OnWall 5.1 System Empfehlungen

+A -A
Autor
Beitrag
pepo83
Stammgast
#1 erstellt: 08. Okt 2018, 23:40
Hi,
bräuchte mal Unterstützung bzw, Empfehlungen bezüglich Wandlautsprecher.
Hintergrund ist, dass ich aktuell ein 5.1 Set mit Heco Metas Standlautsprecher habe, das der Frau aber schon immer ein Dorn im Auge war (brauchen viel Platz, Kindersarg-Optik usw...). Jetzt mit dem 2. Kind wird der Druck immer gößer den Platz freizumachen und nur mehr kleinere/dezenter Lautsprecher zu verwenden, die die Kinder auch nicht umwerfen können.
Daher nun die Idee mit den OnWall Lautsprechern: Brauchen nicht so viel Platz (weil relativ flach und direkt an der Wand) und können auch nicht durch die Kleinkinder umgeworfen werden. Das man da vermutlich Abstriche bzgl. Klang machen muss, ist mir klar, will hier aber auch nicht über Sinn oder Unsinn dieser Lösung diskutieren.

Bei Canton hätte ich z.B. mal etwas in die Richtung gefunden:
2x Front: Atelier 900
1x Center: Atelier 550
2x Rear: Artelier 500
+Canton Sub 601 (oder auch einen anderen Sub, hier wäre ich ja halbwegs flexibel)
Farbe alles in weiß

Allerdings sprengt diese Lösung ein bißchen mein Budget von ca. 2000€ die ich ausgeben möchte (zuindest wenn ich jetzt mal die gängigen Preise annehme). Wenns jetzt das Non plus ultra in Sachen Wandlautsprecher wäre, würde ichs mir vllt. noch überlegen, aber vllt. gibts ja auch noch andere Alternativen. Bitte daher um Empfehlungen!
love_gun35
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2018, 23:52
Hallo, Flach oder Onwall Alternativen gibt es zb. von Elac, Kef, Nubert, XTZ oder Dali.
Gibt bestimmt noch andere?

http://de.kef.com/ho...ker-systems/t-series

https://www.dali-spe...k2/ikon-on-wall-mk2/

https://www.elac.de/produkte/

https://www.xtz-deut...gEAQYASABEgInMPD_BwE

https://www.nubert.de/nuline-ws-14/p1290/?category=3

von denen ist mit Sicherheit keiner schlecht.
Deinen Geschmack kann halt niemand wissen außer du.
pepo83
Stammgast
#3 erstellt: 09. Okt 2018, 21:54
Danke für die Tipps!
Meinst du mit Geschmack optisch oder akkustisch? Der Klang ist mir natürlich wichtiger als die Optik, aber werde wohl kaum alle probehören können (OnWall LS sind ja eher selten ausgestellt zu finden).

Habe es mir jedenfalls mal angesehen:

KEF:
Sehen mal interesant aus, von den technischen Daten jedoch den Canton eher unterlegen. Hat schon jemand Erfahrung damit?

Dali:
Die haben da jetzt nur den einen OnWall LS, also jetzt nicht wirklich verschiedene Größen, denke der ist für einen Front LS etwas zu klein (bzw. wohl eher für den Rear Einsatz gedacht).

Elac:
Sind preislich leider noch teurer als die Canton (z.B. WS 1665 - 989€ /Stück)

XTZ:
Selbes Thema wie bei den Dali, sind wohl eher nur für Rear Einsatz gedacht.

Nubert:
Auch hier wohl eher für Rear gedacht.


Also momentan würd ich wohl eher bei den Canton bleiben. Hat jemand eine andere Meinung dazu (oder noch andere Empfehlungen)?
love_gun35
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2018, 22:33
Ansonsten fallen mir keine Alternativen ein. Hast du selber schon intensiv geschaut was es sonst noch gibt im Wandlautsprecherbereich?
Du kannst natürlich erstmal ein Paar Canton bestellen und zum Vergleich zb. die Kef dazu und welche dir besser gefallen behalten und die anderen zurück senden. Und anschließend komplettieren.
Ich würde so vorgehen.
Ich meine vorrangig den Klang weniger die Optik. Die sollte an zweiter Stelle stehen.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Okt 2018, 22:40
Deine Einschätzung zu den XTZ und Nubert ist falsch. Das sind vollwertige LS, genau wie Kompaktboxen ähnlicher Grösse.
Im Bassbereich wird ein Teil des geringeren Gehäusevolumen durch die direkte Montage an der Wand wieder ausgeglichen. Im MIttel-/Hochton ist der Klang identisch wie bei einer Kompaktbox aus der gleichen Serie.
In beiden Fällen ist ein unterstützender Sub für den Tiefbass sinnvoll bzw. erforderlich. Und ob man da bei 80, 90 oder 100Hz trennt ist ziemlich egal.
pepo83
Stammgast
#6 erstellt: 09. Okt 2018, 22:58

steelydan1 (Beitrag #5) schrieb:
Deine Einschätzung zu den XTZ und Nubert ist falsch. Das sind vollwertige LS, genau wie Kompaktboxen ähnlicher Grösse.

Ich bezweifle ja nicht, dass sie genauso gut sind wie Kompaktboxen ähnlicher Größe, allerdings würde ich mir keine Kompaktboxen dieser Gröe als Front LS wünschen.
Also wenn ich die dann z.B. mit den Canton Atelier 900 vergleiche (die ja doch um einiges größer sind), wird man wohl Abstriche machen müssen.
love_gun35
Inventar
#7 erstellt: 09. Okt 2018, 23:18
Das kannst du im Endeffekt nur beim selber anhören raus finden welche dir besser gefallen.
Da kann in der Theorie noch so viel für oder gegen welche sprechen.
Lass doch ganz einfach deine Ohren entscheiden und nicht theoretischen mutmaßungen.
Wenn am Ende die Canton am besten gefallen, Super. Wenn andere auch Super.
Ich denke halt, wenn du schon Geld ausgibst solltest du auch das für dich Bestmöglichste bekommen.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Okt 2018, 00:26
Ich halte das ganze Vorhaben für sinnlos.
Hifi / Heimkino ist seit >30 Jahren mein Steckenpferd. Aktuell mit einem 5.2.4 - Setup im Wohnzimmer und einer Stereoanlage in einem akustisch optimiertem Musikzimmer.
Aber als meine Kinder klein waren hab ich nicht versucht mit Gewalt eine Surroundanlage in den gemeinsam genutzten Wohn-/Spielbereich reinzuzimmern. Das wird immer nur ein klanglich mittelmäßiger Kompromiss für viel Geld. Und selbst den kannst kaum nutzen, je nach Uhrzeit ist entweder das Umfeld zu laut oder die Anlage. Papa´s privates Musikzimmer oder Kopfhörer sind die bessere Alternativen...wenn man vernünftig ist.
love_gun35
Inventar
#9 erstellt: 10. Okt 2018, 00:48
Jeder hat halt seine Prioritäten, wenn man ein Musikzimmer zur Verfügung hat passt das ja.
Andere Menschen sind froh, überhaupt halbwegs gut Musik hören zu können und Filme zu schauen.
paul1
Inventar
#10 erstellt: 10. Okt 2018, 00:58
Ich würde noch Quadral ins Rennen schicken. Die haben auch eine LS Serie in Onwall Ausführung
love_gun35
Inventar
#11 erstellt: 10. Okt 2018, 01:08
Ja genau, die Phase. Da gibts bestimmt noch mehr.
pepo83
Stammgast
#12 erstellt: 10. Okt 2018, 21:58
Danke für den Tipp, Quadral werd ich auch noch checken.


steelydan1 (Beitrag #8) schrieb:

Aber als meine Kinder klein waren hab ich nicht versucht mit Gewalt eine Surroundanlage in den gemeinsam genutzten Wohn-/Spielbereich reinzuzimmern. Das wird immer nur ein klanglich mittelmäßiger Kompromiss für viel Geld. Und selbst den kannst kaum nutzen, je nach Uhrzeit ist entweder das Umfeld zu laut oder die Anlage. Papa´s privates Musikzimmer oder Kopfhörer sind die bessere Alternativen...wenn man vernünftig ist.

Die Surroundanlage im gemeinsam genutzten Wohn-/Spielbereich habe ich ja jetzt auch schon. Mit den OnWall LS möchte ich das ganze jetzt eben Frau/Kinder verträglicher gestalten.
Klar wirds immer ein Kompromiss bleiben, aber ein freies extra Zimmer habe ich nicht. Könnte maximal in den Keller auswandern, aber möchte dann eig. nicht immer in den Keller gehen müssen (außerdem müsste man den vorher auch erst mal als Wohnraum ausbauen).
Also lieber ein Kompromiss den ich täglich nutze, also die optimale Lösung die ich vemtl. kaum nutzen würde.
SaschaS
Stammgast
#13 erstellt: 10. Jan 2022, 12:41
Was ist aus dem Vorhaben geworden? Stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung.
pepo83
Stammgast
#14 erstellt: 10. Jan 2022, 15:16
Siehe Signatur ;-)
Also:
LS: Canton Atelier Front: 900, Rear: 500, Center: 550
Sub: XTZ 10.17 Edge

Bin bis jetzt ganz zufrieden damit (ohne jetzt aber einen direkten Vergleich zu anderen OnWall LS zu haben).
SaschaS
Stammgast
#15 erstellt: 10. Jan 2022, 19:30
Danke für deine Antwort!

Und wie sieht es mit dem Vergleich zu den Heco Metas aus, was Tiefgang, Druck und der generelle Klangeindruck angeht? Welche genau hattest du vorher? Front reicht mir.
pepo83
Stammgast
#16 erstellt: 11. Jan 2022, 11:23
Ich habe im Keller/Hobbyraum noch 2 Nubert nuBox 513 Standlautsprecher.
Da muss man schon ehrlich sagen, dass die mehr Tiefgang und Druck haben als die OnWall LS. Die Physik kann eben keiner überlisten.
Also es bleibt schon ein Kompromiss, für Heimkino (mit Sub) und auch gelegentlichem Musik hören sind die OnWall LS völlig ausreichend und auch klanglich gut.
Wenn es dir aber hauptsächlich ums Musik hören geht, sind 2 klassische Stand LS sicher die besser Wahl bzw. haben einfach mehr Wumms als die OnWall.
SaschaS
Stammgast
#17 erstellt: 11. Jan 2022, 13:53
Danke für diesen Vergleich.

Ich habe jetzt einfach mal zwei Atelier 1100 bestellt. Die bieten laut diversen Quellen nochmal mehr Druck und Tiefgang und sollten meine Wharfedales wohl problemlos ersetzen können, wobei die Ateliers wohl auch wesentlich knackiger und kontrollierter im Bassbereich sein sollen. Das mag ich ja sowieso sehr, weshalb ich mir vor einiger Zeit auch den Sub aus meiner Sig gekauft hatte. Gerade auch bei der schwierigen Aufstellung bei uns im Wohnzimmer, sollten die Wall-Lautsprecher Vorteile bringen, da weniger dröhnende Resonanzen entstehen sollten. Ich bin jedenfalls enorm gespannt!
Sollte ich zufrieden sein, folgt demnächst sicher auch noch der 700/750er als Center.

Hast mir mit deiner Einschätzung aber sehr weitergeholfen!


[Beitrag von SaschaS am 11. Jan 2022, 13:54 bearbeitet]
pepo83
Stammgast
#18 erstellt: 11. Jan 2022, 15:25
Bitte gerne
Kannst ja dann berichten ob du zufrieden bist ;-)
SaschaS
Stammgast
#19 erstellt: 11. Jan 2022, 15:53
Werde ich. Lieferung ist wohl schon morgen!
SaschaS
Stammgast
#20 erstellt: 13. Jan 2022, 08:43
Wie erwartet sind die Atelier 1100 gestern gekommen. Die Verarbeitung ist einwandfrei. Mich hat nur gewundert, dass die doch recht großen und schweren Lautsprecher mit nur einer Schraube gehalten werden, wo leider auch eine 5er das Maximum ist, da eine 6er nicht in die Aufnahme passt. Nun gut, hängt und bisher ist auch keine runtergefallen. ^^

Zum Klang... ja, das ist schwierig... Canton klingt ja generell eher "langweilig". Kannte ich von früher schon, da ich vor den Wharfedales drei Canton Karat "Center" als Frontsystem hatte. Hatte es allerdings nicht mehr so krass in Erinnerung. Im ersten Augenblick klingen die wirklich sehr flach, wenig dynamisch und auch nicht so klar. Ich war riesig enttäuscht. 1 1/2 Stunden später war ich dann doch sehr zufrieden mit dem Ergebnis, nachdem ich im AVR ewig getüftelt habe. Getrennt habe ich die jetzt bei 70hz (der AVR hat beim Einmessen 90hz vorgegeben. Zum Vergleich, bei den Wharfedales 40hz ) und habe den oberen Tieftonbereich massiv angehoben. Das machen die erstaunlicherweise sowohl klanglich, wie auch leistungsmäßig bravourös mit. Es wummert nichts, sondern ist immer noch äußerst knackig, auch bis hoch in hohe Lautstärken. Da macht Musik dann auch richtig Spaß, solange es nicht Metal in hohen Lautstärken ist. Dafür sind die Lautsprecher aufgrund ihrer immer noch vorhandenen Charakteristik nicht sonderlich gut geeignet. Die Mitten zu präsent und die Höhen zu dumpf. Alle anderen Musikrichtungen, selbst (Classik)Rock gefallen mir äußerst gut.
Im Filmbetrieb bin ich auch sehr angetan. Das Geschehen wird wesentlich authentischer wiedergegeben.

Ich werde mir jetzt noch den Center in Form vom 700/750er holen, da das Frontsystem definitiv bleibt.

Ein einziges Problem bleibt allerdings noch. Ich werde mich mit meiner Frau nicht einig, ob der äußere Rahmen dran soll oder nicht. Mit Rahmen sind mir die an der Wand irgendwie zu präsent.


[Beitrag von SaschaS am 13. Jan 2022, 08:45 bearbeitet]
pepo83
Stammgast
#21 erstellt: 13. Jan 2022, 11:41

SaschaS (Beitrag #20) schrieb:

Ein einziges Problem bleibt allerdings noch. Ich werde mich mit meiner Frau nicht einig, ob der äußere Rahmen dran soll oder nicht. Mit Rahmen sind mir die an der Wand irgendwie zu präsent. :D


Meine Frau hat entschieden mit Rahmen, weils "schöner" aussieht.
SaschaS
Stammgast
#22 erstellt: 13. Jan 2022, 16:30


Bist du der gleichen Meinung oder stehst auf meiner Seite?
pepo83
Stammgast
#23 erstellt: 13. Jan 2022, 18:21
Mir hätte wahrscheinlich auch der schlankere look besser gefallen, aber wollte deswegen dann nicht streiten, Hauptsache die Frau gibt Ruhe.
SaschaS
Stammgast
#24 erstellt: 17. Jan 2022, 09:32
Nochmal ein Nachtrag:
Die Lautsprecher haben im Bass von sich aus etwas zugelegt. Ich schätze etwa 1-2db. Das war es jedenfalls, was ich runterregeln musste. Das deckt sich mit einem Testbericht im Netz.
Außerdem ist uns aufgefallen, wie homogen der Lautsprecher den Schall im doch recht großen Raum verteilt. Das Abstrahlverhalten ist also wirklich extrem gut. Auch die 3D-Effekte in Filmen kommen besser rüber.

Nachtrag 2:
Da gerade meine Quadral Phase 16 gekommen sind, habe ich nochmal neu eingemessen. Mein Höreindruck hat sich bestätigt. Der AVR hat die Ateliers jetzt auf 40Hz gesetzt.


[Beitrag von SaschaS am 17. Jan 2022, 20:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
onWall Lautsprecher
civic_fn2 am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  67 Beiträge
5.1 OnWall Setup für Heimkino
RienSte am 11.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.09.2018  –  36 Beiträge
Neues 5.1 System Empfehlungen?
KingDehaini am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  51 Beiträge
5.1 Surround System - Empfehlungen
M@hu am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  6 Beiträge
5.1 System Empfehlungen?
Hi-Triker am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  38 Beiträge
Kaufberatung Onwall Surrounds
LsD-MegaMan am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  3 Beiträge
Eure empfehlungen für 5.1 System
IOStream am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  8 Beiträge
Empfehlungen zu einem 5.1 system
T16f am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung Heimkino Onwall?
*Matzee* am 30.03.2017  –  Letzte Antwort am 01.04.2017  –  4 Beiträge
OnWall Lautsprecher Suche
Madyx am 17.10.2019  –  Letzte Antwort am 17.10.2019  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen