Beratung Lautsprecher Upgrade

+A -A
Autor
Beitrag
Atzenope
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Nov 2018, 17:54
Guten Tag.

Ich bräuchte nochmal Hilfe von euch.

Bin auf der Suche nach neuen Lautsprechern da sich meine Räumlichkeiten geändert haben und mein altes system nicht mehr so raumfüllend wirkt wie in meiner alten (kleineren) wohnung.

Bestehendes System:
- Denon X1400H
- Saxx Curvedsound 5.0
- Saxx DS10

Front links rechts stehen 2.40m auseinander, zur sitzposition sind es 2.70m.

Abstand zwischen den Rear lautsprechern 2.60m

getestete lautsprecher:
Saxx Cs 170 als Front + Cs 150 Face Center
(war ich nicht wirklich überzeugt von)

Saxx CX 25 ins bestehende 5.1 Curvedsound als Center integriert das gefiel mir schon etwas besser. Optisch auch ein Traum.

Das neue System soll auf 5.1.2 Ausgebaut werden.
Was würdet ihr empfehlen Front high oder Top middle?

Da mir auch nicht wirklich viel Platz zur Verfügung steht fallen standlautsprecher komplett raus...

Meine Ansätze wäre die Front aus 3x CX25 aufzubauen (Kosten ca 990, -) die bestehenden 2 Satelliten als Front high oder top middle einzusetzen.

Eine weitere Überlegung wäre es alles auszutauschen und in Richtung nubert zu gehen da diese lautsprecher mir auch optisch gut gefallen.

Der subwoofer steht momentan provisorisch links neben der Couch dafür bräuchte ich auch noch eine Lösung wo ich in vielleicht unterbringen könnte.

Hier noch Bilder von den Räumlichkeiten
CX25 nur als Vergleich aufgestellt

IMG_20181101_123716

IMG_20180716_160044


Bin für alles Vorschläge offen, danke schon mal
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Nov 2018, 21:49
Hallo

Vermutlich willst du genau das nicht lesen ....
Aber alleine mit einer richtigen Aufstellung der Front- und des Center-LS könnte ich dir vor Ort soviel mehr rausholen, dass du dir ein Upgrade nochmal reiflich überlegen würdest.
Stell die 2 Front-LS mal testweise auf improvisierte Sockel, damit der Hochtöner auf 70-80cm Höhe (über Boden) ist. Unter den Center legst du vorne etwas unter, sodass er vom Winkel her genau auf deinen Kopf (am Hörplatz) zielt. Zum Schluß ziehst du alle 3 LS knapp bis zur Vorderkante des Lowboards, machst eine neue Einmessung und hörst dir das Ergebnis an.
Auch bei allen anderen LS mußt du diese Grundlagen einhalten, wenn du ihnen ihr volles Klangpotenzial entlocken willst.
Den Sub vorne unterzubringen ist schon deutlich schwieriger, außer du bist in Sachen Optik bzw. Stolperfalle ziemlich schmerzfrei. Ob noch weitere Stellplätze in Frage kämen kann ich anhand der beiden Bilder nicht wirklich beurteilen. Allerdings hätte dir das eigentlich schon vor dem Kauf klar sein müssen.

Und zum Schluß noch eine Frage:
Wie weit stehen Front R - Front L auseinander und wie groß ist der Abstand von diesen LS zum Hörplatz?


[Beitrag von steelydan1 am 01. Nov 2018, 21:52 bearbeitet]
haumti
Inventar
#3 erstellt: 01. Nov 2018, 22:41
2,4 m und 2,7m

Gruß
Alex
Atzenope
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Nov 2018, 22:49
Danke schonmal für eine Tipps.

Der Abstand zwischen linken um rechtem Front Lautsprecher beträgt 2.40 m und beide haben einen Abstand von 2.70m zur Hörposition.

Auf den Bilder sind die Lautsprecher nur provisorisch hingestellt.
Die beiden Front Lautsprecher hingen zuletzt an der TV Wand auf Ohren Höhe. Der Center war angewinkelt auf die Hörposition.

Werde morgen alles wieder so aufbauen können wie es auch eigentlich stehen sollte und nochmal ein Bild davon hochladen. Neu eingemessen wird natürlich auch.

Das mit den Lautsprechern zur vorderkante des lowboards ziehen werde ich dann auch noch testen aber bringt das was auch was obwohl die Lautsprecher komplett geschlossen sind?

Ich hoffe das sich dann was verbessern wird ansonsten bin ich ratlos.

Den sub werde ich wohl ins lowboard integrieren müssen (aus der linken Tür ein Loch herausschneiden und diese dann mit akustikstoff beziehen) .
steelydan1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Nov 2018, 01:31

Der Abstand zwischen linken um rechtem Front Lautsprecher beträgt 2.40 m

Der AVR (43,5cm breit) passt ziemlich genau 4x zwischen die Front-LS, ergibt ca.1,75m.
Man sollte schon ehrlich sein, wenigstens zu sich selbst.
Atzenope
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Nov 2018, 01:54
Die TV Wand ist 2,30m breit die Lautsprecher stehen links und rechts davon das sind bei mir 2,40m. Die Lautsprecher wurden auf dem Bild nur provisorisch platziert... Hatte ich glaube auch geschrieben.
Kann dir morgen nach dem neu aufstellen und einmessen die genauen Maße sagen.

Die Lautsprecher stehen dann so weiter auseinander wie möglich.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Nov 2018, 03:46
Ich schau mir die Bilder an, und von diesem Ist-Zustand gehe ich aus. Denn so klingts ja auch im Moment


Werde morgen alles wieder so aufbauen können wie es auch eigentlich stehen sollte und nochmal ein Bild davon hochladen.

Gut, dann hast du einen vernünftigen Ausgangspunkt. Auf dieser Basis kann man gerne über ein sinnvolles Upgrade diskutieren, falls du es noch für notwendig hältst. Und den Sub solltest du auch mal testweise nach vorne stellen, damit du eine Vorstellung bekommst wie es klingt wenn er sich ordentlich einfügt.
Atzenope
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Nov 2018, 04:07
Werde ich morgen machen.
Stimmt den Sub stelle ich dann nur provisorisch nach vorne. Ich hätte den jetzt neben der Couch stehen lassen....
Mal sehen was morgen dabei raus kommt.
std67
Inventar
#9 erstellt: 02. Nov 2018, 08:06
Hi

was'n das da rechts außen auf dem Board?
Atzenope
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 02. Nov 2018, 17:17
Das ist der cx25 lautsprecher.

So habe jetzt 3 mal neu eingemessen mit den verschiedenen Aufstellungen.

IMG_20181102_150116

1. Satelliten Abstand zum Boden 80cm Abstand zwischen den Lautsprechern 2,35m Abstand zur Sitzposition 2,50-2,60m. Subwoofer vorne links vorm lowboard.
Alle Lautsprecher auf die Sitzposition angewinkelt.

Bestes Ergebnis.

2. Wie bei 1 nur mit dem kleineren Center.

3. Wie bei 1 nur Subwoofer links neben der Couch.
Dort kommt der Bass nicht so gut rüber und neigt zum dröhnen.

Habe dafür jetzt ca 5 Stunden investiert und immer wieder Probe gehört und die Einstellungen angepasst.
Atzenope
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 02. Nov 2018, 19:27
Also doch neue Fronts oder gibt es noch Sachen die ich verbessern und testen könnte?

Wenn es keinen Weg an neuen Fronts vorbei gibt...
Würde zu den saxx cx 20 oder nubert 313 tendieren da sie auch von den Abmessungen noch sehr gut an die Position der jetzigen Lautsprecher passen.

Sinnvoll oder eher nicht?

Und das Thema 5.1.2 bezüglich Front high oder top middle. Welches Setup wäre das sinnvollere?
denizcan
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Dez 2018, 21:51
Für was hast du dich denn mittlerweile entschieden?
Hast du die Saxx Cx20 gegen die Nuberts Probe gehört?


[Beitrag von denizcan am 25. Dez 2018, 22:25 bearbeitet]
Atzenope
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 18. Jun 2019, 23:49
Habe die Front gegen die Cx20 getauscht und bin absolut zufrieden.

Werde jetzt aber das komplette Zimmer umstellen und auf 7.1 oder 5.1.2 umsteigen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Saxx Curvedsound 5.1 erweitern mit CS 170
Atzenope am 15.07.2018  –  Letzte Antwort am 17.07.2018  –  9 Beiträge
Center für Saxx 5.1 Surround System
mdex2k am 31.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  2 Beiträge
Saxx Kaufberatung
Trentilio am 13.12.2019  –  Letzte Antwort am 13.12.2019  –  3 Beiträge
Jamo oder Klipsch oder Saxx
Micha7704 am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  3 Beiträge
Denon SC-M40 oder Saxx curvedSound
*DerGraf* am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  17 Beiträge
Tausch Saxx CS120 gegen CX30
mdex2k am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 13.10.2018  –  5 Beiträge
Teufel T 500 MK II od. saxx CS190 od CS 170
.kapla. am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  10 Beiträge
Sub gesucht, Saxx, Klipsch, Canton?
*Foxtrott* am 15.08.2020  –  Letzte Antwort am 16.08.2020  –  7 Beiträge
Nubert vs Wharfedale vs Saxx
leXSTYLZ am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  36 Beiträge
Frage zum SAXX TS 500
saso80 am 13.09.2021  –  Letzte Antwort am 15.09.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.307

Hersteller in diesem Thread Widget schließen