Aufrüstung zu Dolby Atmos Dachgeschossraum

+A -A
Autor
Beitrag
SoVieleSchüsseln
Neuling
#1 erstellt: 12. Jun 2018, 21:31
Lieber Hifi-Forum Gemeinde,

Ich bin am überlegen auf Dolby Atmos aufzurüsten. Kurz zu meinem System: 5.1 System mit Onkyo nr616, 5 x Nubert WS-14 und einem Dali Concept Sub. Beamer ist an der Decke und Leinwand am gegenüberliegenden Balken. Der Sub steht momentan noch neben der Couch unter einem der Rear Speaker. Nicht optimal. Mit dem Sound bin ich teils zufrieden, teils nicht. Bei Stereo klingt es gerade bei Rock und Punk alles etwas breiig und bei Sourround ist es OK, nicht überragend. Bin mir nicht sicher, ob es am Einmessen mit dem Onkyo liegt. Der Raum ist im Dachgeschoss mit offener Decke bis zum Giebel. Aufrüsten möchte ich einerseits mit einem Denon avr-x4200w (brauche 2 HDMI out, 6 in und einen Phono Eingang und neuester Hdmi Standard wäre nett) und zwei Nubert ws 103, die ich an die obersten Balken schrauben würde um Dolby Atmos zu ermöglichen.

Die Frage:
Macht Dolby Atmos bei dem Raum Sinn mit zwei in den Giebel geschraubten Boxen?
Kann ich mir allein von der Umrüstung von Onkyo Nr616 auf den Denon ein deutlich besseres Einmessergebnis versprechen?
Hättet ihr evtl. andere Ratschläge um die Akustik in diesem Raum zu optimieren?
Und zu guter Letzt, brauche ich einen Vorverstärker um einem Dual Plattenspieler an dem Denon zu betreiben?
Sorry sind etwas mehr Fragen geworden...

Vielen Dank für Eure Unterstützung und viele Grüße,
TillDachgeschoss 1Dachgeschoss 2Giebel


[Beitrag von SoVieleSchüsseln am 12. Jun 2018, 21:56 bearbeitet]
dawn
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2018, 16:16

Macht Dolby Atmos bei dem Raum Sinn mit zwei in den Giebel geschraubten Boxen?


Vielleicht. Ich würde sie aber nicht in den Giebel schrauben, das ist viel zu hoch, sondern an die Querbalken.


Kann ich mir allein von der Umrüstung von Onkyo Nr616 auf den Denon ein deutlich besseres Einmessergebnis versprechen?


Definitiv! Es ist allerdings nicht zu erwarten, dass dies die aufstellungsbedingten Probleme lösen kann (s.u).



Hättet ihr evtl. andere Ratschläge um die Akustik in diesem Raum zu optimieren?


So wie ich das sehe, sind Center und Front-Speaker viel zu hoch angebracht. Bei den Front-Speakern läßt sich das relativ leicht ändern. Für den Center sehe ich da irgendwie keine Lösung, allenfalls eine mobile, dass man, wenn man die Leinwand runterläßt, den Center auf einem passend hohem Podest unmittelbar unter der unteren Leinwandkante platziert, das wäre akustisch enorm hilfreich.

Probier mal eine andere Position für den Subwoofer aus - möglich im Frontbereich. Vielleicht da, wo auf dem Bild der Hocker mit der Pflanze steht, die Pflanze kannst Du ja dann auf den Subwoofer stellen.

Guckst Du eigentlich hinten vom Sofa aus und hast darauf auch eingemessen? Ideal wäre eigentlich eher der Platz davor am Tisch. Die Rear-Speaker könnte man dann auch vorziehen und an den Balken in der richtigen Höhe anbringen.


[Beitrag von dawn am 13. Jun 2018, 16:17 bearbeitet]
SoVieleSchüsseln
Neuling
#3 erstellt: 13. Jun 2018, 22:39
Danke schonmal für die Anregungen!

Dann wirds schonmal der Denon...

Ja, der Sub könnte dort definitiv einen guten Platz finden. Die Frontspeaker niedriger zu hängen ist kein Problem, das probiere ich am Wochenende aus. Der Tisch im Zentrum macht es dem Klang wahrscheinlich auch nicht leichter....aber ein paar Dinge kann ich leider nicht Ändern und dazu gehört leider auch die Sitzposition auf der Couch, die sehr nah an der Wand/Schräge steht und nah an den Rear LS. Die Position in die Mitte des Raums zu verlegen geht leider auf Grund der Aufteilung nicht.

Wie weit sollten denn die Height LS weg sein vom Hörplatz und müssen diese zum Hörplatz ausgerichtet werden? Ich dachte an die oberen Balken, da man die LS dort weniger sieht, aber ja der Abstand wären ca. 3,5 Meter zum Hörplatz.

Zum Center: Das hatte ich so bei meinen vorherigen Boxen, war mir aber zu nervig immer den Center von der Seite zu holen und für All Channel Stereo hats mich auch genervt, dass der Center nicht an seinem normalen Platz ist. Ich werde beides (so wie jetzt und Position unten) mal miteinander vergleichen und schauen wie groß der Unterschied ist.
dawn
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2018, 00:21

Die Position in die Mitte des Raums zu verlegen geht leider auf Grund der Aufteilung nicht.


Doch, einfach auf einen der beiden hinteren Stühle am Tisch setzen


Wie weit sollten denn die Height LS weg sein vom Hörplatz und müssen diese zum Hörplatz ausgerichtet werden?


Die unteren Balken wären schon richtig vom Abstand, vielleicht ein Tick zu weit außen, daher könnte man sie ggf. ca. 20 Grad nach innen ausrichten.
The_Plug
Inventar
#5 erstellt: 14. Jun 2018, 06:56
Bei den Höhenlautsprechern ist der Abstand zum Hörer zweitrangig (solange er nicht zu klein ist), sondern es sind die Winkel der Aufstellung relevant. Sollen die beiden denn als Top Middle eingebunden werden? Dann sind ca. 80 Grad nach oben die erste Empfehlung. Der ideale Abstand zwischen den beiden ergibt sich aus der Nutzung, also ob Du meist alleine hörst oder auch für mehrere Sitzplätze guten Klang willst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufrüstung für Dolby Atmos
Stef86 am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  11 Beiträge
Aufrüstung auf 7.1 oder Dolby Atmos
Olli86 am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  8 Beiträge
Dolby Atmos
Eisynko am 12.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  2 Beiträge
Dolby-Digital-Aufrüstung, aber wie?
mash3010 am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  14 Beiträge
Dolby Atmos
Struppi71 am 19.09.2022  –  Letzte Antwort am 19.09.2022  –  19 Beiträge
Aufrüstung auf Atmos bei mir sinnvoll?
D-ROCK am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  4 Beiträge
Aufrüstung
rapor04 am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  2 Beiträge
Aufrüstung..?
malilink am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  8 Beiträge
Aufrüstung
segelfreund am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  2 Beiträge
Aufrüstung
beckstage am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.473

Hersteller in diesem Thread Widget schließen