Kaufberatung für 5.1 Surround Heimkino System

+A -A
Autor
Beitrag
Tyron4tw
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2018, 13:48
Hallo Community,


ich habe seit Jahren ein sehr billiges Heimkino-Kompaktsystem in meine Arbeits- & Mediazimmer stehen, mit dem ich schon lange nicht mehr zufrieden bin. Im Prinzip wegen allen Klischees, die es so gibt: Hoch- & Mitteltöne teils unklar, Bass unsatt, beide Rücklautsprecher viel zu leise, Reciever hat schlechte Formatunterstützung usw.
Da ich es in letzter Zeit mehr nutze, stört es mich natürlich auch mehr. Also habe ich mich mal auf Amazon ein bischen nach Komplettsystemen umgeschaut... und schnell wurde mir das klar, was jeder von Euch schon lange weiss: kein einziges System kann überzeugen!
Also habe ich mich dazu entschlossen Euch um Hilfe zu Bitten. Ich habe mir das Kaufberatung-Tutorial durchgelesen, und versuche Euch so viele Infos zu geben wie möglich...


1. Der Raum
Kleinraum mit 18qm: 3,06m Breite (Fernseher-Seite) 6,05m Länge

Balkon zu Fernseher Fernseher zu Balkon

In den nächsten Wochen wird noch ein neues Regal aufgestellt. Hier die 3D-Skizze & Maße.
Regal 3D Regal Maße

2. Gewohnheiten
Ich nutze die Anlage im Moment fast nur für Filme, Gründe sind hier die Abspielmöglichkeiten der Musik (nur via CD) & dass der Sound unbefriedigend ist. Ich würde sie aber auch gerne für Musik nutzen. Ich höre alle Genres, von Pop & Rock über Metall & Klassik bis hin zu Electro & Black.

3. Budget
Ich hoffe, etwas passendes um die 1200 Euronen zu finden. Mein Maximum liegt bei 1500.

4. Erwartungen
Ich will ordentlichen Sound auf allen Ebenen. Ich erwarte keinen professionellen Highclass-Sound oder Kinoqualität, aber der Klang sollte möglichst auf jeder Frequenz klar sein.
Bei Filmen:
- Surround-Effekt soll einwandfrei stimmen
- der Bass soll wirken
- AVR sollte alle gängigen Formate unterstützen
Bei Musik:
- Streaming Möglichkeiten (möglichst simple Übertragung vom PC & Handy, evtl. Alexa...)
- Unterstützung aller Musikrichtungen (ob Vocals, Bass- oder Klangintensiv)

5. Erfahrungen & Voraussetzungen
Ich habe wirklich keinerlei Erfahrungen mit Boxen & Recievern. Habe mich mal auf paar Webseiten umgesehn, aber habe schnell das Handtuch geworfen (zwecks grosser Unkenntnis was gut ist). Beim Reciever gings bischen besser, da hat mir auch ein Gerät sehr gut gefallen (Yamaha RX-V683). Bin aber völlig offen für andere Geräte.
Die einzigen Voraussetzungen drehen sich um die Boxen:
- die Frontlautsprecher & der Subwoofer (wenn er vorne platziert ist) müssen ins Regal passen. Die auf der 3D-Skizze schwarz gekennzeichneten Bereiche stehen hierfür nicht zur Verfügung!
- die hinteren Lautsprecher können grosse Standlautsprecher sein, ich bevorzuge aber Lautsprecher für Tische
- Farben aller Geräte: Entweder schwarz oder Holz (Buche oder ähnlicher Farbton)


Ich hoffe, dass ich alles erwähnenwerte geschrieben. Sollte ich etwas vergessen habe, bitte einfach melden! Ich gehe von einem Prozess aus, also dass ihr mich zuerst etwas in den Bereich, den ich euch geschildert habe, einführt. Ich habe alle Zeit der Welt!


LG,
Tyron


[Beitrag von Tyron4tw am 10. Feb 2018, 13:49 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2018, 14:10
Hey, Willkommen im Forum!

Das wichtigste bei der Auswahl des Soundsystems sind die Lautsprecher. Die machen nämlich den Großteil des Klangsm zusammen mit dem Raum. Alle anderen Komponenten sind da weit dahinter, was die Relevanz anbelangt.

Gegen den ausgewählten Yamaha spricht prinzipiell nichts. Den kannst Du nehmen.

Lautsprecher solltest Du probehören. Da entscheidet im wesentlichen der persönliche Geschmack. Aus welcher Ecke kommst Du denn, dann kann man Dir ein paar Anlaufstellen und gute Händler nennen?

Genauso wichtig wie die LS ist aber eine sinnvolle und gute Aufstellung, und da sehe ich bei Dir die meisten Probleme.
Lies Dich hierzu mal ein wenig ein... AV-Wiki, und auch dort die anderen Seiten mal anschauen...

Ansonsten stehen wir hier gerne für Fragen zur Verfügung.

Wo wäre denn bei Dir in dem Raum die primäre Hörposition?
FineXE
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Feb 2018, 14:14
Hallo!
Erst einmal schön, dass du dich entschlossen hast, dein Klangerlebnis zu Hause verbessern zu wollen!
Das Budget ist in Ordnung und da könnte man sich schon etwas kleines aus der Zensor-Serie von Dali bauen. Dabei könnte es allerdings für einen Sub schon ziemlich dünn werden.
Das viel größere Problem ist die Aufstellung.

So wie ich das sehe hast du aktuell den linken Frontlautsprecher ganz oben auf dem Regal stehen. Darunter über dem Bildschirm (nicht mittig) den Center und ganz unten im Regal ist noch ein Frontlautsprecher, wenn ich das richtig sehe. Ich empfehle dir dringend, dich in die Thematik "Platzierung" hier im Forum einzulesen. In diesem Zustand kann selbst ein höherwertiges System einfach nicht gut klingen und mit Surround hat das nichts zu tun.

"die hinteren Lautsprecher können grosse Standlautsprecher sein, ich bevorzuge aber Lautsprecher für Tische"
Standlautsprecher als Surrounds und dafür kleine Kompakte als Front... Das wäre rausgeschleudertes Geld.

Ich würde dir dringend empfehlen, dich in die ganze Thematik rund um Surround-Sound einzulesen. Nachher ärgerst du dich über verschwendetes Geld. Vorher wärst du meiner Ansicht nach mit einem Stereo + Sub Setup deutlich besser bedient. Da würde man bei dem Budget auch was Ordentliches bekommen. Zusätzlich wäre auch noch ein AVR drin!

Das oben ist keines Weges böse gemeint! Je mehr du zu allem liest, desto schlüssiger wird es.

Edit: Karol war schneller


[Beitrag von FineXE am 10. Feb 2018, 14:15 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2018, 14:28

Tyron4tw (Beitrag #1) schrieb:

In den nächsten Wochen wird noch ein neues Regal aufgestellt. Hier die 3D-Skizze & Maße.


Wo sollen denn da noch LS/Subwoofer vernünftig aufgestellt werden?

Und warum bestückt man das Regal nicht symmetrisch und lässt Du keine offenen Regale in
den entsprechenden Positionen um die LS und Subwoofer vernünftig stellen zu können, das
wäre nicht nur optisch die bessere Lösung für dein angestrebtes Projekt "Wohnraum Kino".

Da solltest Du nochmal nachbessern.

Ich gehe mal davon aus, das Regal kommt dahin wo jetzt das vorhandene steht, erstes Foto,
das Sofa muss dann gedreht werden, als Rears könnte man dann z.B. Dipole seitlich vom
Hörplatz an die Wand hängen, man kann natürlich auch Kompakte auf Stands gut aufstellen.

Positiv ist, das das Sofa nicht direkt an der Rückwand steht.

Mit ein paar Modifizierungen kann man dann für ca. 1500€ ein durchaus ansprechendes Ergebnis erzielen.


[Beitrag von dejavu1712 am 10. Feb 2018, 14:29 bearbeitet]
Tyron4tw
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Feb 2018, 17:15
Zu aller erst vielen Dank für die vielen & vor allem schnellen Antworten. Ich freue mich, dass so viele Leute helfen wollen! :-)

[quote="HiFiKarol (Beitrag #2)"]Aus welcher Ecke kommst Du denn?
Wo wäre denn bei Dir in dem Raum die primäre Hörposition?[/quote]

1. ich wohne in Straubing
2. meine primäre Hörposition ist am Schreibtisch. Dadurch dass ich im Rollstuhl sitze, ist meine Ohrhöhe bei guten 130cm.
3. ich habe mir den von euch empfohlenen Artikel (inkl. Sub-Links) durchgelesen, und ich erkenne auch die Probleme.

Ich würde gerne ein bisschen Brainstorming mit euch machen, um eine halbwegs adäquate Lösung zu finden...

1. Position Center-LS/Subwoofer: die einzige mögliche Position wäre ja im Fach unter dem Fernseher. Da dort ja nur Platz für ein Gerät ist, würde ich notgedrungen schon mal auf den Center verzichten - der Subwoofer ist mir wichtiger! (Andere Lösung?)

2. Position Front-LS:
Variante A: am Regal werde ich nicht mehr viel ändern können. Die einzige Option, die ich noch ändern könnte, wäre die 2. Fächer von oben auf beiden Seiten freizulegen (im Moment ist das linke Fach verkleidet). Dies wäre auch in optimaler Höhe zu meinen Ohren. Das Problem, dass sich dabei stellt: das Fach ist nur 31,5cm hoch. Deswegen stellen sich mir hier gleich mehrere Fragen:
Frage 1) gibt es anständige Boxen, die für die Höhe passen?
Frage 2) verschluckt das Fach in der Höhe grundsätzlich zu viel Schall?
Frage 3) wie hoch müsste das Fach mind. sein, um der Box genug Freiraum zu lassen?
Frage 4) Was wäre, wenn man die Boxen auf dem Regal platziert (auf dem obersten Brett)? Die Boxen sind dann allerdings höher als die Sitzposition, ist das auszugleichen?

Variante B: Zwischen Regal und Decke sind noch 70cm freie Wand. Wäre es möglich (ohne gewaltigen Verlust der Klang- & Surround-Qualität) die Boxen an die Wand zu montieren & (leicht schräg nach unten) auf die Sitzposition auszurichten?
Diese Option würde mir auch optisch gefallen. Aber natürlich nur wenn der Sound nicht völlig zum Teufel geht!

Variante C: eine Soundbar direkt vor den Fernseher. Wenn keine halbwegs anständige Platzierung von zwei Frontlautsprechern möglich ist, wäre eine Soundbar mit Subwoofer & 2 Rear-Lautsprechern eine bessere Lösung?

3. Position Rear-LS:
hier stellen sich 2 Probleme. Der eine wäre der Abstand zur Wand. Der andere wäre der Winkel, denn die im Artikel beschriebene Gradzahl ist auf keinen Fall möglich. Nun habe ich keinerlei Erfahrung, wie sich das dann auswirkt. Deswegen ist hier die einzige Frage, die ich stellen kann: was würde dir tun?


Ich hoffe, dass das ganze zielführend ist. Wäre verdammt schade, wenn wir keine Lösung dafür finden…


[Beitrag von Tyron4tw am 11. Feb 2018, 18:16 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2018, 23:57

Tyron4tw (Beitrag #5) schrieb:
1. Position Center-LS/Subwoofer: die einzige mögliche Position wäre ja im Fach unter dem Fernseher. Da dort ja nur Platz für ein Gerät ist, würde ich notgedrungen schon mal auf den Center verzichten - der Subwoofer ist mir wichtiger! (Andere Lösung?)

Das sollte passen, wenn Du möglichst genau mittig sitzt.
Wenn Du meistens eher seitlich zum Bildschirm sitzt, dann wäre ein Center schon hilfreich, da er das klangliche Geschehen auch in die Mitte "zieht".
Auf den ersten Blick ist der Schreibtisch nicht mittig, da könnte ein Center schon hilfreich sein, musst Du aber selbst probieren, was Dein Raum draus genau macht...


2. Position Front-LS:
Variante A: am Regal werde ich nicht mehr viel ändern können. Die einzige Option, die ich noch ändern könnte, wäre die 2. Fächer von oben auf beiden Seiten freizulegen (im Moment ist das linke Fach verkleidet). Dies wäre auch in optimaler Höhe zu meinen Ohren. Das Problem, dass sich dabei stellt: das Fach ist nur 31,5cm hoch. Deswegen stellen sich mir hier gleich mehrere Fragen:
Frage 1) gibt es anständige Boxen, die für die Höhe passen?

Könnte schwierig werden, allerdings lassen sich Kompakt-LS ja auch hinlegen, da sollten die 30cm Höhe (-> Breite) ja kein Problem mehr sein.

Frage 2) verschluckt das Fach in der Höhe grundsätzlich zu viel Schall?

Die Frage verstehe ich nicht recht...

Frage 3) wie hoch müsste das Fach mind. sein, um der Box genug Freiraum zu lassen?

Da die Box ja wenig Tieftonanteile übernimmt, wenn ein Subwoofer eingesetzt wird sehe ich das als nicht so arg tragisch an, wenn nicht so viel Freiraum da ist.

Frage 4) Was wäre, wenn man die Boxen auf dem Regal platziert (auf dem obersten Brett)? Die Boxen sind dann allerdings höher als die Sitzposition, ist das auszugleichen?

Naja, kann man machen, das klingt dann aber eben auch von Oben. Sprich wenn ein Auto z.B. von hinten nach vorne fährt, klingt es immer als würde es einen Berg hochfahren... Daher möglichst auf Ohrhöhe bzw. Bildmitte wenn es geht.


Variante B: Zwischen Regal und Decke sind noch 70cm freie Wand. Wäre es möglich (ohne gewaltigen Verlust der Klang- & Surround-Qualität) die Boxen an die Wand zu montieren & (leicht schräg nach unten) auf die Sitzposition auszurichten?

Siehe oben. Dann kommt der Ton halt von oben. Und das Bild samt Center-Ton von nem Halben Stockwerk weiter unten...


Variante C: eine Soundbar direkt vor den Fernseher. Wenn keine halbwegs anständige Platzierung von zwei Frontlautsprechern möglich ist, wäre eine Soundbar mit Subwoofer & 2 Rear-Lautsprechern eine bessere Lösung?

Kann eine bessere Lösung sein. Ja. Hier denke ich aber, dass Du mit einem klassischen 4./5.1 System besser fährst. Zumal Du ja sagst dass Du auch wieder mehr Musik hören willst (oder?).


3. Position Rear-LS:
...
Deswegen ist hier die einzige Frage, die ich stellen kann: was würde dir tun?

Ich denke ich würde als ersten Ansatz mal die Positionierung auf den hinteren beiden Tischen versuchen, wenn das möglich ist. Soweit es geht einigermaßen symmetrisch zum Hörplatz. Wobei es bei den Rears nicht so dramatisch wichtig ist, da einerseits weniger dort hinten abgeht (da sinds meiner Erfahrung nach auch eher links-rechts oder vorne-hinten "Sweeps" als punktgenaue Schallquellen), und andererseits das Gehör nach Hinten eh nicht so genau und sauber arbeitet, wie nach vorne. Also fällts nicht auf, wenn es nicht ganz passend ist.
dejavu1712
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2018, 10:07

HiFiKarol (Beitrag #6) schrieb:

Könnte schwierig werden, allerdings lassen sich Kompakt-LS ja auch hinlegen, da sollten die 30cm Höhe (-> Breite) ja kein Problem mehr sein.


Das sehe ich etwas anders und hängt von der Konstruktion und der Abstrahl Charakteristik ab.

Bei einer KEF spielt es in der Regel keine Rolle ob der LS stehend oder liegend betrieben wird.

Aber bei 30 cm Höhe gibt es ja genügend Auswahl an brauchbaren LS, viel wichtiger ist, das sie
mit der relativ ungünstigen Aufstellung (nicht auf Ohrhöhe und im Regal) auch zurecht kommen.

Ich würde die schwarzen Flächen (recht und links) ganz nach oben verlegen, dann hat man alle
drei LS auf einer Ebene in einer vernünftigen Höhe, alles andere ist mMn nicht das Gelbe vom Ei.
Tyron4tw
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Feb 2018, 13:37
Ich konnte meinen Schreiner noch zu einer Änderung erzwingen: Das 2. Fach von oben wird nun auf beiden Seiten unverkleidet sein. Dies ist auch in Ohrhöhe. Also werde ich die Position wählen.
Zum Thema Center: Der müsste dann den Maßen einer Soundbar ähneln. Der einzige Platz wäre vorm Fernseher, ansonsten steht er zu hoch oder zu tief (oder nicht?).

Könnt ihr mir schon Lautsprecher empfehlen? Oder braucht ihr noch andere Infos?
HiFiKarol
Inventar
#9 erstellt: 16. Feb 2018, 16:47

Tyron4tw (Beitrag #8) schrieb:
Änderung: Das 2. Fach von oben wird nun auf beiden Seiten unverkleidet sein. Dies ist auch in Ohrhöhe. Also werde ich die Position wählen.

Wunderbar. Das ist schonmal sehr gut.


Zum Thema Center: Der müsste dann den Maßen einer Soundbar ähneln. Der einzige Platz wäre vorm Fernseher, ansonsten steht er zu hoch oder zu tief (oder nicht?).

Je nachdem wie weit die Front-LS auseinander sind, kann man häufig auf den Center verzichten. Denke bei Dir ist der Abstand von Hörplatz zur Front doch merklich größer als der Abstand der Front-LS zueinander. Oder? Dann braucht man meist keinen Center ("Phantomcenter").
Falls doch, dann denke ich sollte der recht gut auch in dem Fach unter dem TV platziert werden können. Oder möglichst direkt drüber. Wichtig ist, dass der Center möglichst nah am TV ist.


Könnt ihr mir schon Lautsprecher empfehlen? Oder braucht ihr noch andere Infos?

Da solltest Du nach Möglichkeit selbst mal probehören gehen. Die Auswahl der LS ist ziemlich persönlich, je nachdem was man so bevorzugt, klanglich.
Tyron4tw
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Feb 2018, 21:47

Je nachdem wie weit die Front-LS auseinander sind, kann man häufig auf den Center verzichten.


Der Abstand zwischen dem linkem & rechten Wand sind 3m, der Weg vom Fernseher zur Sitzposition ist gute 3,5m lang. Würdest du da auf den Center verzichten? (evtl. testen?)
Wichtig dabei ist - wie du schon sagtest - dass ich (i.d.R.) etwas nach links versetzt sitze.


Da solltest Du nach Möglichkeit selbst mal probehören gehen. Die Auswahl der LS ist ziemlich persönlich, je nachdem was man so bevorzugt, klanglich.


Aber sollte ich nicht vorher wenigstens eine Ahnung haben in welche Richtung ich Probehören soll/will? Oder soll ich dem Händler mein Budget nennen, und mir von dem einfach was zeigen lassen?

Könnt ihr mir gute Händler im Umfeld von Straubing empfehlen? (Fahrtzeit unter 1 Std.)
Für besonders gute Locations würde ich auch Fahrzeiten von 1,5+ Std. in Kauf nehmen.

Mein Budget konnte ich noch ein bisschen aufpeppen: habe nun 1.200,00 Euro alleine für Lautsprecher & Subwoofer zur Verfügung. Soll ich das (meinem Wunschziel entsprechend) noch speziell aufteieln?
HiFiKarol
Inventar
#11 erstellt: 17. Feb 2018, 21:56

Tyron4tw (Beitrag #10) schrieb:
Der Abstand zwischen dem linkem & rechten Wand sind 3m, der Weg vom Fernseher zur Sitzposition ist gute 3,5m lang. Würdest du da auf den Center verzichten? (evtl. testen?)
Wichtig dabei ist - wie du schon sagtest - dass ich (i.d.R.) etwas nach links versetzt sitze.

Da würde ich wohl tatsächlich einen Center verwenden. Mit Deiner Schrank-Kombination würde ich aber denke ich erstmal testen, wie es denn ohne klappt, einen Center später kaufen kann man ja immer noch.


Aber sollte ich nicht vorher wenigstens eine Ahnung haben in welche Richtung ich Probehören soll/will? Oder soll ich dem Händler mein Budget nennen, und mir von dem einfach was zeigen lassen?

Einfach mal anrufen, und einen Termin ausmachen. Dann kann der Händler Dir was schönes vorbereiten, und zeigt Dir ein paar LS. Am besten nimmst Du eine Dir bekannte CD mit. Stereo reicht, um einen sehr guten Eindruck zu erhalten.


Könnt ihr mir gute Händler im Umfeld von Straubing empfehlen? (Fahrtzeit unter 1 Std.)
Für besonders gute Locations würde ich auch Fahrzeiten von 1,5+ Std. in Kauf nehmen.

Schau mal Hier. Da sind ein paar gute Händler aufgelistet. Einfach eine nahe PLZ suchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für Heimkino 5.1-Surround
navrone am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  9 Beiträge
Kaufberatung Surround / Heimkino 5.1 bevorzugt
1000Fragen am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.04.2020  –  11 Beiträge
5.1 Surround System Kaufberatung
Lowbudget123 am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Heimkino system
#Tim1990# am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 06.05.2015  –  14 Beiträge
Kaufberatung Wohnzimmer Heimkino 5.1.(2) Surround-Kaufberatung
KirO4 am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  2 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Heimkino System
heimkino-neuling am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  12 Beiträge
5.1 Surround System Kaufberatung
DarkRecovery am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Surround-System
E12Racer am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Surround System
Fre4k1ike am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  6 Beiträge
kaufberatung 5.1 surround system
gigi_84 am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen