Alt gegen Neu, neues in altes integrieren oder beides?

+A -A
Autor
Beitrag
Heiko_J.
Neuling
#1 erstellt: 26. Apr 2018, 01:08
Hallo miteinander,
nachdem ich mir in den letzten Wochen nicht nur hier im Forum die Zeit mit Recherche vertrieben habe, bin ich zwar ein wenig schlauer geworden was alles zu beachten ist bei der Wahl der Klangkomponenten, aber noch weit davon entfernt eine sinnvolle Lösung für unser zukünftiges Wohnzimmer zu finden. Wohnzimmer neu

Es dauert noch ein paar Monate bis zum Umzug, daher möchte ich noch nicht unbedingt Gerätespezifische Tipps, sondern eher Möglichkeiten aufgezeigt, mit welcher Kombination ich meine Wünsche einigermaßen umsetzen kann. Wie Ihr sehen könnt, ist unser neues Wohnzimmer nicht gerade geräumig, noch haben wir die ideale Möblierung, um das Maximum an Klangausbeute aus egal welchem System herauszuholen (soweit ich mich bisher einlesen konnte), aber ich habe auch nicht das absolute Gehör, kann also mit Einschränkungen leben. Ich würde nur gerne in Zukunft den Sound bei einem guten Film oder Konzertvideos gerne besser wahrnehmen als ich es z.Zt. kann, gleichzeitig wünsche ich mir die Möglichkeit, verschiedene Musikstile (von Jazz über Soundtracks und Rock bei mir und eher Pop bei meiner Frau) klanglich einfach mehr genießen zu können. Nachdem eine Soundbar m.E. rausfällt, orientiere ich mich aktuell in Richtung netzwerkfähiges 5.1, durch Erweiterung/Veränderung meiner aktuellen Geräte und LS und hoffe von Euch auf ein paar Ratschläge.
Neben der Raumaufteilung muss ich sagen, dass es sich beim Raum um eine Holz-Rahmenbau-Konstruktion mit Wänden aus Fermacell-Platten handelt, als Fußboden-Belag haben wir uns für Klick-Vinyl entschieden. Der Schrank auf der unteren Seite könnte auch noch ein wenig in Richtung Tür verschoben werden, falls es dem Klangbild der Lautsprecher entgegen kommt. Ein Hifi-Rack ist in der oberen rechten Ecke neben der Couch geplant.
Aktuell erfolgt meine Klangverteilung über einen ONKYO-Receiver TX 7020, woran ich den ONKYO CD-Player DX 7011 sowie einen Plattenspieler von Technics angeschlossen habe. Für die Beschallung habe ich aktuell meine MB Quart SP 3 angeschlossen, mir stehen aber auch noch zwei MB Quart OCTA-Satellitenlautsprecher für die Zimmerecken zur Verfügung. Einen Panasonic 4K-BR-Player habe ich per HDMI an meinen Samsung LE37C679 - TV angeschlossen (soll in der neuen Wohnung einem 50-Zöller weichen), welchen ich aufgrund der beschränkten Möglichkeiten per Klinke/Chinch-Kabel wiederum an meinen Receiver angeschlossen habe. Die MB-Quarts gefallen mir auch nach nahezu 20 Jahren immer noch sehr gut was den Klang angeht, deshalb würde ich sie gerne weiterhin einsetzen, würde für zusätzliche LS (Sub/Center/Wireless Rear) und einen neuen Receiver bis zu 1000 Euronen in die Hand nehmen. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schonmal für Eure Geduld, das von mir geschriebene auch zu lesen.

Gruß
Heiko


[Beitrag von Heiko_J. am 26. Apr 2018, 01:10 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2018, 07:30

Heiko_J. (Beitrag #1) schrieb:
.....würde für zusätzliche LS (Sub/Center/Wireless Rear) und einen neuen Receiver bis zu 1000 Euronen in die Hand nehmen.......


Die Frage ist, ob du für die alten LS passende (!!) Lautsprecher als Ergänzung bekommst. Bei den Rears kann man notfalls Kompromisse eingehen, der Center muss auf jeden Fall (!) klanglich zu den Hauptlautsprechern passen.

Von wireless Rear halt ich persönlich gar nichts, es gibt aber etliche Threads zu dem Thema.

Nicht vergessen, dass die "wireless" Speaker auf jeden Fall Stromkabel benötigen, deshalb sind solche "Lösungen" mMn per se ad Absurdum geführt.
günni777
Inventar
#3 erstellt: 01. Mai 2018, 10:16
Hi,

hat ein bisschen gedauert, bis ich Deine Hochklapp-Zeichnung kapiert habe.

Ist der Esstisch wirklich so riesig (lt. Maßstab Skizze ca. 1,20 x 2 m ? ) Oder ist das der Essbereich einschl. Bestuhlung? Schrank ca. 90 cm Tiefe?

Wie auch immer, eigentlich müsste Sofa/Anlage um 180° gedreht werden, falls Dachfenster? auf der rechten Seite mit der tieferen Schräge nicht zu niedrig angeordnet ist.

Wie wollt ihr ansonsten Lautsprecher brauchbar stellen? Evtl. kleineren ausklappbaren Esstisch? Die Maßstäbe Raummaße/Möbel erschließen sich mir die Verhältnisse noch nicht so ganz 100 %ig. 5,77 x 4,60 ist ja nicht wirklich wenig. Essbereich evtl. hinterm Sofa anordnen, also Sofa frei im Raum positionieren?

Ist erst mal nur als Brainstorming gemeint. Lt. Skizze sieht die angedachte Möbel Positionierung für die erwünschte Sound- Umsetzung für mich ziemlich schwierig aus.?


[Beitrag von günni777 am 01. Mai 2018, 10:20 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2018, 16:01
Hi,

Also du hast diese Lautsprecher

17d5912adeb0966336a1797879d17de5-5658522-400_400

Tjia für die alte Baureihe wirst du kaum bis sehr schwer was finden

Hier mal eine Ergänzungsmöglichkeit.

https://www.ebay-kle..._content=app_android

Als Subwoofer würde ich was Neues Aktuelles nehmen beim AVR auch.

Die Frage die sich stellt obs sich lohnt auf die Alten Frontlautsprecher zusetzen ...denn die Frage ist ob die Sicken noch in Ordnung sind.....etc

Daher überprüfe ob die Sicken noch in Ordnung sind .

Heiko_J.
Neuling
#5 erstellt: 02. Mai 2018, 22:34

Die Frage ist, ob du für die alten LS passende (!!) Lautsprecher als Ergänzung bekommst. Bei den Rears kann man notfalls Kompromisse eingehen, der Center muss auf jeden Fall (!) klanglich zu den Hauptlautsprechern passen.


Hier mal eine Ergänzungsmöglichkeit.
https://www.ebay-kle..._content=app_android
Als Subwoofer würde ich was Neues Aktuelles nehmen beim AVR auch.
Die Frage die sich stellt obs sich lohnt auf die Alten Frontlautsprecher zusetzen ...denn die Frage ist ob die Sicken noch in Ordnung sind.....etc

Danke Marko und Michael. MB Quart-Center und Subwoofer wären über den Kleinanzeiger der Bucht zu bekommen, aber wie Michael schrieb, die Sicken sollten schon in Ordnung sein, was abzufragen wäre. Bei meinen sind sie noch schön elastisch.


Als Subwoofer würde ich was Neues Aktuelles nehmen beim AVR auch.

Bevor Du das Problem mit den Sicken angesprochen hast, war ich nur beim AVR in dieser Richtung informativ unterwegs, werde mich wohl jetzt auch verstärkt auch in Richtung neuem oder gutem gebrauchten Sub informieren. Soweit ich weiß, hat unser örtlicher HiFi-Spezialist auch immer eine gute Auswahl gebrauchter aus Inzahlungnahmen im Sortiment.


hat ein bisschen gedauert, bis ich Deine Hochklapp-Zeichnung kapiert habe.

So hab ich's gelernt , und ich denke, dass ich so auf schnellem Weg alle notwendigen räumlichen Gegebenheiten darstellen kann.


Ist der Esstisch wirklich so riesig (lt. Maßstab Skizze ca. 1,20 x 2 m ? ) Oder ist das der Essbereich einschl. Bestuhlung? Schrank ca. 90 cm Tiefe?

Ja, es ist tatsächlich der Eßtisch inkl. herangerückter Bestuhlung. Leider passt es von der Tür her gesehen nicht hintereinander oder nach rechts unter die Schräge, da man sich sonst beim Hinsetzen oder Aufstehen immer unter der Schräge hindurch bücken muss. Den Schrank habe ich tatsächlich falsch gezeichnet, er ist nur 60 cm tief. Ich habe mir jedoch nach einem Gespräch mit einem Kumpel und nach Deinen Einwänden überlegt, die Couch und den TV anders zu platzieren (siehe Foto)

Wohnzimmer neu2

Somit kann ich auf einen allzu großen Bildschirm verzichten, sondern komme tatsächlich mit einem 50-Zöller gut aus. Die Rears könnte ich direkt hinter der Couch mit Konsolen aufstellen, die großen Frontlautsprecher in einem m.E. vernünftigen Abstand und der Center-LS könnte seinen Platz unter dem TV bekommen und der Sub auch evtl. hinter der Couch Ausserdem wäre so unter dem Bildschirm noch Platz für ein Rack, um Plattenspieler, AVR und CD/BR-Player unterzubringen.
günni777
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2018, 08:43
Das war eigentlich gegen mich selbst gemeint, weil ich Deine Skizze nicht sofort kapiert hatte, warst Du gar nicht mit gemeint.

Noch ein Missverständnis, ich meinte nicht den Essplatz unter die Schräge, sondern nur das Sofa 180° Drehung mit Blickrichtung zur Schräge auf TV/Anlage/LS unter der Schräge aufgestellt.

Ob umsetzbar und gewünscht, könnt ihr natürlich nur selbst beurteilen, ist erstmal nur Brainstorming meinerseits.

Mit der 90° Drehung vom Sofa bekommst Du keine Symmetrie bei der Lautsprecher Aufstellung hin. Auf einer Seite strahlt der LS dann u.a. seitlich gegen die Dachschräge, auf der anderen Seite hat der LS rel. viel Luft zum "Atmen" wg. der Tür. Kommt auf den Versuch drauf an, ob und wie das klanglich funktionieren kann.?

Aber ich verstehe natürlich das Problem mit dem großen Essbereich. Anlage mittig unter die Schräge geht gar nicht? Stereodreieck dann unter 2 m, wenn die Hörposition auf die Schräge ausgerichtet wäre?

Aber grundsätzlich würde ich mit den Lautsprechern 2.0 in so einem Raum erstmal alle möglichen (und unmöglichen) Aufstellungs-Varianten austesten, wie und wo der Klang stimmig funktionieren kann. Dann bekommt man einen besseren Eindruck von der eigenen Situation.

Bemerkung: Die Positionierung der Möbel kann bzgl. Klangeindruck u.U. auch noch viel mit reinspielen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR - Alt gegen weniger Alt oder Neu
an[Dre] am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  13 Beiträge
Alt gegen Neu!
verflix am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  39 Beiträge
Receiver alt gegen neu?
Reddusk am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  12 Beiträge
Brauche Hilfe! Altes gegen Neues tauschen!
n!mrott am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  3 Beiträge
ALT GEGEN NEU .LOHNT SICH DAS ?
habe.fastalles am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  10 Beiträge
Neues oder altes Modell?
ComBros am 09.04.2003  –  Letzte Antwort am 09.04.2003  –  2 Beiträge
Alt und Neu kombinieren?
Roco11 am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  2 Beiträge
Neues System oder altes upgraden
wilgut am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  61 Beiträge
RX-V365 gegen RX-V430 - Neu gegen Alt
D-One am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  8 Beiträge
AVR alt und gebraucht gegen neu.
mikeat am 08.08.2020  –  Letzte Antwort am 10.08.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen