Suche 5.1 System Kellerkino + Hilfe bei Raumaufteilung

+A -A
Autor
Beitrag
MdMmDs
Neuling
#1 erstellt: 05. Okt 2018, 21:37
Hallo zusammen,

nachdem letztes und dieses Jahr unser Eigenheim mal so komplett von mir von unten nach oben renoviert wurde, habe ich mir in dem Zuge auch meinen Wunsch nach einem eigenen kleinen Heimkino erfüllt.
Zumindest der Raum wurde dafür definiert und reserviert

Hier die Eckdaten, inkl. einer bemaßten Zeichnung (siehe unten), das Budget etc.

Raumgröße: knapp über 26m² bei 2,25m Raumhöhe
Wände: normale Betonwände, kein Rigips oder Ähnliches
Bodenbelag: Laminat
bereits vorhandener Verstärker: Pioneer VSX-921-K 7.1
bereits vorhandener Beamer: Epson EH-TW6700
Einsatzgebiet: primär Movies und Sportübertragungen, eher seltener Musik (Blues und Rock)
es gibt keine Untermieter die sich über die Lautstärke beschweren würden
Budget für die reine Soundanlage: EUR 1.000,- /EUR 1.200,- auch gut, mehr aber aktuell nicht

Es sind zwei Fragen, die mich dabei interessieren.

Frage 1:
Welches/Welche 5.1 System/e ist/sind bei gegebenem Budget und Raum empfehlenswert?
Probehören macht denke ich Sinn, jedoch so 2-3 Empfehlungen wären nicht verkehrt.
Sonst stehe ich am Schluß vor 100 Systemen und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Für mich ein kleines Parade-Beispiel, weshalb ich hier frage:
Von den Anlagen von Teufel hätte vor ein paar Jahren gem. diverser Berichte in den Foren fast ein jeder abgeraten. P/L wohl sehr zweifelhaft.
Wenn man heute Vergleichsberichte anschaut stehen die oben mit dabei??

Ich würde aber eher gerne von euch eine Einschätzung zu einem geeigneten System hören als von einer Zeitschrift, wo ich nicht weiß wer den Bericht finanziert...

Frage 2:
Worauf muss ich bei der Raumgestaltung achten? Standort Boxen? Probleme Schall? etc.

Keller-Heimkino
Die "Knubbel" in den Ecken und vor der Leinwand stellen das noch nicht vorhandene 5.1 System dar


Ich hoffe, die Anfangsinfos sind soweit i.O. Bei Rückfragen, gerne.

Ansonsten freue ich mich auf eure Beiträge. DANKE VORAB für die Unterstützung.

LG
HiFiKarol
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2018, 22:08
Sehr schön, dass Du Dir da Gedanken machst, und nicht einfach blind was kaufst. Sehr löblich.

Prinzipiell sind die Lautsprecher und der Raum die wichtigsten Faktoren für guten Klang. Alles andere ist eher zweitrangig.

Ansonsten stelle ich mir immer die Frage: "Was will ich erreichen, wo will ich hin?"
Also soll der Raum ein reines Heimkino werden, bei dem alles auf bestmögliche Wiedergabe von Ton und Bild optimiert wird, oder soll das eher ein Hobbyraum werden, in dem auch was anderes gemacht wird? Davon hängt nämlich das weitere Vorgehen ab.

Die wichtigsten Grundlagen findest Du gut zusammengefasst im AV Wiki. Das stammt von einigen erfahrenen Forum Mitgliedern, und beantwortet viele Fragen.
MdMmDs
Neuling
#3 erstellt: 22. Jun 2019, 23:15
Hallo zusammen,

@HiFiKarol: erst einmal Danke für den Tip; habe ich berherzigt und Einiges gelesen...

vieles noch einmal umgeworfen, neu geplant, nun auch einen Großteil des Baus hinter mir und komme jetzt zum Thema wie ich das Ganze etwas "smarter" dann steuern möchte.

Leitungen sind ausreichend und zukunftsorientiert verlegt und noch nicht angeschlossen.
Zwei getrennte Stromkreise für Licht und die Geräte-Anlage wurden übrigens bewerkstelligt.
Geräte-Stromkreis kommt in eine vom Elektriker noch anzubringende separate U-Verteilung neben
dem HK.

Es soll nur das HK im Gebäude ein wenig smart sein. Rest des Hauses bleibt old school.

Ich verzweifle jedoch daran welche Lösung für mich optimal wäre.
Mein Problem: wenn ich etwas über Programmiersprachen lese, hört es bei mir auf. Ergo es geht um eine, wenn möglich, Plug&Play Lösung wo ich lediglich noch zusätzlich Aktionen a la WYSIWYG über ein Portal/ eine App definieren muss (Wenn Taste 1 dann 1., 2., 3.,...).

Also,... Was habe ich vor zu Verbauen, was dann gesteuert werden soll?:

- Vier Wandleuchten, dimmbar
- Podest, (am, Stufenrand): LED-Stripe, dimmbar
- Beamer, AV und Signalquelle (meine damit beispielsweise Amazon Fire TV und Ähnliches)

Meine Vorstellung; wo möchte ich hin:

Option 1:
- ich "starte" das HK über einen Schalter am HK-Eingang
- Das Licht wird hochgedimmt (alles, Wand und Podest)
- Die Geräte erhalten Strom
- Ich setze mich auf meinen Sessel, suche mir meinen Film in irgendeinem Portal aus und drücke Play
auf einer Fernbedienung
- Licht wird durch vorangehende Aktion (Play) automatisch langsam weggedimmt und der Film startet

Option 2:
- wie Option 1, jedoch komplett, also bereits ab o.g. Punkt 1 über IP/Funk über eine Fernbedienung bzw. mein iPad (Vorstellung: ich bekomme jetzt Lust auf HK, starte an meinem iPad das HK vom Obergeschoss aus und bis ich unten bin brennt bereits das Licht, Beamer ist an etc)

Wie oben angedeutet, es muss nicht die Nonplusultra-Lösung sein, wenn ich aber ein paar Geräte, Schalter etc. kaufen muss und es am Ende nicht 3.000 sondern vielleicht 300 EUR zusätzlich werden wäre ich zufrieden.

Was könnt ihr mir empfehlen? Wo darf ich mich einlesen ? Gibt es, auch mit ein wenig mehr
Aufwand (keine Maschinensprachen-Programmierung bitte ) eine bessere Lösung für meine Vorstellungen.

Ich suche auch parallel mal im www weiter, gerade schaue ich nach Homematic aber weiß auch nicht so recht... Plz help

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie 5.1 System bei meiner Raumaufteilung realisieren?
Sellfish_86 am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  14 Beiträge
Kellerkino
dkon am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  3 Beiträge
Hilfe zu meiner 5.1 Zusammenstellung wegen Raumaufteilung
flipz am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  3 Beiträge
Hilfe bei 5.1 etc. System!
waldi22 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  7 Beiträge
Kellerkino Neubau
moonraker am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  7 Beiträge
Surroundsystem bei schwieriger Raumaufteilung
schildirulez am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  5 Beiträge
Macht 5.1 bei meiner Raumaufteilung sinn?
ingo321 am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  5 Beiträge
2.1 System (später 5.1) <1000? Raumaufteilung okay?
Meister_esox am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  12 Beiträge
AVR, Lautsprecher für 10m² Kellerkino
fastflyingfox am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  4 Beiträge
HILFE BEI 5.1 SYSTEM
mwx450 am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  27 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen