5.1 in knapp 10 qm

+A -A
Autor
Beitrag
sniper-wolf
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jul 2018, 12:18
Moin moin,

Ich bin noch absolut in der Planungsphase und möchte irgendwann gerne (wieder) ein kleines Heimkino haben. Was habe ich vor? Unser Gästezimmer ist eigentlich irgendwie ungenutzt und die großen alten Lautsprecher wurden aus dem Wohnzimmer verbannt und auch schon verkauft. Es waren ziemlich alte Canton Ergo 90 als Front und Center (die Rears waren kleine Dinger von H&K, die aus einem alten Set noch bestanden - bitte nicht deswegen steinigen ). Die haben mich schon durch 3 Wohnungen begleitet, doch waren nicht "richtig" aufgestellt. Da die Lautsprecher ja nicht mehr vorhanden sind, habe ich mir vor einem Jahr den Amiron Home Kopfhörer von Beyerdynamic gekauft und höre darüber sehr gerne Musik. Das kurz zur Vorgeschichte.

Das Zimmer hat knapp 9,5 qm, ich habe eine kleine Skizze mal gemacht. Es stehen zur Zeit ein Schlafsofa und ein Schreibtisch drin. Den Schreibtisch kann ich eventuell später verbannen oder als Klappvariante an die Wand bringen, sodass dieser erstmal außer Acht gelassen werden kann (und in der Skizze nicht zu finden ist). Das Sofa soll als Gästebett und Sitzmöglichkeit natürlich drin bleiben. In der Skizze habe ich den TV mal grün dargestellt und die Lautsprecher rot. Das Fenster rechts (blau) ist eine bodentiefe Tür.

Skizze

Der TV ist vorhanden (55 Zoll) sowie ein Yahama RX-V 2065 7.2 AV Receiver. Als Lautsprecher habe ich mir OnWalls von verschiedenen Herstellern angeschaut:
Setpreis bis 2.000 Euro

XTZ Spirit 6 bzw. 2
Nubert WS14
Saxx Audio CX25
Subwoofer lasse ich erstmal außenvor, wird dann wohl vom selben Hersteller und System.

Und bin bei der Spirit 2 hängen geblieben, die 6er scheint mir dann doch ein wenig zu groß für den Raum? Die Saxx scheidet eigentlich schon wegen der teureren Wandhalterung aus. Bei Nubert gibt es auch Di/BiPole - sind die nicht eh sinnvoll bei der Raumgestaltung?
Ich möchte ungern alle Lautsprecher bestellen und Probehören, sondern das bei einem Favoriten machen.

Das Ganze soll ein Langzeitprojekt werden (zum Beispiel Atmos oder Auro 3d). Denn mir ist auch bewusst, dass ich zur Raumakustik etwas machen muss. Das kommt aber alles Stück für Stück.

Ich denke doch, mit der Spirit 2 schlage ich einen guten Weg ein?
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2018, 12:32
Sieht nach nem Plan aus. Klingt alles vernünftig, die Spirit 2 sollten reichen. Der Spirit Sub macht auch eine gute Figur. Die hinteren LS - wenn es denn auch On-Wall-LS sind - würde ich auch plan an die Wand hängen und dafür etwas weiter aus den Ecken raus zur Mitte hin, aber da gibt es sicher unterschiedliche Meinungen.
Soll noch ein Center dazu? Da kannst du auch Spirit 2 oder 6 nehmen.
sniper-wolf
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Jul 2018, 12:39
Ja, es sollen möglichst alle Lautsprecher gleich sein - also auch den Spirit 2 als Center (das geht wohl mit der optionalen Halterung).
Somit werden die hinteren auch OnWall. In der Skizze sind sie seitlich eingedreht, damit der Winkel passt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
10 qm Schlafzimmer - Soundbar?
3000 am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  7 Beiträge
5.1 Lautsprecher auf 20 qm
Suriger am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  2 Beiträge
5.1 für knapp 11qm
cabbage am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  11 Beiträge
20 qm² Raum + Yamaha RX-661 - welche 5.1 Lautsprecher?
Thomzock am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  2 Beiträge
Kurz Knapp!
TinitusSs am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  4 Beiträge
Kaufberatung 5.1 50 qm
stachlschwein am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  28 Beiträge
5.1 System -> In Ordnung für knapp 1000 ?
Bamerus am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  2 Beiträge
5.1 Heimkino Surround für 33 qm
Lars007 am 16.04.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  4 Beiträge
5.1 Anlage . welche in ca. 40 qm?
Chris_91 am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer für 5.1 in 20 qm Raum.
Willi37 am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.700

Hersteller in diesem Thread Widget schließen