Soundanlage für Xbox One X und 4K Smart TV

+A -A
Autor
Beitrag
MesserschmittME328
Neuling
#1 erstellt: 26. Feb 2018, 21:57
Hallo liebes Hifi-Forum!

Ich bin neu hier und bitte euch mich nicht zu steinigen, denn zugegeben ich habe fast so gut wie keine Ahnung von Soundsystemen. Hoffe aber dennoch auf eure Hilfe.

Und zwar: Ich habe jetzt seit Längerem eine XBox One X und einen Philips 4K Smart TV mit 5.1 Soundunterstützung etc.
Smart TV: Philips 6500 Serie 49PUS6581 ‑ 123 cm/49 Zoll LED 4K HDR

Und nun zur eigentlichen Frage... Ich wollte mir demnächst eine Soundbar mit Lautsprechern und einem Subwoofer holen. Ich habe mir schon einiges durchlesen können, dass zum Beispiel ein Betrieb über HDMI/ARC die Abwicklung über nur ein Kabel ermöglicht. Mein TV hat diesen ARC Anschluss, die gewünschte Anlage auch.

Geplante Anlage: SONY HT-RT3 Soundbar, welche ebenfalls einen HDMI ARC Anschluss hat.

Die Xbox gibt ja den Sound an den TV und dieser gibt dann ja den Ton aus, soweit ja richtig... Nun aber, wenn ich jetzt zum Beispiel die Anlage über HDMI ARC nur an den Fernseher anschließe, bekommt diese dann auch die Sounds der Xbox One X oder muss die Anlage direkt an die Xbox verkabelt werden? Würde am liebsten das beste Klangerlebnis im Rahmen der Möglichkeiten haben.

Ist dann auch eine Lautstärkenregulierung der Anlage mit der Fernseherfernbedienung über ARC möglich? Also das ich nun keine optionale Anlagenfernbedienung brauche oder irgendwelche Rädchen drehen muss um den Ton anzupassen, sondern einfach über die Fernseherfernbedienung?

Gucke viel Videos über die integrierte Youtube App bzw auch über die YT App der Xbox. Amazon Prime und Netflix etc ebenfalls. Habe auch noch einen SKY Receiver am TV angeschlossen, der auch über die Anlage laufen soll.

Bringt mich bitte nicht um, es ist wohl ziemlich kompliziert oder dumm beschrieben.

PS: Vielleicht habt ihr noch besser geeignete Anlagen für mich. Budget um die 300 - 350 €, wenn's geht bitte sogar noch günstiger bei guter annehmbarer Qualität.

Mit lieben Grüßen
Nick


[Beitrag von MesserschmittME328 am 26. Feb 2018, 22:10 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2018, 22:51
für echtes 5.1 muss die Xbox direkt mit der Soundbar verbunden werden. Wenn du den TV dazwischen hast wird das 5.1 Signal der Xbox auf Stereo runtergerechnet und anschließend von der Soundbar wieder künstlich auf 5.1 aufgeblasen.

5.1 mittels ARC vom TV aus funktioniert nur bei TV Internen Quellen (interner Tuner, Netflix App etc.)

Du müsstest also den TV mittels HDMI mit der Soundbar verbinden und die Xbox mittels HDMI mit dem TV (für Bild) und zusätzlich mit einem optischen Kabel mit der Soundbar (für den Ton).

Für den Sky Receiver bleibt dann aber kein Anschluss mehr übrig. Entweder nach einer Soundbar mit mehr Anschlussmöglichkeiten suchen oder bei Sky mit Stereoton über ARC leben.

Ich finde es bei dieser Soundbar aber etwas ungeschickt, dass alle Anschlüsse in den Subwoofer gehen, das ist ja der reinste Kabelsalat. Normalerweise hat man die Anschlüsse direkt an der Soundbar, die in der Regel zentraler aufgestellt ist als der Subwoofer... und der Subwoofer ist kabellos per Bluetooth verbunden und kann somit frei im Raum platziert werden.


[Beitrag von Nemesis200SX am 26. Feb 2018, 22:52 bearbeitet]
MesserschmittME328
Neuling
#3 erstellt: 27. Feb 2018, 08:13
Hallo Nemesis,

vielen Dank für deine Antwort.
Bisher war alles sehr Informationsreich, danke vorab


,,Du müsstest also den TV mittels HDMI mit der Soundbar verbinden und die Xbox mittels HDMI mit dem TV (für Bild) und zusätzlich mit einem optischen Kabel mit der Soundbar (für den Ton)."

Heißt für mich: Schritt 1 TV mit HDMI von der ARC Buchse aus mit der Soundbar verbinden.
Schritt 2: TV normal mittels HDMI mit der Xbox verbinden für Bild und nur die Xbox mit diesem optischen Kabel an die Soundbar koppeln für den Ton? Dann erledigt?

1: Dann spielt die Soundbar 5.1 Klang aus, insofern er mit dem optischen Kabel von der Xbox aus verbunden wurde?
2: Funktioniert dann auch die Tonsteuerung via der Fernbedienung?
3: Gibt es bei den optischen Tonkabeln noch etwas zu beachten? Spezielle Standards oder Ähnliches?
4: Zum Anschließen der Soundbar mit dem TV reicht dieses HDMI Kabel sicher aus, benutze es auch für die Xbox?
Hama High Speed Cable Witch Ethernet mit HD-Audio 5.1 / 7.1
18 Gbps EAN Nummer: 4047443190567

PS: Fernseher besitzt insgesamt noch 2 freie HDMI Schnittstellen: HDMI ARC/ MHL und noch einmal HDMI ARC.

Danke nochmal für deine ausführliche Antwort und sorry für die 1000 Fragen.

1519715456818785562906

Mit lieben Grüßen
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2018, 08:25

Heißt für mich: Schritt 1 TV mit HDMI von der ARC Buchse aus mit der Soundbar verbinden.
Schritt 2: TV normal mittels HDMI mit der Xbox verbinden für Bild und nur die Xbox mit diesem optischen Kabel an die Soundbar koppeln für den Ton? Dann erledigt?


Ja so ist es richtig

zu deinen weiteren Fragen

1) ja
2) Tonsteuerung der Soundbar mit der TV Fernbedienung funktioniert nur mit HDMI. Bei einer optischen Verbindung musst du die FB der Soundbar verwenden
3) nein
4) ja reicht
frankundjan
Stammgast
#5 erstellt: 27. Feb 2018, 08:50
Da die XT3 HDCP 2.2 kann, auf HDMI-1, würde ich folgendes Anschlusschema wählen.

XBOX One X HDMI-Out auf HDMI-1 von XT3

Wenn Sky Pro+ Receiver und 4K Inhalte vorhanden
Sky Receiver Pro+ HDMI auf freien TV HDMI
Sky Receiver Pro+ optisches Kabel auf XT3 TV digital in

Wenn Sky Receiver Standard, keine 4K Inhalte
Sky Receiver HDMI auf XT3 HDMI 2 oder HDMI3

XT3 HDMI out auf TV HDMI Arc Anschluss (MHL spielt hier keine Rolle, nur bei mobile devices)

Damit hat man die verlustfreie Audio-HD Übertragung der Xbox an die Soundbar und auch die Videoausgabe in bestmöglicher Qualität gewährleistet.
Der Ton vom TV (interner Tuner / Smart-TV Apps) kommt dann über ARC an die Soundbar.
Ich empfehle da Du bestmögliche Tonqualität haben möchtest die Nutzung der Apps YT etc. an der Xbox.

Rückseite von XT3 siehe hier
https://www.hifitest.../sony-ht-xt3_11577/3
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2018, 09:10
er schreibt von der RT3, nicht XT3

https://www.sony.at/electronics/sound-bars/ht-rt3
frankundjan
Stammgast
#7 erstellt: 27. Feb 2018, 09:44
Upps, sorry, war wohl noch nicht richtig wach.
Also vergiss das obengenannte Anschlusschema. die RT3 hat nur einen HDMI-IN, nicht HDCP 2.2.

Also bliebe dann
Xbox One X optical auf RT3
Wenn Sky Pro+ Receiver und 4K Inhalte vorhanden
Sky Receiver Pro+ HDMI auf freien TV HDMI
Falls 5.1 auf Sky gewünscht muss dann ein Optical Switch her, da die Soundbar nur einen Eingang hat, ansonsten wird über ARC nur Stereo übertragen, wie schon von Nemesis200SX erwähnt.

Wenn Sky Receiver Standard, keine 4K Inhalte
Sky Receiver HDMI auf RT3 HDMI in

RT3 HDMI out auf TV HDMI Arc

Ich halte die RT3 für den Anwendungsfall für suboptimal.

Falls Rear Lautsprecher wichtig sind und Du in der Preisklasse bleiben willst , wäre das eine Alternative.
http://www.hifi-foru...m_id=266&thread=4387

Bei Sony wäre die CT-790 / 800 zu haben.
MesserschmittME328
Neuling
#8 erstellt: 27. Feb 2018, 12:29
Danke für eure Antworten!

Jetzt nach den du es erwähnt hast, FrankundJan, dass es suboptimal wäre, habe ich mir nun die Sony CT-800 angeschaut und siehe da, sie u unterstützt 4K HDR und zu einem erschwinglichen Preis zu guter Qualität.

Im Falle des Kaufes müsste ich nun eigentlich nur noch die XBox One X und den Receiver einfach an die HDMI Ports der Soundbar einstecken, die HDPC 2.2 unterstützen um auf jeden Fall den optimalen Klang und die 4K60p und HDR Bildwiedergabe zu haben. Am Ende mit einem sehr guten HDMI Kabel das Signal am HDMI out zum Fernseher ARC HDMI weiterleiten und fertig?

Und nochmal für Blöde am Ende, ist dann für die Xbox trotzdem noch ein Optisches Übel nötig? Sie ist ja nun direkt angeschlossen.

Dann müsste ich Anlage auch regelbar via der Fernsehfernbedienung anstatt die der Anlage.

Ich danke auf jeden Fall nochmal für die vorherigen, schnellen Antworten Und Tipps/Empfehlungen!

Mit lieben Grüßen


[Beitrag von MesserschmittME328 am 27. Feb 2018, 12:34 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 27. Feb 2018, 12:38
Die Sony CT-800 ist aber nur eine Stereo Soundbar... nicht 5.1 und liegt mit knapp über 400€ auch über deinem genannten Budget. Hier bewegst du dich schon in Preisklassen in denen man über ein AVR Komplettsystem nachdenken könnte. Klanglich einer Soundbar auf jeden Fall überlegen und du hast ausreichend Anschlussmöglichkeiten... zB Onkyo HT-S3800B

Dein Anschlussplan passt so. HDMI Kabel ist deines ausreichend. Es gibt keine speziellen 4K HDMI Kabel, das ist alles nur Marketing. Solange das HDMI Kabel mit "Highspeed" gekennzeichnet ist passt es. Diese ganzen teuren Oelbach Kabel sind auch um nichts besser als ein normales Kabel.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kauf dieses hier => https://www.amazon.d...ywords=4k+hdmi+kabel

Ist jetzt nicht übertrieben teuer und funktioniert einwandfrei mit 4K Inhalten.


[Beitrag von Nemesis200SX am 27. Feb 2018, 12:48 bearbeitet]
frankundjan
Stammgast
#10 erstellt: 27. Feb 2018, 13:09
Das optische Kabel kannst Du dann natürlich weglassen bei HDMI Verkabelung.

Der Hinweis das die CT790/800 eine 2.1 Soundbar ist, stimmt.
Es lässt sich aber mit Multiroom LS aus dem Sony Programm erweitern.
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 27. Feb 2018, 13:14
Womit wir dann noch weiter weg von seinem genannten Budget wären
MesserschmittME328
Neuling
#12 erstellt: 27. Feb 2018, 13:22
Danke für die Antworten

Genau, das wäre dann ein 2.1 System anstatt 5.1. Ich schicke nachher am besten noch, wenn's keine Umstände macht ein paar Bilder von meiner Wohnung rein. Ich vermute nicht allzu viel Platz für viele Boxen, da Dachschräge etc. Aber vielleicht habt ihr beiden mit meisterlicher Erfahrung ja Adleraugen für gute Spots

Es gibt ja auch die Möglichkeit zur Kabelverlängerung sodass man diese auch versetzt installieren kann, welches das Dachschrägenproblem evtl. ausmerzt.

Liebe Grüße
MesserschmittME328
Neuling
#13 erstellt: 27. Feb 2018, 19:46
Soooo,

hatte jetzt Gott sei Dank nach der Arbeit etwas Zeit um die Bilder aufzunehmen. Ich habe sie in ein online Album hochgeladen, in dem sich die Bilder des Raumes befinden, in dem die Anlage dann zum Einsatz kommt.

PS: Ja, das ist noch mein Weihnachtsbaum
https://share-your-photo.com/ec7c49f293/album

Was empfehlt ihr mir, 2.1 oder 5.1 ?

Liebe Grüße


[Beitrag von MesserschmittME328 am 27. Feb 2018, 20:13 bearbeitet]
berlingruss
Stammgast
#14 erstellt: 01. Nov 2018, 19:50

Nemesis200SX (Beitrag #2) schrieb:
für echtes 5.1 muss die Xbox direkt mit der Soundbar verbunden werden. Wenn du den TV dazwischen hast wird das 5.1 Signal der Xbox auf Stereo runtergerechnet und anschließend von der Soundbar wieder künstlich auf 5.1 aufgeblasen.

5.1 mittels ARC vom TV aus funktioniert nur bei TV Internen Quellen (interner Tuner, Netflix App etc.)

Du müsstest also den TV mittels HDMI mit der Soundbar verbinden und die Xbox mittels HDMI mit dem TV (für Bild) und zusätzlich mit einem optischen Kabel mit der Soundbar (für den Ton).

Für den Sky Receiver bleibt dann aber kein Anschluss mehr übrig. Entweder nach einer Soundbar mit mehr Anschlussmöglichkeiten suchen oder bei Sky mit Stereoton über ARC leben.

Ich finde es bei dieser Soundbar aber etwas ungeschickt, dass alle Anschlüsse in den Subwoofer gehen, das ist ja der reinste Kabelsalat. Normalerweise hat man die Anschlüsse direkt an der Soundbar, die in der Regel zentraler aufgestellt ist als der Subwoofer... und der Subwoofer ist kabellos per Bluetooth verbunden und kann somit frei im Raum platziert werden.



Genügt es nicht,wenn die XBox via HDMI zum TV geht und die Xbox via Toslink mit der Soundbar verbunden wird ?

Warum soll denn die Soundbar nochmal zusätzlich per HDMI mit dem TV verbunden werden - wenn der 5.1Sound direckt via Toslink von der XBox zur Soundbar geht ?


[Beitrag von berlingruss am 01. Nov 2018, 19:56 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#15 erstellt: 01. Nov 2018, 20:26

Genügt es nicht,wenn die XBox via HDMI zum TV geht und die Xbox via Toslink mit der Soundbar verbunden wird ?


lies mal den dritten Absatz aus dem Text den du zitiert hast. Genau das hab ich ja geschrieben.


Warum soll denn die Soundbar nochmal zusätzlich per HDMI mit dem TV verbunden werden - wenn der 5.1Sound direckt via Toslink von der XBox zur Soundbar geht ?


Weil die Xbox vielleicht nicht das einzige Gerät ist, dessen Sound man mit der Soundbar widergeben will?

Dafür jetzt nen 8 Monaten alten Thread widerbeleben


[Beitrag von Nemesis200SX am 01. Nov 2018, 20:29 bearbeitet]
berlingruss
Stammgast
#16 erstellt: 01. Nov 2018, 20:40
Ja - weil ich vor dem selben Problem stehe.

Möchte eine Samsung HW-M550 Soundbar + die Rear Speaker im 5.1 Modus mit PS4 sowie Xbox an einem Samsung UHD TV betreiben.
Allerdings will ich ausschließlich die beiden Konsolen an dem TV betreiben nix anderes.
Würde dann die PS4 sowie die Xbox per HDMI mit dem TV verbinden und die jeweilige Konsole mit der ich spiele via Toslink an den Toslinkanschluss des TV stecken.
Das HDMI von der Soundbar zum TV würde ich weglassen - da ich ja keine Sky Box oder Player am TV habe.

Bin übrigens sehr froh diesen "alten" Thread gefunden zu haben und speziell deine "deine" Ausführungen haben mir geholfen - Danke dafür


[Beitrag von berlingruss am 01. Nov 2018, 20:45 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#17 erstellt: 01. Nov 2018, 20:46
Es gibt auch Toslink Verteiler, dann ersparst du dir das umstecken. Toslink stecker sind eigentlich nicht für das regelmäßige umstecken gemacht. Kann gut sein dass der mit der Zeit ausleiert


[Beitrag von Nemesis200SX am 01. Nov 2018, 20:50 bearbeitet]
berlingruss
Stammgast
#18 erstellt: 01. Nov 2018, 20:50

Nemesis200SX (Beitrag #17) schrieb:
Es gibt auch Toslink Verteiler, dann ersparst du dir das umstecken




wusste ich gar nicht - Danke
So was?

Screenshot (311)


[Beitrag von berlingruss am 01. Nov 2018, 21:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tv Soundanlage
Luisa_ am 14.05.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  8 Beiträge
Neue Soundanlage 5.1 für TV, BD Player, Xbox
chillmoo am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  4 Beiträge
Suche 2.1 Soundanlage für Fernseher/xbox 360
darkfox94 am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung/Hilfe für Soundanlage an neuem TV
Skar667 am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  28 Beiträge
Anschaffung Soundanlage für Kombination TV und Schallplattenspieler + Dolby Atmos
racinggoat am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  26 Beiträge
AV-Receiver für mein 4k Setup
Joshbaert am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  8 Beiträge
AV-Receiver + XBox One + A-B Speaker
Brock86 am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  9 Beiträge
AV-Receiver für 4K Gaming
achtzehn93 am 22.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  12 Beiträge
One URC 7960 Smart Control 6+3
Boedefeld33 am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  2 Beiträge
Soundanlage 5.1
buccaneer55 am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.446

Hersteller in diesem Thread Widget schließen