Saxx Curvedsound 5.1 erweitern mit CS 170

+A -A
Autor
Beitrag
Atzenope
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jul 2018, 02:20
Hallo liebe Gemeinde.

Ich würde gerne mein vorhandenes Heimkino System erweitern.
Momentan habe ich das Saxx Curvedsound 5.1 System mit einem Denon X1400 Avr in Betrieb.

IMG_20180715_004446

Ich würde in dieses Setup gerne 2 Standlautsprecher integrieren und spiele mit dem Gedanken mir die CS 170 von Saxx zuzulegen.

Mir fehlt bei Filmen noch das gewisse Etwas... Die Kulisse sollte etwas größer werden.

Bekomme ich mit diesen Lautsprechern mehr räumliche Tiefe?
Muss ich bedenken haben das die Lautsprecher nicht mehr harmonieren?
Für weitere Ratschläge bin ich immer offen.
Lacelte
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2018, 11:02

Ich würde in dieses Setup gerne 2 Standlautsprecher integrieren und spiele mit dem Gedanken mir die CS 170 von Saxx zuzulegen.

Für Mehrkanal eine nicht vorteilhafte Idee.
Die Klang-Homogenität profitiert von 5 identischen Lautsprechern.
Durch Größere in der Front, hast du Klangliche Unterschiede, die unangenehm auffallen werden.



Mir fehlt bei Filmen noch das gewisse Etwas... Die Kulisse sollte etwas größer werden

Das liegt eher an der Aufstellung und der Raumakustik.


Bekomme ich mit diesen Lautsprechern mehr räumliche Tiefe?

Nein, dafür andere Probleme.


Mit dem Stereo-Dreieck fängt Mehrkanal an.. Da sehe ich bei dir keines.
Symmetrie ist das wichtigste: https://www.heimkino-praxis.com/aufstellung-der-lautsprecher/
Atzenope
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Jul 2018, 14:11
Schonmal danke für deine Antwort.

Mit den Standlautsprechern könnte ich dieses Dreieck Abbilden.
Wie auf dem Bild zu sehen ist ist links von der TV Wand eine Tür... Nur zur rechten Seite hätte ich noch etwas Platz. Aber die Lautsprecher sollten doch möglichst symmetrisch aufgestellt sein.

Die rears können doch kleiner sein als die Front oder nicht? So hab ich es bis jetzt in vielen Themen gelesen.
Müsste ich mir dann nicht nur noch einen passenden Center dazu holen?
Lacelte
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2018, 15:10
Beträgt der Sitzabstand die gleiche Entfernung zu der Front, wie die Front (L/R) zu einander selbst?
Wenn die Frontlautsprecher z.B. einen Abstand von 2m zueinander haben, muss der Sitzabstand ebenfalls 2m betragen.
Ich finde das die Frontlautsprecher viel zu nahe aneinander hängen und sowieso damit auch der Center überflüssig ist.
Meine Front stehen 3,50m auseinander, die Front heights somit 4,5m auseinander - dadurch habe ich eine breite Bühne und kann Effekte gut orten und Wahrnehmen. Wenn ein Effekt oder ähnliches nur aus einer Seite kommt (also von Links oder von Rechts) so muss dieser auch wirklich von Links oder Rechts kommen. Das Problem wenn die Front so nahe aneinander steht ist, das du die Effekte nicht orten kannst und nicht richtig der entsprechende Richtung wahrnehmen kannst.
So wie deine Front momentan hängt oder aufgestellt ist, kannst du keinen Surround Sound erwarten.

Die rears können doch kleiner sein als die Front oder nicht? So hab ich es bis jetzt in vielen Themen gelesen.

Können tut vieles, dennoch bleibt es dabei das 5 identische Lautsprecher das Optimum darstellen.


[Beitrag von Lacelte am 15. Jul 2018, 15:14 bearbeitet]
Atzenope
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Jul 2018, 14:15
Wenn ich auf die rears verzichten würde... Bekomme ich mit den 2 Standlautsprechern ein besseres Klangbild hin?
Atzenope
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Jul 2018, 20:20
Auch nach besserer Ausrichtung der Satelliten (weiter auseinander.. Stereo Dreieck... Und neu eingemessen) fehlt es mir noch an dem gewissen Etwas.
Ich hatte das System bis vor 2 Monaten in meiner Dachgeschoss Wohnung die etwas kleiner war, dort war ich vollkommen zufrieden. Da hatte ich das Gefühl mitten drin zu sein.
Dieses Erlebnis habe ich jetzt leider nicht mehr.
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 16. Jul 2018, 20:33
Ja was hampelst du so lange rum, bestell die LS beim Benny und teste es 4 Wochen
Atzenope
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Jul 2018, 23:28
Hätte gerne Infos vorab nicht das ich sie mir umsonst zuschicken lasse.
Hätte jetzt noch die Idee das ich die CS 170 als Front nehme und die Satelliten die ich jetzt habe als overhead nutze, sprich 5.1.2.

IMG_20180716_232036

IMG_20180716_160044
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 17. Jul 2018, 07:30
Du hast doch mehrere Antworten bekommen das es nicht ideal ist, aber das willst du nicht hören. Da hilft nur selber testen, vielleicht ist es ja nicht so schlecht wie gedacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon SC-M40 oder Saxx curvedSound
*DerGraf* am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  17 Beiträge
curvedSOUND CR 5.1 oder Numan Ambience 5.1?
Lenny007 am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  30 Beiträge
Dipol-/Bipol-LS als Ergänzung ! (curvedSOUND CR 10 von Saxx)
maslowian am 17.12.2021  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  9 Beiträge
Jamo oder Klipsch oder Saxx
Micha7704 am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  3 Beiträge
Canton LE 170 auf 5.1 System erweitern
shay am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  19 Beiträge
Saxx Kaufberatung
Trentilio am 13.12.2019  –  Letzte Antwort am 13.12.2019  –  3 Beiträge
Teufel T 500 MK II od. saxx CS190 od CS 170
.kapla. am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  10 Beiträge
Heimkino Erstausstattung - Denon vs Dali vs mohr? Oder gar Saxx curvedSOUND?
Heimkinoneuling- am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  2 Beiträge
Beratung Lautsprecher Upgrade
Atzenope am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.06.2019  –  13 Beiträge
Kaufberatung - Erste 5.1 Anlage
Mjaore am 14.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.429

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen