Kaufberatung Onwall Surrounds

+A -A
Autor
Beitrag
LsD-MegaMan
Neuling
#1 erstellt: 03. Mrz 2019, 16:16
Hallo Freunde des gepflegten Schalls,

Ich suche ein Paar Onwalls als Sourrond für ein 7.1 System, die sich klanglich gut in mein bestehendes System integrieren.
Vorhanden ist bereits:
Marantz SR7012
2x JBL ES90(front)
2x JBL ES30(rear)
1x JBL EC 25(center)
1x ES150P(Sub)
Nach des Surrounds sollen noch 4 Atmos-LS und eine Stereoendstufe für die Front kommen. Irgendwann möchte ich die JBLs generell ersetzen, die sind ja nicht schlecht aber besser geht ja bekanntlich immer. Wie der Skizze zu entnehmen ist, sind die jetztigen Rears so gestellt das sie später als back Surround spielen sollen und man sieht auch ganz gut warum ich OnWalls brauche, ich komme sonst nicht mehr an meinem Sofa vorbei. Da ich hier schon viele Kaufberatungen gelesen habe und halbwegs weiß was ihr zum beraten braucht, daher habe ich etwas vorbereitet:
- Skizze mit Bemaßung, die Ostdeutschen werden es erkennen, WBS70 (an die Roten stellen sollen die OnWalls)
Grundriss
- Fotos
Wohnzimmer
Wonzimmer hinten1
Wonzimmer hinten2

Es geht mir hier erstmal darum eine Liste zu erstellen, was ich alles probehören kann.

Falls noch mehr Infos von meiner Seite nötig sind oder ihr allgemeine Hinweise zu meinem Setup habt immer her damit.

EDIT: Ganz vergessen: Budget: max 600€ das Paar.

Danke und Grüße
Eric


[Beitrag von LsD-MegaMan am 03. Mrz 2019, 16:33 bearbeitet]
el_espiritu
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2019, 12:00
Ich habe nur ein paar Hinweise zu deinem Setup:

1) Die Front steht viel zu schmal, der Center ist fast überflüssig. Ich würde mal behaupten die Unterschiede rechts, mitte und links sind marginal und lassen sich nur schlecht akustisch unterteilen.
2) Der gesamte Raum ist akustisch eher schlecht, da du viele Reflexionen hast wegen fehlender schallschluckender Einrichtung.
3) Noch mehr Lautsprecher als 5.1 würde ich hier nicht stellen, die Fläche (Breite des Raumes) ist dafür viel zu klein. Von Atmos würde ich sofort Abstand nehmen, da du da das gleiche Problem hast wie bei der Front, die Lautsprecher werden zu eng zusammen sein und da kommt nur noch Klangbrei bei dir auf dem Sofa an.
LsD-MegaMan
Neuling
#3 erstellt: 04. Mrz 2019, 21:46
Danke für die Hinweise.
1) Ich habe eingentlich darauf geachtet das Stereodreieck optimal zu stellen. Vom Hörplatz aus gesehen ca 30° links und 30°rechts oder habe ich da was falsch verstanden? Kann auch sein das es auf den Bild etwas komisch rüber kommt. Das Foto ist rund 1,5m hinter dem Hörplatz richtung Front gemacht.
2) Völlig korrekt, mir bewusst und wird noch geändert. (und klingt so wirklich schrecklich)
3) Auch für Atmos würde ich die empfolenen Winkel und abstände gut einhalten können.

Hast du evtl. eine Idee wo der Sub noch hin könnte? Habe ihn dor nur erstmal "fallen gelassen".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jamo vs JBL
DasEndeffekt am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  7 Beiträge
Teufel Theater 4 oder JBL Northridge E ?
crowi am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  23 Beiträge
Suche Rearboxen für bestehendes System
rav0r am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  2 Beiträge
JBL Front oder Rear Tausch
csice am 22.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  4 Beiträge
Beratung OnWall Lautsprecher als Surrounds
king_76 am 11.04.2022  –  Letzte Antwort am 11.04.2022  –  2 Beiträge
JBL system hilfe!
Pogopuschel am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  2 Beiträge
Suche Reciever, Rear und Center; Front sind JBL Ti1000
d4vinci am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  4 Beiträge
JBL Balboa Ergänzen oder Ersetzen
Gamma2713 am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  2 Beiträge
Suche zweiten Subwoofer für bestehendes 7.1 System
Peerle am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  7 Beiträge
5.1 welches System für meine Komponenten?
eraser am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.033

Hersteller in diesem Thread Widget schließen