Suche 5.1 AV-Receiver für vorhandene Teufel-Lautsprecher+Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Hightower_9
Neuling
#1 erstellt: 08. Aug 2018, 17:19
Hallo zusammen,

habe mich hier heute mal im Forum angemeldet da ich ehrlich gesagt nicht wirklich Ahnung von einem Heimkinosystem habe. Ich suche aktuell einen AV-Receiver.

Momentan (einige werden sich jetzt wohl die Hände über dem Kopf zusammenschlagen ) nutze ich eine Teufel Concept E200 Digital 5.1-Komplettanlage.

An der kleinen Decoderstation von Teufel hängen schon zwei Geräte per optischem Kabel dran. Meine Amazon Fire TV Box muss ich z. Z. über die Stereo-Lautsprecher des TV schauen da ich diese nicht an die Decoderstation anschließen kann.

Daher wird es wohl mal Zeit für einen AV-Receiver damit ich bei Netflix und Co. 5.1 Sound habe.

Kann mir hierbei bitte jemand weiterhelfen und einen Receiver empfehlen der für mein Setup ausreichend ist und ggf. auch "Zukunftssicher", da ich früher oder später mir dann doch mal neue Lautsprecher holen möchte?

Ach, falls das wichtig ist: Die ganzen kleinen Lautsprecher von Teufel hängen alle an dem Subwoofer dran, dieser wiederum an der Decoderstation. Gehe mal davon aus, dass ich die Lautsprecher und Subwoofer dann künftig direkt am AV-Receiver anschließen muss?

Budget wären um die 300 €. Plus minus - je nachdem ob es sich lohnt.

Vielen Dank!
erddees
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2018, 09:16
Der Begriff "zukunftssicher" ist relativ. Aktuelle Technik und sinnvoll ausgestattet sollte es sein und solche Modelle sind nicht für 300 € zu bekommen, eher 400 und mehr. Empfehlungen gehen in Richtung Denon oder Yamaha. Alternativ die Vorgänger oder gebrauchte Modelle der selben Hersteller. Die sind ggf. für das angegebene Budget und weniger zu bekommen.

Wie bereits richtig vermutet, wird das Teufel-Gerümpel dann direkt an den AVR angeschlossen: SW an den LFE-out und die Sats direkt an die entsprechenden LS-Klemmen der AVR.
Hightower_9
Neuling
#3 erstellt: 09. Aug 2018, 14:22
Ja klar, Zukunftssicher ist ein blöder Begriff wenn es um Technik geht.

Ich hab mich jetzt parallel etwas hier genauer umgeschaut und öfters den Denon X1400 als Empfehlung gelesen. Ich denke mal der wäre auch dann wirklich eine gute Wahl und würde zur „aktuellen Technik“ passen?

Bei neuen LS und Subwoofer muss ich mich auch mal besser informieren. Da wird man nur leider ganz schön erschlagen am Anfang.
Highente
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2018, 14:40
Den AVR kannst du nehmen.

bei der Auswahl von Lautsprechern kommt es insbesondere auf 3 Dinge:

1. Raumakustik
2. Mögliche Aufstellung
3. Persönlicher Geschmack

an.


[Beitrag von Highente am 09. Aug 2018, 14:44 bearbeitet]
sohndesmars
Inventar
#5 erstellt: 09. Aug 2018, 14:45
Ähem, wenn das Teufel-Zeug weiterhin genutzt werden soll, ist der gute Denon allerding Perlen vor....
Da passt dann besser ein Yamaha RX-V383 oder 483. Auch "zukunftsicher", preiswert und z.Zt. immer irgendwo im Angebot (gibt ja schon die Nachfolger: können auch nicht mehr, sind aber teurer).
Der Denon AVR-X1400 ist der kleinste wirklich brauchbare von Denon. Für die Kleinstlautsprecher der Conceptreihe reicht aber der X520.
Hightower_9
Neuling
#6 erstellt: 09. Aug 2018, 15:18
Danke für die Antworten.

Kann der Yamaha irgendwas anderes/besseres? Vorerst hängen die Teufel noch dran, tauschen werde ich diese definitiv noch. Oder anders gefragt: Wenn ich neue LS hole ist der Yamaha immer noch in Ordnung?
sohndesmars
Inventar
#7 erstellt: 09. Aug 2018, 20:42
Nein,der Yamaha ist nicht besser als der Denon AVR-X1400, er hat weniger Leistung, ist optisch eher, äh, billig und seine Lautsprecherbuchsen sind zum Teil wie die Teufel Consono-Anschlüsse: einfache Klemmen für maximal 1,5mm²-Kabel.
Er ist einfach preiswert zu bekommen. Und ja, er ist auch für bessere Surround (5.1) Sets brauchbar.
Der Denon ist aber auch noch für große Sets hinreichend, sieht relativ gut aus und das Einmesssystem ist zwar noch nicht optimal aber besser als beim Yamaha.
Wenn in nicht allzu ferner Zukunft ein anspruchvolleres Lautsprecherset folgen sollte, dann ist der Denon definitiv sinnvoller.
Für das Teufel Ultima 40 Surround-Set z.B. würde ich dann eher schon den Denon nehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV receiver für vorhandene LS
michl1169 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  4 Beiträge
5.1 Receiver für vorhandene Stereo Lautsprecher
Joewer am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  6 Beiträge
Suche 5.1 Receiver für vorhandene Hardware
HH-Heimkino am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  12 Beiträge
Suche AV-Receiver für 5.1
Casper23 am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  29 Beiträge
AV Receiver 5.1 beratung
eichnest am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  35 Beiträge
Suche 7.1 AV Receiver+ Lautsprecher für 750?
steeve396 am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  13 Beiträge
5.1 AV-Receiver + Lautsprecher
TimBoUnerfahren am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  3 Beiträge
2 vorhandene Boxen für 5.1 System nutzen ?
rolli83 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  3 Beiträge
Lautsprecher(5.1) und AV-Receiver gesucht
iFreeze am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  2 Beiträge
Suche AV Receiver + Boxen + Subwoofer
Illegal am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen