Kaufberatung : Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
Starfighter_11
Neuling
#1 erstellt: 05. Jul 2018, 17:16
Hallo Forum,

ich möchte mir erstmals eine Soundbar zulegen. Nach vielem Lesen von bin ich eigentlich noch verwirrter wie vorher. von daher hoffe ich, dass dieses Forum ein wenig Licht in meinen Dschungel bringt.
Ich möchte:
eine Soundbar, um alleine den Ton vom Fernseher in Zukunft genießen zu können und nicht nur zu hören.
Für mich ist es dabei unwichtig, ob diese Bar per App oder Tablet etc. zu steuern ist. Ich benutze auch keine Streaming Dienste, es geht einzig und alleine um den Fersehton.
Dieser sollte nach Möglichkeit so raumfüllend wie möglich sein. Im optimalen Fall möchte ich z.B. ein Flugzeug oder ein Auto von rechts nach links fahren/fliegen hören.
Nach meinen bisherigen Recherchen gibt es unterschiedliche Systeme, 3.1, 5.1, 5.1.2, und 5.1.4.
Meine erste Frage wäre: kann ein 3.1 wie z.B. von Bose das Gleiche wie ein 5.1 ? für mich eher nicht, aber der Verkäufer im MM hat diese Anlage so hoch geprießen, dass man nach allem anderen überhaupt nicht mehr sehen muss.
Ich hatte ein Auge auf die Samsung HW-K 950 geworfen, bis ich von dem leidigen Problem mit dem Rauschen der Rearspeaker erfahren habe.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Starfighter_11
Neuling
#2 erstellt: 05. Jul 2018, 17:29
Zwei Dinge habe ich vergessen:
muss eine Soundbar zwingend Dolby Atmos können oder gehts es auch ohne? Wenn ja, werden am Fernseher überhaupt Filme mit dieser Tonspur angeboten?
Kabel im Raum sind absolut tabu.
Mein Budget beträgt 1200,--euro.
Ilyustar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jul 2018, 13:08
Wenn es wirklich direkt vom TV kommt, bist du auf ARC angewiesen und das schließt (außer bei LG) Dolby Atmos aus. Zudem ist das Fernsehen noch weit von Atmos-Ausstrahlungen entfernt.

Das Rauschen der K950 ist ein Defekt und kann bei Auftreten ausgetauscht werden. Ich hatte keins mit meiner.

Bei 3.1 werden die anderen Signale auf diese umgeleitet und ggf. via DSP angepasst um virtuelle 5.1 wiederzugeben. Für mich sind echte Rear-Speaker immer die bessere Wahl, aber auch diese benötigen (Strom-) Kabel.

Edit: Atmos kann auch bei 5.1 Content sinn bzw. spass machen - durch Upmixer. Der Spass fängt in meinen Augen aber erst ab DTS Neural:X bzw. Auro an


[Beitrag von Ilyustar am 06. Jul 2018, 13:09 bearbeitet]
Starfighter_11
Neuling
#4 erstellt: 06. Jul 2018, 15:01
Zuerstmal danke für deine scchnelle antwort.
Gestatte mir noch eine Nachfrage, da ich mit dem ganzen Thema Audio noch nicht so vertraut bin:
ARC ist doch die Buchse am TV, die ich mit einem HDMI-Kabel mit der Bar verbinde.?
Geht das eigentlich auch über den Optischen Anschluß oder welche von beiden Möglichkeiten ist die Bessere ?
Ilyustar
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jul 2018, 15:13
Ja, ARC ist der Audio Return Channel, der ab HDMI 1.4 verfügbar ist. Bei TVs sind meist nicht alle HDMI-Ports dafür vorgesehen, daher findet man meist nur einen entsprechend gekennzeichneten (HDMI ARC) am Fernseher.

Sofern lediglich der Sound vom TV an die Soundbar gegeben werden soll, sollte es kein Unterschied zwischen optisch und ARC geben.
Kojak_LE
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jul 2018, 15:21
Das Schöne bei HDMI ist, dass du die Soundbar automatisch mit dem Fernseher anschalten kannst. Je nach Hersteller ist auch eine erweiterte Bedienung über die Fernbedienung des Fernsehers möglich.
Wenn du über Toslink anschließt, musst du halt immer beide Fernbedienungen benutzen.
Daher ziehe ich den Anschluss über HDMI immer vor.

Viele Grüße, Kojak
dejavu1712
Inventar
#7 erstellt: 06. Jul 2018, 15:26
Es gibt auch genügend Soundbars die sich trotz Toslink Verbindung mit der TV FB steuern lassen,
zumindest die wichtigen Grundfunktionen, dennoch würde ich ebenfalls HDMI bevorzugen, es sei
denn das persönliche Wunschgerät hat andere Vorzüge auf die man nicht verzichten möchte/kann.
andreaspw
Inventar
#8 erstellt: 06. Jul 2018, 15:30
DER Soundbar, nicht DIE Soundbar.

Oder gibt's da etwa Getränke
Ilyustar
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jul 2018, 15:32


[Beitrag von Ilyustar am 06. Jul 2018, 15:32 bearbeitet]
Kojak_LE
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Jul 2018, 15:52

dejavu1712 (Beitrag #7) schrieb:
Es gibt auch genügend Soundbars die sich trotz Toslink Verbindung mit der TV FB steuern lassen.


Danke für die Info, wusste ich bisher nicht.
Die letzte Anlage die bei mir über Toslink lief, war die Sony STR-DB840.

Viele Grüße, Kojak
dejavu1712
Inventar
#11 erstellt: 06. Jul 2018, 16:21
Nun, was den AV Receiver betrifft, da habe ich auch schon ganz früh auf HDMI umgestellt,
aber eine Soundbar ist damit mMn nicht vergleichbar, da kann der TV nach wie vor als
HDMI Zentrale und Verteiler dienen, ARC ist zwar schön, aber auch nicht zwingend erforderlich.
Starfighter_11
Neuling
#12 erstellt: 07. Jul 2018, 17:38
Danke für die Infos, das mit dem HDMI-Anschluss ist jetzt für mich geklärt.
Nun aber zurück zu dem für mich wichtigeren Teil meiner Anfrage: Habt ihr eine Kaufempfehlung dür eine Soundbar ? Wie groß ist der Unterscchied, zwischen Bar's, die Atmos können -durch die nach oben gerichteten Lautsprecher soll der Raumklang deutlich besser sein- und anderen?
Ich schwanke derzeit zwischen Samsung K950, Sony ST5000 und evtl. der Bose Soundtouch 300. Letztere ist ein 3.1 System, soll aber durch eine gute Raumeinmessung glänzen. Frage zu den Rearspeakerrn von Samsung: ich habe nirgendwo eine Halterung dafür gefunden. Hat jemand eine Idee ? Und wenn die Dinger rauschen, wie bekomme ich die getauscht ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Soundbar
Ungeheuer am 03.10.2017  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  8 Beiträge
Kaufberatung Soundbar 100-150? Schwerpunkt Sprachwiedergabe
Soundbarsucher am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  4 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
steven671 am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  2 Beiträge
Kaufberatung Soundbar 200-250?
Roarks am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  8 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
Donni1099 am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  9 Beiträge
Kaufberatung Soundbar um 600?
Schoof0815 am 24.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.05.2021  –  28 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
woliver2301 am 25.10.2021  –  Letzte Antwort am 25.10.2021  –  5 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
RMi am 22.08.2022  –  Letzte Antwort am 04.09.2022  –  12 Beiträge
Soundbar Kaufberatung
user_66 am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
jopi1 am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen