Fragen zur Konfig eines Heimkino Aufbaus

+A -A
Autor
Beitrag
ottmaralt
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2018, 16:44
Hallo zusammen,

ich plane für einen kleinen Raum (3,50m x4,50m) eine kleine Heimkino Anlage zu installieren.
Es soll keine 5.1 + Anlage werden.

TV Entertain der Telekom, 100mbit Leitung, Magenta zu Hause L Entertain TV Plus

- Nutzung über Speedport Smart (gekauft) der Telekom; Verbindung über W-Lan zu Media Receiver 401 der Telekom (gemietet), Verbindung per Speed Port Home bridge Duo der Telekom (2 Räume auseinander)

- Home Entertain:

o Soundbar + Sub , (Dolby Atmos): entweder Yamaha YSP 2700 oder Samsung HW-K950 (Nachteil nur DTS 2.0)
o Beamer: BenQ W 1700

o (HDMI Transmitter zur drahtlosen Übertragung, ggf. HDMI Matrix Switch/Verteiler um mehr Anschlüsse zu bekommen; LinTech Airlino Multiroom

o AV Receiver: Yamaha RXV 583 oder DenonAVRX2400H

o Blu-ray Player: Panasonic DMP UB704EGK, oder warten auf Panasonic DMP-UB824

( die Anlage soll streamingfähig sein = Spotify, Netflix, Chromecast, etc.)

Ich habe dazu die folgenden Fragen:

Soundbar:
- welchen Nachteil (ist es überhaupt einer) bringt es mit sich, dass der Samsung Soundbar nur DTS 2.0 hat?
- habe noch keine Idee wie ich mich zw. den beiden Soundbars entscheiden soll (die Lösung mit den beiden Rear-Lautsprechern von Samsung kommt mir als 5.1. Hörer schon sehr entgegen - kenne nur leider die Yamaha nicht- soll ja NOCH besser klingen)
- Sonos, Denon und Teufel kommen für mich NICHT in Frage

- ist es überhaupt notwendig einen AV Receiver einzubinden? Gibt es Vor- / Nachteile?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
dawn
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2018, 17:29

welchen Nachteil (ist es überhaupt einer) bringt es mit sich, dass der Samsung Soundbar nur DTS 2.0 hat?


Gar keinen, weil es nicht (mehr) stimmt: http://audiovision.d...tmos-soundbars-nach/


- habe noch keine Idee wie ich mich zw. den beiden Soundbars entscheiden soll (die Lösung mit den beiden Rear-Lautsprechern von Samsung kommt mir als 5.1. Hörer schon sehr entgegen - kenne nur leider die Yamaha nicht- soll ja NOCH besser klingen)


Zur Tonalität der Systeme kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne. Wenn ich zwischen beiden blind wählen müßte und SURROUND-Sound ein Kriterium ist, würde ich definitiv die Samsung nehmen, schon allein, weil der gesunde Menschenverstand einem sagt, dass es schlichtweg unmöglich ist, in einer Center-Soundbar Rear-Speaker unterzubringen. Das ist reines Marketing-Gewäsch, mehr nicht.


- ist es überhaupt notwendig einen AV Receiver einzubinden? Gibt es Vor- / Nachteile?


Den AV-Receiver kannst Du Dir bei Anschaffung einer solchen Soundbar sparen. Die Verstärker-Sektion wird sowieso nicht benötigt. Damit fällt auch die Möglichkeit der Einmessung weg. Die Netzwerkfeatures sind vermutlich vom Media Receiver und Blu-Ray-Player abgedeckt. Also was soll er für eine Funktion erfüllen? Weitere Ein- und Ausgänge kannst Du ggf. über Switches und Splitter nachrüsten.

Das Problem bei der Sache ist lediglich, für die gut 1000 Euro bekommst Du auch ein vernünftiges richtiges Surround-System mit AV-Receiver, 7 passiven Lautsprechern und einem aktiven Subwoofer, die tonal gut sind und mit dem Du mit der Audyssey-Raumkorrektur einen hervorragenden 5.1.2 Surround- und Stereo-Klang hinbekommst. Alles das kann eine Soundbar so nicht leisten, egal wie teuer, weil es schlichtweg physikalisch nicht möglich ist. Aber dann ist halt auch eine entsprechende Verkabelung notwendig und es ist Platz für die Aufstellung einzuplanen.
ottmaralt
Neuling
#3 erstellt: 04. Apr 2018, 17:37
TOP - Du hast mir sofort weitergeholfen!
Vielen, vielen Dabnk!

by the way...das mit der Tonalität ist mir klar. Wir haben zu Hause seit 12 Jahren eine 5.1 Anlage mit Mordaunt Short Lautsprechern...und ich habe echt schlucken müssen, als ich im vergangenen Jahr begonnen habe mich mit dem Thema "Soundbar" zu beschäftigen. Was für ein Unterschied!
Hier gehts um unser Ferienhaus, daher eine "kleinere" Lösung.

Nochmals DANKE
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Konfig. Heimkino so i.o ?
ottoahl am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  3 Beiträge
Erstes Heimkino - Fragen zur Anlagenkonfiguration
mox@HiFi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  11 Beiträge
5.1 Konfig von Nubert -> Subwooferentscheidung
Skeet am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  4 Beiträge
Frage zur Erweiterung eines Heimkinosystems
Johnnywalker777 am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  4 Beiträge
Heimkino / AVR / Lautsprecher / Projektor
yti am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 09.06.2015  –  17 Beiträge
Heimkino ... Fragen über Fragen
SnakeZZ am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  15 Beiträge
Neue HD Heimkino Konfig. (Yamaha, Toshiba, Teufel, LG)
Tobsy am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  2 Beiträge
Beratung/Fragen Einrichtung Heimkino
Neo1301 am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  2 Beiträge
Fragen über Fragen zum ersten Heimkino
K.Schmid am 02.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.05.2018  –  19 Beiträge
Aufbau eines neuen Heimkino
riffraff82 am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen