsprecher. Diese Messungen finden dann aber alle bei der 8Ohm Einstellung statt


[Beitrag von std67 am 21. Jul 2017, 20:30 bearbeitet]
Dan-79
Stammgast
#37 erstellt: 21. Jul 2017, 20:42
Vielen Dank für die Erklärung, dann werde ich es auf 8 Ohm einstellen.
Dan-79
Stammgast
#38 erstellt: 23. Jul 2017, 13:28
Die audyssey einmessung regt mich grad total auf. Zum 12. Mal Messe ich nun ein. Entfernung zum sub stimmt nicht. 8m statt echten 3meter. Front ca - 6db. Sub generell - 12db.

Sub steht schon auf 9 Uhr.

Was bringt die einmessung überhaupt?
std67
Inventar
#39 erstellt: 23. Jul 2017, 13:32
hast du den Sub mit em Y-Kabel angeschlossen? Nimm nen Monokabel bzs lass ein Ende hängen

Die Entfernung des Subs stmmt oft nicht mit der realen Entfernung überei. Ist normal. Der AVR misst ja keine Entfernungen sondern Signallaufzeiten
Dan-79
Stammgast
#40 erstellt: 23. Jul 2017, 13:52
Danke ich habe ein monokabel dran. Jetzt hab ich unterhalb 9 Uhr und er sagt mir nun plus 5 DB beim Sub und minus 6 bei den Front. Wäre das ok?


[Beitrag von Dan-79 am 23. Jul 2017, 14:03 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#41 erstellt: 23. Jul 2017, 13:56
Ja, das ist ok.
Die Entfernung ist meistens größer als bei den anderen LS, vermutlich wegen der internen Elektronik des Subs wird das Signal etwas verzögert.
Wie ist denn der Sound?
Dan-79
Stammgast
#42 erstellt: 23. Jul 2017, 14:02
Ich finde die Mitten und Höhen dürften mehr sein. Klingt etwas flach.
Dan-79
Stammgast
#43 erstellt: 23. Jul 2017, 14:11
Jetzt habe ich den Sub wieder minimal höher gedreht wieder - 12db. Es gibt nur minus 12 oder im Plus Bereich. Ist doch nicht normal oder?
JULOR
Inventar
#44 erstellt: 23. Jul 2017, 14:25
Klingt nach Raummoden. Ein anderer Aufstellort könnte helfen.
Gegen flachen Sound hilft der DynamicEQ.
Dan-79
Stammgast
#45 erstellt: 23. Jul 2017, 16:30
Leider kann ich das nicht anders stellen. Auf einen 2 Meter lowbord sind die Fronts und der Sub rechts daneben auf dem Boden. Der Sub hat ca. 30cm luft zur rechten Wand.
AlainSutter1337_
Inventar
#46 erstellt: 23. Jul 2017, 16:35
Leicht nach vorne ziehen vllt noch und hoffen
Dan-79
Stammgast
#47 erstellt: 23. Jul 2017, 16:42
Werde ich später mal testen. Können eigentlich Elan Geräte in der Nähe stören? Bringt es was die Phase am Sub auf 180 zu stellen statt 0?
JULOR
Inventar
#48 erstellt: 23. Jul 2017, 17:07
Die Phase korrigiert der AVR. Diese zu verstellen bringt daher eher nichts. Sonst könnte man das versuchen.
Was sind Elan-Geräte?
AlainSutter1337_
Inventar
#49 erstellt: 23. Jul 2017, 17:19
Bei manchen soll es angeblich was gebracht haben, wenn NACH dem Einmessen die Phase um 180 Grad gedreht wurde.
Hab ich gelesen
JULOR
Inventar
#50 erstellt: 23. Jul 2017, 17:27
Na klar, kann man machen und erlaubt ist schließlich was gefällt. Ist ja auch leicht wieder rückgängig zu machen.


[Beitrag von JULOR am 23. Jul 2017, 17:28 bearbeitet]
Dan-79
Stammgast
#51 erstellt: 24. Jul 2017, 05:28
Meinte WLAN Geräte. Sorry. Aber daran lag es nicht, die Phase hat auch nichts gebracht.

Nun habe ich den Sub auf ca. 8.30 Uhr gedreht. Bei ca. 7 steht er auf "Min". Jetzt hat der Sub -3 und die Fronts -6,5.

Wäre es nicht viel besser wenn die Fronts auf 0 kämen (Leistung/Qualität)? Müsste ich dafür den Sub noch weiter runterdrehen?


[Beitrag von Dan-79 am 24. Jul 2017, 05:29 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon/Marantz
ahaeuser75 am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  9 Beiträge
Entscheidungshilfe AVR Marantz, Denon oder .
RoBs3n am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  2 Beiträge
AVR - Denon, Yamaha oder Marantz
jan_28 am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  16 Beiträge
Upgrade AVR Onkyo/Denon/Marantz
flynt_castwood am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  19 Beiträge
Verstärkerupgrade - Denon/Marantz/Yamaha?
dackelodi am 27.06.2022  –  Letzte Antwort am 01.07.2022  –  22 Beiträge
Kaufberatung Denon/ Marantz
Cardpro333 am 05.02.2024  –  Letzte Antwort am 05.02.2024  –  3 Beiträge
Denon, Marantz oder Onkyo
Moehrnx am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  9 Beiträge
marantz avr
passenger-666 am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  4 Beiträge
Denon, Onko oder Marantz
schakal80 am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  3 Beiträge
Denon vs. Marantz vs. Onkyo
Birger-King am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.440

Hersteller in diesem Thread Widget schließen