Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

AVR Denon, Marantz, etc?

+A -A
Autor
Beitrag
Dan-79
Stammgast
#51 erstellt: 24. Jul 2017, 05:28
Meinte WLAN Geräte. Sorry. Aber daran lag es nicht, die Phase hat auch nichts gebracht.

Nun habe ich den Sub auf ca. 8.30 Uhr gedreht. Bei ca. 7 steht er auf "Min". Jetzt hat der Sub -3 und die Fronts -6,5.

Wäre es nicht viel besser wenn die Fronts auf 0 kämen (Leistung/Qualität)? Müsste ich dafür den Sub noch weiter runterdrehen?


[Beitrag von Dan-79 am 24. Jul 2017, 05:29 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#52 erstellt: 24. Jul 2017, 07:55
Der Wert ist relativ egal, Hauptsache er ist nicht an der Grenze (-12db/+12db), weil man sonst nicht weiß, ob der AVR noch darüber hinaus regeln will.

Wie wurde denn eingemessen? Audyssey 101? Das wäre dann: 1. Punkt: DIrekt am Hörplatz, Ohrhöhe, 2. Punkt: AUf dem Sofa 8cm weiter zu den Lautsprechern, immer noch Ohrhöhe 3. Punkt: 8cm höher als Ohrhöhe direkt am Hörplatz, 4. Punkt: 8cm vor (Punkt 2) und 8cm höher als Ohrhöhe, 5. Punkt: 8cm links vom Haupthörplatz, auf Ohrhöhe, 6. Punkt: 8cm rechts vom Hörplatz, auf Ohrhöhe, 7. Punkt: 16cm links vom Hörplatz, Ohrhöhe, 8. Punkt: 16cm rechts vom Haupthörplatz.(bzw. bei 7 + 8: weitere Hörplätze links/rechts auf der Couch).

Wenn dann Höhen und Mitten immer noch dürftig sind, dann liegt es am Raum: wahrscheinlich zu sehr bedämpft oder Überlagerungen durch Moden oder Vermatschen durch Reflexionen...
JULOR
Inventar
#53 erstellt: 24. Jul 2017, 08:23
Bilder und Skizze vom Raum wären sehr hilfreich.
Dan-79
Stammgast
#54 erstellt: 24. Jul 2017, 15:17
Audissey 101 sagt mir nichts, beim NR1607 muss ich 6 Punkte einmessen.

Habe mal versucht es in etwa darzustellen wie es aussieht. Der Raum ist nicht allzu groß, evtl. liegt es wirklich daran.

Ansicht1Ansicht2
h0etry
Stammgast
#55 erstellt: 24. Jul 2017, 15:29

Dan-79 (Beitrag #54) schrieb:
Audissey 101 sagt mir nichts, beim NR1607 muss ich 6 Punkte einmessen.


Die vom Receiver vorgegebenen Punkte zum einmessen sind letzten Endes nur Vorschläge...

Habe auch zunächst nur mit den 6 Punkten eingemessen die der Receiver vorschlägt (1.Hörplatz, 2. links vom Hörplatz, 3. rechts vom Hortplatz, 4. "schräg" links vorm Hörplatz, 5. vorm Hörplatz, 6. "schräg" rechts vom Hörplatz) und dann nochmal nach dem Audyssey 101 Schema.

Diese Mess-Schemata basieren ja auch nur auf der Empfehlung von irgendwelchen schlauen Köpfen und deren persönlichen Präferenzen.
Mickey_Mouse
Inventar
#56 erstellt: 24. Jul 2017, 15:53
die vorgeschlagenen Messpunkte liegen viel zu weit auseinander!

die Hersteller müssen da einen "Spagat" machen. Natürlich wollen sie dem Käufer nicht direkt sagen: die Einmessung bezieht sich nur auf einen Hörplatz. Am Ende ist aber genau DAS der Fall, anders geht es nunmal physikalisch nicht.

es gibt eigentlich nur eine wirklich statische Regel von der man (bei Audyssey) niemals abweichen sollte:
der erste Messpunkt muss so exakt wie möglich der Kopfposition entsprechen, weil hier die Entfernungen zu den LS bestimmt werden!
(Yamaha mittelt über alle Messpunkte, wenn man da anschließend nicht nacharbeiten will, dann sollten alle Messungen immer paarweise symmetrisch zur Kopfposition stattfinden)

misst man nur an einer Stelle ein, dann kann es genau dort zu lokalen Fehlern kommen, selbst unsere Ohren haben ja einen gewissen Abstand voneinander. Aber wenn man sich "zu weit" von der Kopfposition entfernt, dann optimiert man für Positionen, die gar nicht genutzt werden und die Hautposition wird dagegen schlechter optimiert als eigentlich möglich (Kompromiss).

Mein allgemeiner Vorschlag ist: die Positionen innerhalb des Bereiches z.B. eines "Wasserballs" an Stelle des Kopfes verteilen. Damit habe ich hier zumindest die besten und vor allem reproduzierbarsten Ergebnisse erhalten. D.h. es ist dann relativ egal wo genau die Positionen innerhalb dieser Wasserball Volumens die lagen, man kann mehrere Messreihen mit jeweils unterschiedlichen Punkten machen und erhält trotzdem jedesmal dasselbe Ergebnis.
Dan-79
Stammgast
#57 erstellt: 24. Jul 2017, 20:54
Hab die Messpunkte jetzt noch mal enger zusammen gelegt. Die Fronts werden aber immer im Minus eingemessen. Egal Klang gefällt mir ich belasse es nun erstmal so. Werde mir wohl noch die Audissey App kaufen um noch etwas rauszukitzeln.

Davon ab habe ich noch 3 Fragen.
1. Wenn ich TV schaue wie kann ich dann sehen welches Format reinkommt, z. B. Dolby Digital. Status Taste geht anscheinend nur am Gerät und nicht über die Fernbedienung und die Info Taste blendet die Infos nur bei HDMI Geräte ein. Mein TV ist. Über HDMI mit ARC angeschlossen.

2. Kann ich auf den Smart Select Tasten auch einfach nur diverse Tonkonfigurationen ohne Umschaltung der Eingangsquellen belegen?

3. Wo ist der Unterschied zwischen den Soundtasten Movie Music etc. Wenn ich dort die Liste öffnen steht überall das gleiche drin.

Danke im Vorhinein.


[Beitrag von Dan-79 am 24. Jul 2017, 20:57 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#58 erstellt: 24. Jul 2017, 21:19

Dan-79 (Beitrag #57) schrieb:
Die Fronts werden aber immer im Minus eingemessen.

Audyssey misst auf einen Referenzpegel ein, d.h. es versucht zu einer Lautstärke Einstellung auch "den dazu gehörigen" Pegel zu erreichen.
Wenn du Wirkungsgrad starke LS oder relativ kleine Abstände in einem kleinen Raum hast, dann geht das ins Minus, deine LS sind halt am Hörplatz lauter als "unter normalen Umständen" (wie auch immer die aussehen sollen).

mitten anderen Punkten kenne ich mich nicht aus, nur bei:
3. Wo ist der Unterschied zwischen den Soundtasten Movie Music etc. Wenn ich dort die Liste öffnen steht überall das gleiche drin.

ist es so, dass man bei Yamaha erstmal "Surround Decode" auswählt und dann darin als Untermenü Punkte z.B. PLIIx Movie oder PLIIx Music.
bei den D&M Modellen wird das Pferd von der anderen Seite her aufgezäumt. Da wählt man erst ob man gerade einen Film guckt (Movie) oder Musik hört und wenn man dann in die Decoder Einstellungen geht, dann braucht dort nicht mehr zwischen Movie/Music unterscheiden werden.
Dan-79
Stammgast
#59 erstellt: 26. Jul 2017, 05:25
Danke für die Erklärungen. Dann scheint das mit den Minus ok zu sein.

Das die Soundmodis anders rum laufen ist auch gut zu wissen. Ich habe mich schon gefragt welchen Sinn die 3Tasten haben, dachte die machen alles das gleiche, da alle Auswahlen identisch sind.
danyo77
Inventar
#60 erstellt: 26. Jul 2017, 08:08

Dan-79 (Beitrag #59) schrieb:
Danke für die Erklärungen. Dann scheint das mit den Minus ok zu sein.



danyo77 (Beitrag #52) schrieb:
Der Wert ist relativ egal, Hauptsache er ist nicht an der Grenze (-12db/+12db)


JULOR
Inventar
#61 erstellt: 26. Jul 2017, 08:17

Dan-79 (Beitrag #59) schrieb:
Das die Soundmodis anders rum laufen ist auch gut zu wissen. Ich habe mich schon gefragt welchen Sinn die 3Tasten haben, dachte die machen alles das gleiche, da alle Auswahlen identisch sind.

Manchmal hilft auch ein Blick in die BDA. Da wird erklärt, wie das mit den Soundmodi und Presets für Film, Musik, Game usw. funktioniert.
Dan-79
Stammgast
#62 erstellt: 26. Jul 2017, 20:05
Stimmt. Die habe ich gelesen aber das wohl nicht genau genug.

Jetzt habe ich noch eine Frage.
Wenn ich TV schaue mit HD Plus und Am TV sage generell komprimierten Ton ausgeben also auch bei Sendungen ohne Mehrkanalton. Dann zeigt mir der Marantz zwar auch Dolby 2.0 an aber auch ein Offset von Minus 8. Es ist entsprechend auch alles leise. Leider kann ich damit nichts anfangen. Ich könnte nun den Ton nun so ausgeben das PCM ausgegeben wird bei 2.0. Mich interessiert das aber mit dem Offset warum das so ist und welche Lösung es da evtl gibt.


Der Offset wird mir angezeigt sobald ich mehrfach die Status Taste am Gerät selber betätige.


[Beitrag von Dan-79 am 26. Jul 2017, 20:06 bearbeitet]
AlainSutter1337_
Inventar
#63 erstellt: 26. Jul 2017, 20:23
Dreh 8 db lauter, dann ist es gleich laut wie offset 0. Oder du stellst für diese Quelle im AVR einfach +8 db ein.

Dolby True HD Tonspuren haben zB meist +4 db zur Norm.
Dan-79
Stammgast
#64 erstellt: 26. Jul 2017, 21:14
Ja aber warum ist das so stark im Minus? Das habe ich nur beim TV Sound.
std67
Inventar
#65 erstellt: 26. Jul 2017, 21:24
an dem Offset direkt kannst du nichts ändern, der ist im jeweiligen DolbyDigital Stream festgelegt
Dan-79
Stammgast
#66 erstellt: 27. Jul 2017, 05:36
Ok danke dann werde ich den Eingangspegel erhöhen.
Dan-79
Stammgast
#67 erstellt: 11. Aug 2017, 05:05
Hallo mir ist folgendes Problem aufgefallen, hat das noch jemand oder weiß Abhilfe?

In den Einstellungen kann ich für die Eingangsauswahl festlegen ob im Standby das Gerät eingeschaltet werden soll oder nur der Eingang umgeschalte werden soll. Ich habe es so eingestellt das nur der Eingang gewechselt werden soll ohne das Gerät einzuschalten.

Das Gerät wird aber jedes mal eingeschaltet.

Ist beschrieben im Handbuch Seite 165 "Fernbed. Quellenwahl"

Updates habe ich alle installiert.
Mickey_Mouse
Inventar
#68 erstellt: 11. Aug 2017, 10:53
vermutlich wechselst du auf einen HDMI Eingang und die HDMI CEC Steuerung ist aktiv?
das ist das ein"Folgefehler", durch das Umschalten selber wird der AVR nicht direkt eingeschaltet, aber er bekommt dann in dem Moment von dem Gerät an dem neuen Eingang den Befehl dazu und das musst du abschalten.
Dan-79
Stammgast
#69 erstellt: 11. Aug 2017, 17:58
Das würde ich mal später testen, danke
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon/Marantz
ahaeuser75 am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  9 Beiträge
Entscheidungshilfe AVR Marantz, Denon oder .
RoBs3n am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  2 Beiträge
AVR - Denon, Yamaha oder Marantz
jan_28 am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  16 Beiträge
Upgrade AVR Onkyo/Denon/Marantz
flynt_castwood am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  19 Beiträge
Verstärkerupgrade - Denon/Marantz/Yamaha?
dackelodi am 27.06.2022  –  Letzte Antwort am 01.07.2022  –  22 Beiträge
Kaufberatung Denon/ Marantz
Cardpro333 am 05.02.2024  –  Letzte Antwort am 05.02.2024  –  3 Beiträge
Denon, Marantz oder Onkyo
Moehrnx am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  9 Beiträge
marantz avr
passenger-666 am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  4 Beiträge
Denon, Onko oder Marantz
schakal80 am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  3 Beiträge
Denon vs. Marantz vs. Onkyo
Birger-King am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen