Soundbar mit integriertem Center?

+A -A
Autor
Beitrag
Feynir
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2018, 11:08
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, dass sicher viele "normale" Fernsehnutzer kennen.
Ich habe mir zu meinem 4K Fernseher von Philips eine Soundbar (inkl. Subwoofer - angeschlossen über HDMI) von Philips zugelegt. Grundsätzlich bin ich auch zufrieden damit (hab da wirklich nicht mega hohe Ansprüche und möcchte auch nicht tausende von Euro ausgeben). Das einzige was halt wirklich nervt ist, dass halt beim Filmschauen (egal ob BluRay oder Netflix) die typischen Soundunterschiede zwischen Action und Dialoge sind, so dass man immer wieder am manuell nachregeln ist, während man schaut.
Ich habe nun ein bisschen recherchiert und es scheint wohl daran zu liegen, dass die Dialoge auf einen Center Speaker ausgegeben werden und wenn der nicht vorhanden ist, kommt halt ein entsprechender leiserer Dialogsound, Das scheint bei mir auch der Fall zu sein.
Da ich keine Rearspeaker haben möchte, möchte ich mir kein 5.1 System zulegen. Kennt jemand erschwingliche Soundbars, die einen Centerspeaker integrietrt haben oder dieses Problem auf eine andere Weise lösen? Oder bin ich zwingend auf einen AVR angewiesen.

Vielen Dank für Tips und Hinweise
Gruß
TImo
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2018, 11:23
eine Soundbar mit dediziertem Center gibt es nicht, Viele sind aber als 3 Kanal Version ausgelegt und bieten Sprachregelungen und Dynamikkompression an.

Du kannst natürlich auch ein 3.1 System aufbauen, da hast du alle Freiheiten der Regelung eines 5.1 Systems.
sohndesmars
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2018, 15:11
Hi Feynir,

der Teufel Cinebar Trios ist ein 3.1 Soundbar in dem drei Lautsprechergruppen verbaut sind und so betrieben werden können. In LT4-Optik (Aluminium), also ähnlich wie die älteren Loewe Individual Speaker. Der Subwoofer wird per Funk angeschlossen. Es wäre auch möglich per Funk passende Surround-Speaker anzukoppeln. Sieht gut aus (wertig!), klingt als Sourroundsystem gut (auch Bassstark wg. Subwoofer) und einfach einzubinden. Nachteile: vergleichsweise sehr teuer und für Stereoanwendung (HIFI Musik) klanglich weniger gut (wie alle typischen Soundbars).
Wichtiger Vorteil: es kann ein Klangbild eingestellt werden, dass die Sprachverständlichkeit deutlich erhöht. Eigentlich ein MUSS für moderne Surroundsysteme.
Ein guter AV-Verstärker mit drei guten Kompaktlautsprechern (z.B. Nubert Nuline...) kann natürlich klanglich mehr, ist aber weniger WAF (nennen wir es mal genderneutral: Wohnzimmertauglich ;-)).


[Beitrag von sohndesmars am 21. Mrz 2018, 15:13 bearbeitet]
ropf
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mrz 2018, 15:43

Feynir (Beitrag #1) schrieb:
es scheint wohl daran zu liegen, dass die Dialoge auf einen Center Speaker ausgegeben werden und wenn der nicht vorhanden ist, kommt halt ein entsprechender leiserer Dialogsound


Dasselbe hat mich auch genervt. Da ich Filme oft über PC/Stereoanlage anschau, hab ich mir den 5.1->2.0 Downmix mal genauer angeschaut. Der Centerkanal wird da den Fronts um 6db abgesenkt beigemischt - das scheint so systemübergreifend sehr verbreitet zu sein.

Wie sich aber beide Schallquellen akustisch addieren, hängt vom Boxdenabstand im Verhältnis zur Wellenlänge ab. Im Bass, wo die Wellenlängen gross sind, addieren sich die Schalldrücke - hier wäre der Ansatz richtig. Im interessierenden Sprachbereich jedoch - wo die Wellenlägen nicht mehr gross gegenüber dem Abstand sind - addieren sich die Schalleistungen - und deshalb fehlt hier einfach die Hälfte der Schallenergie im Raum.

Ich hab die Zumischung auf -3db geändert (unter Linux/Alsa geht sowas leicht) und das hört sich jetzt SEHR viel besser an.

Das ist übrigens ein typisches Phänomen des Internetzeitalters - irgendjemand macht irgendwas,wie es ihm in dem Moment plausibel erscheint - alle Anderen machen es nach, ohne weiter drüber nachzudenken - der Rest der Welt muss damit leben (und leiden :-))


[Beitrag von ropf am 21. Mrz 2018, 16:01 bearbeitet]
ropf
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mrz 2018, 18:30
... der langen Rede kuzer Sinn: wenn du die Möglichkeit hast, den Centerkanal VOR dem Downmix um 3db anzuheben - UND die Lautsprecher nicht zuweit auseinander sind, wie eben bei einer Soundbar - würde es warscheinlich auch eine "normale" Sondbar tun. .
newsouthend
Stammgast
#6 erstellt: 09. Feb 2019, 17:15
Hallo. Es gibt ja mittlerweile einige Soundbars die als 3.1 oder 5.1 ausgelegt sind. Sprich es gibt einen einzelnen Center. Soweit so gut.

Suche jetzt also eine Soundbar wo ich den Center auch einzeln steuern kann. Laut Bedienungsanleitung geht das bei der LG SK10Y. Kennt jemand weitere Modelle die das können?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar mit integriertem Subwoofer gesucht (empfehlenswert?)
cyhyryiys am 26.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  12 Beiträge
Soundbar mit integriertem Subwoofer bis 1.000?
Aristoteles09 am 02.09.2019  –  Letzte Antwort am 03.09.2019  –  6 Beiträge
Front Lautsprecher mit integriertem Center
Vidarr. am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  3 Beiträge
Kaufberatung SoundBar
BigSchnidde am 24.07.2023  –  Letzte Antwort am 24.07.2023  –  11 Beiträge
Subwoofer mit integriertem Reciver
moman am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  3 Beiträge
5.1 mit integriertem Verstärker
Underdog1992 am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  5 Beiträge
Suche Sourround/virtuellerSurround Boxen mit integriertem Receiver
MadHilsen am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  2 Beiträge
Suche Soundbar unter 200?
Nothex am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  6 Beiträge
5.1 System mit integriertem Receiver
AlexS6500fd am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  11 Beiträge
Soundbar bis 1000 Euro
aboutchris am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  32 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.891

Hersteller in diesem Thread Widget schließen