5.1 oder doch 2.1? Bitte um Empfehlungen für neues Heimkino/Musik setup

+A -A
Autor
Beitrag
realGobi
Neuling
#1 erstellt: 22. Okt 2018, 15:45
Hallo,

Nach dem ich jetzt hier schon viel gelesen und den einen oder anderen Fachhändler abgeklappert habe bin ich immer noch nicht schlauer daher dieser Post.

Ich möchte mein derzeitiges Heimkino System aufwerten, nach dem mein Harman&Kardon Sub zum 2. mal in 4 Jahren den Geist aufgegeben hat soll da was neues her. Derzeit habe ich einen Sony STR DH 540 welchen ich auch behalten möchte sowie einen neuen Klipsch R12SW. Dazu noch die 4 Satelliten und den Center von H&K welche ich ersetzen möchte.

Ich schaue 80% Film, 10% jeweils PS4 und Musik.

Meine Hauptfrage: soll ich besser 2 vernünftige standlautsprecher nehmen und mit dem Sub ein 2.1 fahren? Alternativ 2 kompakt-LS auf Ständern? Und die beiden restlichen Satelliten und den Center abklemmen? Oder doch wieder auf ein 5.1 mit rundherum vernünftigen LS?

Die Klipsch 260er würden mir zum Beispiel gut gefallen.

Ich freue mich auf viele Tipps!

Grüße

Stefan
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 22. Okt 2018, 15:58
Hi,

wie groß ist denn dein Raum und wie weit steht die Couch vom TV entfernt und steht diese direkt an der Wand oder frei im Raum?

Bei deiner Nutzung würde ich grundsätzlich bei 5.1 bleiben.

Highente
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2018, 15:59
das ist ganz individuell und kommt auf die eigenen Wünsche, Anforderungen und baulichen Gegebenheiten an. So Pauschal kann man die Frage nicht beantworten.
john_frink
Moderator
#4 erstellt: 22. Okt 2018, 16:38
Doch, bei 90% Gewichtung auf Medien, die bereits nativ als Mehrkanalformat vorliegen, erlaube ich mir das Pauschalurteil, dass 5.1 per se sinnvoller ist. Es gibt hier lediglich limitierende Faktoren (Budget, Raum, Regierung), die dafür sprechen könnten, statt 5.1 etwas anderes zu realisieren.

realGobi
Neuling
#5 erstellt: 22. Okt 2018, 21:27
Hallo und erstmal vielen Dank für eure Antwort.

Zum Raum habe ich wohl einiges vergessen, also: der Raum ist knapp 30qm, länglich, ca 7 mal 4 Meter. Sitzposition und TV kann ich nicht mittig stellen, der TV und das Sofa sind in den rechten 2/3 des Raumes (verständlich?). Das Sofa steht gut 30cm von der Wand weg so dass Boxen auf Ständern dahinter wohl ausfallen. Vorn um den TV bin ich recht frei in der Gestaltung.

Mein persönlicher Favorit wäre wie schon erwähnt vorn 2 gute StandLS, eventuell nen Center und hinten 2 Surround Boxen, vorzugsweise zum direkt an die Wand setzen. Als Budget möchte ich für die 4/5 mit Center nicht mehr als 1500€ aufwenden.

Alternative dazu wäre eben nur 2 neue LS vorn und dann eben 2.1 aber ich weiß nicht, in der Preisklasse bekomme ich glaub keine LS die mich dann so umwerfen dass ich das 2.1 dem 5.1 vorziehe.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Setup 5.1 oder 2.1
mogali am 07.07.2022  –  Letzte Antwort am 07.07.2022  –  4 Beiträge
Neues Heimkino: Bitte absegnen oder Empfehlungen
daso1 am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  16 Beiträge
Neues 5.1 System Empfehlungen?
KingDehaini am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  51 Beiträge
LS-Empfehlungen für Auro 3D-Setup für Heimkino + Musik ( Stereo)
techychan am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  6 Beiträge
5.1-Receiver mit PREOUTs? Bitte um Empfehlungen!
Wooferbastler am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2017  –  8 Beiträge
5.1 oder 2.1 Heimkino?
Toto1980 am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  48 Beiträge
Heimkino 5.1 machbar oder doch 2.1/Soundbar?
HausLauch am 15.06.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2018  –  8 Beiträge
Hifi 2.0 oder doch "Surround"/Heimkino 2.1?
Soundrelax am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  4 Beiträge
neues 5.1 Heimkino System gesucht - Empfehlungen?
Jacko09 am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  3 Beiträge
5.1 OnWall Setup für Heimkino
RienSte am 11.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.09.2018  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.142

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen