Heimkino Verbesserungsvorschläge

+A -A
Autor
Beitrag
Departed
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mrz 2018, 21:44
Hallo,

ich bin aktuell mal wieder am Überlegen was man so besser machen könnte in meinem natürlich (kompromissbehafteten) Wohnheimkino.

Aktuell habe vorne eine Rahmenleinwand von Elite Screens in 106". Als Beamer kommt der TW7300 von Epson zum Einsatz.
Die Lautsprecher vorne sind aus der Quantum 500er Serie (507er und 513) und hinten aus der Quantum 550er Serie (551).
Der AV-Receiver ist ein Marantz SR6010.

Der Raum ist 7m Lang und 4,0m breit (vorne, hinten wird es nochmal 50cm breiter). Die Frontlautsprecher stehen 3m auseinander und der Sitzplatz ist ebenfalls 3m entfernt. Wandabstand der vorderen Lautsprecher sind 40cm zur Rückwand und ca 50cm zur seitlichen Wand

Die Rears stehen auf 110* vom Hörplatz, allerdings beide sehr nahe an der Wand, damit diese als Direktstrahler noch gut viel Abstand bekommen.
Abstand vom Sitzplatz sind 2m links und 1,5m rechts.

Als Subwoofer kommt der Klipsch r112sw zum Einsatz.

Die komplette Rückwand (Fensterfront) und die komplette rechte Wand wird im Filmbetrieb per Vorhänge verdunkelt.

Zu meinen Fragen:

  1. Lohnt sich das den Lautsprecher mehr Platz zur Seitenwand , insbesondere dem Möbel auf der linken Seite ,zu geben? Oder sind 3m Auseinander zu 3m Sitzabstand besser?
  2. Neue Lautsprecher ? Wenn ja, dann grundsätzlich eher Regallautsprecher?
  3. AV-Receiver als Vorstufe nutzen und PA-Endstufen einsetzen?
  4. Atmos Enabled Lautsprecher (Deckenmonate aufgrund von Mietwohnung nicht möglich)? Direkter Abstand zur Decke wären 1,2m. Ist die Holzdecke da eher schlecht für die Reflektionen. Treffen die nicht sogar noch vor meinem Sitzplatz auf


Das System wird zu 100% für Serien und Filme genutzt. Musik ist irrelevant.

IMG_8291 (1)

IMG_8293

Vielen Dank im Voraus


[Beitrag von Departed am 22. Mrz 2018, 22:44 bearbeitet]
impulse
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mrz 2018, 23:27
Was stört dich denn im Moment überhaupt?
Departed
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mrz 2018, 23:31
Die Sprachverständlichkeit ist nicht so Bombe.
Und gefühlt ist der Sound nicht komplett in sich geschlossen, sobald der Ton nach hinten wandert (z.B. Getestet bei spielen) klingt es doch schon recht „anders“.
Ansonsten das übliche auf der Jagd nach dem Besseren
Lacelte
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2018, 00:19

Die Sprachverständlichkeit ist nicht so Bombe.

Könnte an der Raumakustik liegen.
Seit dem ich meinen Raum stark gedämpft habe, ist sie ein Traum geworden.
Dazu gehören aber vernünftige Absorber und davon nicht zu wenig..



Und gefühlt ist der Sound nicht komplett in sich geschlossen, sobald der Ton nach hinten wandert (z.B. Getestet bei spielen) klingt es doch schon recht „anders“.

Das liegt meiner Meinung nach an den Größenunterschieden der Front und Rears. Bei was hast du sie getrennt?
Zudem ist der hintere Bereich nicht auf Ohrhöhe.


AV-Receiver als Vorstufe nutzen und PA-Endstufen einsetzen?

Wieso?


Atmos Enabled Lautsprecher (Deckenmonate aufgrund von Mietwohnung nicht möglich)? Direkter Abstand zur Decke wären 1,2m. Ist die Holzdecke da eher schlecht für die Reflektionen. Treffen die nicht sogar noch vor meinem Sitzplatz auf

Ich würde die Decke mit Absorbern ausstatten, siehe oben. - Dann gehen Enabled eh nicht.


Lohnt sich das den Lautsprecher mehr Platz zur Seitenwand , insbesondere dem Möbel auf der linken Seite ,zu geben? Oder sind 3m Auseinander zu 3m Sitzabstand besser?

Ein Stereo-Dreieck würde ich immer bevorzugen.
Departed
Stammgast
#5 erstellt: 23. Mrz 2018, 09:03
Die Decke würde ich gerne so lassen wie sie ist und nichts großartig drauf kleben oder Schrauben. Will die beim Auszug nicht neu machen müssen.
Helfen die vielen Möbel inkl. Bücherregal und die meterlangen dicken Vorhänge nicht schon bei der Dämpfung? Ich hab nicht das Gefühl dass der Raum hallig ist, wenn ich spreche.

Der Rear Hochtöner steht genauso hoch wie der Front hochtöner.

Viele fahren doch eine getrennte Vor Endstufenkombi, welche Vorteile bietet das im Sound gegenüber dem AV Receiver?

Crossover für alle Lautsprecher steht auf 80hz.
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2018, 10:51
Zusätzliche Endstufen bringen nur etwas, wenn du gerne länger mit hohem Pegel hörst und den Eindruck hast, dass dann der Sound zusammenfällt, verzerrt o.ä. Aber mit Subunterstützung und Trennung aller LS bei 80Hz sollte das nicht so schnell passieren. Sehe ich also keinen Vorteil.
Hast du richtig eingemessen? Und im AVR mal mit DynamicEQ und DynamicVolume experimentiert? Oft sind die Stimmen schon im Film einfach leiser abgemischt als die Effekte. Oder ist es wirklich die Verständlichkeit durch matschigen, unklaren Sound?

Die Magnat Quantum sind sicher nicht das Ende der Fahnenstange sondern gute Einstiegs-LS, da lässt sich mit Geduld und Probehören sicher noch etwas rausholen. Warum hast du dich für die Quantum entschieden? Verschiedene LS im Vergleich angehört?

Ansonsten sieht das bei dir doch gut aus. Glückwunsch!


[Beitrag von JULOR am 23. Mrz 2018, 10:57 bearbeitet]
Departed
Stammgast
#7 erstellt: 23. Mrz 2018, 11:06
Die Lautsprecher waren einfach verdammt günstig damals in eBay Kleinanzeigen.
Lautstärke ist meistens zwischen -20db und -10db. Dynamic EQ steht auf Offset 0, allerdings habe ich die Rears dann manuell um 3db abgesenkt (weil mir zu aufdringlich).
Von Dynamic Volume war ich nicht so überzeugt. Die Stimmen waren mir dann zu sehr im Vordergrund. Stattdessen habe ich den Center um 2db lauter gestellt aber die Stimmen bleiben trotzdem unverständlich. Teilweise matschig und unklar, teilweise einfach zu leise.
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 23. Mrz 2018, 11:14

Die Lautsprecher waren einfach verdammt günstig damals in eBay Kleinanzeigen.

Das allein ist sicher kein Kaufargument.

Schau mal hier: www.av-wiki.de/lautsprecher und www.av-wiki.de/ls-auswahl

DynamicEQ auf 0dB ist mir persönlich zu viel. Für Filme habe ich meist 5 oder 10dB - je nach Quelle, und Dynamic Volume auf light. Bei Musik ist es wieder ganz anders. Aber das ist Geschmackssache. Die Holzdecke kann stören, muss aber nicht. Vielleicht ist es sogar besser als eine Betondecke. Insgesamt scheint dein Raum ja anständig bedämpft zu sein.
günni777
Inventar
#9 erstellt: 23. Mrz 2018, 12:01
Mich irritiert etwas die Kommode links. Da könnten zu frühe Reflexionen durch die seitliche Abstrahlung vom linken Stand-LS das Klangbild verschlechtern.?

Würde ich in jedem Fall die Kommode testweise mal nach hinten verschieben oder irgendwie anders hinstellen.

Ich bin immer großer Freund von einfachen Massnahmen , zumindest für den Anfang. Lautsprecher Aufstellung in ganz kleinen Schritten austesten und immer wieder gegen hören. 10 - 50 cm nach links/rechts und/oder Abstand zur Rückwand, anders einwinkeln usw.

Da kann es je nach Raumsituation u.U. um mm gehen, z.B. bedingt durch Möbel und natürlich Wand/Boden/Deckenflaechen und Abstrahlverhalten der Lautsprecher, so das "falscher" Reflexionsschall den Hörsinn mal mehr, mal weniger stark irritiert.

Ich hatte mal vor einem Umzug ca. 2 oder 3 Wochen davor meine alte Sitzgruppe verkloppt, also diese Übergangszeit auf nem Stuhl Musik aus den Dynavoice DF-8 gehört ohne die geringste Änderung an der LS-Aufstellung/Anlage 2.0.

Ich hatte mich damals zuerst gewundert, warum mich die Musik Wiedergabe aus den Lautsprechern nicht mehr so fasziniert hat wie mit Sitzgruppe. Musik nur noch belanglos, war nix mehr mit auf den Punkt packendes und mitreissendes Musikerlebnis.

Hat einige Zeit gedauert, bis ich die akustischen Zusammenhänge mit der Couch kapiert hatte.

Später hatte ich mal ein paar Kartons auf ca. 80 cm Höhe vor dem Sideboard in der Nähe meiner linken Kompakt Box zwischengelagert. Ähnliche Effekte + leicht nerviger Reflexionsschall. Auch "Musik auf den Punkt und wie aus einem Guss" nix mehr, also kein Spaß.

Kartons schnell weggepackt und alles wieder gut seitdem. Hat aber auch wieder paar Tage gedauert, bis ich begriffen hatte, was da passiert war.

Man muss das selbst mal erlebt/gehört haben mit den eigenen Lautsprechern im selben (und anderen) Räumen, wie krass unterschiedlich sich kleine Veränderungen sowohl bei der LS-Aufstellung als auch kleine Veränderungen bzgl. Einrichtungsgegenständen auswirken können.

Bei stark unterschiedlich bedämpften Räumen kann ich mir auch vorstellen, das die Unterschiede auch weit marginaler ausfallen können wie bei meinen Erfahrungen, also benötigt dann noch größere Aufmerksamkeit und Zeit, bis man den bestmöglichen Klang unter den jeweiligen Bedingungen aus den Lautsprechern rausgekitzelt bekommt.

AVR Raumkorrektur benötigt ja vorab auch schon einigermaßen gut aufgestelltes LS-System.
Departed
Stammgast
#10 erstellt: 23. Mrz 2018, 19:17
Ich hab nochmal die Kommade etwas verschoben (näher an die Wand und etwas weiter vor). Außerdem habe ich alle Abdeckungen der Lautsprecher entfernt und nochmal Audyssey neueingemessen.
Die Sprachverständlichkeit hat jedenfalls zu genommen.
Audyssey regelt aber den 100hz sämtlicher Lautsprecher stark herunter (teilweise bis zu -25db).
Trotz Reference Zielkurve kriegen alle Lautsprecher im Hochtonbereich "was" dazu.
Mit Flat Zielkurve teilweise bis zu +15db.

Ich werde nochmal bisschen Testen.
JULOR
Inventar
#11 erstellt: 23. Mrz 2018, 20:05
Sicher, dass das die Zielkurven sind und nicht die Ausgangslage?
günni777
Inventar
#12 erstellt: 23. Mrz 2018, 20:24
Alles immer komplett auf neutral (Pure Direct) und jede kleine Veränderung wieder neu einmessen, vermute ich mal. ?
Departed
Stammgast
#13 erstellt: 23. Mrz 2018, 20:35
Man kann doch das Ergebnis nach der Audyssey Messung kontrollieren. Dann wählt man die Zielkurve aus (Flat oder Reference) und dann sieht man pro Kanal einen graphischen EQ.
Departed
Stammgast
#14 erstellt: 27. Mrz 2018, 08:54
Mein Center hat immer ein Kratzen, insbesondere bei deutschen Dialogen. Da ich häufig auch OV höre, fällt mir das da nicht so auf.
Früher ist mir das gar nicht aufgefallen, da war der Center allerdings noch nicht auf dem Lowboard.
Weiß jemand woran das liegen kann ? Center möglicherweise defekt ?
Schalte ich den Center aus, dann kann ich das Phänomen mit dem Phantomcenter nicht nachvollziehen. Die Quelle scheint es also nicht zu sein.
LP_Fan
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 15. Apr 2018, 20:46
Du solltest den Abstand zur Hörposition der einzelnen Lautsprecher genau einstellen und die Lautstärke auch.
Beispiel:Front L/R +2 Center 0 Sub -6 Hintergrund 0-2, manchmal ist leiser besser.
Wichtig ist das Tonformat, Stereo, Dolby, AC3 bringt nicht den Effekt, besser ist dts-hd.
Lacelte
Inventar
#16 erstellt: 15. Apr 2018, 22:22

LP_Fan (Beitrag #15) schrieb:
Du solltest den Abstand zur Hörposition der einzelnen Lautsprecher genau einstellen und die Lautstärke auch.

Den Abstand hat er sicher eingestellt - den Pegel(Lautstärke) einzustellen geht nur über ein Pegelmessgerät, mit dessen Hilfe die Referenzlautstärke eingestellt wird. IdR benutzt man die automatische Einmessung vom AVR...


Beispiel:Front L/R +2 Center 0 Sub -6 Hintergrund 0-2, manchmal ist leiser besser.

Wieso sollte eine Abweichung von der Referenzlautstärke manchmal besser sein?


Wichtig ist das Tonformat, Stereo, Dolby, AC3 bringt nicht den Effekt, besser ist dts-hd.


Hast DU geeignetes Equipment und einen passend akustischen Raum, um die Vorteile von DTS-HD überhaupt heraushören zu können?
Was ist an DTS und Dolby(AC3) verkehrt? - es sind noch immer die gängigsten Formate, im Kino sowie zu Hause!
Und, was ist an Stereo verkehrt?

Ich glaube deinem Post zu entnehmen, das du noch nicht viel Wissen um die Materie besitzt und dich selbst erst einmal einlesen solltest.
Und mit seinem Problem hat das alles nichts zu tun!


Mein Center hat immer ein Kratzen, insbesondere bei deutschen Dialogen. Da ich häufig auch OV höre, fällt mir das da nicht so auf.

KAnn es sein das du mit "kratzen" scharfe S-Laute, bzw. Zisch-Laute meinst?
Soll dem so sein, gibt es ein paar Dinge die dem entgegenwirken:
- Gedämpfter Raum, Schallabsorber wenigstens an den Spiegelpunkten.
- Lautsprecher-Qualität
- Aufstellung, Neigung des Centers auf den Zuhörer - Eine direkte Ausrichtung erhöht i.d.R die Lautstärke des Hochtöners. Seitlich aus dem Winkel fällt der Pegel ab und die Laute werden "Leiser", weniger aufdringlich.

Hauptaugenmerk sollte m.M.n auf die Dämpfung des Raumes gelegt werden.
Dies hat bei mir persönlich am meisten gebracht. Seit dem habe ich absolut keine Probleme mit S-Lauten mehr, selbst bei sehr hohen Pegel.
Departed
Stammgast
#17 erstellt: 15. Apr 2018, 22:33
Sind wohl die scharfen S-Laute, bzw. Zisch-Laute.
Vorher stand der Center noch tiefer im Lowboard und war noch nicht so stark auf die Hörposition ausgerichtet. Vermutlich ist es mir daher nicht so stark aufgefallen.

Mittlerweile hat sich wieder einiges getan:

-Die Frontlautsprecher etwas weiter zusammen, um Reflexionen der Seitenwände und Möbel etwas zu verringern.
-Wurde auf Dolby Atmos aufgerüstet mittels Enabled Lautsprecher. Diese habe entsprechend im Winkel so verändert, dass ich die Lautsprecher am angestrebten Reflexionspunkt der Decke im Spiegel sehen kann.
-Den Center hatte ich noch etwas weiter auf die Ohren ausgerichtet, was die Sprachverständlichkeit verbessert hat, allerdings teils eben auch die Zischlaute.
-Habe ich jetzt dauerhaft Dynamic EQ ausgeschaltet, da mir der Pegelboost im Rear Bereich nicht gefiel (hatte die Pegel auch vorher 3db niedriger eingestellt, aber gefällt mir trotzdem nicht). Dafür läuft der Subwoofer jetzt 5db lauter.
-Meine Standlautsprecher habe ich bei 60hz getrennt, womit mir die Bass Performance des Gesamtsystems besser gefällt. Rear und Center sind weiterhin bei 80hz getrennt und die Enabled bei 150hz.


[Beitrag von Departed am 15. Apr 2018, 22:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied Magnat Quantum 500, 550. 600er Serie
baddihh am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  2 Beiträge
Magnat Quantum Serie kreuzen
dee_99 am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  2 Beiträge
HK 430 + Magnat Quantum 500 Serie ?
**Blade** am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  6 Beiträge
Kabellose Boxen vorne und hinten
Simon1309 am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  7 Beiträge
Magnat Quantum 553/551/53
deschen2 am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  28 Beiträge
Vorne SL, hinten Brüllwürfel?
Stefan_Volkmann am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  9 Beiträge
Läuft die Magnat Quantum 500er Serie (demnächst) aus?
Käsetoast am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  2 Beiträge
Magnat Quantum 506 oder 507?
Freddy2287 am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  7 Beiträge
Magnat Quantum 500er oder Nubert nuBox Serie !? ( Bis 1300 ? )
steppi1984 am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  4 Beiträge
Einsteigerset / Vorne und hinten gleiche Lautsprecher?
resend am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  24 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen