Kaufempfehlung für AV-Receiver mit Dolby Athmos

+A -A
Autor
Beitrag
Panazee33
Neuling
#1 erstellt: 19. Dez 2018, 02:17
Erstmal Entschuldigung wahrscheinlich fragen viele nach Rat und normalerweise hab ich sowas auch nicht unbedingt nötig da ich in Sachen Technik schon ein wenig Ahnung habe. Aber ich bin jetzt einfach schon so lange raus aus dem Thema Hifi und werd grad erschlagen von der Vielfalt dies derzeit gibt an AV-Receivern und fühl mich echt ratlos ;).

Der Zweck ist rund um PC: Filme, Serien, Spiele, Teamspeak (Voice) auch teils mit Dolby Athmos Tonspur also sollte schon ziemlich aktuell sein. Auch der Grund warum ich gezwungen werde umzusteigen von meinem guten alten Sony Receiver, dieser unterstützt nämlich nur alles bis DTS, und grad bei den Downloads findet man solangsam garkien normales AC3 mehr sondern nurnoch E AC3, Dolby Digital+, Dolby Athmos und keine Ahnung was noch alles was mein Receiver nicht unterstützt und ich dann soundlich bitterst merke, also ein Upgrade ist längst überfällig.

Ich wünsche mir hier lediglich guten klaren möglichst unverfälschten Sound, ein Qualitätsprodukt und kein Chinaschrott was Jahre hält und die aktuellsten Tonspurunterstützungen hat ist klar. Bildqualität ist total egal da ich alles nur über PC mache heisst direkt von Graka an den Fernseher und Receiver über optisch an die Soundkarte, sonst sind keine weiteren Geräte angeschlossen, nur der PC und ne PS3 die kaum genutzt wird. Und ansonsten brauch er auch keinerlei grossartigen Schnickschnack, nice to have aber ist nicht zwingend notwendig.

Preislich wäre ich da bis 1000,- dabei, sollte schon ein Top Produkt sein und kein Chinaschrott das ist mir sehr sehr wichtig! Bzw. kann auch noch etwas teurer sein, werd eh schaun das ich mir da irgendwo ein Schnäppchen schiess. Bei der Gelegenheit wären Angebote auch sehr willkommen ;).

Ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen, ich hab mich auch mal in Testberichten etwas schlau gemacht aber zugegeben, ich trau denen nicht wirklich, will ja auch alles verkauft werden und das geht am besten wenn man ne Statistik kauft aber nun gut ;). Daher würde ich sehr gern ein Tipp einfahrn von echten Menschen die in der Thematik drin sind und Ahnung haben und vllt. sogar ein paar Vergleichswerte ;).
lg
love_gun35
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2018, 02:48
Hallo, ob es Chinesische AVRs gibt weiß ich nicht, hab auf jedenfall noch nie einen gesehen.
Stereoverstärker gibt es. Sogar sehr gute. Soviel zum Chinaschrott.
Jetzt kommt es drauf an ob du Atmos mit 2 oder 4 Höhenlautsprecher realisieren willst.
Über ein optisches Toslinkkabel gibts aber kein Atmos, nur über HDMI.
Von daher würde es schon mal nicht funktionieren.
Das nächste ist, du brauchst auch einen geeigneten Hörplatz, einfach die LS irgendwo hin basteln und vor dem PC ins Raumeck hocken funktioniert auch nicht.
Sind die 1000€ nur für einen AVR gedacht oder mit allen LS dazu?
Panazee33
Neuling
#3 erstellt: 19. Dez 2018, 03:14
Ich hab ein Teufel LT4 Surroundsystem perfekt ausgerichtet auf mein Höhrplatz also keine Sorge ;). War in der Vergangenheit sehr Hifiinterressiert aber wie schon gesagt bin komplett raus...
Aber gut zu wissen das Dolby Athmos nur über HDMI geht, dachte wäre normal über Toslink. Irgendwie ganz schön krass das man sogesehen dazu genötigt wird über HDMI anzuschliessen...
Aber zu den anderen Fragen, ja die 1000,- halt maximal, werd mir den dann bei Ebay-Kleinanzeigen oder wo kaufen, kauf aus Prinzip nicht neu zudem bin ich eh noch auf dem Standpunkt das AV-Receiver unsterblich sind aber schätze mal das hat sich bei den neuen Produkten geändert. Meine beiden Sonys leben jetzt schon ewig, der eine 13 Jahre in meinem besitzt ebenfalls gebraucht gekauft also k.a. gehn nicht kaputt. Ich geh mit den Sachen auch gut um, da kippt nichts drüber die werden nie bis zum Anschlag aufgeroppt, also von daher sollten sie auch nicht kaputtgehn.
Zu den Lautsprechern, ich hab wie gesagt nur ein 5.1 System, wäre aber auch machbar es auf 7.1 zu erweitern 2 von den LT4 Boxen gibts in der Bucht sicherlich. Aber wenn es nicht allzu krasse klangliche Unterschiede gibt muss das nicht sein.
lg
love_gun35
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2018, 03:16
Also mit 2 Höhenlautsprechern, nicht mit 4, oder?
erddees
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2018, 10:56
Ein aktueller AVR mit 7 Endstufen stemmt schon mal 5.1.2. Das kann beispielsweise schon der Denon X1500H. Der kostet nicht viel, ist technisch ausgereift und wird hier auch allenthalben warm empfohlen. Wenn es ne Schüppe mehr sein soll, bitte sehr: alles, was darüber ist.

Auf dieser Seite kann man sich umfassend und gut verständlich zum Thema LS-Aufstellung im Allgemeinen und Atmos im Besonderen informieren. Hier klärt sich dann auch die Frage ob und wann 5/7.1.2/4 Sinn macht oder auch nicht.
Bitte unbedingt die Aufstellhinweise aller drei Teile berücksichtigen. Es macht keinen Sinn das WoZi mit 7.1.4 vollzustopfen, wenn es der Raum und Mobiliar nicht zu lassen und/oder selbst die 5.1/7.1-Aufstellung schon großer Murks ist.

Was Geräte asiatischer Produktion angeht: Mir ist kein Hersteller bekannt, der nicht in China, Malaysia, Singapore oder sonst wo im fernen Osten produzieren lässt.
love_gun35
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2018, 14:59
Ja stimmt, so ziemlich alle lassen in China produzieren.
Ansonsten sollten ihm jetzt die Infos wegen Atmos reichen. Wenn er jetzt doch 4 Höhenlautsprecher an die Decke Nageln will dann meldet er sich schon.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver Empfehlungen (Athmos, 4k)
Kuma2 am 04.07.2023  –  Letzte Antwort am 19.07.2023  –  33 Beiträge
Kaufempfehlung AV Receiver
*Wawa* am 08.03.2021  –  Letzte Antwort am 09.03.2021  –  2 Beiträge
kaufempfehlung für av-receiver
Fabinho93 am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  17 Beiträge
Kaufempfehlung AV Receiver
toobbikl am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  2 Beiträge
AV-Receiver Kaufempfehlung
pclooser am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  5 Beiträge
Kaufempfehlung - AV-Receiver
ajaekel am 02.11.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  4 Beiträge
Kaufempfehlung Receiver/AV Reiceiver
am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  3 Beiträge
Av Receiver Kaufempfehlung!
enjoy19 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung AV-Receiver
S04-Hotspur am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung AV-Receiver
Nowak187 am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen