4.1 Adè - Soundbar Hallo - Budget 2000€ alà Yamaha YSP-5600

+A -A
Autor
Beitrag
papabär449
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2018, 11:13
Hallo zusammen,
wir werden Anfang nächsten Jahres in eine neue Wohnung ziehen.
Bisher habe ich folgendes am Laufen...
- Sony KDL55W805C
- Denon AVR-X1100W
- 2x Dali Zensor 1 als Front-Lautsprecher
- 2x Dali Pico also Rear-Lautsprecher
- Nubert nuLine AW-560 Subwoofer

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Für den finalen Schritt zu 5.1 hätte ich mir noch einen Speaker geholt und alles wäre gut gewesen.
Jetzt werden wir umziehen - und ich sag mal so, unsere räumlichen Gegebenheiten im Wohnzimmer werden nicht besser. Rear-LS sind so gar nicht mehr realisierbar.

Damit kam mir der Wunsch nach einer Alternative - ich hab mich damals schonmal mit dem Thema "Soundbar" beschäftigt - mich aber letztlich doch für die klassische Boxen-Variante entschieden.

Jetzt hab ich den alten Gedanken nochmal aufgefrischt und mich ein wenig eingelesen.
Dabei bin ich bei der Soundbar Yamaha YSP 5600 hängen geblieben. Die Tests und Erfahrungsberichte in Kombinationen mit einem Subwoofer sind vielversprechend. Alles in einer Box, kein AVR notwendig, einfache Installation, kabelloser Subwoofer , scheinbar super Klangqualität ....
Wenn das Ergebnis passt, ist mir das 2000€ wert.

Was haltet ihr von solchen hochpreisigen Soundbars - taugen die was?

Hier noch der Grundriss des neuen Wohnzimmers.
http://www.hifi-forum.de/bild/grundriss-wohnzimmer-2_889623.html


Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Grüße toni


[Beitrag von papabär449 am 23. Okt 2018, 11:16 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2018, 11:27
ich konnte die YSP 5600 mit Sub mal in einem passenden Raum bei einer Vorführung hören.
Passend bedeutet, die Soundbar (genauer der Soundprojektor ) hatte links und rechts symmetrische Bedingungen in Bezug auf Reflexionen.
Der Hörplatz war ca. 3m von der Yamaha entfernt und nach hinten waren ca. 2m Platz zur Rückwand, die NICHT bedämpft war.
Zwischen Hörplatz und Fernseher/Soundbar lag ein Berber Teppich.

Decke war ohne Dämpfung.

Möblierung war recht sparsam, wenige low boards, keine höhen Schränke, Fenster links und rechts vom Hörplatz, mit Plisses.
Gefühlt war mir der Raum etwas zu hallig.

Aber mit der Soundbar hörte sich das in diesem Raum ziemlich gut an, sogar Surround Effekte kamen gefühlt von hinten.

Der Raum mit der Yamaha wäre auch für eine "normale" Surround Umgebung geeignet, aber es ging halt um die Vorführung der Soundbar.

Ob man solche idealen Bedingungen @Home im Wohnzimmer schaffen kann (ohne Krach mit der Regierung ) wage ich zu bezweifeln...

... also: falls Du an die Yamaha denkst, probiere das in Deinem Raum aus. Vorhersagen, ob das gut klappt und ob das Dir reicht, kann man da nicht machen (analog gilt das für alle anderen Soundbars natürlich auch...).

ciao
sealpin
papabär449
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Nov 2018, 10:20
Hier mal die reale Raumsituation mit gemalter Ausstattung

Wohnzimmer1
Wohnzimmer2
DSC_0168
Günter_1966
Neuling
#4 erstellt: 10. Feb 2019, 19:51
???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar: Yamaha YSP-2700 oder YSP-5600
huxor am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.07.2017  –  7 Beiträge
Yamaha YSP 5600 Raumfrage
der_ole am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  6 Beiträge
Yamaha YSP 5600 Raumfrage
Boombastic am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 09.11.2017  –  3 Beiträge
Subwoofer für Yamaha YSP-5600
chrisvib am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  4 Beiträge
yamaha ysp 5600+sw oder samsung hwk950
Karakann am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  2 Beiträge
Passender Subwoofer zu Yamaha YSP 5600
Flying-Dutchman am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2018  –  7 Beiträge
AV-Receiver für YSP-5600
zambada am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  3 Beiträge
Funktioniert YSP-5600 Soundprojektor in meinem Wohnraum?
VII am 07.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  22 Beiträge
Surround System für neuen TV - Sonos, YSP-5600, YSP-2500
waschilicious am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  3 Beiträge
Yamaha YSP-1600 Soundprojektor
Ledler am 07.04.2019  –  Letzte Antwort am 08.04.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen