Kellerkino Neubau

+A -A
Autor
Beitrag
moonraker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2017, 00:14
Hallo Freunde des Heimkinos!

Ich bin knapp über 30 und bin gerade dabei, mir und meiner Frau den Wunsch des Eigenheimes zu erfüllen.

Da bei uns ein Keller nötig war wurde hier natürlich ein Räumchen für Kino-Nutzung vorgesehen.

Das Haus ist nun fast fertig und somit kommt die Heimkino Elektronik dran.

Dabei bräuchte ich nun eure Hilfe.

Es handelt sich um einen 24m² Raum, 2 Türen, 2 Kellerfenster ( am oberen Ende des Raums), 1 Beton-Aussenmauer und 3 Ziegelwände mit Putz. Abmessungen des Raums ca. 6,05 x 3,95 x 2,50.

Ich hätte gerne eine kleine Bar sowie eine Couch und 5.2 System untergebracht.

Vorhanden:
Front: 2 x Klipsch RP-280f
Center: RP-450C
Sub 2 x JBL ES 250PW
Rear: Entweder provisorisch ein paar Quadral Regallautsprecher oder Magnat Monitor Supreme 200 oder was neues.

Ich zerbreche mir jetzt schon eine Zeit lang den Kopf wie das am besten zu lösen wäre.

Für mich klar ist, der Raum muss bedämpft werden. Es hallt wie Sau. Aber erst mal sollte ich mich für die Aufstellung entscheiden.

2 Varianten habe ich bisher. Einmal Breitseite oder Längs.

Ich denke beides hat Vor und Nachteile, die Breitseite gefällt mir von der Aufteilung her besser, allerdings ist vermutlich die Längsvariante akustisch schöner.

Anbei findet ihr Skizzen wie ich es mir vorstelle.

Was sagt ihr dazu? Absoluter Blödsinn oder passabler Ansatz? Welche Variante haltet ihr für sinnvoller? Worauf ist zu achten? Wo würdet ihr bedämpfen? Wohin mit den Subs?

Welche Rears und wie aufgestellt würdet ihr empfehlen?

Nutzung wird 70% Filme 30% Musik kreuz und quer sein.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! kino v1 breitkino v1 längs

lg Michael
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2017, 14:51
Hallo,

die breite Variante macht mehr Sinn.

Aufstellung möglichst umsetzten
5.1 Surround


Durchlässig Leinwand ggf. verwenden so kannst den Center auch auf Ohrenhöhe anbringen.

Rears würde ich dann Klipsch RP 150M / 160M kaufen.


AVR dann z.B. Denon x3300w mit XT32.


Für die Raumakustik musst dann noch viel machen, wie du schon sagst. Verputzen kannst dir da eig. auch sparen. Wie du das schlussendlich machst bleibt dir überlassen, ob du nun Flächenabsorber bestellst oder mit Steinwolle o.ä. arbeitest... Deckensegel und Teppichboden wären natürlich dann auch sinnig.
danyo77
Inventar
#3 erstellt: 21. Feb 2017, 15:13
Moin.

- Beides von der Aufstellung her passable Ansätze. Beide natürlich nicht optimal. Welchen AVR hast Du eigentlich?

- Stereobreite sieht links besser aus, hier müsste die Couch auf der rechten Skizze etwas näher an den TV - auch wegen der Rears.

- Wenn tatsächlich ein Drittel der Quellen Musikwiedergabe ist, dann wäre ich bei den Rears bei Direktstrahlern in 110° Winkel (schräg hinter Hörplatz, wie eingezeichnet - im Optimalfall etwa gleicher Abstand wie Fronts zum Hörplatz). Zumindest, wenn Du auch mal auf Multichannel schaltest. Bei nur Stereo-Wiedergabe wärs dann ja fast wurscht, ich bin trotzdem Vertreter der Direktstrahler. In der rechten Skizze könnten sonst wohl auch Dipole (seitlich vom Hörplatz) / Bipole (hinter dem Hörplatz) funktionieren.
Die angedachten Quadral/Magnat würde ich persönlich wohl nicht nehmen, sondern in der Reference-Serie bleiben. Aber das ist dann Deine Entscheidung, ob für Dich der Kompromiss ausreicht.

- Wenn Du beide Subs in die Front stellst, wirst Du hinten ne sehr dicke Dämmung brauchen. Dicker als es geht. Eigentlich eher einen weiteren Raum... Zwei weitere Subs im hinteren Bereich sind da als Lösung wahrscheinlicher. Deshalb, bei zwei Subs, wohl gleich in diagonaler Aufstellung oder mittig zum Hörplatz aufgestellt, genau gegenüber. Müsstest Du ausprobieren, was besser für Dich in dem Raum funktioniert.

- Bedämpfen würde ich alle Flächen im Keller. Dicker Teppich, Deckensegel, an den Seitenwänden Akustikbilder bzw. Basotect, dicke Vorhänge und/oder sonstige poröse Materialien, die die schallharten Flächen aufbrechen

- Ich würde hier mal den Thread ab etwas S.800 durchforsten und die User anschreiben, die in etwas Deine Richtung gehen: http://www.hifi-foru...88&back=&sort=&z=800

Er hier z.B.: http://www.hifi-foru...8&postID=41843#41843 oder er: http://www.hifi-foru...8&postID=42033#42033 oder ...
moonraker
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Feb 2017, 09:52
Hi!

Danke für eure Antworten,

momentan läuft ein Onkyo TX-SR508, habe allerdings tatsächlich schon über ein Upgrade auf den Denon X3300 nachgedacht. Sollte eigentlich rein vom Einmessystem schon ein großer Unterschied sein. Würde sich noch das nächstgrößere Modell lohnen? X4100 oder so?

Als Rear hab ich jetzt die RP160m mal bestellt, werde ich Probehören. Sollte mir vom Klang vermutlich gefallen, nachdem die anderen Klipsch schon vorhanden und für gut befunden sind.
Bezüglich Dämmung hab ich mal als erstes an Teppich und an der Rückseite eine großen Molton Vorhang gedacht. Mal sehen wieviel das bringt. Die Klipsch sind doch recht gerichtet, vielleicht klappts ohne Deckensegel.

Bzgl. Subs, meinst du beide Mittig in die Front? Quasi unter den Center?

Diagonal wollte ich auch versuchen. Hab schon Diagonal Steckdosen eingeplant.

Ich denke ich werds mal mit der Variante "breit" Probieren. Hoffentlich klappts
danyo77
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2017, 11:44
Das nächstgrößere Modell ist der 4300. Der 4100 ist ein älteres Modell, das im Vergleich zum 3300 eher schlechter abschneidet, siehe: https://geizhals.de/?cmp=1464857&cmp=1445344&cmp=1133025
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2017, 15:30

Bzgl. Subs, meinst du beide Mittig in die Front? Quasi unter den Center?

Eher neben die Front-LS.
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 28. Feb 2017, 18:20
Ich würde eher die Längsvariante wählen. Eine symmetrische Anordnung ist akustisch klar im Vorteil.

Die Lautsprecher würde ich näher an die Wand stellen und Absorber einplanen, oder den Sitzplatz etwas nach vorne ziehen.

Gegen die Raummoden: Entweder großvolumig Mineralwolle oder Aktivabsaugung (ggf. mit zwei zusätzlichen Subwoofern).


[Beitrag von Dadof3 am 28. Feb 2017, 18:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung & Aufstellung Heimkino Keller Neubau
furchtlos76 am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  5 Beiträge
upscaling des AV-Receivers nötig?
thomed am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  17 Beiträge
Fragen zum Aufbau des Heimkinos
dida53 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  6 Beiträge
Kaufberatung: 2 Subwoofer für's Kellerkino
Hutzelbrunz am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  9 Beiträge
Benötige Hilfe bei zweistufigem Upgrade des Heimkinos
Gangowilli am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  10 Beiträge
Kaufberatung bei der Erstausstattung des Heimkinos gesucht!
Anlagenotstand am 16.04.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  94 Beiträge
Heimkino/Gaming-Raum im Keller: Welches Soundsystem?
Schnaggelz_ am 19.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  2 Beiträge
Hochwertiges Surround-System für komplizierten Raum gesucht ...
Homer-UM am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  39 Beiträge
bitte um hilfe beim einrichten des ersten heimkinos
fexdiwax am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  11 Beiträge
Kaufberatung hilfe nötig Teufel/Nubert
Zeusdergroße am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen