AVR mit geringer Tiefe und Pre-Out gesucht - Höhe egal!

+A -A
Autor
Beitrag
Sathim
Inventar
#1 erstellt: 14. Sep 2018, 09:06
Hallo zusammen,

ich suche für's neue Wohnzimmer einen AVR mit geringer Tiefe und
Vorverstärker-Ausgängen mindestens für die Fronts.

Es muss ausdrücklich kein Kompaktgerät sein, nur die Tiefe ist leider
aufgrund der Schranksituation begrenzt - nach oben kann ich frei bauen.

Da die Front-LS vollaktive DIY-LS an einem DDRC88BM sein werden,
brauche ich zwingend Pre-Outs für die Front-Kanäle.

Gefunden habe ich bereits den Marantz 5013, der 35cm tief baut.
Gibt es noch weitere "kurze" Modelle mit Pre-Out?

Vom Budget her würde ich gerne unter 1000,- bleiben.

Gruß
Sathim
erddees
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2018, 15:35
Aktuelle AVR gibt es entweder mit oder ohne Mehrkanal-Pre-out. Mit "nur" für Fronts gibt es das nicht. Es gab mal (> 15 Jahre her) Stereo-AVR mit Pre-out für Centre und Rear (Subwoofer sowieso). Das waren zumeist Geräte aus der Midi-/Mini-Klasse. Allerdings werden die nicht mehr angeboten, geschweige denn gebaut..

Gefunden habe ich bereits den Marantz 5013, der 35cm tief baut.
Gibt es noch weitere "kurze" Modelle mit Pre-Out?
Es gibt noch den Pioneer VSX-S520 bzw. den Bruder VSX-S520D bzw. das Schwestermodell von Onkyo. Die "bauen" nur 32,5 cm tief. Ich weiß aber nicht, ob es das ist, was du dir vorstellst.
Donsiox
Moderator
#3 erstellt: 14. Sep 2018, 15:53
Hi,

was für ein Gerät benötigst du denn genau?
Und wie tief darf es sein?

Welche Funktionen brauchst du? Wenn du vollaktive Frontlautsprecher nutzt, wäre ja auch ein HDMI-Umschalter mit Tonausgang denkbar.

Gruß
Jan
erddees
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2018, 10:30
Dem TE geht es um die "echten" beiden Front-Kanäle und da kommen nur AVR mit Mehrkanal-Pre-outs in Frage. Ein HDMI-Umschalter kann das nicht, der extrahiert lediglich aus dem HDMI-Port das Mehrkanal-Audiosignal in ein optisches oder elektrisches Digital-Audo-out-Signal, ggf. in heruntergemischtes Stereo-Analog-out, und nicht in einzel abgreifbare Kanäle. Da wäre dann so etwas besser egeignet. Aber auch das löst nicht das Problem mit den AVR, der immer noch nicht in das Möbel passt. Da wird mit jedem Zusatzgerät nur der Verkabelungsaufwand erhöht.

Als Alternative könnte der TE darüber nachdenken für den AVR an der fraglichen Stelle die Möbelrückwand auszusparen, um ihm Platz nach hinten zu verschaffen. Einerseits stehen ja solche Möbel nicht direkt an der Wand, die das Einschieben eines normal tiefen AVR weiterhin verbieten und andereseits sieht man das entstandene Loch auch nicht, weil ja der AVR davor steht.
Sathim
Inventar
#5 erstellt: 15. Sep 2018, 21:11

Mit "nur" für Fronts gibt es das nicht.


Mein Marantz 1605 und auch der aktuelle 1609 bietet genau das.
Mit dem Gerät bin ich zufrieden, aber leider sind die zu tief.

Ein 7/8-Kanal PreOut darf es aber natürlich auch sein, ich brauche aber eigentlich
nur Stereo und Subwooferausgang - hier reicht auch einer, da ich beide Woofer mit in
die Wand einbaue und die eh Mono laufen.

Die von dir genannten Pios haben keinen PreOut - bzw. nur für den Subwoofer.



Als Alternative könnte der TE darüber nachdenken für den AVR an der fraglichen Stelle die Möbelrückwand auszusparen...........


Die Rückwand des Möbels ist die Außenwand des Wohnzimmers (Einbauschrank halt).
Ich habe also ca 40 bis maximal 42cm Tiefe zur Verfügung. Viel tiefer wird es nicht, da
die "Schrankwand" ein Fenster umbaut, das sonst zu tunnelig wird.

Ein bisschen was gewinne ich, wenn der AVR im offenen Fach steht und die Knöpfe
vorstehen können - 2cm haben und nicht haben.


was für ein Gerät benötigst du denn genau?


Das steht im Eingangspost.
Da ich externe Endstufen nutze ist die Leistung schnuppe.
Da ich maximal 4.1, eher nur 2.1 aufbaue, ist mir Surround egal.
Da ich Dirac via DDRC nutze ist mir auch das Einmessystem egal.
An sonstiger Ausstattung bietet quasi jeder Einsteiger-AVR genug.

Die maximale Tiefe würde ich bei 35cm setzen.
Cap77
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Sep 2018, 21:26
Wenn es ein Gebrauchtgerät aus der Vor-4K-Zeit sein darf, dann schau Dir mal den Pioneer VSX-924 an.

36 cm tief, nur Front-Pre-Outs.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR mit geringer Tiefe gesucht 2017
kopf.nuss am 28.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  10 Beiträge
AVR mit pre out für Front gesucht
Dj-jonny89 am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  5 Beiträge
AVR mit 5.1 Pre-In & Pre-Out
Smashen am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  5 Beiträge
AVR mit Pre Out
riod am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  6 Beiträge
avr mit pre out
patze666999 am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  43 Beiträge
Heimkinosystem mit geringer Tiefe
netzky am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  4 Beiträge
Center mit geringer Tiefe
msl am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  13 Beiträge
5.1 Anlage mit geringer Tiefe
sven1602 am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  2 Beiträge
AVR mit geringer Bauhöhe?
philipb am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  2 Beiträge
Günstigster AVR mir Pre Out?
KaiOliverKnops1 am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 29.02.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.714

Hersteller in diesem Thread Widget schließen