Kaufberatung: 2 Subwoofer für's Kellerkino

+A -A
Autor
Beitrag
Hutzelbrunz
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jan 2017, 17:08
Hallo zusammen,

es gilt mein Heimkino aufzupeppen. Als ersten Schritt steht der Sub auf der Liste, später werden die Lautsprecher folgen (mit denen ich aktuell noch ganz zufrieden bin, auch wenn sie eher zusammengewürfelt sind).

Zur Zeit dient ein REL Strata 2 als Sub, also ein nicht im Hinblick auf diesen Einsatz hin optimierter Lautsprecher, der auch etwas Probleme mit der Größe des Raums hat und dort nicht den richtigen Druck hinbekommt. Was mir vorschwebt sind zwei identische Subs, das Budget beläuft sich auf 1500€ für beide. Nach etwas Stöberei sind folgende 2 Geräte auf meiner Liste: Klipsch R-115 und SVS SB12-NSD.

Da es sich um ein reines Heimkino handelt, stehen Musikgenuss und Spiele eher an 2.Stelle, auch wenn sicherlich ab und an mal ein Konzert-Mitschnitt angeschaut wird oder mein Sohn die PS4 an den Beamer hängt.

Als Receiver dient ein Yamaha RX-V1071 (7.2) mit dem integrierten Einmess-System.

Zum Raum: Das Heimkino ist im Keller untergebracht, als Bodenbelag ist dort Laminat (auf Fußbodenheizung) verlegt, die Wände sind verkleidet. Der Raum ist 2,6m hoch, 7,5m lang und 5,5m breit. Die Leinwand befindet sich an der schmalen Seite des Raums, die Tür an der langen Seite. Bei der Positionierung der Subs bin ich also ziemlich flexibel.

Jetzt meine Fragen: Gibt es noch andere Subs, die in mein Budget passen und empfehlenswert sind? Oder den REL behalten und nur einen neuen Sub verwenden? Sollte ich ein separates Einmess-System verwenden? Wenn ja, welches (es sollte möglichst kein Physikstudium voraussetzen)?


[Beitrag von Hutzelbrunz am 18. Jan 2017, 17:09 bearbeitet]
rumper
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2017, 17:38
Wie sieht es mit deinem handwerklichen Geschick aus? Bei 1500€ vielleicht ein DIY DBA mit 8 Chassis und externem Verstärker. Vielleicht äußert sich unser dejavu nochmal dazu.

Hutzelbrunz
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jan 2017, 18:58
Ich hatte auch schon mit so einem Gedanken gespielt. Angesichts meines handwerklichen Geschicks gingen meine Überlegungen allerdings in Richtung eines Bausatzes
rumper
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2017, 19:50
Schau mal in diesem Thread ab dem verlinkten Beitrag. So in der Art meine ich das.
Hutzelbrunz
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jan 2017, 20:49
Hm, mit 4 Chassis könnte ich mir sowas vorstellen... aber der Gehäusebau macht mir ehrlich gesagt etwas Sorgen...
rumper
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2017, 20:56
Mit 4 wird es aber kein "echtes" DBA.

Wenn du einen explizit dafür zur Verfügung stehenden Raum hast wäre das die beste Möglichkeit in Sachen Bass.
Hutzelbrunz
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jan 2017, 11:39
Nach vielem Lesen über DBAs und Selbstbau werde ich nun doch eher die Richtung "Fertigkauf" beibehalten, zum Bau von 8 Gehäusen fehlt mir einfach die Zeit und das Werkzeug.

Bin für Tipps in diese Richtung sehr dankbar.
danyo77
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2017, 11:45

Hutzelbrunz (Beitrag #1) schrieb:
Was mir vorschwebt sind zwei identische Subs


Müssen auch identisch sein...


Hutzelbrunz (Beitrag #1) schrieb:
Oder den REL behalten und nur einen neuen Sub verwenden?


Das hieße: einen zweiten REL Strata 2.


Hutzelbrunz (Beitrag #1) schrieb:
Sollte ich ein separates Einmess-System verwenden? Wenn ja, welches (es sollte möglichst kein Physikstudium voraussetzen)? :.


Ein Antimode ist ziemlich selbsterklärend.

Wie kommst Du auf Klipsch R-115 vs. SVS SB-12? Das ist ein Bassreflex und ein geschlossener...
Hutzelbrunz
Stammgast
#9 erstellt: 19. Jan 2017, 11:56
@danyo: Okay, ein 2. REL scheidet aus.

Auf die beiden Modelle bin ich nur durch die passende Preisigkeit und guten Bewertungen in dieversen Foren/Tests gekommen. Bin aber für Empfehlungen offen.

Ob offen oder BR habe ich mich nicht festgelegt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kellerkino
dkon am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer für's Wohnzimmer gesucht
Primus85 am 05.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.07.2014  –  11 Beiträge
2. AVR für's Schlafzimmer
Kasse_2 am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  14 Beiträge
Kellerkino Neubau
moonraker am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  7 Beiträge
Kellerkino-Bau: Kaufberatung AVR und LS
jopi1 am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  120 Beiträge
Suche große Anschlussvielfalt für's Wohnzimmer
QP28 am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  23 Beiträge
Aktiv Lautsprecher für's Esszimmer
Razor285 am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  9 Beiträge
Neuer Sub für Kellerkino
Sasmo9 am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  16 Beiträge
Neues Heimkino für's Wohnzimmer
cybergnom am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  7 Beiträge
HiFi-Anlage für's Wohnzimmer
Skyline92 am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen