Denon SC-M40 oder Saxx curvedSound

+A -A
Autor
Beitrag
*DerGraf*
Neuling
#1 erstellt: 19. Nov 2018, 21:18
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mich, nachdem ich schon einiges gelesen habe, dazu entschlossen selber etwas ein zu stelken.
Ich möche mein derzeitiges Soundsystem am Fernseher einem Upgrade unterziehen. Derzeit nutze ich ein 2.1 All-in-one System von Panasonic, do dass entsprechend noch viel Luft nach oben ist.

Hauptproblem sind recht enge Platzvorgaben, da alles unsichtbar in einem entsprechenden Mediaboard untergebracht werden soll, so dass die Frontlautsprecher max 16cm breit und der Sub max 43cm hoch sein dürfen. Abstand der Frontlautsprecher ca. 2m.

Ist-Situation

Meine Überlegungen umfassen im Moment:
AVR: Onkyo TX-L50 bzw. L20
Sub: Mivoc SW1100

als Lautsprecher entweder
2× Denon SC M40 (also 2.1)
oder
Saxx curvedSound als 3.1

Ursprünglich war auch noch Teufel Consono 35 als 3.1 denkbar, das habe ich nach den Kommentaren hier aber wieder verworfen.

Bin auch für andere Lautsprecher offen, Budget für Lautsprecher inkl. Sub liegt bei ungefähr 350€.

Das Ganze soll neben dem Fernsehen auch im gewissen Rahmen zum Musikhören geeignet sei ( ca. 80/20).

Sitzabstand zum Fernseher ca. 3m, das Sofa steht allerdings frei im Raum, dahinter liegt noch ein offener Essbereich.

Vielen Dank für eure Hilfe.
happy001
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2018, 12:13
Zur Unterbringung in deinem Mediaboard sage ich jetzt mal nichts. Bei dieser beengten Aufstellung macht ein Center wenig Sinn. Ob du jetzt mit den Saxx oder Denon glücklicher wirst kann ich nicht beurteilen.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 20. Nov 2018, 12:18
Dieses Mediaboard sieht vieleicht schick aus, soundtechnisch ist es sicher eine Katastrophe.

- Die LS stehen zu tief
- Die Fächer sind klein
- Bei der Verwendung eines potenten Subs (Wie dem Mivoc) rappelt das ganze Board


Schau mal ob auch die Zensor1 Pico noch rein passen, da gibts auch einen Center.
*DerGraf*
Neuling
#4 erstellt: 20. Nov 2018, 13:49
Den Zensor Pico hatte ich tatsächlich such schon im Auge, genauso wie den Klipsch R 41M.
Die würden beide reinpassen.
Ist natürlich preislich auch wieder etwas mehr. Die Frage ist jetzt lohnt sich der Mehrpreis?
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2018, 13:56
Das musst du selber entscheiden...
happy001
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2018, 14:37
Einmal kann dir keiner sagen, was deine Ohren darauf antworten. Dazu bekomme ich ein ungutes Magengefühl wenn ich lese

Zensor Pico hatte ich tatsächlich such schon im Auge, genauso wie den Klipsch R 41M

Stellt sich die Frage, was ist dein Kriterium, der Klang (bloß welcher bei der Auswahl), die Größe (was passt rein), oder alles was man hier und da aufschnappt?
*DerGraf*
Neuling
#7 erstellt: 20. Nov 2018, 16:15
Dass die Unterbringung im Mediaboard nicht ideal ist, ist mir bewust aber manchmal muss man eben Kompromisse eingehen, gerade wenn kleine Kinder im Haus sind.

Tatsächlich bin ich absoluter Neuling auf dem Gebiet und suche im Moment erstmal danach, was rein passt.
Ich hatte mir einfach erhofft, hier von Menschen mit mehr Erfahrung wertvolle Tipps zu bekommen und natürlich schnappt man beim Lesen hier im Forum vieles auf, da ich aber leider absolut auf dem Land wohne und kein HiFi Laden in der Nähe ist, kann ich nicht jede Box Probehören.
Mein ursprünglicher Wunsch war schon immer ein Teufel System, nach der Recherche hier im Forum ist mir jetzt allerdings klar geworden, dass dans nicht unbedingt das Beste ist, daher stehe ich halt jetzt wieder total am Anfang und bin auf Erfahrungen anderer angewiesen.
love_gun35
Inventar
#8 erstellt: 20. Nov 2018, 16:29
Wegen kleinen Kindern oder Katzen, die auch mal was beschädigen können, wären da nicht Lautsprecher mit Metallabdeckung besser als sie in einen Schrank zu stellen?
Also, wenn das der Grund wäre.
boyke
Inventar
#9 erstellt: 20. Nov 2018, 16:51

love_gun35 (Beitrag #8) schrieb:
Wegen kleinen Kindern oder Katzen, die auch mal was beschädigen können, wären da nicht Lautsprecher mit Metallabdeckung besser als sie in einen Schrank zu stellen?
Also, wenn das der Grund wäre.


Da reicht auch ne Stoffbespannung
Hatte auch kleine Kinder und da ist nie etwas passiert.

Ansonsten TV an die Wand, Center aufs Board und zwei Wandlautsprecher.
Fertig ist der Lack.

Wo soll eigentlich der AVR hin? In eine der Schubladen?


[Beitrag von boyke am 20. Nov 2018, 16:52 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#10 erstellt: 20. Nov 2018, 17:12
Mir haben die kleinen von meinem Schwager mal meine Stoffbespannung verschmiert. Bekam ich nie wieder raus.
Denon_1957
Inventar
#11 erstellt: 20. Nov 2018, 19:30
@TE
Denkst du nicht das eine Soundbar besser passen würde ??
Zb.Nubert nuPro AS-250 Klick https://www.amazon.d...67&widgetName=sp_atf gibts auch in Schwarz.
happy001
Inventar
#12 erstellt: 20. Nov 2018, 19:50
Wenn du absoluter Neuling bist, ist es noch wichtiger, dass du dir verschiedene Sachen anhörst. Dazu gehört auch, dass du dir eine Soundbar mal gibst, wie auch diverse kleine Boxen. Da kannst abschätzen, was für dich ausreichend ist und was nicht in Frage kommt. Konkrete Vorschläge sind in deiner Situation völlig fehl am Platz. wenn man nicht einschätzen kann, was für dich in Frage kommt.

Zumindest hast den Vorteil bei einer Soundbar, dass keinen Verstärker brauchst. Wo der AVR seinen Platz finden würde, wäre noch interessant zu wissen, wie auch der Platz für den Subwoofer, den brauchst eigentlich bei kleinen Boxen wie bei einer Soundbar.
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 20. Nov 2018, 20:29
Wer sich so ein Lowboard kauft der hat als erstes Ansprüche an die Optik, weit vor dem Klang. Deshalb kommt hier mit sicherheit keine grosse Soundbar oder Lautsprecher auf dem Board in Frage.

Wenn es von den Abmessungen passt kann man die vorgeschlagenen LS anhören oder man bestellt einfach irgendeinen. Bei der Aufstellung die L+R Lautsprecher entsprechend mit einer Unterlage anwinkeln und einen Slim AVR ins Fach/gegebenenfalls obendrauf, Ich würde dann den weissen Pioneer oder Onkyo nehmen, fertig.
*DerGraf*
Neuling
#14 erstellt: 04. Dez 2018, 16:17
Zwischenzeitlich habe ich bei den ganzen "Cyber" und "Black" Angeboten den Onkyo TX-L20d relativ günstig bekommen und mir jetzt mal die Denon und Klipsch Lsautsprecher kommen lassen.
Was soll ich sagen, die Klipsch haben mich dann doch eher überzeugt, so dass di Denon schon wieder auf dem Rückweg sind.
Jedenfalls vielen Dank für die vielen Tipps.
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 04. Dez 2018, 16:26
zeig doch mal wie das nun ausschaut
*DerGraf*
Neuling
#16 erstellt: 04. Dez 2018, 17:15
Sieht genauso aus, wie auf dem Bild oben, ist halt alles im Board verstaut. Eigentlich ein bisschen Schade, da mir die Klipsch auch optisch ganz gut gefallen, man musshalt manchmal Kompromisse eingehen. Ich weiß, das das klanglich nicht optimal ist aber eine extreme Verbesserung zu vorher ist es in jedem Fall.
Bevor jemand fragt: für eine ausreichende Belüftung ist gesorgt, da das Board extra für solche Systeme ausgelegt ist.
Wie gesagt nochmal danke für die wertvollen Tipps.
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 04. Dez 2018, 17:20
Na das offene Board meine ich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Saxx Curvedsound 5.1 erweitern mit CS 170
Atzenope am 15.07.2018  –  Letzte Antwort am 17.07.2018  –  9 Beiträge
Ersatz für Denon SC M40
Mattin1973 am 07.12.2021  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  9 Beiträge
Denon SC-M39 / SC-M40 Unterschiede
Seashore am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  2 Beiträge
hintere LS: Denon SC-M40 oder kleinere?
flo87 am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  2 Beiträge
Kompakt-Lautsprecher Upgrade von Denon SC-M40
Andre-Acer am 03.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  5 Beiträge
5.1 bestehend aus Denon SC M40
Helgarm am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  27 Beiträge
Upgrade von Denon X1000 und SC-M40
alexk8y am 21.07.2022  –  Letzte Antwort am 22.07.2022  –  15 Beiträge
Dipol-/Bipol-LS als Ergänzung ! (curvedSOUND CR 10 von Saxx)
maslowian am 17.12.2021  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  9 Beiträge
curvedSOUND CR 5.1 oder Numan Ambience 5.1?
Lenny007 am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  30 Beiträge
Denon SC-M 40 oder Saxx CR 5.0 oder ...
DerKonny am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 13.07.2017  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen