Komplettset fürs Wohnzimer

+A -A
Autor
Beitrag
Jaro9
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2018, 22:33
Hallöchen, als erstes, falls so ein Thema bereits existiert, ein Link wäre top. Ich hatte nicht die Geduld um noch weiter zu blättern.

Wir sind umgezogen, in dem neuen Wohnzimmer haben uns um eine Leinwand bereichert.

Wohnzimmer

Rechts ist die Leinwand, blau sind die Sitzplätze markiert.

Bis jetzt hatten wir ein Blaupunkt HC DVD 5. Das ist uns jetzt definitiv zu klein.
Der DVD–Player wurde mit Chinch 3,5 mit dem Controller verbunden um den Ton dort hinzuleiten.
Was in meinem Kopf brodelt.
Die Filme sollen über die PS4 laufen, die an einen Beamer (noname) angeschlossen ist (zocken kommt dazu). Ein AV Receiver + 5.1 Lautsprecher soll her. Erst hatten wir an eine Soundbar 2.1 gedacht, aber da habe ich gelesen, dass das eher ein Schmuckstück, als ein leistungbringendes Gerät ist.
Die Anlage wird beim zocken, Filme schauen, Musik hören benutzt.
Die Fragen, die ich habe (ob es überhaupt machbar ist):
*Kann ich den Ton von der PS4 über die Anlage abspielen, während das Bild an TV oder den Beamer geht?
*Wie sehr wird der Ton beeinflusst, wenn die Verbindung über Bluetooth erfolgt? Es gibt ja die Empfänger, wenn der Receiver dies nicht eingebaut haben sollte.
*Wie soll ich die Lautsprecher aufstellen?
*Worauf soll ich bei der Wahl achten?

Es sollen keine Neugeräte sein, ich würde mich bei eBay umschauen. Budget, weiß nicht, sagen wir.. 200–300€ für den Anfang. Das wäre schließlich eine Snäppchenjagd. Dafür erwarte ich natürlich keine highend Ausstattung.

Ich hoffe, es war alles klar genug geschrieben, ansonsten für fragen bin ich da. Ich habe auch wenig Ahnung, was Insiderbegriffe angeht, also bitte etwas von der Sprache, die alle verstehen.

Vielen Dank im Voraus.
Jaro9
Neuling
#2 erstellt: 16. Feb 2018, 08:10
Ich habe noch mal ein bisschen gelesen.. es kommen Fragen auf..
Lohnt sich überhaupt 5.1 bei der Aufstellung, oder Soll ich doch bei 2.0/2.1 bleiben, oder reicht da eine Soundbar aus, weil da eh nichts zu retten is?
Brodka
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2018, 11:24
wenn Du noch nicht im AV-Wiki gestöbert hast,dann wirst Du dort Antworten finden...und wenn dann noch Fragen sind,dann....
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2018, 11:57
5.1 macht keinen Sinn. Die Sitzplätze sind dafür absolut daneben und das Budget ist selbst gebraucht zu eng. Da bekommst du nur eine alte Möhre von AVR und ein paar Brüllwürfel.

Wenn du ein Heimkino planst, ist das genannte AV-Wiki eine gute Adresse, wo du dich mit den Grundlagen auseinandersetzen kannst. Für dich speziell:
Aufstellung: www.av-wiki.de/aufstellung
Budget: https://www.av-wiki.de/budget

Wenn die Aufstellung so bleiben soll, rate ich zu einer Soundbar. Dann kommt der Ton zumindest aus der Mitte, was bei Stereo und dem seitlichen Sitzplatz nicht gegeben ist. Da kommt dann der Ton nur vom linken LS.


[Beitrag von JULOR am 16. Feb 2018, 11:58 bearbeitet]
Jaro9
Neuling
#5 erstellt: 16. Feb 2018, 15:00
Mhm, damit habe ich gerechnet. Was mein Budget angeht, hab mich etwas falsch ausgedrückt. Das wäre für den Anfang. Zb für ARV und zwei LS, dann nach und nach vervollständigen
Danke für die AV Wiki. Ich schau mich da noch mal mehr um. Bis jetzt habe ich über die Aufstellung gelesen. Kann also sagen, dass der Architekt alles dafür gemacht hat, um aus diesem Zimmer keine Surround-Oase machen zu können... Die Idee sich ein Heimkino einzurichten hat schon bei der Wahl der Wohnung gescheitert.. Das ist nicht das was ich hören wollte, aber leider das was ich erwartet habe.
Aber es gibt immer überall paar Schlauköpfe, die sogar aus solchen Mist Gold machen können. Wenn die Sitzplätze nur in der Mitte vom Zimmer wären, also da wo der kleine Kasten angemalt ist.
Und ich fange an, mich im Thema Soundbar umzuschauen.
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2018, 17:12
Der Raum ist ja groß und vor allem lang genug, dass man ein Sofa mitten in den Raum stellen kann. Das sieht oft sogar sehr gut aus. Z.B. 3m von der Leinwand entfernt. Wenn man die LW dann nicht so breit macht, dass die Lautsprecher in die Ecken müssen, kann das gehen.
Jaro9
Neuling
#7 erstellt: 16. Feb 2018, 17:55
Gut, vllt kann ich da was drehen.

Wie sieht es denn aus mit dem anschließen der PlayStation? Bzw müsste ich dann, wie bis jetzt den Controller über Chinch an den AVR anschließen, oder kann ich das anders machen? Die PS4 wird ja mit HDMI an den Beamer angeschlossen, dh der einzige Steckplatz ist weg. Funktioniert das dann mit einem Verteiler, oder macht ein von den Geräten dann nicht mehr mit?
Und/oder, was ist mit Verbindung via Bluetooth?
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 16. Feb 2018, 20:39
Alle Zuspieler kommen über HDMI an den AVR, von dort über HDMI an den Beamer. Einfacher geht es nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Komplettset für´s Wohnzimmer
jawo3 am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  23 Beiträge
suche beamer ,leinwand etc
//anakin\ am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  24 Beiträge
klein anfangen um weiter aufzubauen
Premutos am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  8 Beiträge
[Kaufberatung] 5.1 Lautsprecher bis 1.000 Euro
Stef182 am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  3 Beiträge
Welcher Blu Ray Player mit Netzwerkanschluss
Turbadix am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  10 Beiträge
HiFi und Surround mit Beamer und Leinwand
Churchfield am 16.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  3 Beiträge
Surroundanlage fürs Wohnzimmer gesucht
Dan_B am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  36 Beiträge
ich (wir) holen uns eine Heimkino Anlage
dubb am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  13 Beiträge
Günstiges Heimkino Komplettset (mit dvd-player...)
big-joe am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  9 Beiträge
Welche Lautsprecher sind die Richtigen???
albus.d am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.534

Hersteller in diesem Thread Widget schließen