5.1 OnWall Setup für Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
RienSte
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Sep 2018, 16:51
Hallo zusammen,

Ich bin nach dem Ausbau unseres Wohnzimmers auf der Suche nach Onwall-LS für ein Heimkino-Setup. Musik wird damit wohl nicht 'ernsthaft' gehört. Falls doch, dann nur zur Hintergrundbeschallung für einen Abend mit Freunden. Der Fokus liegt demnach auf Heimkino + (wenig) Gaming.

Hier:
https://www.dropbox.com/s/ld4mxgg28019t46/Heimkino.pdf?dl=0
findet ihr einen groben Grundriss meines Wohnzimmers. Es gibt dabei zwei vorgesehene Stellplätze für den Sub (Unterputz Cinchkabel + Dose). Mit einem Wireless-Adapter lässt sich der Sub an nahezu jede Position an den umlaufenden Wänden stellen, da ich mit Steckdosen nicht gespart habe :-)

Etwas zu meiner "Erfahrung":
Ich kenne LS von Canton, Klipsch und Dali und bin von den dreien jeweils recht angetan, würde also behaupten, dass ich mit Modellen dieser Hersteller glücklich werden würden, sofern da einzelne Varianten charakterlich nicht allzu grob ausreißen.
Ich selber habe ein altes Teufel Impaq 3000 System und finde es ganz ok, allerdings fehlt hier schon deutlich Volumen. Sind halt nur kleine Würfel. Das ganze System kostet aber auch nur soviel, wie ein Paar der LS die mir nun wohl empfohlen werden :-)

Ich habe mir mal die Atelier-Serie von Canton angesehen, die mir grundsätzlich zusagt. Preislich stellen die 700er die absolute! Obergrenze dar. Wie wäre es alternativ mit den 500ern? Nehmen die sich klanglich viel? Oder Chrono 516 / Vento 816? Oder gibt's was von Dali / Klipsch? Davon habe ich jetzt noch nix gefunden, aber auch noch viel Recherche investiert. Oder ganz was anderes? Fragen über Fragen :-)

Achja: Warum Onwall? Aus optischen, platztechnischen und weiblichen :-) Gründen.

Vielen Dank schon mal an alle!
Grüße,
Stephan
erddees
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2018, 08:13
Oberhalb des Bearbeitungfeldes gibt es den Klickbutton IMG. Der ist dafür da, um Bilder in den Thread hochzuladen. Den bitte benutzen und nicht auf fremde Bildportale verweisen ...

Ich kenne LS von Canton, Klipsch und Dali ....
Die würden hier sicher auch empfohlen, die "charakterlichen Klangunterschiede" kannst du nur für dich selbst beurteilen. Stichwort Probehören.

Ich selber habe ein altes Teufel Impaq 3000 System und finde es ganz ok, allerdings fehlt hier schon deutlich Volumen. Sind halt nur kleine Würfel. Das ganze System kostet aber auch nur soviel, wie ein Paar der LS die mir nun wohl empfohlen werden :-)
Ja, das ist mit Sicherheit so.

Ich habe mir mal die Atelier-Serie von Canton angesehen, die mir grundsätzlich zusagt.
Angesehen oder angehört? Stichwort Probehören.

Preislich stellen die 700er die absolute! Obergrenze dar. Wie wäre es alternativ mit den 500ern? Nehmen die sich klanglich viel? Oder Chrono 516 / Vento 816? Oder gibt's was von Dali / Klipsch? Davon habe ich jetzt noch nix gefunden, aber auch noch viel Recherche investiert. Oder ganz was anderes? Fragen über Fragen :-)
Grundsätzlich solltest du selbst den Klang der auserwählten Lautsprecher beurteilen und dich nicht auf "Klangempfehlungen" anderer verlassen. Stichwort Probehören.

Beim Lautsprecherkauf (insbesondere bei OnWall-LS) ist das Probehören, im Idealfall bei einem Fachhändler vor Ort, unerlässlich.
dejavu1712
Inventar
#3 erstellt: 12. Sep 2018, 08:18
Alternativen fürs Probe hören

SaxxTec
XTZ

Wenn ein Subwoofer zum Einsatz kommt, was mMn Pflicht ist, lässt sich
der Unterschied von der 700er zur 500er locker verschmerzen, aber wie
der Kollege schon sagt, das kannst letztendlich nur du selbst beantworten.
bernhard.s
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2018, 08:33
Die Elac WS1645 sollten mit Rabatt auch zu dem Preislimit zu bekommen sein.

Ich nutze die als Atmos-LS in der Decke und habe sie, vor Fertigstellung der Decke, ca. 3 Monate im Bad als Stereopaar betrieben.

Ich habe sie auch mal im Wohnzimmer kurz mit dem Sub zusammen als Stereopaar getestet und fand den Sound auch sehr ansprechend......
Cap77
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Sep 2018, 09:33
Im unteren Preissegment und nur für Filme und Gaming finde ich exzessives Probehören gar nicht sooo wichtig. In Relation zum o.g. Anwendungsfall wird das irgendwann zur Zeitverschwendung.

Die Saxx sind optisch sehr ansprechend. Man kann sie ohne Gitter betreiben und dennoch sind die Chassis ganz gut geschützt. Im Wohnzimmer wäre mir das Design schon wichtig, von wegen WAF und so.

Im Gegensatz dazu sind zum Beispiel die XTZ zumindest rein optisch reine Heimkinolautsprecher. Wenn es kompromisslos sein soll, sicher ein heißer Tipp zum Probehören.

Hier würde ich aber wirklich mit den optisch zur Einrichtung passenden LS anfangen und diese kaufen bzw. behalten, wenn sie gefallen.
RienSte
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Sep 2018, 15:45
Guten Tag zusammen,

vielen Dank für die Antworten! Sorry bzgl. des Dropbox-Links... ich werd's in Zukunft beachten.

Also... erste Erkenntnis: Probehören (zumindest ansatzweise) ist unerlässlich. Das gestaltet sich wohl bei mir in der Nähe etwas schwierig, aber gut.... hilft wohl nix.
Bzgl. meiner Erfahrung: ich habe sowohl Canton, als auch Dali und Klipsch schon besessen oder bei Bekannten / Freunden gehört. Allerdings immer unterschiedliche Modelle und niemals Onwall. Aber da hat mir grundsätzlich alles (sehr) gut gefallen. Daher denke ich mir, dass ich mit den drei Herstellern wohl auch mit deren Onwall-Lösungen "aus dem Bauch raus" glücklich werde. So zumindest meine Vorstellung

Mir gings aber auch um prinzipbedingte Vor- oder Nachteile. Z.B. ganz konkret der Vergleich Vento 816 (oder auch XTZ Spirit 2) gegen Atelier 500. Die Vento ist komplett geschlossen, die Atelier mit Passivmembran. Dafür hat die Vento ein 160mm Chassis, die Atelier nur 130mm. Die Atelier 700 hat ja dann gleich 180mm, kostet aber auch mehr als die Vento (und deutlich! mehr als Spirit 2). Was kann man davon erwarten? Ein Sub soll wohl früher oder später zum Einsatz kommen, ja. Evtl. nicht sofort, aber ich hab ja extra Kabel verlegt.

Nächste Frage die sich mir stellt: wie erweitert man ein Set aus Vento oder Spirit 2 um einen Center? Ist ein klassischer Center dann nicht überpräsent, aufgrund des deutlichen Mehrvolumens + Fläche ggü. den Fronts? Außerdem haben die meistens Centers dann wieder BR-Öffnungen nach hinten, was eine Wand(nahe)- Montage unmöglich macht / erschwert. Wie geht man da vor?^

EDIT: der Center muss nicht unbedingt OnWall sein... der könnte auch aufs Lowboard.


[Beitrag von RienSte am 12. Sep 2018, 16:26 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 12. Sep 2018, 16:30
Für die XTZ Spirit 2 gibt es den Spirit 6. Ansonsten nimmt man einfach einen 3. bzw. 5. identischen On-Wall-LS.

OnWalls gibt es auch den Dali Opticon LCR, die Dali Ikon OnWall Mk2 (nur gebraucht, glaube ich), Canton GLE 416, Chrono 516, Nubert Nubox WS-103 und Nuline WS-14 und sicher noch mehr.

Vor- und Nachteile ergeben sich hauptsächlich durch den persönlichen Höreindruck, weniger durch die technischen Daten. Das sind alles anständige LS, die für den direkten Wandbetrieb gebaut wurden. Sub sollte man aber gleich mit einplanen, auch wenn es sicher für den Übergang auch ohne geht. Sind halt bauartbedingt keine Bassmonster.


[Beitrag von JULOR am 12. Sep 2018, 16:32 bearbeitet]
RienSte
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Sep 2018, 16:40
Alles klar, danke. Womit wir wieder beim Probehören wären

Lässt sich der XTZ Spirit 6 auch vernünftig Onwall betreiben? Der hat ja auch BR-Öffnungen hinten raus... aber wie gesagt, beim Center lässt sich über eine Aufstellung reden.
Und hier nochmal die Frage: wie bindet sich ein Center ein, der das 1,5 fache Volumen hat?

Ich werde wohl mit der Atelier-Serie beginnen. Die hat mir vom Fleck weg am besten zugesagt (optisch). Wenn mir der Höreindruck gefällt, werde ich wohl zuschlagen. Hoffentlich kann man die bei uns wo testen... Notfalls muss ich den Probehörservice von Canton direkt in Anspruch nehmen, auch wenn ich kein Freund von diesem Hin- und Herschicken bin.


[Beitrag von RienSte am 12. Sep 2018, 16:43 bearbeitet]
Cap77
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Sep 2018, 16:43
Durch die Einmessung und das Bassmanagement werden die LS eh alle mehr oder weniger auf die gleiche Größe „beschnitten“, wenn ein Subwoofer vorhanden ist.
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 12. Sep 2018, 16:49

RienSte (Beitrag #8) schrieb:
Lässt sich der XTZ Spirit 6 auch vernünftig Onwall betreiben?

Oha. Da haben die Ingenieure aber einen groben Fehler gemacht und bisher hat es keiner gemerkt.
Die Spirit 6 ist für direkte Wandaufhängung konzipiert, die Vorrichtungen sind ja schon da. Ich würde davon ausgehen, dass das passt.
Man könnte auch 3x den Spirit 6 nehmen, dann ist man wieder bei identischen LS. Aber on das nötig ist, bezweifle ich. Ein normalgroßer Center sollte auch gehen, die werden dann schon richtig eingemessen und korrigiert. Aber wozu? Ich fände das andere gefälliger.

Wie gesagt. Ich würde weniger auf die technischen Daten schauen. Nicht, dass es völlig egal ist, aber em Ende zählt nur dein Eindruck. Ob "besser" oder "schlechter" lässt sich nicht sagen, höchstens "anders".


[Beitrag von JULOR am 12. Sep 2018, 16:55 bearbeitet]
Cap77
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Sep 2018, 17:02
Der dürfte sich NUR an der Wand sinnvoll betreiben lassen.

Bei derart geringen Abständen wirkt die Wand wie eine Verlängerung des Bassreflexrohrs. Der Center erreicht ganz offensichtlich erst an der Wand seine bestimmungsgemäße Abstimmung.

Rein theoretisch kann man ihn bei freier Aufstellung recht schnell überlasten, weil die Luftfeder unterhalb der dann falschen Abstimmfrequenz entfällt.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Sep 2018, 17:25
ich hätte da auch noch einen

https://www.ebay.de/...600LCR-/273324043378

hab ich selber in betrieb und bin damit bestens zufrieden.
montage direkt auf der wand, geschlossene boxen und können richtig was.

dazu käme halt noch ein passender sub.
RienSte
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Sep 2018, 11:30
Guten Morgen zusammen,


JULOR (Beitrag #10) schrieb:

Man könnte auch 3x den Spirit 6 nehmen, dann ist man wieder bei identischen LS. Aber on das nötig ist, bezweifle ich. Ein normalgroßer Center sollte auch gehen, die werden dann schon richtig eingemessen und korrigiert. Aber wozu? Ich fände das andere gefälliger.


Drei mal Spirit 6 klingt interessant, hinten dazu zwei Spirit 2. Könnte ein nettes System werden. Würde ich auch optisch recht ansprechend finden und preislich immer noch deutlich unter Atelier 500. Was glaubt ihr, macht ein 6er deutlich mehr her, als ein 2er?
Ein normaler Center kommt eigentlich nicht mehr infrage, wenn es so etwas wie den Spirit 6 oder bei Canton die Atelier x50er gibt.

Ich möchte mich auch nicht groß auf die Technik fixieren, aber es fällt einem halt schwer zu glauben, dass ein 200-300€ LS eine ähnliche Performance wie ein 400-500€ LS bringt. Ich möchte halt nicht "unterdimensioniert" sein.... sowas schafft man sich ja nicht alle Monate mal an.


Jockel100 (Beitrag #12) schrieb:
ich hätte da auch noch einen


Der Link scheint nicht zu gehen, aber ich entnehme dem Text, dass es um den Jamo 600 LCR geht? Sieht verdammt "nett" aus aber wohl etwas too much für mich.

EDIT:
Ein Nachtrag bzgl. Hörraum...Unser Wohnzimmer befindet sich im Obergeschoß unter einem Sichtdachstuhl. D.h. die Raumhöhe geht mittig auf ca. 4m hoch (wir haben an den Wänden noch Stehhöhe). Also doch ein deutliches Mehrvolumen im Vergleich zu einem "normalen" Wohnzimmer. Sollte das beachtet werden?

Siehe:
Heimkino


[Beitrag von RienSte am 13. Sep 2018, 12:37 bearbeitet]
Jockel100
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 13. Sep 2018, 13:14
komisch, bei mir funzt der link, aber egal

richtig erkannt, ich meine die jamo lcr 600.
wenn dir das too much erscheint guck dir mal die kleinere lcr 500 an, evtl passt die für dich ja besser.

allerdings wenn du schon von dir aus das thema " unterdimensioniert " ansprichst............

in dem raum auf deinem foto darf es durchaus gern ein wenig mehr sein
dejavu1712
Inventar
#15 erstellt: 13. Sep 2018, 14:45

RienSte (Beitrag #13) schrieb:

.....aber es fällt einem halt schwer zu glauben, dass ein 200-300€ LS eine ähnliche Performance wie ein 400-500€ LS bringt.


Glauben ist nicht wissen und ich kann dir sagen, das du damit in der Regel ziemlich falsch liegst.


RienSte (Beitrag #13) schrieb:

aber wohl etwas too much für mich.


Das sehe ich anders, zu mal die Jamo D600LCR aus technischer und klanglicher Sicht ein ganz vorzügliche LS sind.

Allerdings dürfte die Jamo im WZ optisch nicht jedermanns Sache sein und als "kompakter Wand LS" kann man ihn auch
nicht mehr bezeichnen, mit 23 cm Tiefe hat er auch deutlich mehr als die anderen Modelle, so gesehen ist der kleine
Bruder, die Jamo D500LCR viellciht eine gute Alternative, zu mal sie ähnliche Qualitäten als die D600LCR zu bieten hat.

Aber wie auch immer, die Entscheidung kannst nur du treffen.....
RienSte
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Sep 2018, 15:02
Wisst ihr zufällig, ob man die Jamo 500 LCR auch hochkant betreiben kann? Also natürlich kann man sie so betreiben, aber hat das irgendwelche negativen Auswirkungen? Und das wichtigste: lässt sich das Logo drehen? falls nicht, ist das suboptimal...
Die nehmen in der Breite nämlich massiv Platz weg.... der 500er ist 45 cm breit. Das wären mal 2, plus ein bissel Luft links und rechts dann in Summe 110 cm. Bleiben noch 170 cm Wand übrig, zwar immer noch genug für einen 75" TV, aber es wird schon eng.

Darum: hochkant wär mir lieber.

Ich fasse mal zusammen, was sich bei mir so rauskristallisiert hat:

- Variante (a)

2 x Atelier 700 (front)
1 x Atelier 750 (center)
2 x Atelier 500 (rear)
1 x Sub 300
===================
2414 €

EDIT: - Variante (a.2)

2 x Atelier 500 (front)
1 x Atelier 550 (center)
2 x Atelier 300 (rear)
1 x Sub 300
===================
2084 €

- Variante (b)

3 x Spirit 6 (front + center)
2 x Spirit 2 (rear)
1 x Spirit Sub
===================
1760 €

- Variante (c)

4 x Spirit 2
1 x Spirit 6
1 x Spirit Sub
===================
1575 €

Was würdet ihr tun? Ich weiß, ICH muss die Entscheidung treffen... aber eine kleine "Abstimmung" könnte mir dabei helfen

Die Jamos sind mir glaube ich zu wuchtig, speziell quer.


[Beitrag von RienSte am 13. Sep 2018, 15:07 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#17 erstellt: 13. Sep 2018, 15:15

Was glaubt ihr, macht ein 6er deutlich mehr her, als ein 2er?

Der Hauptunterschied dürfte in den Pegelreserven liegen. Also bei lautem Hören wird die Spirit 6 entspannter aufspielen. Auch in einem großen Raum wie deinem kann sie Vorteile haben. Beim Einsatz eines Subs und entsprechender Trennung der Satelliten dürfte der Unterschied zur Spirit 2 eher gering sein. Wenn es nicht an den 200€ scheitert, kann es allerdings nicht schaden. Drei identische LS sind für die Front immer ideal.

Letztlich wählt man seine Lautsprecher auch durch probehören. Preislich und von der Bauart direkt vergleichbar wäre dann ja die NuLine WS-14. Ich würde mir wohl von beiden ein Paar schicken lassen und austesten. Dann vom Sieger den Rest dazu.


[Beitrag von JULOR am 13. Sep 2018, 15:17 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#18 erstellt: 13. Sep 2018, 15:19

RienSte (Beitrag #16) schrieb:

Wisst ihr zufällig, ob man die Jamo 500 LCR auch hochkant betreiben kann? Also natürlich kann man sie so betreiben, aber hat das irgendwelche negativen Auswirkungen? Und das wichtigste: lässt sich das Logo drehen? falls nicht, ist das suboptimal...


Nein, kann/sollte man nicht tun....


RienSte (Beitrag #16) schrieb:

Was würdet ihr tun?


Die Jamo nehmen, die bieten nämlich handfeste Vorteile (3 Wege System, Abstrahlcharakteristik, Pegelfest usw.)

Meine Meinung zu den von dir genannten Varianten:
- C würde ich ausschließen
- Die Canton Atelier sehen eingebaut besser aus als On Wall.
- Warum hast du die SaxxTec CX25 mit dem Subwoofer DS12 ausgeschlossen?


RienSte (Beitrag #16) schrieb:

Die Jamos sind mir glaube ich zu wuchtig, speziell quer.


Schade...

Edit

Die Nubert schaffen nur 100Hz (-3db), das wäre mir persönlich etwas zu wenig, ob es für dich eine Rolle spielt kann ich nicht sagen.
Schön sind aber die Wandhalter WS 10 (Zubehör), das bietet sonst keiner der Hersteller, so lassen sich die LS anwinkeln/drehen.


[Beitrag von dejavu1712 am 13. Sep 2018, 15:23 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#19 erstellt: 13. Sep 2018, 15:23

dejavu1712 (Beitrag #18) schrieb:
Warum hast du die SaxxTec CX25 mit dem Subwoofer DS12 ausgeschlossen?

Yup. Die könnte man auch noch mit aufnehmen. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Cap77
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 13. Sep 2018, 15:25
War der erste Vorschlag und m.E. der optisch gefälligste. Im WZ nicht unwichtig.
RienSte
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Sep 2018, 15:32
Vielen vielen Dank Euch allen für das Feedback und die Mühe!!


JULOR (Beitrag #17) schrieb:
Preislich und von der Bauart direkt vergleichbar wäre dann ja die NuLine WS-14. Ich würde mir wohl von beiden ein Paar schicken lassen und austesten. Dann vom Sieger den Rest dazu.


Super, noch ein Kandidat mehr aber guter Tipp, vor allem auch in Kombination mit

dejavu1712 (Beitrag #18) schrieb:

Schön sind aber die Wandhalter WS 10 (Zubehör), das bietet sonst keiner der Hersteller, so lassen sich die LS anwinkeln/drehen.


Also Variante (c) fällt raus, mir gefällt (b) auch deutlich besser, wenns XTZ wird.

Die Saxxtec hatte ich komplett übersehen, sorry. Gefallen mir aber zumindest optisch auch nicht unbedingt gut. Erinnern mich irgendwie an solche Heimkino-Komplett-Sets, wie ich es schon zuhause habe (das eingangs erwähnt Teufel Set). Ich weiß, das sind ganz andere Kaliber (alleine schon von den Abmessungen her!!), aber hauen mich optisch jetzt nicht um. Also wenn die nicht klanglich irgendwelche Vorteile haben, würde ich sie von der Liste streichen.

Die Atelier könnte ich evtl. auch noch IN die Wand bringen. Es handelt sich hier um eine Kombination aus 15mm Gipskarton + 15mm OSB und dahinter 50 mm Installationsebene, mit Steinwolle ausgestopft. Mir gefallen sie OnWall aber auch nicht so schlecht, zumindest anhand der Bilder die man so findet zu urteilen.
dejavu1712
Inventar
#22 erstellt: 13. Sep 2018, 15:47
Die Saxxtec CX25 sind mMn technisch und qualitativ auf einem sehr hohen Nievau, haben mMn null mit einem Komplett Set wie Teufel zu tun.
Auch optisch sehen die live sehr edel aus, einziges Manko, die teuren Wandhalter, aber da kann man auch universale Modelle nehmen.
Außerdem klingen die CX25 mit dem AMT Hochtöner in meinen Ohren sehr fein, aber das muss man halt einfach mal selbst gehört haben.

Den Wandeinbau würde ich bei den Canton Atelier definitiv vorziehen, aber auch das ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Vom Klang gibt es bei keinen der genannten LS etwas auszusetzen und je nach dem was man so vorher hatte, wird man sicherlich begeistert
sein, trotzdem klingen sie unterschiedlich und der Raum tut sein übriges, daher muss man halt zu Hause hören und am Ende entscheiden.

Ach ja, es reicht wenn man zum Probe hören nur die beiden Front LS und den Sub bestellt, man muss nicht gleich das ganze 5.1 System testen.
RienSte
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Sep 2018, 15:56
Alles klar, danke nochmal für die Bemühungen.
Dann werde ich wohl um ein Probehören nicht rum kommen

Jetzt stellt sich mir noch eine Frage:
Welcher AVR passt da am besten dazu? Ich habe da auch keine allzu großen Anforderungen. Video-Streaming erledigt sowieso der TV und Audio-Streaming habe ich aktuell noch nicht in Verwendung (kein Spotify, kein iTunes, kein Google Music oder dgl.). Evtl. TuneIn wäre relevant...

Einzig Multiroom wäre eine Idee... ich habe im Esszimmer (genau einen Stock drunter) auch LS-Kabel in Deckennähe vorbereitet und auch im Bad die Möglichkeit LS anzubringen. Wie funktioniert denn das generell? Nur mit Aktivboxen, oder? Denn sonst bräuchte ich ja in jedem Raum wieder einen Verstärker...

Ich habe mich mal durch die Denon Modelle geklickt und finde da alles ab dem 1400er eigentlich ausreichend. Zumindest was den Schnick-Schnack betrifft... bzgl. Verstärkerleistung und Klangqualität kenne ich mich halt nicht aus.

Oder soll ich dafür einen neuen Thread aufmachen?
dejavu1712
Inventar
#24 erstellt: 13. Sep 2018, 16:01
Der Denon X1400 reicht mMn völlig aus, der hat schon alles wichtige an Bord, ein besseres Einmess System gibt es
ab dem X3400, ob das in deinem Fall Sinn macht, kann nur ein direkter Vergleich zeigen, der wäre aber sehr aufwändig.

Die neuen Modelle sind mMn nur interessant wenn man eARC nutzen möchte, muss dann aber auch der TV haben.
JULOR
Inventar
#25 erstellt: 13. Sep 2018, 16:11
Der X1400 reicht aus meiner Sicht auch aus. Der X3400 kann allerdings im Bass besser korrigieren. Ob das nötig ist, kann man leider auch schlecht voraussagen.
Zweite Zone geht kabelgebunden mit Passiv-Lautsprechern an freien Endstufenausgängen des AVRs. Alternativ drahtlos über WLAN mit HEOS-Lautsprechern.


[Beitrag von JULOR am 13. Sep 2018, 16:12 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#26 erstellt: 13. Sep 2018, 16:19
Zu Multiroom:


JULOR (Beitrag #25) schrieb:

Zweite Zone geht kabelgebunden mit Passiv-Lautsprechern an freien Endstufenausgängen des AVRs.
Alternativ drahtlos über WLAN mit HEOS-Lautsprechern.


Multiroom macht Kabel gebunden über die Zone 2 angesichts der Heos Option mMn wenig Sinn, da
man mit letzterem viel flexibler ist, auch die Steuerung geht mMn besser von der Hand, aber es muss
ja nicht zwingend Heos sein, wenn man den AVR nicht zwingend mit einbinden möchte (warum auch).
JULOR
Inventar
#27 erstellt: 13. Sep 2018, 17:00
Richtig. Ich bin nur auf die Frage eingegangen:

Wie funktioniert denn das generell? Nur mit Aktivboxen, oder?

und habe die verlegten LS-Kabel berücksichtigt:

ich habe im Esszimmer (genau einen Stock drunter) auch LS-Kabel in Deckennähe vorbereitet und auch im Bad die Möglichkeit LS anzubringen


Dass es auch anders geht, war mir jetzt egal. Mit HEOS, Pre-Outs, Funkstrecke oder Lösungen ohne AVR.
RienSte
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Sep 2018, 17:01
Kabelgebundenes Multiroom ist keine Option, ich habe die LS-Kabel jeweils nur innerhalb der Räume unterputz verlegt. Die Räume sind miteinander aber nicht verbunden => d.h. es gibt keine Verbindung zum AVR.

Im Esszimmer sind die Anforderungen aber auch nicht so groß, da tut's auch was eigenes, günstigeres. Im Bad dann auch. Das wird dann halt einfach ein klassisches Radio Im Esszimmer ginge Dual-Stereo oder 4.0 / 4.1 (es gibt Vorbereitungen für vier Wandlautsprecher und einen Sub).

Also ich notiere:
- Denon 1400H reicht.
- Lautsprecher als 2.1 Probe hören, dann entscheiden.

Jetzt nochmal ganz was anderes:
Wir haben geplant, die TV Wand mit Natursteinen zu verkleiden (das "macht man jetzt" so ). Nun die Frage: die Steine um die LS rum anbringen, damit die LS plan an der Wand anliegen, oder ist es egal, wenn man die LS auf die Natursteinwand anbringt? Liegen dann vermutlich nicht perfekt plan auf. Siehe hier (das wäre die Idee):

wunderbar-superb-wohnzimmer-naturstein-galerie-espacio-for-bequem-moderne-zum-wohnzimmer-tv-wand


[Beitrag von RienSte am 13. Sep 2018, 17:07 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#29 erstellt: 13. Sep 2018, 17:04

Kabelgebundenes Multiroom ist keine Option,

klang hiernach aber ganz anders:

Einzig Multiroom wäre eine Idee... ich habe im Esszimmer (genau einen Stock drunter) auch LS-Kabel in Deckennähe vorbereitet

RienSte
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 13. Sep 2018, 17:06
Sorry, das kam dann falsch rüber.
Es sind UP-Rohre für LS-Kabel da, die münden aber alle in der Küche, wo Platz für einen Netzwerkreceiver / Radio / whatever ist.


[Beitrag von RienSte am 13. Sep 2018, 17:12 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#31 erstellt: 13. Sep 2018, 17:27
Empfehlenswerte Multiroom LS für kleines Geld zum berieseln einzelner Zonen/Räume:

Denon Heos 1

Sonos Play 1

Können fast alles und klingen ordentlich.

1 LS davon reicht in der Regel zur Berieselung einer Zone (Raum) aus, er braucht lediglich einen Stromanschluss
und Wifi, Sonos bietet für mich Vorteile bei der Bedienung, der Funktionalität und dem technischen Support, Denon
hat halt mehr Features wie z.B. Bluetooth oder einen Line In, sofern man Wert darauf legt.

Beide Hersteller haben auch noch größere Modelle im Programm, falls es von Interesse sein sollte.
RienSte
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 13. Sep 2018, 21:03
Danke für die Tipps. Wie gesagt, Multiroom an sich hat jetzt nicht erste Prio.
Ich glaube, das driftet auch etwas zu weit vom eigentlichen Thema ab. Da mache ich bei Bedarf einen eigenen Thread auf.

Habt ihr noch Ansätze zu meinem vorher geschilderten "Problem"? ==>

RienSte (Beitrag #28) schrieb:

Jetzt nochmal ganz was anderes:
Wir haben geplant, die TV Wand mit Natursteinen zu verkleiden (das "macht man jetzt" so ). Nun die Frage: die Steine um die LS rum anbringen, damit die LS plan an der Wand anliegen, oder ist es egal, wenn man die LS auf die Natursteinwand anbringt? Liegen dann vermutlich nicht perfekt plan auf. Siehe hier (das wäre die Idee):

wunderbar-superb-wohnzimmer-naturstein-galerie-espacio-for-bequem-moderne-zum-wohnzimmer-tv-wand


Habs erst nachträglich zum Beitrag hinzugefügt...


[Beitrag von RienSte am 13. Sep 2018, 21:11 bearbeitet]
RienSte
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 18. Sep 2018, 08:21
Darf ich das Thema nochmal pushen!?

Mein Fliesenleger wartet auf das Go
DUSAG0211
Inventar
#34 erstellt: 18. Sep 2018, 11:41
Ganz "fliesen". Sieht doch bescheiden aus, wenn du mal etwas am Setup änderst und die Farbe der "neuen" Steine dann nicht mehr passt.

Bzgl Planlage (selbst wenn das ein Problem wäre) haben die Lautsprecher doch sowieso "Abstandhalter" eingebaut bzw. zum Aufkleben.
JULOR
Inventar
#35 erstellt: 18. Sep 2018, 13:10
Um die LS herumbauen würde ich nicht. Sondern die Wand plan lassen, bzw. auf einer Ebene. Und die LS davor setzen.
RienSte
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 18. Sep 2018, 13:27
Ja... sieht natürlich bescheiden aus, wenn um die LS herum ein kleiner Spalt ist, den man aber lassen müsste um die LS per Schlüsselloch aufzuhängen.

Aber Natursteine sind halt nie komplett eben, die haben alle eine unterschiedliche Höhe (im Bereich 2-3 cm laut Packung). Daher hatte ich Angst, dass die dann eben nicht flächig aufliegen und dies wiederum zu Nachteilen beim Klang führt.

Also gut, dann also die Wand verkleiden und danach die LS dran. Danke!!

btw: So sehen unsere Steine aus (nur halt nicht im Bad ):
9b9c3c5d4f89e2513448dae46e1b73bb


[Beitrag von RienSte am 18. Sep 2018, 14:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Heimkino Onwall?
*Matzee* am 30.03.2017  –  Letzte Antwort am 01.04.2017  –  4 Beiträge
OnWall 5.1 System Empfehlungen
pepo83 am 08.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  24 Beiträge
Onwall/Wand-Lautsprecher für Stereo/Heimkino gesucht
Fredczko am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  5 Beiträge
onWall Lautsprecher
civic_fn2 am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  67 Beiträge
Surround-Kaufberatung Kraftvolle OnWall LS
chris8819 am 01.03.2021  –  Letzte Antwort am 01.03.2021  –  4 Beiträge
Kaufberatung Onwall Surrounds
LsD-MegaMan am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  3 Beiträge
Lautsprecher: Standboxen, OnWall oder InWall
guybrush82 am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  4 Beiträge
Onwall als Rear?
ddiggler79 am 14.09.2021  –  Letzte Antwort am 15.09.2021  –  6 Beiträge
OnWall LS (unauffällig, weiß, flach)
Auerberg am 12.01.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  9 Beiträge
Heimkino Setup
/Blubb/ am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.254

Hersteller in diesem Thread Widget schließen